AMD Radeon VII Erfahrungen

Benji21 schrieb:
Muss die Karte heute auf das Board "umziehen", kann dann nochmal schauen was die Werte sagen. Bei eingestellten 2180 MHz (real 2110-2177) und HBM bei 1179 MHz gab es da auch Werte von schlappen 380 Watt... :cheerlead:

Benji21 schrieb:
Muss die Karte heute auf das Board "umziehen", kann dann nochmal schauen was die Werte sagen. Bei eingestellten 2180 MHz (real 2110-2177) und HBM bei 1179 MHz gab es da auch Werte von schlappen 380 Watt... :cheerlead:

Hattest du eigentlich auch „the Wall“?

Bei mir braucht die Karte bis 1970Mhz fast nix, für knapp 20Mhz dann auf einmal 0,02 mV mehr und ab dann.... wesentlich... mehr. Säuft dann wie ein Loch und erinnert mich daran wie ein Akku die letzten 2-3% zum aufladen wahnsinnig viel aufnimmt.

Hatte gestern Abend mal bei 0Grad C draußen Fenster auf, und OC: gib ihr!
Im Sinne von da ist sie kühl und ich kann evaluieren ob sich ne Wakü lohnt.

Bislang stehen die Zeichen eher dagegen. Zwei Unterlegscheiben über Kreuz mit minimal mehr Anzugdruck (dont want to split my die) brachten fast 20Grad für die Junc und seitdem ist sie gut kühlbar, aber säuft nach oben hin nicht nur exponentiell mehr, sondern.wie.ein.Loch(!)

Cool wenn man nicht nur in Benchmarks dann 1153Mhz scheinbar stabil (nur 2,5h getestet) hat, das Teil aber bei 1,12mV zu meinem privaten Militärflughafen mutiert und der Versorgungspart der Karte wie ein ganzer Vogelschwarm daherzwitschert.

teufelernie schrieb:
Bislang stehen die Zeichen eher dagegen. Zwei Unterlegscheiben über Kreuz mit minimal mehr Anzugdruck (dont want to split my die) brachten fast 20Grad für die Junc und seitdem ist sie gut kühlbar, aber säuft nach oben hin nicht nur exponentiell mehr, sondern.wie.ein.Loch(!)

Cool wenn man nicht nur in Benchmarks dann 1153Mhz scheinbar stabil (nur 2,5h getestet) hat, das Teil aber bei 1,12mV zu meinem privaten Militärflughafen mutiert und der Versorgungspart der Karte wie ein ganzer Vogelschwarm daherzwitschert.

Das ist bei mir aktuell auch so, gibt aber viele die mit dem 19.3.3 wesentlich mehr anlegen mussten als mit dem 19.3.1 oder davor.

Für die 2180 MHz muss ich da schon nahezu 1,2 Volt durchjagen mit einem PT von 50-77%, sprich Registry Mod (würde ich ohne Wasser garnicht versuchen, mit Luft bin ich bei knapp 2050 MHz im Treiber direkt in die Wand gerannt, sprich hat sich permanent selbst eingebremst). Ab 2100 MHz hat man aber selbst mit Wasser wieder zuverlässig ein Delta von 30-40+ Grad, ich glaube die Spitze waren 94 Grad Junction... :freak:

Mich bremst aktuell eher das defekte Riser (HBM geht nicht über 1180) und der Steckplatz aufgrund dessen (meine 10266 Punkte habe ich im 3.0 8x Slot gemacht (Platz 2)). Im dritten 16x Slot der auch mit 3.0 16x angebunden ist bremst mich die Leitungslänge schon wieder aus.

Das zu ändern ist mein Projekt für heute (neben dem einrichten vom neuen Router und schnellerem Internet). ^^

teufelernie schrieb:
Das Höchste was ich mit Knapp unter 2Ghz und 1120hbm, bei 1063mV gesehen hatte war, dass die Karte 249W gezogen hat.
ich habe auf die Werte von GPU-Z geachtet. dort schwankt die Anzeige zwischen 190 und 230 W und sehr selten sieht man so um die 260 W. ich spiele in 4K @60 Hz am TV.
ich installiere auch mal HWInfo und schau mir das mal genauer an. außerdem installiere ich später die neue BIOS Version.

bis später dann.

Karte ist ein/umgebaut, morgen teste ich das mal durch... hoffentlich liegt dann auch endlich die Internetleitung wieder (angeblich heute spätestens 21 Uhr, bisher sind von 105-175 MBit/s nichts zu sehen mit 34 MBit/s aktuell).

Na dann hoffe ich mal das beste das es nur das Riser war. :)

Soll ich noch einen vorlegen? Oder warten bis du was hast? ;)
Ergänzung ()

Habt ihr auch Probleme mit TD2? Easy Anti cheat meckert öfters. Schwafelt was von Neu Inst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
ich habe heute das BIOS aktualisiert. wenn ich meine alten Voltage- und Lüftereinstellungen benutze, merke ich kaum einen unterschied, ABER ich kann jetzt warum auch immer bei der Voltage weiter runter gehen. ich bin jetzt schon bei 985mV und alle spiele laufen ohne probleme. zumindest ist mir bisher noch kein spiel abgestürzt. das wird ja immer besser hier. :)

HWInfo liest sich bei mir müll zusammen. schon allein die Voltage stimmt nicht. mir werden immer etwa 100mV weniger angezeigt. daher zweifle ich auch all die anderen Werte an. vielleicht sollte ich das Programm installieren und nicht die Portable Version nutzen? ich muss es wohl nochmal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Hier in dem Post findest du nen Link zu ner HwInfo Beta. Speziell für die R VII. Liest die Senoren gut aus. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und pupsi11
Die HwInfo Beta funktioniert, die nutze ich auch. Werde heute abend erstmal schauen ob endlich die Bandbreite vom Internet ankommt die ankommen soll und dann wird mal geguckt ob der HBM weiter bei 1179 MHz dicht macht (was eigentlich nicht sein dürfte da ich in dem Slot schon über 1200 war). :D

19.4.1 ist draußen... mit multi-moni-verbesserung

Yeah Boi, heute abend direkt testen! :smokin::daumen:

@pupsi11 der soll wohl auch den Takt verbessern bzw. das Taktverhalten

Benji21 schrieb:
@pupsi11 der soll wohl auch den Takt verbessern bzw. das Taktverhalten

Woher hast du das denn?

BTW: changelog 19.4.1 Display flicker: Flacker-Monitor habe ich bislang immer mit toggle hz in Windows-Settings wegbekommen.
Bei mir z.B flimmert es gelegentlich wie Sau , stelle denn von 144 auf 120hz, flimmern wech, dann wieder 144hz und der Fehler bleibt wech...

ich bleib weiter bei 19.3.2 - da kann ich am tiefsten uv was nich abschmiert.

teufelernie schrieb:
Woher hast du das denn?

BTW: changelog 19.4.1 Display flicker: Flacker-Monitor habe ich bislang immer mit toggle hz in Windows-Settings wegbekommen.
Bei mir z.B flimmert es gelegentlich wie Sau , stelle denn von 144 auf 120hz, flimmern wech, dann wieder 144hz und der Fehler bleibt wech...

Drüben im PCGH Forum taktet die Karte wohl etwas höher bei einigen.

So, heute kommt Windoof neu (ist uralt) und dann passt hoffentlich morgen auch die Leitung.

^^ Windows installieren kost heut kaum Zeit(20min). Das was schlaucht sind Treiber/Bench /Games/System einrichten. Davor grauts mir immer am meisten.
Läuft dein System denn wieder vernünftig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Gestern gab es nur zwei Probleme: einmal der Treiber (express Upgrade) mit Bluescreen abgeschmiert und später nen zweiten Random der halt mit Updates zu tun hat (nicht korrekt installiert etc.). Setze dann noch die Spannung vom RAM auf 1,36-37V und dann sollte das eigentlich wieder Rund laufen... hoffentlich xD Lief ja vorher auch bis halt das Gespacke am Wochenende kam. Denke da hat Windows dezent Blödsinn gemacht.

Bei Treiber hab ich mir angewöhnt vorher DDU zu nutzen. Bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.
1,37 Ram Spannung ist doch ok für nen Ryzen/TR System.
Ich hab da 1.43 für 3400Mhz cl14.

Müsste mal rausfinden wieviel ich da maximal drüber schicken darf (Board, SOC), evtl. würden dann noch 3466 laufen.

Zurück
Oben