Der Sinn ergibt sich mir nicht so recht, wenn weder die Fertigungstechnik verkleinert wird und lediglich das Takt erhöht wird, was jeder 0815-Hobby Übertakter auch selbst hin bekommt.
Auch bei den Enthusiasten geht das mit erhöhter Leistungsaufnahme einher.
Was kriegt AMD also hier hin, außer Grafikkarten vorzustellen, welche eh nicht lieferbar sind, die im Prinzip identisch zu den Karten sind die man eh nicht zum UVP oder überhaupt bekommt?
AMD tappt gerade etwas in dieselben Fallen, in die Intel oft tappte, nur eben hier bei den GPUs auch, die neue Iteration muss eine Antwort liefern auf die Konkurrenz, man ist aber sowohl in der Entwicklung, als auch limitiert durch Ressourcen-Knappheit und fehlende Fertigungskapazitäten dazu gezwungen alten Wein in neuen Schläuchen einzuschenken.
Oder eigentlich noch schlimmer, alten Wein, in den selben alten Schläuchen nur neu benannt.
Ich weiß nicht, ob sich AMD hiermit einen Gefallen tut.
Die Tests werden ernüchternd sein, die Presse schlecht, die Fans und Käufer wieder enttäuscht, dass sie eh keine Grafikkarte kriegen.
Ich meine, jeder, der AMD supporten will und überzeugt ist, der kauft auch die jetzigen Grafikkarten schon oder versucht es und jeder dem es um maximale Leistung geht, egal wie der Stromverbrauch ist oder die Kosten, der geht zu nVidia.
Von daher könnte man schon fast entspannt einfach an RDNA3 arbeiten, versuchen die 6XXX Serie endlich Massenhaft in die Regale zu kriegen, zu UVP wenns geht und wäre trotzdem kein Verlierer.
Ich glaube nicht, das man Unentschlossene mit so einem sinnfreien Refresh überzeugen kann.