News AMD RDNA 3: Radeon RX 7600 XT mit 16 GB ab dem 24. Januar für 329 USD

K3ks schrieb:
Die 6700xt ist etwas schneller in FHD als die nicht xt 7600, der Abstand ist bestimmt noch deutlich größer in höheren Auflösungen und die 40W TDP "Ersparnis" im Vergleich zur 6700xt die dann noch übrig bleiben... Naja.
Du hast Recht. Das weiß ich auch. Vielleicht könnte die RX 7600 XT durch ihre modernere GPU-Architektur (Dual-Issue Recheneinheiten) in modernen Spielen die Performance der RX 6700 XT erreichen.
 
Quidproquo77 schrieb:
Daher ist das eigentlich die neue Empfehlung in diesem Preisbereich.
Vier Kisten Jever/Königs Pilsener weniger im Monat und der Preis für eine RTX 4060 Ti mit 16 GB VRAM ist mehr als machbar?
Serandi schrieb:
Fürs Gaming würde ich unter eine 7800 XT nicht gehen.
Die 7700 XT sollte für den Anfang reichen. Denn Gaming ist wenn, ein dehnbarer begriff.

Kann mich nicht daran erinnern, dass das Wort Gaming überhaupt ehemals gängig war. Ich rede hier von Zeiten vor über 10 Jahren.

Demnächst kommt die Kategorie Kinderdisko. Meine RTX 4060 TI inklusive 16 GB kommt ohne Beleuchtung. Staunt ihr? Gerne!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
GOOFY71 schrieb:
16GB sind hier ähnlich sinnfrei wie auf der 4060Ti.
Wenigstens ist die 7600XT 16GB 120 Dollar günstiger als man die 4060Ti 16GB derzeit für 449 Dollar in den USA erwerben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und GOOFY71
Nur eins DOA
 
E: fix'd
Mr. Vega schrieb:
Das Jahr hat gerade erst begonnen...
Dies. Und 8000er APUs und evtl. ne neue AMD CPU Gen, aber was GPUs @ AMD angeht dieses Jahr könnte das stimmen, who knows... Vlt. kommen ja noch mehr Aufgüsse. Hätte die etwas mehr Wumms würde ich mich ja auch nicht beschweren, das mit dem RAM gefällt mir grundsätzlich.

Austronaut schrieb:
da die 7700xt schon eine ziemliche enttäuschung war
Das sehe ich nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Mr. Vega
Ayo34 schrieb:
Zusätzlich lassen sich die Karten dadurch auch noch für andere Dinge nutzen wie z.B. Stable Diffusion.
Für die ist der zusätzliche Speicher dann tatsächlich vorteilhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Benchmarks sind nichts besonderes, AMD trügt da eher nicht, sind so wie es da steht und ein paar sind mit hoher Vram Belastung und ein paar eben nicht. Man wird dann in unabhängigen Tests sehen wie die Leistung in den meisten Games ausfallen wird, aber ich erwarte keine Abweichungen bei gleichen Settings.
 
Immerhin eine Einsteigerkarte mit mehr als 8 GB VRAM; das ist doch schön. Ja, 12 statt 16 GB hätten's auch getan, und ja, leistungsmäßig kann sich das Ding weder von einer 4060 noch einer 7600 Non-XT absetzen, aber wenn der Preis stimmt, könnte sie für das Geld trotzdem die beste Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Orok91, danyundsahne und 2 andere
K3ks schrieb:
Nah, mehr VRAM ist schön aber ich bin verbittert über die nur marginale Mehrleistung. :(
ja zumindest 20Gps Ram hätte es sein müssen wenn schon nur Navi33 ;(
hoffentlich kommen noch:
7600xtx N32 -40CU -16GB -256 Bit 16Gps
7700 -N32 - 48CU -8GB - 256Bit 18Gps
7800 -N32 - 54CU - 16GB - 256Bit 18Gps
 
Da wird nix mehr kommen da rdna4 schon q2 2024 da ist
 
Für ihren Preis sehe ich sie als okay (der Preis wird wie immer fallen) aber natürlich auch nichts Weltbewegendes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
syfsyn schrieb:
Da wird nix mehr kommen da rdna4 schon q2 2024 da ist
Wuut. Das höre ich das erste mal. Mein Stand war: 8000er APUs und (vlt) neue AMD CPU Gen dieses Jahr und Karten beider Hersteller nächstes Jahr.
:confused_alt:

E:
Mr. Vega schrieb:
Für ihren Preis sehe ich sie als okay
Beim Release preislich evtl. auf 6700xt Niveau, wir werden sehen...
 
Mr. Vega schrieb:
Wenigstens ist die 7600XT 16GB 120 Dollar günstiger als man sie 4060Ti 16HB derzeit für 449 Dollar in den USA erwerben kann.
Was hier auch schon angeschnitten wurde ist natürlich die Wirksamkeit von Upscaling. FSR3 macht gewaltige Fortschritte und die Karte wird sich wahrscheinlich bei einem eingependelteten Preis von etwas über 300€ sehr gut verkaufen. Ich rudere hier etwas zurück, da ich immer im Rasterize vergleiche aber da geht der Trend zum Upscaling, gerade bei den Einsteigerkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Serandi und K3ks
Für was genau braucht man da 16gb vram in diesem Bereich der 3d Leistung? Bevor der karte der Speicher ausgeht, geht ihr doch prinzipiell die Rechenleistung aus (höhere Auflösung)? Und dann auch nur mit 128bit angebunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und K3ks
Schon so bald soll die RX 7600XT kommen, das finde ich dann doch arg überraschend in positivem Sinne :).

Für langfristig/speichersorgenfrei orientierte Spieler (für die 16 GB eben schon zählen) von anspruchsloseren Titeln aus dem eSports und MOBA Bereich bspw. wäre die RX 7600XT als gehobene Einsteigerklassekarte sicherlich ziemlich interessant, wenn der Preis sich dann auch über die Zeit anpasst (unter 300 Euro oder besser noch tiefer, wie das eben auch beim Vorgängermodell der Fall irgendwann war, auch wenn dieses nur halb so viel Speicher bot).

Wenn die Karte noch mehr Leistung bieten würde als ca. 7% mehr als die kleinere RX 7600 (für die Szenarien, in denen nicht der Speicher beim kleineren non-XT Modell ausgeht), dann wäre diese Grafikkarte m.E. sogar noch in der unteren Mittelklasse anzusiedeln.

Für einen günstigen aber langlebig ausgelegten Rechner (wo man nicht am falschen Ende spart und nur das billigste kauft) wäre so eine RX 7600 XT mit 16GB für mich auf dem Markt momentan wohl klar die erste Wahl und mit dem Speicherausbau würde diese auch im Notebookbereich die (6 bis 8 GB) speicherschwache dGPU Konkurenz von nVidia alt aussehen lassen.
 
Rainbowprincess schrieb:
Für was genau braucht man da 16gb vram in diesem Bereich der 3d Leistung? Bevor der karte der Speicher ausgeht, geht ihr doch prinzipiell die Rechenleistung aus (höhere Auflösung)? Und dann bitte 128bit angebunden?
Texturen... Wenn die 6600 mehr VRAM gehabt hätte dann hätte ich die behalten. Und Anbindung ist Wurst (Durchsatz ist halt grob Takt mal Anbindung) solange sie reicht zum schaufeln.

Ich spreng 8GB auch mit nem 2D Java-Spiel @ 250 Mods o.O, aber es gibt auch weniger exotische Möglichkeiten den Speicher zu sprengen obwohl mal mit genug Speicher noch spielbare FPS hätte.

E:
Titeln aus dem eSports und MOBA Bereich bspw. wäre die RX 7600XT als gehobene Einsteigerklassekarte sicherlich ziemlich interessant
Da tut es bestimmt auch ne 6600 oder sogar langsamer... Imo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Rainbowprincess
Zurück
Oben