News AMD RDNA 3: Radeon RX 7600 XT mit 16 GB ab dem 24. Januar für 329 USD

DrFreaK666 schrieb:
Die Karte passt, der Preis nicht

Vielleicht wird der Preis irgendwann etwas sinken, mal abwarten.

Wenn die RX 7600XT kommt, wird der Preis bestimmt wieder sinken, denn sonst würde sie sich bestimmt nicht mehr so gut verkaufen.
 
Mr. Vega schrieb:
als man die 4060Ti 16GB derzeit für 449 Dollar in den USA erwerben kann.
Und oder für 449 Euro über NBB. Es sei denn du brauchst Puffbeleuchtung, einen Dreislotbomber inklusive 3 Axiallüfter. Was bei dieser TDP Klasse natürlich null sinn ergibt.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Weyoun schrieb:
Bei den US-Angaben fehlt aber immer die Mehrwersteuer. Da kämen also noch mal 19 Prozent oben drauf bei uns.
Ich nahm nur Bezug auf den aktuellen Dollarkurs.
 
GOOFY71 schrieb:
Was hier auch schon angeschnitten wurde ist natürlich die Wirksamkeit von Upscaling. FSR3 macht gewaltige Fortschritte und die Karte wird sich wahrschenlich bei einem eingependelteten Preis von etwas über 300€ sehr gut verkaufen. Ich rudere hier etwas zurück, da ich immer im Raserize vergleiche aber da geht der Trend hin.
Es ist halt noch die Frage wie sinnvoll Upscaling und Raytracing am Ende des Tages in der Preis/Leistungsklasse sind vorallem bei 1080p. Aber so hat der Kunde eine Wahlmöglichkeit mehr in dem Bereich.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Und oder für 449 Euro über NBB. Es sei denn du brauchst Puffbeleuchtung, einen Dreislotbomber inklusive 3 Axiallüfter. Was bei dieser TDP Klasse natürlich null sinn ergibt.

Gruß Fred.
Wenn die 7600XT dann für 329-349 Euro kommt bleibt die Differenz von 100 Euro +
Mal abwarten.
 
Nicht ganz doof, dass sie in der Präsentation hervorheben, dass doch 16GB VRAM deutlich bei Kreativ-Workflows in Videoschnitt oder KI helfen, bzw. wie beim LLaMA-Modell sogar harte Anforderung sind. Voraussage: Die Karte wird der Renner für mid tier Prebuild-Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Apocalypse
K3ks schrieb:
Texturen... Wenn die 6600 mehr VRAM gehabt hätte dann hätte ich die behalten. Und Anbindung ist Wurst (Durchsatz ist halt grob Takt mal Anbindung) solange sie reicht zum schaufeln
Ja okay. Ist ein Argument, als reiner Texturspeicher. Aber ist das so ein gängiges Problem für den preisbewussten Spieler, dass es sich für AMD lohnt so eine Karte aufzusetzen? Der normalo wird wohl eher enttäuscht sein wenn er merkt, dass die 16gb eigentlich im normalen Szenario gar keine Mehrleistung bringen
 
Dann kauf ich lieber ne 7700XT/6800(XT) statt dem Nvidia Krüppel namens 4060/Ti :D
FR3DI schrieb:
Und oder für 449 Euro über NBB. Es sei denn du brauchst Puffbeleuchtung, einen Dreislotbomber inklusive 3 Axiallüfter. Was bei dieser TDP Klasse natürlich null sinn ergibt.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne und JackTheRippchen
jlnprssnr schrieb:
Voraussage: Die Karte wird der Renner für mid tier Prebuild-Rechner.
Ich rechne auch schon fast damit, der Preis wird sich ausserdem noch einpendeln und die Karte wird mit AFMF/FSR3 eine viel verkaufte Einsteigerkarte werden.
 
K3ks schrieb:
Da tut es bestimmt auch ne 6600 oder sogar langsamer... Imo.
Ja, jetzt noch, aber m.E. nicht vorausschauend in 2 -4 Jahren und die Karte hätte damit das Zeug zum Budget-Dauerbrenner, denn es ist nicht anzunehmen, dass bei League of Legends, Rocket League, World of Warcraft, Counterstrike 2, DOTA 2, Apex Legends, usw. die Leistungsanforderungen massiv ansteigen werden zumal diese durch Upscalingtechniken etwas kompensiert werden könnten, sondern eher noch Speicheranforderungen (etwa durch überarbeitete Texturen) mit der Zeit ;).

Wer spieletechnisch genügsam ist sowie wenig Budget hat, zu dem könnte die Karte sehr gut passen und ins
Gaming Laptop würde diese RX 7600 XT (evt. als RX 7700M) auch gut passen, wobei ich da immer noch die Hoffnung auf eine deutlich leistungstärkere RX 7800M mit 12 GB habe (also quasi die RX 7700XT Desktop-GPU per Takt ans Notebook angepasst), die auch in anspruchsvolleren Spielen für Full-HD auch noch einige Jahre reichen dürfte.
 
syfsyn schrieb:
Da wird nix mehr kommen da rdna4 schon q2 2024 da ist
hatte eher H2 verstanden, sprich 3-4Monate später

Ende Q2 könnte vllt. Intel soweit sein. = Advantage AMD, man schaut sich an, wieviel Takt man braucht
um mitzuhalten.
 
Und da geht das letzte bisschen Effizienz flöten. Navi 33 hat so'n bisschen den selben Character wie Navi 24 für mich. Na immerhin werden die 7600 "XT" Besitzer in Zukunft 1080p/60 auf Medium aber 8K Texturen spielen können. Toi toi toi!
 
Rainbowprincess schrieb:
Neee, AMD hat die Karte halt gebaut um sie zu verscherbeln, ob es sich lohnt ist so ne Sache (die werden Marktforschung o.ä. betreiben und halt entschieden haben das die das Dingen absetzen können/es für die als Firma sinn macht)... Versteh mich nicht falsch, in der Leistungsklasse stehen den Karten imo mehr als 8GB RAM extrem gut und der "Normalo" hat eh ne Fertigkiste und keine Ahnung, da "läuft's" wenn es läuft, was auch immer das überhaupt für den 0-8-15-Verbraucher bedeutet.

Ich bin immer noch verbittert über die Maxwell 970 und 980 mit 3,5GB+0,5GB und 4GB...
E: Verbraucher egal wollte ich mit dem Textblock sagen, für AMD wird es sich vermutlich lohnen.... :/
E2: Aber wenn die Preise stimmen werden, die 4060ti 16GB wäre auch keine schlechte Karte wenn die günstiger wäre, der Launchpreis war besonders.... :freak: E: fix'd, Verbraucher nicht Verbrauch*
 
Rainbowprincess schrieb:
Der normalo wird wohl eher enttäuscht sein wenn er merkt, dass die 16gb eigentlich im normalen Szenario gar keine Mehrleistung bringen
Das perfide ist, dass manche Engines ohne Feedback Texturen reduzieren. Oder Texturen zwischendurch verschwinden und dann wieder aufpoppen lassen. Ein Phänomen, welches in der Regel nicht in Tests abgebildet werden würde, da a) nicht reproduzierbar als Setting und das b) keine signifikante Auswirkung auf die Bildrate hätte.

Gemessen wird in der Regel jedoch hauptsächlich die Bildrate. Wenngleich wir uns vermutlich darauf einigen dürften, das schwankende Bildqualität und fehlende oder flackernde Texturen subjektiv eine beträchtliche Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happy1337, BOBderBAGGER und K3ks
@Zwirbelkatz: "Plopp" und LOD. :D
Could be worse I('d) say. E: Idr hab ich lieber min 30 oder 60FPS oder was auch immer ich haben will und nehme dann "sowas" mit, es sei denn es ist extrem pentrant. Dominantes flimmern geht mir extrem auf die Bälle...
 
K3ks schrieb:
Da tut es bestimmt auch ne 6600 oder sogar langsamer... Imo.
4K Rocket League, CS2, MOBAs und Overwatch 2 sind bei 60fps drin. Da braucht's auch nicht mehr als 8 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und K3ks
Hab schon mit einem Doppeldecker Bus gerechnet (256 Bit statt 128 Bit) sonst ist es wohl ne 7600 oc mit doppelten VRam
 
@yamiimax: Was hätte das gebracht? Ich hab auf mehr Recheneinheiten gehofft... Nicht für mich, ich bin schon bedient mit ner 6700xt um Firefox und YT zu zocken. :freak: E: Beschreibt die Karte ziemlich gut weils halt so is. :/
 
K3ks schrieb:
Da tut es bestimmt auch ne 6600 oder sogar langsamer... Imo.
Eine 6600 ist da schon nett. Oder halt die 7600 non-XT. Die 16 GB brauchst doch nicht in E-Sport-Titeln. Aber wie ich halt vermutet hatte. Die Lager dürften sich langsam leeren und AMD will keine Lücke zwischen 7600 und 7700 XT haben und platziert da halt auf etwa - vermutlich nicht ganz - 6700 XT eine 7600 an der Kotzgrenze.

Vor allem halt die 16 GB mit DEM Speicherinterface. Das ist Perlen vor die Säue. Eine 7600 XT 8 GB hat man sich wohl einfach nicht getraut. Oder man wollte die Karte ursprünglich halt wirklich als 7600 16 GB bringen. lol

Ach was wundere ich mich. Diese Generation ist bei AMD echt Hopfen und Malz verloren. Einfacher konnte man es NV halt auch nicht machen. Daher kommen dann einfach die Preise, die NV aufruft. Die können sich das sowas von leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Apocalypse
Das Ding ist ein Fail. Die 16GB sind bei dieser Karte schlicht unnötig viel und die GPU Leistung im Vergleich schlicht zu niedrig.
Und dann wollen die auch noch 329$ dafür?

Da bin ich mit meiner RX 6700XT, die ich vor vielen Monaten gebraucht für 290€ gekauft hab, deutlich besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Innocience
K3ks schrieb:
@yamiimax: Was hätte das gebracht? Ich hab auf mehr Recheneinheiten gehofft... Nicht für mich, ich bin schon bedient mit ner 6700xt um Firefox und YT zu zocken. :freak: E: Beschreibt die Karte ziemlich gut weils halt so is. :/
7800 XT? Ist wohl die einzigste die was bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Atlan2101
Zurück
Oben