AMD RX 5700/XT Erfahrungsthread

Moin,

sorry für die Störung, gehört eigentlich nicht so ganz hier rein, aber ich poste es trotzdem mal. (steht auch schon hier.)

Kurze Erklärung: Ich habe seit kurzem eine Vega56 und auf der Suche im Netz nach UV eben dieser bin ich auf die SVI2 kompatible Spannungstabelle gestoßen. Scheinbar wird diese Tabelle von AMD zur Festlegung der Spannungesschritte genutzt. (hab das aus einem Redditpost zur Vega56, sollte aber vermutlich auch auf die neuen RX5700er Karten passen)

Da mir während der Suche (auch hier im Forum) oft aufgefallen ist, das für die einzelnen P-States irgendwelche Spannungen aus-dem-Bauch-heraus genommen werden (habe ich auch so gemacht), wollte ich einfach mal die SVI2 Tabelle da lassen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen, um die Spannungen korrekt einzustellen und nicht zwischen zwei definierten Schritten zu hängen...keine Ahnung, ob dann auf- oder abgerundet wird.

Mir war die Tabelle bis Dato unbekannt und hier auf CB ist sie mir bisher nicht über den Weg gelaufen.

Falls ihr die schon kennt, dann nix für ungut, bin auch schon wieder wech;)

Anhänge

Neue Anmerkungen wegen des Dual-Monitor Verbrauchs:

Mir ist gerade aufgefallen, dass nachdem der Rechner die Monitore abschaltet, und ich den PC wieder aufwecke, ich im 8W Idle bleibe, mit sporadischen Spitzen Richtung 14-17W. Trotz 1080+1440p

Die Karte kann 100% unterschiedliche Auflösungen mit 100-200mhz versorgen, AMD ist nur zu unfähig das Verhalten festzusetzen.

Edit: ich erweitere gerade meine Witcher 3 Tabelle auf der letzten Seite mit weiteren Werten. Diesmal mit Stock-Settings und neuen Voltage Kurven

Zuletzt bearbeitet:
Man verzeihe mir den Doppelpost, aber ich empfinde das Folgende für relativ wichtig:

Die Wärmeleitpads der 5700 XT 50th sind NICHT 2mm dick, sondern nur 1mm. Ich gehe vom selben Zustand bei den non-50th aus!

Ich baue gerade die Karte um, und da ich nun 2mm Aftermarket-Wärmeleitpads verwendet habe, welche sich nicht leicht anpassen lassen, habe ich nun nicht ausreichend Anpressdruck an die GPU. Mit Kryonaut habe ich gerade so genug Kontakt für Idle-Betrieb. Sobald Last anliegt springt die Karte sofort auf 100C+!! Mit Coolaboratory Liquid Ultra hatte ich garkeinen Kontakt.

Da die originalen Wärmeleitpads beim prüfen leider kaputt gegangen sind, kann ich die Karte aktuell nicht benutzen und muss neue, 1mm dicke Wärmeleitpads ordern.
2. Tip: Thermal Grizzly Minus Pad ist auf Speicherchips sehr sehr unangepasst. Drückt sich null ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mir nun ebenfalls vor einer Woche die XFX RX5700XT geholt und mit Fullcover Wasserkühler in meinen Loop eingebunden.

Auch im unübertakteten Zustand erreiche ich trotzdem Junction-Temperaturen von über 100°C, wird die Karte übertaktet spring sie meist sofort auf 110°C und fängt an zu drosseln. (Power-Limit 90%, 2150MHz Boost, 1,225V, 900MHz Mem). Das bei einer Wassertemperatur von 35°C.

Hat hier schon jemand Erfahrung?
Ich überlege jetzt noch den Chip mit Flüssigmetall zu benetzen..

Dankeschön!

Ab wann fängt sie an zu drosseln? Sobald 3D Last anliegt?

Wenn ja hat der Grafikchip keinen Kontakt zum Kühler. Siehe oben wie bei mir. KP wie die Wasserkühler aufgebaut sind, eventuell derselbe Fehler wie bei mir, zu hohe Wärmeleitpads?

Lyca schrieb:
Ab wann fängt sie an zu drosseln? Sobald 3D Last anliegt?

Wenn ja hat der Grafikchip keinen Kontakt zum Kühler. Siehe oben wie bei mir. KP wie die Wasserkühler aufgebaut sind, eventuell derselbe Fehler wie bei mir, zu hohe Wärmeleitpads?

Jap, sobald Last anliegt. Insbesondere natürlich in Furmark.

Wärmeleitpads sind die originalen vom Wasserkühler (1 und 2mm, EK Vektor inkl Backplate). Ich werde diese Woche noch den Chip auf Flüssigmetall umbauen, dann seh ich auch, ob die Paste (grizzly kryonaut) kontakt hatte..

Die Karte hält die 110grad zwar aus aber sobald die frequenz gedrosselt wird gobts halt unschöne ruckler und es wär sehr reizvoll, die 2100+mhz stabil zu bekommen.

Ich konnte in der Saturn Aktion eine MSI 5700XT Referenzdesign für 350€ abgreifen :) – war eher ein Spontankauf :D
Meine Frage jetzt:
Ich habe ein MSI Z570 Gaming Edge Wifi mit 3700X und einem Alpenfön Brocken. Ich überlege wegen dem Garantiebehalten auf einen alternativen Kühler zu switchen. Hier kommt ja wohl der Accelero Extreme IV in Frage. Anleitungen habe ich brauchbare gefunden, das sollte also kein Problem werden. So wäre ich bei 405€für ein leises und schnelles Modell. Ich denke derzeit noch Konkurrenzlos, wenn ich mir den Preis der Red Devil so anschaue.

Meint ihr der Accelero wird in mein Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 2) passen? Ich habe eher Bedenken wegen dem Alpenfön, da ich ja durch die Backplate Kühlrippen noch einiges an Platz brauchen werde. Würde ungern alles kommen lassen, den Umbau beginnen und dann feststellen: Det passt nischt…

Ich hatte noch gelesen, dass die Speichertemps teilweise doch höher ausfallen und zusätzlich noch kleine passive Kühler verwendet werden?! Hat das jemand gemacht?

Ich will effektiv nur eine Karte die gleichwertig von der Lautstärke zu meiner Palit Dual 1060GTX ist – die liegt glaube ich laut Tests bei 41/42dB in Games.

Ich hätte auch erstmal kein Problem mit leichtem Untervolting + neue Wämeleitpaste + Abstandshalter das ganze mit dem Referenzdesign zu versuchen- meint ihr das ist realistisch?

Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: man1ac
Ich würde erstmal selber Hand anlegen. Der Igor hat dazu einige tolle Videos gemacht.
Ich konnte bei meiner RX5700 im Ref. doch ganz zufriedenstellende Ergebnisse erzielen obwohl nicht wirklich viel ging und ich eigentlich "out of Box" schon recht zufrieden war.
Uv+Lüfterkurve anpassen - hat bei mir doch recht viel gebracht ( Temps ). Werde wenn ich genug Zeit hab mal einen Bericht hier im Threat mal reinstellen mit meinen Erfahrungen und Bildern etc. ( diese beziehen sich nur auf RX5700 ohne XT )

Allein die Lüfterkurve etwas anpassen so das die Drehzahl schon früher etwas hochgeht bringt schon echt viel.
Aber RX 5700 wird auch lang nicht so heiss wie die XT und ich glaub das ich schon ne gute Karte erwischt hab ( Kein Spulenfiepen usw) Einfach ausprobieren.

man1ac schrieb:
Meint ihr der Accelero wird in mein Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 2) passen? Ich habe eher Bedenken wegen dem Alpenfön, da ich ja durch die Backplate Kühlrippen noch einiges an Platz brauchen werde.

Kann dir sagen, der Accelero IV braucht für die Backplate 23mm Platz (https://www.arctic.ac/de_de/ax4.html). Habe einen Noctua D15 und da ist auf jeden Fall zu wenig Platz gewesen, weshalb ich den Accelero III ohne Backplate genommen habe, der baut laut den technischen Daten genauso hoch wie der IV und passt in mein Deep Silence 2 ohne Probleme.

Edit: Wenn du den Brocken 3 hast scheint der etwa 1 cm mehr Platz zu bieten als der D15 und ich meine das klappt nicht, außer dein Board bietet etwas mehr Platz zwischen PCIE-Slot und CPU.

Mein Washer-Mod Abenteuer ist mittlerweile ausgiebig genug, um einen ganzen Erfahrungsbericht schreiben zu können.

Neueste Erkenntnisse: 1mm Pads sind in Ordnung, Kyronaut ist in Ordnung, 2mm Pads zwischen Memory-Chip Rückseite und Backplate reduzieren die Mem-temps um 10C, und ich kann seit Dienstag/Mittwoch im Grunde jeden Tag die Schrauben ein klein wenig enger ziehen, wodurch sich jedes mal die Temperaturen weiter verbessern. Erst heute scheine ich wirklich Kontakt mit der GPU zu haben, denn zwischen meinem initialen Umbau am Dienstag und heute liegen 10C Hotspot Temp in Witcher 3, mit identischen Settings. Davon 4C alleine heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin und ImpactBlue
Was für Pads hast du denn an der Rückseite verwendet? Hat du dann Paste auf der GPU?

Ich bin echt noch unentschlossen ob ich an meiner Ref Karte für 354€ was mache (MSI erlaubt es ja) oder ob ich auf die RAW II gehe, die ist auch im Zulauf für 395€. Hier lese ich aber viel von Speichertemps jenseits der 100 Grad...

Ich habe ausschließlich Thermal Grizzly Minus Pads genommen. Laut tests ausreichend gut, zerbröseln nicht beim Arbeiten an der Karte, und preislich unter den Eisschichten von Alphacool, welche nochmal etwas bessere Temp-Werte haben sollen (aber zerbröseln). Wer sehr genau in der Applikation ist (und die Preise nicht scheut) dass kein dauernder Auseinander- mit anschließendem Zusammenbau vorgenommen wird, kann auch die Eisschichten nehmen.

1mm Pads auf:
  • Memory, einzeln zugeschnitten
  • VRM, ein ganzer Streifen über die ganze Reihe VRMs anstelle von den winzigen, putzigen Einzelpads der Serie (Siehe GamersNexus Video). Ich denke der Großteil der Tempverbesserung bei den VRMs kommt wirklich davon, dass ich einen ganzen Streifen genommen habe, anstelle dieser Winz-pads.

Wärmeleitpaste ist auf:
- GPU
Kryonaut. Hatte im 1. Versuch Coolaboratory Liquid Ultra drauf, aber da hatte die GPU keinen Kontakt dank 2mm Pads. Danach nicht wieder herangetraut.

2mm Pads auf:
- Kartenrückseite Speicherchips, in 2x Streifen für je 3 Speicherchips, und einzeln zugeschnitten für zwei weitere Chips, weil da Schrauben dazwischen waren. 2mm ist exakt passend für die Distanz Karte-Backplate der 50th Anniversary.

Temperaturergebnisse inkl. abschließender Empfehlungen meinerseits möchte ich erst vollumfänglich posten wenn ich die Schrauben für den Anpressdruck 100% nicht weiter anziehen kann ohne zuviel Kraft anzuwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und man1ac
Sehr coole Infos, danke.
Wenn du noch 1-2 Bilder machen könntest, wäre ich dir echt dankbar!

Kann jemand sagen, ob so eine Custom-RX5700 für ein kleines und zudem gedämmten Gehäuse wie das Fractal Design Define Mini geeignet ist? Immerhin verbleibt ja bei den Kühllösungen die warme Abluft im Gehäuse drin und RX5700er im Tripple-Slot-Format sitzen dann fast bis an der Gehäusekante. Selbstverständlich gehören Gehäuselüfter noch rein, aber genügt das dann auch?

Also ich habe das genannte Gehäuse mit 2 140er Noctuas vorne und einem 120er hinten und auf meiner 5700XT einen Accelero III. Geht wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
charmin schrieb:
Also ich habe das genannte Gehäuse mit 2 140er Noctuas vorne und einem 120er hinten und auf meiner 5700XT einen Accelero III. Geht wunderbar.
Warte mal... ich dachte das Define Mini kann vorn nur 120er aufnehmen (laut Spezifikationen)? :confused_alt:

Bilder habe ich während des originalen (und gefailten) Umbaus gemacht und dann nochmal so 2-3 beim Umbau des Umbaus.

Ich kann die Schrauben jetzt nach mehreren erfolgreichen Versuchen nicht mehr weiter eindrehen ohne Kraft aufzuwenden und beende damit das Spielchen.

Net gain:
Sämtliche Temperaturen sind zuverlässig um 10C heruntergegangen. Sowohl unter Stock (da sogar noch um einiges mehr), als auch unter UV Bedingungen mit 1849mhz@962mvolt.
Ist es all das wert?
Nur für Lisa Su Fangirls. Wenn man ein 2-Slot design unbedingt braucht, dann bietet ASRock die Challenger an.

Ein großer Bonus des Blower-Designs ergab sich erst mit dem WLP-Umbau. Die Hitze der Chips (GPU/VRM/Mem) ging vorher aufgrund des mangelnden Kontakts ins Gehäuse über und hat mein kleines DanA4 unnötig aufgeheizt. Jetzt, dank besserem Kontakt aller Komponenten (gerade VRMS!) wird viel mehr Hitze vom Blower-Lüfter erwartungsgemäß aus dem Case geleitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und man1ac
Danke für dein Bericht!
Ich habe dann auch endlich meine Saturn 350€ Referenzkarte bekommen und finde sie tatsächlich richtig hübsch und schlicht.
Mal ein kleines Fazit zu meinem aller ersten Blower.

Was werkelt derzeit bei mir:
Ryzen 3700X & Alpenfön Brocken 3
GTX 1060 6GB Palit Dual
Nanoxia Deep Silence 2
Vorne 2x 120mm rein, CPU Lüfter nach hinten raus, hinten 1x 120mm raus.

Im Standby ist ein leises Rauschen zu hören. Ob das den 120mm Lüftern geschuldet ist, oder der CPU, keine Ahnung. Ist aber so leise, dass jedes Lautsprechergeräusch alles übertönt.
In Spielen höre ich tatsächlich nicht viel mehr, was dafür spricht, dass die Graka so leise bleibt, dass sie nicht die CPU etc übertönt.

Das ist meine erst Graka seid Jahren, da ich auf 144Hz WQHD gesprungen bin.

Erwartungshaltung:
Ok es ist ein Referenzdesign, jeder Testbericht behauptet, dass ich eine Art Mischung aus Staubsauer und startendem Triebwerk gekauft habe. Nun gut, für 350€ - das sind gut 100€ weniger als gute Customs derzeit kosten.

Testing, Baby!:
Habe mir also Unigine Heaven & 3D Mark gesaugt und ab geht die wilde Fahrt. Karte rein, Treiber rein und Feuer frei!D Karte erreicht recht zügig mit kompletten Standardwerten eine Lüfterdrehzahl von 2100 U/min was man defintiv hört. Ist ein Luftrauschen, dumpf und ruhig. Junction liegt bei 96° und GPU bei 88° im Heaven Loop.
Mini Fazit:
Ok, ich bin positiv überrascht, ich hatte mit weiß Gott nicht was gerechnet aber das Rauschen ist jetzt nicht wirklich leise, aber vollkommen im Rahmen WENN man Kopfhörer trägt oder mit Sound spielt. Man könnte sich easy unterhalten und im selben Raum noch ne Serie schauen.

Untervolting!:

Viel gelesen und geschaut auf Youtube, bin da öfters aufs Undervolten gestoßen. Hab ein Video gefunden & in Reddit sehr ähnliche Infos gefunden, daher hab ich einfach mal im Wattmann gesucht (den muss man als Laie erstmal finden), und die Karte bzw. die Kurve auf 1905Mhz (Stand auf 2030) und 998mV eingestellt. Lüfterkurve ist ne lineare Kurve und endet in 1800 U/min bei 35%

Derzeit rennt hier just in diesem Moment Unigine in Schleife und wir pendeln uns langsam ein, ob das vielleicht noch ein bisschen hoch und runter pendelt ist vollkommen Wurst :D Zumindest für mich.

Es liegen laut GPU-Z:
Clock: 1843 Mhz
Mem: 1750 Mhz
GPU: 78°C
Junction: 89°C
Memory: 70-82°C
VRM1/VRM2: 72-75°C
Verbrauch: 141W

Geräuschpegel:
Ist massiv nach unten gegangen, gefühlt nur noch halb so laut. Ja die Karte ist hörbar aber wirklich nicht störend. Mit der Form von Sound am Rechner an, hört ihr die Karte defintiv nicht mehr.

Fazit für mich:
Jeder mag das hier anders sehen und weiterhin die Karte als Brüllwürfel abtun. Es wird defintiv leisere Karten geben und wer absolute Stille will, ist bestimmt mit was anderem besser dran. Wer jedoch Lüfter im PC hat die vielleicht nicht 15€ das Stück kosten kann sich mit der Ref-Karte defintiv den ein oder anderen € sparen. Ich kann die Karte so getrost empfehlen und überlege sogar ganz stark meine morgen ankommende RAWI II für 395€ wieder zurückzuschicken. Klar wird die bestimmt ein wenig leiser sein, schneller aber keinen Deut.

Ich kann ganz ehrlich und ohne jemandem sein Geräuschempfinden absprechen zu wollen nicht ganz verstehen warum der Hass gegen das Ref-Design so groß ist. Wer die Karte zum guten Kurs bekommt, kann bedenkenlos zugreifen.

Zumal man recht easy noch Wärmeleitpads auf der Backplate anbringen kann, Wärmeleitpaste der Karte tauschen kann und durch den Washer-Mod (praktisch besseres Anziehen des Kühlers auf der Chipfläche) laut Test weitere 10°C bei gleichen Drehzahlen der Lüfter einsparen kann. Damit müsste man die Drehzahl des Lüfters noch weiter runterbekommen und ich habe für mich festegestellt, dass die Karte unter 1500 Umdrehungen praktisch kaum noch hörbar ist. Defintiv nicht oder nur geringfügig lauter als meine restlichen Lüfter.

Jetzt werde ich mal das Realszenario eines BF5 testen, bis gleich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: saalko3692
Zurück
Oben