AMD RX 5700/XT Erfahrungsthread

man1ac schrieb:
Ich weiß nicht obs auch bei Custom Kühlern gilt, aber hieß es nicht, dass Junction und Chip nicht mehr als 10° auseinander liegen sollten?!
Das tut sie zunächst. Im Laufe der Zeit wird die Differenz größer. Und was ich auch festgestellt habe ist, dass die Differenz steigt, je niedriger die GPU Temperatur unter Last ist. Ich habe da jetzt auch nur die Standardpaste drauf. Meine Vermutung: die Junction wird nicht optimal gekühlt, was vielleicht an der Temperatur des PCBs liegen kann. Die ist ja recht hoch. Sieht man am RAM.

Nachtrag:
Bei folgenden Einstellungen ist die Differenz nicht mehr so groß.
Die Karte lief nun folgendermaßen: 1775MHz@0.925, PT-10

Nach 40 Minuten Witcher 3 hatte ich dann folgende Werte bei einer Drehzahl von ausgelesenen 1500 RPM:
Takt ~1720, Temp ~58, Hotspot ~70, RAM 82 und VRM 67, 63, 62

Die Werte sind jetzt nicht direkt mir den gestrigen vergleichbar, wegen Raumtemperatur und co. Möglicherweise habe ich auch schief geschaut. Wie gesagt, werde ich mich dazu nochmal ausführlicher melden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Powertarget zu senken ist ab einem bestimmten Punkt des Undervoltings nutzlos, da die PT Einstellung von 100% an ausgeht.
Wenn mein UV beispielsweise eine 20% niedrigere Leistungsaufnahme generiert als Stock, würde bei mir -10% PT gar nichts bringen, und eher noch die Taktraten reduzieren. Manuelles UV >> PT begrenzen. Ein bisschen herumtesten hatte bei mir ergeben, dass ich locker noch mal 0.030volt weiter runtergehen konnte mit manuellem UV vs. PT-X%.

Meine Liquid Metal Karte hat jetzt eine paar Benchmarks durchlaufen. Insgesamt kann ich sagen:
  • GPU Edge Temp ist nur leicht geringer
  • Junction Temp ist nochmal um ca. 10C heruntergegangen
  • Differenz Edge-Junction ist in Folge massiv gesunken
  • VRM Temperaturen sind leicht (ca. 5C) gestiegen. Meine Vermutungen sind entweder ein Leistungsverlust bei wiederverwendetem Wärmeleitpad oder der Kühlkörper ist durch die bessere Wärmeabfuhr der GPU insgesamt wärmer geworden, wodurch die VRMs, welche vorher schon sehr guten Kontakt hatten, jetzt weniger effizient gekühlt werden.
Folgendes Testsetup:
  • Wattman Setting STOCK: 2069mhz@1198mvolt / 195W GPU only Powertarget (50th Anniversary hat 235w Gesamt-TDP anstelle 225 der normalen XT)
  • Fancurve STOCK: künstlich auf 2600rpm gesetzt, um Vergleichbarkeit mit den ersten Tests herzustellen. Tatsächlich werden nur noch 2100-2300rpm erreicht.
  • Wattman Setting UV: 1849mhz@961mvolt / PT+-0%, effektiv 120W (Heaven) bis 150W (Witcher3/Firestrike) GPU only
  • Fancurve UV: künstlich auf 1900rpm gesetzt, um Vergleichbarkeit mit den ersten Tests herzustellen. Tatsächlich werden für die meiste Zeit der Benches nur 1700rpm erreicht.

Anwendungen:
Heaven Benchmark: 1x Durchlauf
Firestrike Ultra Stresstest: 1x Durchlauf
The Witcher 3: 1 ingame-Stunde herumlaufen in einem Wald + Lichtung + See

Messungen durchgeführt mit GPU-Z

Insgesamt reden wir von folgenden Temperaturen:
WattmanAnwendungGPU EdgeGPU JunctionVRM 1VRM 2MemoryGPU VRMFan
STOCKHeaven73C84C70C73C82C67C2600
STOCKFirestrike73C80C73C76C82C66C2600
STOCKWitcher 373C85C71C73C82C68C2600
UVHeaven66C72C66C69C76C60C1900
UVFirestrike76C84C76C79C86C69C1900
UVWitcher 372C79C71C74C80C65C1900

Interessante Beobachtungen:
  • In Stock ist Witcher die anspruchsvollste Anwendung, unter UV ist es auf einmal der Firestrike.
  • Temperaturverbesserung ggnüber dem alten Thermalpad von Hitachi ist massiv. Unter Stock mit dem Stock-Pad hatte ich rund 105-107C Junction bei Witcher 3, jetzt nur noch 85C
  • Bei höherer Leistungsaufnahme ist Liquid Metal besser im Vergleich zu Paste o. Pad.

Ich habe bisher noch nicht versucht, die Schrauben etwas weiter anzuziehen wie vorher, da mag tatsächlich noch etwas gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Eigtl. nur mein Zweit-Pc, aber irgendwie fand ich es geil wie die Karte skaliert und is sogar vom Blatt her schlechter als ne Referenz-Karte..

"Platz 1" in der 3DMark-Database mit:

9900KF @ 5,2GHZ
MSI Mech OC RX 5700 @ 2,05GHz

Anhänge

• rank1dzj68.png
    rank1dzj68.png
    677,9 KB · Aufrufe: 437
Benutz ihr schon das MorePowerTool?
Ich bin seit 2 Tagen am rum probieren womit ich den höhsten Boost habe bei ca 200 Watt ASIC Power.
Aber irgendwie hab ich so viel rum getestet das ich gar nicht mehr weiß was das beste Ergebnis war...

Im MPT hab ich die TDC auf 155 gesenkt und die TDP von Stock 180 auf 200 erhöht, die TDP erhöhung hat doch den selben Effekt wie wenn ich im WattMan die Leistungsgrenze erhöhe oder?

NK.1992 schrieb:
Benutz ihr schon das MorePowerTool?

Meinst du die registry edits von Igors Lab? Falls ja, die benutz ich mit großem Erfolg.
Bekomm damit aktuell die 2,15Ghz stabil und dauerhaft hin. Allerdings ist bei mir alles auf Leistung getrimmt, Verbrauch und Abwärme sekundär..

Bei wie viel Volt den? Ich schaffe bei 1.2 einen realen Takt von 1990-2080 meistens ist er so bei 2000-2020

funkflix schrieb:
"Platz 1" in der 3DMark-Database mit:

9900KF @ 5,2GHZ
MSI Mech OC RX 5700 @ 2,05GHz
Öhm, auf Platz 1 wird eine Ryzen7 2700X CPU angezeigt mit deinen Werten, aber laut CPU-Z und deinen Angaben hast Du ne Intel CPU drinnen.... wie kommts?:freak:

Ich glaub jeder mit etwas Weitblick weiss, dass die ersten beiden Ergebnisse nicht stimmen können, auch wenn diese wohl validiert sind, aber deswegen hab ich ja auch mein Platz 1 in Anführungsstrichen geschrieben. ;)

Ich habe mir heute auch meine 5700xt eingebaut, Referenzdesign und jetzt bisschen rumgespielt:

Im Moment bin ich bei: (getestet mit dem Borderlands 3 Benchmark)
1922 Mhz
1002 mV
T_E: 78°C
T_J: 89°C
P: 151W
(72Fps im BL3 Benchmark mit einem R5 3600)

Karte scheint stabil zu laufen, d.h. ich baue jetzt um auf Wasserkühlung. :D

Mal eine Frage abseits von UV und Übertakten, wie stabil ist die 5700 XT mit den aktuellen Treibern?

Also ich habe keine Probleme mit der XT. Läuft soweit alles stabil, nur mein OC will aktuell nicht mehr so wirklich. Bei Spielen etc. gibt es aber keine Probleme.

Hat es schon jemand "geschafft", die Spannung vom GDDR6 zu ändern? Würde da gerne etwas undervolten, der wird mir etwas warm wenn die Lüfter eingebremst werden :)

Frage in die Runde:

Welche Treiberversion nutzt ihr? Mit dem 19.10.1 hatte ich ziemliche Probleme, mein Rechner ist mit ständig wechselnden Fehlermeldungen in Bluescreens gebootet. Bin jetzt auf den 19.7.5 gegangen und da läuft alles Reibungslos. Ist ein bisschen ärgerlich.

Zudem habe ich jetzt auf Wasserkühlung umgebaut, die Edge Temperatur liegt bei 46°C, die Junction bei 53°C. Die Speichertemperaturen bewegen sich bei ca. 60° (+/- 5°C)

Hi,
habe meine RX 5700 Red Dragon bekommen und mich auch schon ein bisschen am UV versucht. Wie macht ihr das, wie Igor per MPT das Power Limit und TDC Limit GFX begrenzen oder klassisch die Spannung im Wattman senken? Oder gar eine Kombination aus beidem? Welche Werte erreicht ihr dabei?

Im Wattman... wenn was schief geht, resettet der dann ganz entspannt und du brauchst meist nicht mal einen Neustart.
Power Limit reduzieren erhöht einfach etwas die Effizienz, da der Takt automatisch reduziert wird. Außerdem lässt sich damit die Obergrenze festlegen, wenn du generell nicht mehr als X Verbrauch haben möchtest oder die Kühlung sonst zu laut wird. Allerdings verlierst du dadurch auch Leistung, wenn auch meist nicht drastisch viel.
UV geht dann wie OC mehr in die Richtung, das Optimum aus dem Chip rauszuholen. Dafür braucht es im Gegensatz zur simplen Reduzierung des Powerlimits dann Stabilitätstests.

Das MPT habe ich nur verwendet, um die Lüftersteuerung zu beeinflussen. Den Rest per Wattman-Profil.

Bei mir ist alles per Wattman manuell eingestellt und hat größeren Effekt als einfach das Powertarget zu senken.

Mit Igor's Tool lässt sich sicherlich noch mehr herausholen, aber da ich sowieso auf absehbare Zeit auf Linux wechsel wollte ich da nicht zu tief hineingehen

Danke für die Info, welche Spannung macht eure Karte denn mit?

Das ändert sich je nach Takt ;)
Ich nutze aktuell 1920 MHz bei 1,0V. Ist natürlich nicht 1:1 auf andere Karten übertragbar.

Natürlich. Die max. Spannung kann ich doch auch im MPT setzen oder? Wenn ich nämlich im Wattman die Einstellung setze und übernehme, funktioniert Zerofan nicht mehr, die Lüfter drehen dann 850 rpm im Idle. Irgendetwas bei der Lüftersteuerung haut bei meiner Karte sowieso nicht ganz hin...

Zurück
Oben