AMD RX 5700/XT Erfahrungsthread

Ich hab die Karte jetzt undervoltet auf 1100mv auf boost max 2000 mhz und -10 % Leistungsgrenze.
Der GPU takt pendelt sich zwischen 18xx und 19xx ein , die Hotspot temp erreicht max 99°C, während ich die Lüfter auf maximal 1500 RPM runtergeregelt hab.

Hier lohnt sich das Triple Fan Design meiner Gigabyte RX 5700 XT.

Die Karte ist jetzt fast so leise unter Vollast wie in Idle.

Superposition Benchmark 4k optimized alles enabled

Benchmark Undervoltet: 6986 Punkte

Benchmark auf brech komm raus übertakt 2130 mhz boost und 2500 RPM und +50% power limit: 7536 Punkte --> hotspot temp über 113°C -> lohnt nicht

FuchsDer schrieb:
Benchmark auf brech komm raus übertakt 2130 mhz boost und 2500 RPM und +50% power limit: 7536 Punkte --> hotspot temp über 113°C -> lohnt nicht

Bin auf "Brech Kommt raus" mit der Sapphire Nitro+ über WattMan auf 2150 MHz, +50% PT, ~+90xxPunkte, 3500 RPM aber. + Memory auf 900 hoch macht schon einen Unterschied @wqhd.

Was mich derzeit ein bisschen aufregt das gewisste DX 9 Titel nicht richtig funktionieren bzw. die Karte gar nicht erst hoch taktet sondern mit 29 watt vor sich hin chillt...

Sowas bin ich von Nvidia nicht gewohnt diese Treiberprobleme.

Virtual Super Resolution will bei mir auch nicht funktionieren. Ich hätte ganz gerne gewisse Titel auf 1440p eingestellt statt full HD. Hängt vielleicht damit zusammen das ich einen Fernseher als Monitor nutze, aber wiederum bei Nvidia ging alles ohne Probleme konnte sogar den Monitor über full HD spezifikation nativ betreiben, sprich WQHD.... ( nicht virtual ).

Dimensionday schrieb:
Bin auf "Brech Kommt raus" mit der Sapphire Nitro+ über WattMan auf 2150 MHz, +50% PT, ~+90xxPunkte, 3500 RPM aber. + Memory auf 900 hoch macht schon einen Unterschied @wqhd.

Das mag sein aber die 5-10% Leistungssteigerung bringen effektiv vielleicht 2-5 FPS und dafür den Lüfter auf Turbine stellen naja. Ganz abgesehen davon, dass die Karte dann sogar 280 watt fressen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dimensionday schrieb:
Superposition 4k optimized?
Davon würde ich doch gern einen Screenshot sehen :D
7600-7700 sind mit Luftkühlung noch drin, darüber wird es schnell dünn.
edit: ach wahrscheinlich TimeSpy, da sollte aber noch bisschen mehr drin sein mit so hohen Settings.

Enurian schrieb:
edit: ach wahrscheinlich TimeSpy, da sollte aber noch bisschen mehr drin sein mit so hohen Settings.

FURMARK QHD Benchmark XD
Sorry, Misskomunikation.
Dachte mir schon, wenn von Punkten geredet wird, welcher Bench ist gemeint...

Screenshot_2.png

Lohnt es sich die Wärmeleitpaste zu tauschen?

Furmark würde ich in die Tonne kloppen , hab das nur schlecht in Erinnerung. Erzeugt utopische unrealistische Auslastung welche Potential hat Grafikkarten zu Grillen.

Jedenfalls damals war das so....

107°C gpu temp ist schon ne Hausnummer, so weit würde ich nicht übertreiben

Wenn du Benchmarken willst ladt dir lieber was anderes runter ( superposition oder timespy 3dmark ) und lass zwecks Sensorenanalyse im hintergrund GPU Z laufen.

FuchsDer schrieb:
107°C gpu temp ist schon ne Hausnummer, so weit würde ich nicht übertreiben

Sollte noch im Rahmen sein :)
1571764932183.png

Ja HotSpot und GPU temp sind aber zwei verschiedene Werte.
Dann fragt sich nur welche Temp das Tool ausließt.

HotSpot liegt noch höher als die GPU Temp

FuchsDer schrieb:
Ja HotSpot und GPU temp sind aber zwei verschiedene Werte.
Dann fragt sich nur welche Temp das Tool ausließt.

HotSpot liegt noch höher als die GPU Temp

Furmark zeigt aber den Hotspot an und nicht die GPU Temp.
Furmarks GPU Temp = Hotspot!

• Gefällt mir
Reaktionen: FuchsDer und Dimensionday
Ja kann ich ja nicht wissen. Dann ist alles in Ordnung :)

Hab mal Furmark laufen lassen bei mir taktet die GPU nicht über 1600 mhz also er geht nicht im Boost Clock. Ergo ist das Resultat bzw. die FPS falsch.

Das Tool unterstützt nur teilweise RX 5700 XT und scheint ungeeignet ;)

FuchsDer schrieb:
T
Toolunterstützt nur teilweise RX 5700 XT und scheint ungeeignet ;)

Welches ist besser? Wie einstellen? Hau raus!

Hallo,

Hier meine Erfahrungen mit der Asus ROG Strixx RX 5700 XT.

Lieferzustand bis 106 C beim Hotspot, für meinen Geschmack nicht gut.

Also habe ich die Wärmeleitpaste gegen Kryonaut Thermal Grizzly getauscht und unter die 4 Schrauben mit den Federn kleine Unterlegscheiben drunter gemacht. Resultat bei 1,150 Volt Taktet die Karte auf 2040 mhz und die Hotspot Temp liegt bei 94 bis 96 C.
Und mit dem MorePowerTool habe ich das Fan Acoustic Limit von 1800 auf 2000 RPM gesetzt.

Bin von einer MSI GTX 1070 auf diese umgestiegen und war so eine Spielerrei nicht gewohnt, denke AMD täte gut daran das man diesen Hotspot garnicht erst zu Gesicht bekommt, denn mich verunsichert dieser Wert sehr. Und andere sicher auch.

Leistung der Karte ist natürlich Super.

Kleines Beispiel:

The Division 2 Benchmark in FullHD:

GTX 1070 auf Hoch 94 FPS

RX 5700 XT auf Hoch 142 FPS und in WQHD immer noch 102 FPS

MfG

wenn Ich mir das hier so durchlese schein ich eine recht gute GPU (5700XT Nitro+) erwischt zu haben.

Im max alltagstauglichen OC komm ich auf in Treiber eingestellte 2161Mhz zu 1,15 Volt und 915Mhz Ram takt und Power Limit auf 270 Watt (höher kann ich hier leider nicht gehen da der Hotspot sonst zu hoch geht).
Benchmark technisch sieht es hier dan wie folgt aus:
Superposition in 4K Optimized 7771 punkte
Firestrike 28717 Grafik score https://www.3dmark.com/3dm/40649577
Timespy 9301 Grafik score https://www.3dmark.com/3dm/40649790

Und um meine Feststellungen beim OC mal mitzuteilen wir sich zumindest meine Karte verhält (vielleicht hilf es ja noch anderen mehr Takt aus ihrer Karte raus zu kitzeln).
Ich hatte es zu erst so versucht wie so ziemlich alle test seiten und auch die meisten hier in den ich einfach vcore auf 1,2 und das Power Limit auf max und 2150 eingestellt habe.
allerdings hat dies nur dazu geführt das die karte massive strom verbrauchte, sich das ganze mit eine Treiber reset oder takt Verringerung da sie zu heis wurde bedankt hat.
da ich an der stelle gedacht hab das ich wohl ne "Gurke" erwischt hab hab ich den in Treiber voreingestellten Takt von 2,1Ghz gelassen und nur untervoltet.
Als ich dan allerdings bei den 2,1Ghz bei 1,08v war und sich dadurch schon die Leistung erhöht hat hab ich nun erneut Takt, Vcore und Power limit vorsichtig erhöht bis ich auf die genanten werte kam.

Übrigens hab ich auch schon mit 2,2Ghz zu 1,18v Probiert wobei dies durch die Hotspot Temperatur nur bei spielen und Benchmarks funktioniert die nicht so stark heizen.
Fals also jemand schon mal bei der Nitro+ die Kühlpaste getauscht hat würde mich da sehr interessieren ob dies zu einer Besserung der Hotspot Temperatur führt.

@SvenX es wäre gar nicht gut wen AMD dafür gesorgt hätte das die Hotspot Temperatur nicht angezeigt wird, den so würde man sich beim OC wundern warum bei der takt Erhöhung die bench Ergebnisse schlechter werden trotz das die GPU Temperatur ja im grünen bereich ist.

Porfi schrieb:
wenn Ich mir das hier so durchlese schein ich eine recht gute GPU (5700XT Nitro+) erwischt zu haben.

Nach einer Runde CoD:MW, Wattmann auf Automatisches Undervolting. Wie liest sich das?
test.giftest1.gif

Porfi schrieb:
Interessant, die Spannung ist schon gut für die Taktraten. Wenn TimeSpy durchläuft, ist es ja auch relativ stabil.
Hast du schon mal getestet, wie viel Spannung du für niedrigeren Takt benötigst? Also z.B. 2000 oder 1900 eingestellt.
edit: Dein TimeSpy Wert ist übrigens deutlich zu niedrig, ist das reproduzierbar? Ich bekomme 9466 graphics score mit 2100MHz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svartpilen
Enurian schrieb:
edit: Dein TimeSpy Wert ist übrigens deutlich zu niedrig, ist das reproduzierbar? Ich bekomme 9466 graphics score mit 2100MHz.

ja ist es, liegt scheinbar an meiner CPU da ich hier auch schon unter 90% GPU Auslastung gesehen hab.
Find Daher Firestrike besser als GPU test da hier die GPU durchgehen ausgelastet wird.

Enurian schrieb:
Interessant, die Spannung ist schon gut für die Taktraten. Wenn TimeSpy durchläuft, ist es ja auch relativ stabil.
ist zumindest Stabil genug das ich das ganze Wochenende Borderlands zocken konnte :)

Enurian schrieb:
Hast du schon mal getestet, wie viel Spannung du für niedrigeren Takt benötigst? Also z.B. 2000 oder 1900 eingestellt.

niedrigste noch nicht, hab mir aber ein Silent Profile (für spiele wie WoW classic) gebastelt mit im Treiber eingestellten 1980Mhz zu 0,97V

edit: mal mit 1900Mhz getestet, mit 0,93V laufen hier Firestrike und Timspy fehlerfrei durch.
musste hier sogar schon die lüfterkurve anpassen da der Speicher wärmer lief als die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
0,93v sind schon sehr wenig für 1900 mhz , haste mal nachgeguckt wieviel watt die karte frisst?
EEEE.jpg

bin nochmal am testen wie weit ich die karte runter krieg mit voltage. Mit Heavenbenchmark in Window mode ist an angenehmsten zu testen meienr Meinung nach.

So kann man direkt auch mit der Voltzahl runter wärend der Bench noch läuft.

EEEE2.jpg

Mal gucken ob sich 1.118v im laufe der Woche als Stabil erweisen...

In meinem "Performance" Preset habe aktuell 1115mV, bei eingestellt 2050MHz, 900MHz VRAM, 20%+ PT und habe damit im Timespy recht konstant die 2000MHz anliegen. Da kommen am Ende auch mehr Punkte raus 93xx GPU Punkte) als bei allem auf Anschlag (also 50%+ PT, 2120MHz, 1200mV) weil die Karte da wohl anfängt runterzutakten (sieht man schön an der Kurve im 2. Grafikbenchmark).

Jetzt muss ich mir nur noch ein Stromsparprofil basteln. Mal schauen wann ich dazu Lust habe und wie weit ich die Karte drücken kann. :)

1500MHz und 787mV verbraucht 100W und weniger, bei 15% weniger Leistung als Referenz ;)
1800MHz und 925mV sind 3-5% weniger Leistung bei einem Verbrauch von meist ~130W, max 145W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riedemann und charmin
Zurück
Oben