AMD RX 5700/XT Erfahrungsthread

Das ist jeweils mit offenem Powerlimit, also so hoch, dass es nicht erreicht wird. Du kannst natürlich auch einfach über das Powerlimit steuern. Das ist dann leicht ineffizienter / langsamer und mit stark springendem Takt, im Grunde aber sehr ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
FuchsDer schrieb:
0,93v sind schon sehr wenig für 1900 mhz , haste mal nachgeguckt wieviel watt die karte frisst?
in AVG bei Ungine Heaven ~ 130Watt laut GPU-Z mit maximalen pike auf 148Watt
1900.PNG

FuchsDer schrieb:
Mal gucken ob sich 1.118v im laufe der Woche als Stabil erweisen...
Welchen Takt hast du da im Treiber eingestellt?

Servus,

ich hab ein kleines Problem und zwar wird meine 5700XT Nitro+ ziemlich warm, ich bin schon bisschen mit der spannung runter und nutze das alternativ bios mit 195W.

Trotzdem wird die karte ziemlich warm und mir vorallem zu laut, jetzt die frage was ich noch so machen kann?

und kann es sein das die Lüfterkurve auf den Hotspot reagiert und nicht die allgemeine GPU-Temp?

Ryzen 3700x
MSI MPG x570 gaming pro carbon wifi
16gb Ram 3600mhz cl16
5700XT Nitro+
Noctua NH-U12A
NZXT H510 elite
Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W

temp graka.gif

Kannst noch powerlimit -10% einstellen dann kommste auch in etwa auf meine Werte, obwohl ich ne gigabyte karte habe.

1600 rpm sind relativ leise.

Also ich hab 1.118 Voltage 2000 mhz und powerlimit -10% in Wattman eingestellt. Max lüfterdrehzahl aufjedenfall utner 1700 rpm da es sonst zuviel krach macht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prazer schrieb:
Trotzdem wird die karte ziemlich warm und mir vorallem zu laut, jetzt die frage was ich noch so machen kann?
lüfterkurve selbst anpassen, hab ich bei meiner Nitro+ auch gemacht.
frage aus Interesse, welchen takt hast du eingestielt im Treiber?
sind 1700rpm das max was deine karte erreicht? Sicher das der lärm dan von deiner Karte kommt? den selbst bei meinen offenen Gehäuse kann ich die im besten Fall hören wenn ich die musik aus mache und mich drauf konzentriere
Prazer schrieb:
ch bin schon bisschen mit der Spannung runter
bist du schon aufs Minimum runter? sonst kannst du ja schauen wie weit du noch runter kannst.
wenn alles nicht hilft must du halt takt volt und Lüfter anpassen bis du ein zufrieden stellendes Ergebnis für dich hast.

FuchsDer schrieb:
Kannst noch powerlimit -10% einstellen dann kommste auch in etwa auf meine Werte, obwohl ich ne gigabyte karte habe.

Ich versuche das mal mit dem powerlimit, was das so bringt.

@Porfi also ich nehme die Karte auch bei 1400 U/min war und ich hab ja nicht immer kopfhörer auf oder manchmal nur halb und dann höre ich das halt schon, gut der Rechner steht halt auch auf dem Schreibtisch 50 cm von mir entfernt.

Am Takt habe ich noch nichts verstellt, da sind es glaube 2054 MHz. Bei der Spannung habe ich noch nicht viel ausprobiert, da hab ich einfach mal auf gut glück bissi was runtergestellt, das ich so bei 1,1 V lande.

Was mich halt wundert bei meiner Karte das sie im silentbios so hochdrecht, wenn ich in tests lese da hier eigentlich so 1400 U/min anliegen sollten, was so out of the box bei mir einfach nicht der fall ist. Auch die 1600 U/min beim schnelleren Bios kommen nicht so wirklich hin, hab das natürlich auch bei offenem gehäuse getestet. Hatte halt gehofft das ich dann mit UV die Karte super leise bekomme 😅

Zuletzt bearbeitet:
Prazer schrieb:
Was mich halt wundert bei meiner Karte das sie im silentbios so hochdrecht, wenn ich in tests lese da hier eigentlich so 1400 U/min anliegen sollten, was so out of the box bei mir einfach nicht der fall ist. Auch die 1600 U/min beim schnelleren Bios kommen nicht so wirklich hin, hab das natürlich auch bei offenem Gehäuse getestet. Hatte halt gehofft das ich dann mit UV die Karte super leise bekomme 😅
ich hab mit meiner Nitro schon ein paar Profile getestet, bei 2Ghz zu 0,99V geht sie mit angepasster lüftersteuerung nicht über 1400 rpm und bei 1900 zu 0,93 volt sogar kaum noch über 1000rpm.
das zero fan hab ich hier übrigens deaktiviert da die Anlauf Geschwindigkeit des Lüfters recht hoch ist.
dan lieber im Idel mit 500rpm laufen lassen

versuch einfach mal noch weiter runter zu kommen mit den volt, für nen schnell test hat sich bei mir firestrike bewährt da sich dies ziemlich schnell verabschiedet wenn die Karte nicht Stabil ist.

Prazer schrieb:
@Porfi also ich nehme die Karte auch bei 1400 U/min war und ich hab ja nicht immer kopfhörer auf oder manchmal nur halb und dann höre ich das halt schon, gut der Rechner steht halt auch auf dem Schreibtisch 50 cm von mir entfernt.
gut, mein Rechner steht untern Tisch aber ist dafür eigentlich immer offen. Aber kann auch einfach sein das ich durch meine vorige karte schon etwas abgestumpft in der Richtung bin ( 290x von gigabyte wo 3K rpm eher der Normalzustand war).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
@Porfi Zero fan hab ich auch deaktiviert, hat mich genervt, dass die dann immer kurzzeitig so hochdreht...

alles klar dann versuche ich noch etwas runter zu gehen, hast dann wahrschein auch noch etwas die lüfterkurve angepasst oder?

hast du auch was beim Powerlimit eingestellt?

hast du noch irgendwas am RAM eingestellt oder geht nicht wirklich was?

Porfi schrieb:
gut, mein Rechner steht untern Tisch aber ist dafür eigentlich immer offen. Aber kann auch einfach sein das ich durch meine vorige karte schon etwas abgestumpft in der Richtung bin ( 290x von gigabyte wo 3K rpm eher der Normalzustand war).

Ja bin da schon etwas empfindlich möchte mein system schon so leise wie möglich haben, auch wenn das mit ryzen 3000 und einer 5700XT so ne sachen ist 😅

Prazer schrieb:
hast du noch irgendwas am RAM eingestellt oder geht nicht wirklich was?
also in firestrike hab ich bis 915Mhz einen recht guten Performance zuwachs gesehen,
kannst aber gut selbst probieren einfach nen bench laufen lassen und dan VRAM leicht takt erhöhen und schauen ob du mehr punkte raus bekommst

Prazer schrieb:
hast du auch was beim Powerlimit eingestellt?
naja mit more power tool steht es bei 250Watt
benötigt beim UV und UC eher nicht da eher da kaum die 200 Watt in pikes siht (also bei 2Ghz)

Prazer schrieb:
alles klar dann versuche ich noch etwas runter zu gehen, hast dann wahrschein auch noch etwas die lüfterkurve angepasst oder?
hier mal WoW classic mit 200% render scaling (heizt gut) und meiner lüfterkurve:
2000.PNG

edit: wegen den takt nicht wundern beim bild mit snipping toolmachen ist er auf die 60fps runter und hat dadurch kurz den takt verringert....

Zuletzt bearbeitet:
Also 1,000 V mit 2 Ghz laufen zwar im Firestrike stabil, aber wenn ich Borderlands 3 anschmeisse geht die karte im Benchmark aus, musste auf 1,04x V stellen um die Karte Stabil zu bekommen

gut hab noch das powerlimit auf -10% aber ob es dann daran gelegen haben wird glaub ich nicht

ich guck mal was beim speicher noch so geht

2GHz mit 1,04V ist aber eine feine Sache. Meine Karte schafft das im Firestrike nur mit 1115 mV, wobei das dann auch in z.B. Assassins Creed Odyssey stabil läuft (in RDR2 nicht, aber das schiebe ich jetzt einfach mal auf das Spiel). PT habe ich +20%.

charmin schrieb:
2GHz mit 1,04V ist aber eine feine Sache.
ich hab da ja schon fast die Vermutung das die Nitro + allgemein etwas besser sind, IgorsLab hat ja sogar eine unter wasser auf effective 2,2Ghz+ bekommen.
Prazer schrieb:
aber wenn ich Borderlands 3 anschmeisse geht die karte im Benchmark aus, musste auf 1,04x V stellen um die Karte Stabil zu bekommen
40mv mehr als bei firestrike klingt schon recht viel, bei mir reichte es idr wenn er, trotz stabilen firestrike in Games trotzdem noch abstürzte, die volt im einstelligen bereich zu erhöhen.
also z.b. stat 0,987 0,995

Porfi schrieb:
40mv mehr als bei firestrike klingt schon recht viel, bei mir reichte es idr wenn er, trotz stabilen firestrike in Games trotzdem noch abstürzte, die volt im einstelligen bereich zu erhöhen.
also z.b. stat 0,987 0,995

also bei 20mv mehr wollte er immer noch nicht, da ist er aber erst am ende abgeschmiert vielleicht versuche ich nochmal 10mv runter zugehen oder so, mal sehen

Nach langem Probieren habe ich nun für meine RX 5700 XT eine vernünftige Einstellung gefunden, die einen guten Kompromiss aus Lautstärke, Leistung und Stromverbrauch bringt:

2.000 MHz @ 1.045V
1.400 MHz @ 0.770V
PT - 10%

De facto ist die Leistung damit ca. 1% höher bei 3D Mark Time Spy, der Stromverbrauch gut 20 Watt geringer als Stock. GPU Hot Spot Temperatur ist 7°C unter Stock (bei 3D Mark 87°C, 40 Minuten BF 5 93°C).
Alle Einstellungen sind in WattMan vorgenommen. 1900 MHz würden sogar mit 0.940V laufen - damit ist die Leistung dann aber etwas schlechter als Stock, weshalb ich mich für die o.g. Settings entschieden habe.

Stabilität ließ sich am besten mit Heaven Benchmark testen - hier gab es mit 1.029V nach ca. 25 Minuten noch einen Crash, obwohl eine knappe Stunde BF 5 gut ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Hat jemand von Euch mit den NAVI Karten mal versucht per OpenGL zu spielen? Ich habe gestern mal ne Runde Wolfenstein TNO probiert. Grauenhaft, bei unter 20% GPU Last 20-30 FPS. Meine 1050ti (!) hat das spielend erledigt.

Meine Red Devil 570XT wird selbst mit Undervolt und dem Silent Bios sehr warm und mit bis zu 1450 Lüfterumdrehung für mich auch laut. Wenn ich hier bei manchen lese das die nicht mal 1600 als laut empfinden dann muss ich wohl sehr gute Ohren haben.

2019-11-14_133726.png

Sollte man im Afterburner für AMD Karten unten alles aktivieren bzw was ist nötig?

2019-11-15_091313.png

Können die Angaben stimmen die mir der Afterburner hier anzeigt bei der Red Devil mit Silent Bios?

2019-11-15_094328.png

Zuletzt bearbeitet:
Porfi schrieb:
ich hab da ja schon fast die Vermutung das die Nitro + allgemein etwas besser sind, IgorsLab hat ja sogar eine unter wasser auf effective 2,2Ghz+ bekommen.

Kann ich nicht bestätigen. Die Nitro+ die ich gerade hier habe braucht für (eingestellte!) 2000 Mhz 1,081V.

Kann ich aber ganz gut mit leben, die Karte wird einfach nicht warm und hat null Spulenfiepen. Mal abgesehen von ganz leisem fiepen in irgendwelchen Menüs bei ~ 4000 fps. Wattmann ist für mich unbrauchbar, stürzt ab bzw. friert nach ein paar Einstellungen immer ein. Selbst mit neu installiertem Win 10 1909. (kein Monitoring Tool bzw. Afterburner bis dahin installiert)

Aber Afterburner macht seine Sache ja mitterweile auch mit den 5700er einwandfrei.

So... bin jetzt och mit am Start mit der Red Dragon...
rx5700.PNG

970GTX raus. RX5700 rein. Noch während ich den AMD Treiber runtergeladen habe, flog der NVIDIA Treiber von der SSD. Dann AMD Treiber installiert, neugestartet... läuft.

Jetzt erstmal einarbeiten. 2000 RPM wären zwar grad noch erträglich, aber ein leiser geht immer. Da geht sicher noch was. Silent-BIOS hab ich jetzt noch nicht getestet. Drehe lieber bisschen an der Lüfterkurve und Spannung.

Idle 2 Monitore via mDP Daisychain
rx5700idle.PNG

Unigine Basic
rx5700unigine_basic.PNG

Mir war meine Nitro+ selbst im Silent-Bios zu laut. Ich habe jetzt im Idle 600 bis 700rpm anliegen und maximal 1400rpm. Dann hört man die Karte unter Volllast zwar leicht, insofern die Umgebung wirklich still ist, aber es ist nicht störend. Sobald die Kopfhörer an sind oder meine Frau den Fernseher anstellt, ist nichts mehr zu hören.

Die Temperaturen sind für mich auch ok. GPU bei 65 bis 68°C und Junction bei 80 bis 82°C. Speicher und VRM's landen nie über 70°C. Damit kann ich gut leben. Alles in allem ist die Nitro eine wirklich geile Karte 😍

Zurück
Oben