AMD RX 5700/XT Erfahrungsthread

Es hat ja jeder eine andere Geräuschempfindlichkeit. Und man muss auch ehrlich sagen das die meisten einfach keine Ahnung haben wie man Karten leiser bekommt. Die bauen dann das AMD Ref Design ein und beschweren sich das es laut ist. Darauf wird dann ein AMD ist kacke und alle werden Grün :).
Mir ist selbst meine Asus Strix zu laut, aber nicht weil sie wirklich laut ist sondern mich das Lüftergeräusch, eine Art pfeifen richtig nervt.
Wenn du zufrieden bist und weißt wie man diese Karte leise bekommt - ist das alles Super! Freu dich für 350 Euro eine für dich gute Karte gefunden zu haben - das ist alles was zählt!

• Gefällt mir
Reaktionen: man1ac
Scheinbar ja, aber es sollte darauf geachtet werden, dass bei beiden Modellen der gleiche Kühler (bzw. Muss dieser ausreichend dimensioniert sein) zum Einsatz kommt (wie z.b. bei der Red Devil). Auch die vorhandenen Stromanschlüsse sollten sich nicht zu stark voneinander unterscheiden. Ich denke eine Red Devil zur 5700xt geflasht im silent bios wäre doch eigentlich optimal.
FYI you shouldn't do this if:

• Your card's cooler is weaker than XT version (i.e. Sapphire Pulse)
  • Your card only has 1x 8pin power connector (i.e. MSI Mech/Evoke). While many decent PSUs can deliver enough power for 5700XT (230W+) with just 8pin+PCIe slot, ATX standard only requires 150+75=225W from this setup so it's not guaranteed.

Zuletzt bearbeitet:
hatte an die 5700 pulse gedacht da sie dual bios hat

verstehe ich das richtig dass die xt variante der pulse nen besseren kühle rhat?

Ja. Aber geringfügig.

Äußerlich gibt es zwischen der Radeon RX 5700 Pulse und der Radeon RX 5700 XT Pulse nur kleine Unterschiede. Das verwundert nicht, denn abgesehen vom Dual-X-Kühler sind beide Grafikkarten optisch identisch und auch beim Kühlsystem sind die Unterschiede gering. Rein vom Aussehen erinnern die neuen Grafikkarte an Sapphires Nitro+-Serie der Polaris-Generation.
https://www.computerbase.de/2019-08.../#abschnitt_sapphires_radeon_rx_5700_xt_pulse

Obwohl ich die Pulse hab, hab ich jetzt doch noch an der Stock Karte rumgewerkelt.
Heißt Wärmepad runter und 0,5mm Washer hinzugefügt.

Es läuft jetzt Unigine schon 15min durch und mit 998mV Untervolting auf 1905MHz

Clock: 1843 Mhz (gleich)
Mem: 1750 Mhz (gleich)
GPU: 78°C
Junction: 89-92°C
Memory: 84°C
VRM1/VRM2: 72-75°C
Verbrauch: 141W

Tatsächlich hat Washer Mod nichts gebracht, es sind sogar eher tendenziell 1-2 Grad mehr, wobei das auch den 2-3% weniger Lüfterspeed geschuldet sein könnte.

Ich hatte dasselbe Ergebnis am Anfang, versuch jeden Tag etwas an den Schrauben zu drehen, ohne Kraftaufwand! Je nach Washer kann es sein dass die sich leicht anpassen und du die Schrauben stärker eindrehen kannst. Zwischen Initial-Umbau und letztem Drehen lagen bei mir 10C!

Ich hab stattdessen jetzt entschieden dass meine Karte viel zu schlecht eingestellt war und zu hohe Temps verursacht hat im Vergleich zu deiner und neidisch ( ;) ) die Kryonaut gegen Coolaboratory Liquid Ultra getauscht. Dieses mal MIT Anpressdruck!

Ergebnis in einer Heaven Loop:
Clock: ~1800mhz
Mem: 1750mhz
GPU: 66C
Junction: 73C
Memory: 76C
VRM1/VRM2: 68/70C
GPU VRM: 60C
Max Verbrauch: 132W, average 120W
Max RPM: 1900, meiste Zeit eher 1700rpm

Setting 1849mhz@962mvolt

Ich hatte wohl offensichtlich was mit der Kyronaut verkehrt gemacht. vll. zu dick aufgetragen. Die CLU ist hauchdünn drauf. Dafür spricht, dass Junction und Edge wieder näher beieinander sind. Die waren vorher 15-20C auseinander in Heaven.
Am Montag poste ich mal Vergleiche mit Heaven STOCK, Witcher 3 @Stock und @UV und Firestrike Ultra Stresstest.

Ok wow, das ist ja doch deutlichst kühler als bei mir. Ich hab die Schrauben einfach reingedreht, Alle sauber nacheinander bis ich ne Art "Anschlag gespürt habe. Ich würde nicht denken, dass da noch mehr gehen wird?!
Wobei ich den Lüfter auf 1700 begrenzt habe...aber dass mit der WLP was nicht stimmt, könnte die 12°C höhere Junction schon andeuten...

12C Junction ist noch einigermaßen normal, 6C Junction-Differenz ist absolut fabelhaft und wurde bisher eigtl. bei mir nur vom original Thermalpad geschafft. Dass die CLU das hinkriegt, find ich Wahnsinn.
Bis 70C warens bei mir auch 1700RPM.

Beim originalen Umbau hatte ich auch gedreht bis zum Anschlag, aber nach einem Tag hab ich gemerkt dass die Schrauben locker noch weiter reingingen -> Washer hat sich durch die Wärme etwas verformt und es ging weiter. Immer vorsichtig, manchmal nur eine Vierteldrehung (wenn überhaupt), aber so 3-4 Tage lang konnte ich das Spiel weiterspielen. Am Ende standen 99C Junction im Heaven STOCK ggn 90C Junction im Heaven STOCK (Bei 2600rpm).

Mir macht nach wie vor der Memory Sorgen. KP wie ich das weiter drücken kann.

Auch mit dem neuen Update (19.9.2 ) ist die Lüfterkurve noch immer so hoch :(

Gibt es da irgendwo in den weiten vom www ein aktuelles Bios von AMD für die
Referenzkarten ? Bei tech power up gibbet nur eins mit release Date.

Wenn sie dir zu laut ist: Geh in den Wattman:

MHz / V stellst du auf 1905 bei 1020mV einfach den Punkt der Spannung auf 1020 runterziehen und unten in dem Feld 1905)
Lüfter auf 37/38% manuell hinten raus in der Spalte drunter setzen.
Schwupps ist sie leise und Kühler.

Dauert keine 5min...

Also,

betreffend meines Hitzproblems unter Wasser nun das Ergebnis:

Meine XFX RX5700XT mit EK Vector war mit Kryonaut kaum in den Griff zu bekommen. Junction-Temps von 100°C ohne OC die Regel..
Hab den Kühler jetzt nochmal zerlegt und zu meinem Erstauen hatte die WLP augenscheinlich vollen Kontakt mit dem Die..
Nachdem alles gründlich gereinigt war hab ich Flüssigmetall aufgetragen und das Ergebnis spricht für sich.

FurMark (1440p): 65° Junction-Temp ohne OC und 100°C mit starkem OC (PowerLimit 90%, 2250MHz@1225mV, 900MHz Ram).
Nach 45min FurMark hält die Taktrate recht stabil bei 2,1GHz.

@man1ac : es geht bei mir um die Anfangsgeschwindigkeit. im treiber 19.7.2 liegt se noch bei 700 umdrehungen bei den nachfolgenden treibern immer bei 1100 und lässt sich im wattman bei mir jedenfalls nicht nach unten hin korregieren. hätte se im idle gerne weiterhin mit nur mit 700 umdrehungen.

edit: hab die referenz quasi seit realease...und somit die erste bios version drauf.....eventuell haben einige eine neuere Version, weil diese berichten das nach treiber 19.9.2 die lüftersteuerung wieder funktioniert. daher bin ich von ausgegangen das die lüfter wieder "normal" bei 700 umdrehungen stehen
Ergänzung ()

Ich dachte die Lüfterkurve wurde in 19.9.2 angepast???? oder gilt das nur für Costum´s?????? Wenn jemand hier ist mit ner referenz 5700, wo die Lüfterkurve wieder richtig läuft, möchte ich sehr freundlich bitten mir mal ne pn zu schicken oder so...

Zuletzt bearbeitet:
@radoxx
Klingt genau nach meinen Beobachtungen, wo die 7nm GPU sehr gut auf Liquid Metal reagiert oder zumindest wenig viskose Pasten (Wie die Kryonaut) auf der Navi GPU wenig effektiv sind. Bei Stock settings (2065mhz, 1.200v) und 190W GPU only kommt meine GPU auch nurnoch auf 80C Junction (bei Jet-Engine 2600rpm) anstelle 90C.

Lyca schrieb:
@radoxx
Klingt genau nach meinen Beobachtungen, wo die 7nm GPU sehr gut auf Liquid Metal reagiert oder zumindest wenig viskose Pasten (Wie die Kryonaut) auf der Navi GPU wenig effektiv sind.

Ja, das scheint so. Die thermische Dichte ist mit 7nm echt gestiegen. Würde jedem der sichs zutraut zu Flüssigmetall raten.
Bin auch sehr begeistert wie gut die WaKü die sehr punktuell konzentrierte Wärme abführt.
Konventionelle Kühler und vA WLP müssen da echt nachziehen die kommende Zeit.

radoxx schrieb:
Ja, das scheint so. Die thermische Dichte ist mit 7nm echt gestiegen. Würde jedem der sichs zutraut zu Flüssigmetall raten.
Bin auch sehr begeistert wie gut die WaKü die sehr punktuell konzentrierte Wärme abführt.
Konventionelle Kühler und vA WLP müssen da echt nachziehen die kommende Zeit.
Ich möchte ja ungern den Klugscheißer geben, aber thermische Dichte...da zieht sich in mir alles zusammen. Dichte ist Masse pro Volumen.
Wärmestromdichte fänd ich noch korrekt. Und mit den 7nm hat das auch eher bedingt zu tun. Durch 7nm sinkt einfach die benötigte Chipfläche und weil ja Leistung immer nach oben gedreht wird, muss eben die gleiche oder mehr Abwärme über eine kleinere Fläche abgestrahlt werden.
Problem ist dann einfach, dass X Heatpipes einfach Kontaktfläche brauchen um Temperatur zu transportieren. Und eben die fehlt.

Ich glaub auch, dass hier zukünftig ein anderes Konzept zum Chipkontakt und zur Wärmeübertragung benötigt werden wird.

Ich denke auch dass die super kleine Chipfläche zusammen mit der massiven Abwärme Liquid Metal immer mehr nötig machen. Ich denke die Ref-XT reagiert auch deswegen gut weil die Coldplate eine einheitliche Vapor-Chamber ist, also kein Heatpipe-Transfer. Selbes Spiel bei einem Wasserkühler, welcher auch einheitlich ist. Die Ergebnisse unserer beiden Karten mag sich nicht genau auf Partnerkarten übertragen.

Da jetzt endlich die Heizung in meiner Wohnung angesprungen ist, kann ich vernünftige Vergleiche ziehen für die Langzeit-Werte. Habe jetzt etwa 2-3C mehr Raumtemperatur als bei meinem vorherigen Test (siehe oben), und diese 2-3C wirken sich nicht sonderlich auf den Chip aus. 73C Junction bei 1900RPM, und bei meiner neuen Lüfterkurve etwa 78C Junction mit 1500rpm, also wie vorher. Edge-Junction Differenz im Heaven Benchmark nach wie vor 6C
Ich muss aber sagen dass mir das Lüftergeräusch bei 1800-1900 besser gefällt als bei 1500, liegt eventuell an den Resonanzen.

Gude,

nun ein Update von mir. Ich habe mich nun durchgerungen den Arctic Accelero Twin Turbo III zu bestellen. Hauptsächlich aus Spaß, da die optimierte RX5700 Ref doch akzeptabel war was die Geräuschkulisse angeht. Ich muss sagen insgesamt bin ich vom Produkt nicht angetan. Lautstärke und GPU Temperaturen sind echt spitze aber RAM ist nicht so prall. Ebenfalls muss ich das Gehäuse besser belüften - sonst wird die RAM Temperatur kritisch. Ebenfalls habe ich noch den Takt mit den MorePowerTool angehoben.

Die Karte läuft nun folgendermaßen: 1950MHz@1.050, PT+20

Nach 45 Minuten Witcher 3 habe ich folgende Werte bei einer Drehzahl von ausgelesenen 1500 RPM:
Takt ~1870, Temp ~68, Hotspot ~88, RAM 92 und VRM 81, 73, 69

Mache nächste Woche vielleicht mal wieder eine schöne Visualisierung dazu.

Beste Grüße

Ich weiß nicht obs auch bei Custom Kühlern gilt, aber hieß es nicht, dass Junction und Chip nicht mehr als 10° auseinander liegen sollten?!

Zurück
Oben