News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start

AGESA 1.0.0.3_ABBA
AMD's Greatest Hits
Out now!

• Gefällt mir
Reaktionen: face0ff und Ben81
Selber schrieb:
Aber nur wenn man "Other" als Betriebssystem angibt. Deshalb hab ich erst nix gefunden. Danke

Asus frickelt wohl noch herum. Abwarten.

Aber ist ja nur ABB, nicht ABBA... 🤔

So when you're near me, Asus can't you hear me, SOS
The Bios you gave me, nothing else can save me, SOS

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Jim Panze schrieb:
Ich persönlich rate von Zen2 ab bis die Boot-Affäre aufgeklärt ist.
Das ist halt auch falsch....AMD verstrikt sich hier in Lügen.....das finde ich "bescheiden"....aber es macht die CPUs nicht weniger empfehlenswert.

Intel hat auch viel gelogen....z.B. bezüglich der Sicherheitslücken....Betrogen mit Schmiergeldzahlungen an Dell und illegalen Abkommen mit der Metro Group usw.
CPU Test die sie in Auftrag gegeben haben und wo dann bei den AMD CPUs die Hälfte der Kerne deaktiviert waren.
Die Vorführung eines 28 Kerners auf 5GHz, wo sich später gezeigt hat, dass das nur mit einem Chiller und extrem OC möglich war.
Kürzlich die Sache wo sie Workstation CPUs selbst getestet haben, aber in Anwendungen, die sie aus der Befragung von Tablet Nutzern zusammengestellt haben.....juhu...Word und Chrome als sinnvolle Benchmarks.

Keiner von beiden ist frei von Schuld.....und AMD herumgedruckse sind eher peinliche Notlügen.....

Ob die CPU 513 oder 530 Punkte macht?
Oder 7100 oder 7000?
Das ändert nix an der Positionierung zum Konkurrenten und welche CPU man für was kaufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, oemmes, .Sentinel. und 8 andere
@Baal Netbeck

Dem Fazit folge ich. Mir war bislang garnicht bewusst das AMD strategisch klever dem 8auer so ein hartes Statement gegeben hat. Warum tut man sowas?

Dann haben sie die Diskussion um 50 MHz wohl auch verdient und können die Kohle für den class action suit schonmal zur Seite legen. Das war ganz klar selten dämlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, iron-man, .Sentinel. und 3 andere
VelleX schrieb:
@Xedos99
Wer behauptet das mit dem 5ghz? In dem Video vom AMD war die nadel wohl nie auf 5ghz,also am Anschlag. Daher ging es auch nie darum 5ghz anzubieten. War wohl eher missverständlich das Video

Edit
Alles fing doch von diesem Lügner an, der Typ ist bei mir unten durch. Ein Esel auf der Strasse glaube ich mehr als Ihm

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
DocWindows schrieb:
Bin mal gespannt ob AMD und Partner die Prozessoren noch soweit zurechtpatchen können bis sie so arbeiten wie beworben oder ob es doch noch neue Hardwarerevisionen braucht. Viel Hoffnung hab ich ja nicht, dass es noch mit Softfixes geht.
Läuft bei mir mit alten Bios auf Asus Prime x370 Pro Boost bis 4370 MhZ.
Also keine Panik verbreiten.

Ich hoffe du hast selber einen Ryzen 3xxxx selber und teilst deine Erfahrung mit.

Köf3 schrieb:
Professionell klingt anders. Erst ABB, jetzt ABBA. Was kommt bald? BABABABA? 🤣

Was da los, AMD?

Und wenns 0815QVC heißen würde wärs wurscht. Die Boardpartner schreiben auch nen scheiss zusammen siehe MSI 7CVBXYZ. Ist doch Banane. Das neuste sollte einfach auf der Website des Boardherstellers auch kenntlich gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ned Flanders schrieb:
Mir war bislang garnicht bewusst das AMD strategisch klever dem 8auer so ein hartes Statement gegeben hat. Warum tut man sowas?
Das habe ich mich auch gefragt....AMD Marketing tritt seit Jahren von einem Fettnäpchen ins nächste.

AMD hatte diesen Masterplan mit den Chiplets....Ryzen bis Epyc eine Fertigung...ein Design....viele Kerne für bezahlbares Geld für die Masse....geil!

Jetzt verfeinert mit extra soc Chip und unified memory access....auch gut.

Nur dieses Marketing und Timing :(

Wie sie die Bugs immer erst halbwegs im Griff haben wenn die reviews schon geschrieben sind.....bei der Radeon VII z.B.....zwei Tage später lief zwar nicht alles, aber doch viel viel besser als es die reviews gezeigt haben.....Ryzens Ram Problematik ist besser geworden aber sie hält schon irgendwie an....immer noch werden Die Timings komisch gewählt und einige Leute laufen mit einigen XMP Profilen immer noch in Probleme....klar machen das die Mainboardhersteller aber dann ist da die Zusammenarbeit schlecht organisiert.

Dieses PBO Video, dass zwar rechtlich nicht anfechtbar ist, aber klar sugerriert, dass man mit PBO 200MHz mehr Boost erhalten kann.....warum veröffentlicht man das, wenn PBO bei vielen einfach nur den Verbrauch steigert aber wegen den höheren Temperaturen sogar öfter die Leistung senkt.....hätte man einfach sein lassen können.....hätte keiner vermisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, oemmes, Ned Flanders und 3 andere
Baal Netbeck schrieb:
Bei den GPUs haben sie bei Vega z.B. ja auch im Boost nur den Maximalwert angegeben, der niemals mit Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes erreicht werden konnte....nichtmal ansatzweise.....1752MHz für meine Vega64 LC....das wäre mit keiner Spannung dieser Welt stabil(also bei meinem Exemplar).
Lass mal SETI auf der Karte laufen!
Da geht selbst ne Vega64 Referenz auf ca. 1,6 GHz bei annehmbarer Lautstärke. :D

owned139 schrieb:
Doch ist sie. Auf der Skala ist sie auf Anschlag und diese ist mit 5 GHz gekennzeichnet.
Nö isse nicht.. Und du kannst da noch soviel Schaum vorm Mund haben, der Pfeil ist NICHT auf Anschlag.
Das ist am Ende genauso bekloppt wie Intels 5Ghz Xeon..

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Baal Netbeck schrieb:
Das habe ich mich auch gefragt....AMD Marketing tritt seit Jahren von einem Fettnäpchen ins nächste.

AMD hatte diesen Masterplan mit den Chiplets....Ryzen bis Epyc eine Fertigung...ein Design....viele Kerne für bezahlbares Geld für die Masse....geil!

Jetzt verfeinert mit extra soc Chip und unified memory access....auch gut.

Nur dieses Marketing und Timing :(

Naja bisher war die häufigste Baustelle die Radeon Technolgy Group. Die Herren mit den "Greatest Hits "Cook und Koduri sind ja jetzt bei Team Blue. Ob die aktuellen "Real World Folien" von beiden Stammen 🤣 ;) ?!

Unabhängig davon wäre es gut wenn alle mal auf das Statement von AMD warten? Please?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Dai6oro
Jim Panze schrieb:
Ich persönlich rate von Zen2 ab bis die Boos-Affäre aufgeklärt ist.
Wie bitte meinst du die Boost Problemchen? Bessere IPC, günstiger Preis usw machen Zen2 klar zu einer guten Kaufempfehlung.Auch wenn die 3000 CPUs für mich nicht viel Sinn machen, weil ich mit meinem 2700X noch sehr zufrieden bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Alphanerd und Baal Netbeck
ist es wirklich so schwer eine agesa (das ist schon nicht gerade eine dolle abkürzung!) die version 1.4a zu verpassen? oder von mir aus 1.0.4a ...aber 1.0.0.3abba ist wirklich nur noch peinich; hat man keinen bei amd der denen sagt dass versionsbezeichungen möglichst einfach und durchschaubar sein sollten??

bei aller liebe amd: macht auch auch darum mal gedanken!

• Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
Eine Verharmlosung in der Sache nutz keinem was, was auf der Packung steht muss auch drin sein!

Wo kämen wir da hin wenn das jeder Hersteller so machen würde.
Daher ist es so wichtig, dass man hier auf die Missstände aufmerksam macht, damit es alle auch begreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
owned139 schrieb:
Doch ist sie. Auf der Skala ist sie auf Anschlag und diese ist mit 5 GHz gekennzeichnet.
Wo ist denn die "Tachonadel"?
Screenshot_20190910_182240-508x318.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Floppes und Legalev
Ach komm schon, auch hier AMD suggeriert 5GHZ!
Das geht so nicht und die Quittung wird kommen.

Keine Überraschung. Der 3900X ist an seiner physikalischen Grenze, genauso wenig wird der 3950X den Max Boost Takt sehen. Und das bei der geringen Ausbeute an Chips die überhaupt fähig sind in die Nähe des Takts zu kommen. Für die Verfügbarkeit dieser Modelle sehe ich noch lange Zeit schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Mac_Fly
Mag sein dass es irreführend ist, aber Wer allen ernstes denkt oder dachte dass die Ryzen pro CPUs bis 5ghz haben sollen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Gerade die pros haben teils niedrige Taktraten gehabt, und jetzt auf einmal schlägt da AMD noch 300mhz drauf oder wie?

AMD wollte damit mit Sicherheit nur aufzeigen dass die Geschwindigkeit nicht weit von den 5ghz, wie sie ja Intel bietet, entfernt ist

Edit:
Laut Bitsandchips soll ja zumindest für 2020 eine 5ghz Edition für die 3000er geplant sein, aber das ist natürlich auch nur ein Gerücht bisher.
Aber davor ist mit Sicherheit nicht mit 5ghz zu rechnen.
Screenshot_20190910_183420-630x219.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben