News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start

yummycandy schrieb:
Laut https://www.reddit.com/r/Amd/comments/d24xs5/gigabyte_x570_1003abba_beta_bios/ funktionieren die Betaversionen für Gigabyte BIOS ziemlich gut. Sie sind anscheinend aber nicht offiziell und somit mit Vorsicht zu genießen. Zu finden unter:

https://forums.tweaktown.com/gigabyte/28441-gigabyte-beta-bios.html

Bei mir macht das BIOS keinen Unterschied. Aber mein 3900X lief schon seit Start mit 4,575Ghz auf 1-2 Kernen wenns sein musste. Ich sehe die 4,6Ghz nur, wenn ich nichts auf dem Desktop mache. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Also mein 3900x erreicht mit Autovoltage in 1003ABB 4.575 MHz, mit UV noch 4525 MHz
Bin mal auf ABBA gespannt :)

Nero2019 schrieb:
@RYZ3N
Da du über den ersten Test des 3600, 3700X usw erwähnst. War Ryzen Master während der Leistungsaufnahme-Messung aktiv bzw im Hintergrund? Ryzen Master selbst frisst angeblich 6-8Watt, was bei der Leistungsaufnahme-Messung (Idle, Teillast und Vollast) schön (in negativer Richtung) verfälscht.

Beim Ryzen 3000 (Test) war der Ryzen Master nicht aktiv, da er sich zu dem Zeitpunkt auch noch in einer Beta-Version befand. Die Leistungsaufnahme der 3600, 3600X, 3700X, 3800X und 3900X erfolgte ohne Ryzen Master im Hintergrund und ausschließlich mit dem zu dem Zeitpunkt aktuellsten Chipsatztreiber.

@Ned Flanders wieder Insider-Wissen oder wie? AGESA 0.8.15ACDC? Ich frag mal nach ob ich die News bringen kann, ich beruf mich auf dich mein Freund! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Mich würde interessieren, ob sich was an der Qualitätseinstufung der Cores durch Ryzen Master geändert hat. Vielleicht könnte das jemand durch einen Screenshot mal vor dem Patchen verifizieren.

@Baal Netbeck
Wollte ich auch schreiben.
Danke du warst schneller.

Der Takt muss im SingleCore Cinebench Run erreicht werden.
Das ist AMDs Vorgabe.
Solange dies nicht passiert, ist diese Thematik noch nicht vorbei.

Wie schon einige gesagt haben, 4.7GHz beim 3950X könnte ein richtiger Spaß werden. 0.1%?

Ich hoffe es ist nur die Firmware.
Chip Qualität wäre richtig bitter. Vor allem für die Early Adopter, wenn in einem Monat die CPUs auf einmal den Boost schaffen und übertreffen, die Alten aber nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und face0ff
MSI hat zwei Tage nacheinander neue Bios Versionen für die B450 Boards veröffentlicht. Gestern die Final Version von AB und heute die Beta für ABB endlich.

Der Witz war gestern nachdem ich die Final installiert habe, dass die OC Profile von Beta nicht geladen werden können. Ok kein Thema. Alles wieder neu eingestellt. Mal gucken was die ABB so bringt. Neuer Tag neues Glück.

Nero2019 schrieb:
@RYZ3N
Da du über den ersten Test des 3600, 3700X usw erwähnst. War Ryzen Master während der Leistungsaufnahme-Messung aktiv bzw im Hintergrund? Ryzen Master selbst frisst angeblich 6-8Watt, was bei der Leistungsaufnahme-Messung (Idle, Teillast und Vollast) schön (in negativer Richtung) verfälscht.

Joa, ich nutze Ryzen Master nie in Reviews, denn wenn wir CPUs bekommen, ist die Software immer noch Beta .. oder Alpha^^
Das kommt dann als aller aller letztes 10 Minuten vor Review-NDA .. denn das kann dir im schlimmsten Fall auch mal das ganze System killen. Alles schon erlebt, alles schon gehabt. Seitdem nie wieder Software. Und wenn es sich wie bei Threadripper nicht vermeiden lässt, wird trotzdem alles andere vorher gemacht, bis kein Weg mehr daran vorbei führt. Ich traue der halt keinen Meter übern Weg, die Erfahrung der letzten Jahre war einfach furchtbar, denn wir sind halt immer die Alpha/Beta-Tester, die dann im finalen Status keiner gesehen hat. Das gilt natürlich auch für andere Software-Dinger, nur da hier explizit von RM gesprochen wird, mal dazu die Erfahrungen der letzten 5 Jahre oder so ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes, LukS, iron-man und 3 andere
Esenel schrieb:
Ich hoffe es ist nur die Firmware.
Chip Qualität wäre richtig bitter. Vor allem für die Early Adopter, wenn in einem Monat die CPUs auf einmal den Boost schaffen und übertreffen, die Alten aber nicht...

Also von Ryzen 3700X gibt es angeblich schon eine neue Revision.

engineer123 schrieb:
Und weida gehts mit dem Bios-Bolzen :jumpin: :schaf:

Bravo, AMD, großes Kino :daumen:

ja ist echt Kino aber mach dir keine Sorgen denn AMD hat versprochen wie Intel weder beim Design noch bei der Herstellung große Sprünge zu machen, Somit sollten sie bald ein stabiles BIOS haben und dieses auch für die nächsten 7 Jahre halten. Ich lade mir gern ein neues BIOS herunter :-) statt Intel zu kaufen. Freu mich schon auf den TR3.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, DannyA4 und face0ff
Eigentlich wollte AMD ja beim Ryzen Pro 5 GHz anbieten, was ja dann als beworbenes Feature wieder verschwand. Da fragt man sich ,was und wie lange haben die eigentlich
vor dem Release getestet ? Das Boost Takt Problem soll ja darauf zurückzuführen
sein ,das sie plötzlich Angst um die Lebensdauer der CPUs hatten und somit massive
Brems Eingriffe beim Takt und somit bei den notwendigen Spannungen für notwendig erachteten.
Das ist letzten Endes für die Käufer ärgerlich. Aber wie immer muß das Produkt beim Kunden reifen.Der Tribut des gutgläubigen Early Adopters.

yummycandy schrieb:
Software wird auch extrem überbewertet. :D

Software ist bei AMD halt echt ein Ding für sich, da sind sie schon special. Frag mal Wolfgang wieviel Spaß der schon mit Wattman hatte^^ Das ist genau der gleiche Kram. Dafür gab es schon 100erte Fixes, und dennoch reift es alles erst beim Kunden. Und jetzt hat AMD das auf BIOS und AGESA usw ausgeweitet .. super Sache!

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes, iron-man, SVΞN und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
Fazit? Wird besser aber Probleme bestehen noch immer?
Es sind noch keine offiziellen BIOS draußen. AMD hat sich auch noch nicht gemeldet. (afaik)

Volker schrieb:
Software ist bei AMD halt echt ein Ding für sich, da sind sie schon special. Frag mal Wolfgang wieviel Spaß der schon mit Wattman hatte^^ Das ist genau der gleiche Kram. Dafür gab es schon 100erte Fixes, und dennoch reift es alles erst beim Kunden. Und jetzt hat AMD das auf BIOS und AGESA usw ausgeweitet .. super Sache!
Du hast mich mißverstanden. ;)
Aher ich weiß genau was du meinst. War selbst schon in der peinlichen Lage, etwas mit heißer Nadel beim Kunden fixen zu müssen......

Ned Flanders schrieb:
Die Diskussion verkommt jetzt doch völlig. AMD gibt einen Boost Takt von bis zu 4.6 GHz an, der wird erreicht aber nicht unter der Last unter der man das gerne hätte?
Jain.... AMD hat natürlich das Recht zu bestimmen was sie auf die Packung schreiben und wie das in der Praxis aussieht.

Bei den GPUs haben sie bei Vega z.B. ja auch im Boost nur den Maximalwert angegeben, der niemals mit Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes erreicht werden konnte....nichtmal ansatzweise.....1752MHz für meine Vega64 LC....das wäre mit keiner Spannung dieser Welt stabil(also bei meinem Exemplar).

Trotzdem war es Ok, weil die Karte von AMD so designt war, dass sie im Powerlimit hing und sie nicht behauptet haben, das man diesen Boost auch erreichen könnte....reviews messen Die Spieleleistung und Leute kaufen danauch ihre GPUs.

Jetzt haben sie es auf die Packung geschrieben und auf Nachfrage von Der8auer eben spezifisch single core Last in Cinebench genannt.....Und dass der Boost da teilweise anliegen sollte.

Jetzt kann man sie an dieser Zusage messen.
Manche CPUs erreichen in diesem Szenario den Boost....da stimmt AMDs Aussage also, aber beim 3900X stimmt sie bei einer überwältigenden Mehrheit eben nicht.

Ob das irgendeinen Sinn ergibt, über ein paar% Leistung zu diskutieren ist natülich ein legitimer Einwand.....aber AMD hat sich da selbst mit dem Rücken an die Wand manövriert.

Wenn sie einem bekannten Youtuber mit Ahnung sagen..."Hier mach das und du siehst die beworbenen Taktraten." und dann funktioniert es nicht, haben sie sich ins eigene Knie geschossen.

Und seine Methode war wirklich gut und wirklich wasserdicht!

Hätten sie ihm gesagt..."das ist wie bei GPUs....kann mal kurz anliegen, aber ist eher als Obergrenze zu sehen."
Dann wären Leute bestimmt kurz sauer geworden...aber die Wogen hätten sich wieder geglättet und wenn jemand im Forum fragt warum seine CPU das nicht erreicht, hätte man antworten können..."Ist halt so.....ignorier es solange die Leistung stimmt."

Jetzt muss man sagen:" AMD hat anerkannt, dass es so nicht passt und Bios updates versprochen...."
Und realistisch gesehen wird niemals ein solches Update für den 3900X erscheinen....und AMD steht als Lügner oder unfähig da.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, .Sentinel. und SVΞN
@Xedos99
Wer behauptet das mit dem 5ghz? In dem Video vom AMD war die nadel wohl nie auf 5ghz,also am Anschlag. Daher ging es auch nie darum 5ghz anzubieten. War wohl eher missverständlich das Video

Edit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben