News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start

Ned Flanders schrieb:
Die Diskussion verkommt jetzt doch völlig. AMD gibt einen Boost Takt von bis zu 4.6 GHz an, der wird erreicht aber nicht unter der Last unter der man das gerne hätte?

Ein Singlecore-Boost ist nun einmal dazu gedacht, in den wenigen Situationen wo er wirklich gebraucht wird, auf einen Kern [was mittlerweile ja wirklich selten der Fall ist], die maximale Leistung zu liefern. Damit ist ganz sicher nicht der Desktop gemeint. Das passiert z.B. bei einem simplen Rechtsklick, ich glaube kaum, dass das beabsichtigt ist.
 
Mr.Baba schrieb:
Oh Mann...
An alle Hater. Kauft halt Intel und seid Still.
Warum sollen die so hart bestraft werden?😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Smartbomb, Kabelkasper und eine weitere Person
Darklordx schrieb:

Hä, Trump und AfD haben doch gesagt, dass es keinen Klimawandel gibt. Zweifelst du etwas deren Kompetenzen an? Ich meine, Trump gehört doch laut seiner Aussage zu den intelligentesten Menschen auf dem Erdball. Es ist doch nur wärmer, weil die Sonne mehr scheint. Ist doch logisch. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, LukS, DannyA4 und 8 andere
SKu schrieb:
Hä, Trump und AfD haben doch gesagt, dass es keinen Klimawandel gibt. Zweifelst du etwas deren Kompetenzen an? Ich meine, Trump gehört doch laut seiner Aussage zu den intelligentesten Menschen auf dem Erdball. Es ist doch nur wärmer, weil die Sonne mehr scheint. Ist doch logisch. :freaky:

"Keinen von Menschen gemachten"... halte ebenso wenig etwas von denen, aber bei der Wahrheit sollte man schon bleiben, sonst ist das ziemlich dümmlich, selbst bekloppten Dinge in den Mund zu legen, weils gerade Mode ist auf die zu bashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, MP42, HaZweiOh und 3 andere
Jim Panze schrieb:
Das Linux für AMD ganz offenbar gar keine Rolle spielt und die Linux Nutzer diese Taktraten gar nicht erreichen, sieht man doch schon daran das die CPUs mit dem Bug auf den Markt geworfen wurden, der systemd nicht laufen lässt und welches aktuelle Linux basiert nicht auf systemd? Der verstärkt den Eindruck, dass RYZEN 3000 voreilig auf den Markt geworfen wurde und das AMD von dem Problem mit Linux gewusst haben dürfte, darauf deutet schon die Verzögerung von Rome hin, die ja eigentlich als erste Zen2 erscheinen sollten.

Wo hast du das denn her? Ich erreiche 4475 auf meinem 3800x. Was unter Linux noch nicht läuft sind die extrem niedrigen Taktraten/VCore, da hängt er bei mindestens 2200.
Natürlich ist der Launch nicht perfekt gelaufen und es gibt Baustellen, aber im großen und ganzen sehe ich da nicht wirklich viel schlimmeres als es sonst bei neuen Architekturen vorkommt - klar wäre es super, wenn alle Probleme zum Release aus der Welt wären und keine Software mit Bugs ausgeliefert wird, aber das ist eben Wunschträumerei ;)
Und AMD hat jetzt auch nicht unbedingt die Finanzpolster, den Release noch ewig rauszuzögern obwohl die QA keine Gamebreaker gefunden hat. Ja, ich bezweifle, dass der RdRand-Bug bekannt war, die werden halt mit RHEL, SEL oder Ubuntu LTS getestet haben - wo das Problem noch nicht auftrat.
 
@SKu Du wagst es, deinem Gottkaiser zu widersprechen? :stock: 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzer, raekaos und Ned Flanders
Xmechanisator schrieb:
BTW: @RYZ3N wie sehen die Taktraten im Ryzen Master aus? hwinfo64 und Ryzen Master zeigen mir z.T. nicht gerade gerinde Unterschiede (vorallem beim runtertakten)

Mit neuer Firmware + AGESA:

3700X: 4,4 - 4,425 GHz
3800X: 4,5 - 4,575 GHz
3900X: 4,45 - 4,525 GHz

Egal ob HWiNFO oder Ryzen Master.

Egal ob X470 (ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4) oder X570 (Gigabyte X570 Aorus Extreme).

Es geht hier auch nicht darum die AMD CPUs schlecht zu machen, die CPUs bleiben so gut wie sie im ersten Test bereits waren und 3600, 3700X und 3900X haben nicht umsonst eine Empfehlung erhalten.

Es geht alleine um die Problematik die scheinbar beim 3900X mit seinen zwei Chiplets auftritt und beim 3950X wahrscheinlich noch ausgeprägter sein dürfte. Der soll schließlich gar 4,7 GHz erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Tzk und iron-man
RYZ3N schrieb:
Da hast du Recht, aber die 4,6 GHz Boost liegen auch nicht bei kurzen Peaks (z.B. Word öffnen o.ä.) an, sonder tatsächlich auf dem Desktop, beim nichts tun.

Ich weiß nicht. Ich glaube, die Monitoring Tools lassen uns im Stich und vlt muss man sich davon verabschieden, eine CPU zu jeder Zeit beobachten zu können.

Die neuen wechseln einfach zu oft Spannung und Takt. Und fahren halt auf Maximum, was die äußeren Umstände (Kühlung) her geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, DannyA4, Baal Netbeck und eine weitere Person
Wo wir schon dabei sind, die Mistgabeln zu polieren: Wie wäre es damit, den Überbringer der Nachricht für deren Inhalt verantwortlich zu machen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, stevefrogs, yummycandy und 4 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Wo wir schon dabei sind, die Mistgabeln zu polieren: Wie wäre es damit, den Überbringer der Nachricht für deren Inhalt verantwortlich zu machen? ;)
:D Don't blame the player, blame the game!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
RYZ3N schrieb:
Mit neuer Firmware + AGESA:

3700X: 4,4 - 4,425 GHz
3800X: 4,5 - 4,575 GHz
3900X: 4,45 - 4,525 GHz

Egal ob HWiNFO oder Ryzen Master.

oder X570 (Gigabyte X570 Aorus Extreme).

Ist halt Streuung und wahrscheinlich vom Silizium selbst abhängig. Egal welches BIOS ich mit dem Xtreme verwendete, egal welche AGESA bisher, der 3900X erreichte unter CB maximal immer 4,575Ghz.

Man müsste jetzt nur ein paar Samples der gleichen CPU-Typs haben und auf das Board stecken und sich die Streuung ansehen. Wenn 3900X A auf Board A1 die 4,575Ghz macht, müsste 3900X B das auf Board A1 auch machen. Wenn nicht, liegt es nicht am Board, sondern an der CPU selbst.
 
Jetzt muss die neue Agesa Version nur noch für mein Board kommen, da ich immer noch kein ABB habe, wird das vermutlich dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Damit ist ganz sicher nicht der Desktop gemeint. Das passiert z.B. bei einem simplen Rechtsklick, ich glaube kaum, dass das beabsichtigt ist.

Wir müssen uns ja nicht immer einig sein ;-)

Imho ist das einzig sinnvolle Szenario eines SCB das Ansprechverhalten eines Systems hoch zu halten. Das sieht man doch schon deutlich daran, dass es gar keine Anwendungen gibt mit denen sich das Performanceseitig überhaupt testen lässt, außer ein paar Benchmarks die eigentlich multithreaded sind (e.g. Cinebench) und die man künstlich auf einen Thread einbremsen kann.

Also jedenfalls ist mir völlig neu, dass man unter max. Single Core Boost versteht, dass eine CPU in allen Lebenslagen diesen max. Takt erreichen können muss. Befremdlich empfinde ich nur wenn ein max. Boost Takt nie erreicht wird, denn dann hat er bei den Specs auch nichts zu suchen. Das gilt beispielsweise auch für TDP angaben die heute nichtmal mehr als grober Richtwert für die aufgenommene elektrische Leistung taugen.

Ich schließ das Thema aber damit für mich ab.

EDIT: Weil ichs gerade zur Hand hab.

820066


Das Boost verhalten unter Last meines 2600x mit einem max. Boost von 4.2GHz. Der failed da auch, empfand ich aber auch nie als Merkwürdig weil:
 

Anhänge

  • 1568122477234.png
    1568122477234.png
    122,5 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Baal Netbeck und SVΞN
Oder ABB wird direkt übersprungen, weil es eben diese Problematik gab/gibt und die Hersteller ihre Ressourcen vornehmlich auf die aktuellsten Boards beschränken.
 
SavageSkull schrieb:
1003ABB kam gerade erst für das asrock x470 taichi ultimate.
Dann sei mal froh das du kein MSI oder Asus hast. Und was heißt "gerade erst"? Für mein X370 Taichi gibt es 1.0.0.3ABB seit dem 08.08., also knapp zwei Wochen nach Erscheinen. Das finde ich ist verdammt fix für ein altes Brett.
RYZ3N schrieb:
Es geht alleine um die Problematik die scheinbar beim 3900X mit seinen zwei Chiplets auftritt und beim 3950X wahrscheinlich noch ausgeprägter sein dürfte.
Genau mein erster Gedanke nach lesen des Beitrages. Bald sind wir schlauer, kann ja eigentlich nicht mehr lange dauern mit den 3950X.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
der 3900X erreichte unter CB maximal immer 4,575Ghz.
Wow! Jetzt gehts nicht mehr um 50 MHz. Wir sind schon bei 25.:volllol:

Ich bin hier raus. Das ganze ist mir zu Krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Balikon, DannyA4 und 7 andere
der Unzensierte schrieb:
Und was heißt "gerade erst"? Für mein X370 Taichi gibt es 1.0.0.3ABB seit dem 08.08., also knapp zwei Wochen nach Erscheinen. Das finde ich ist verdammt fix für ein altes Brett.
Das ABB bios gibt es seit dem 27.8. Und die Zusatz controller, die das ultimate gegenüber dem normalen hat, funktionieren nicht mehr.
 
Zurück
Oben