News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start

yummycandy schrieb:
Ich tippe drauf, daß sie die Limits, bis die Clock Stretcher einsetzen, ein bissl gesenkt haben. Hab heute schon mehrmals gelesen, daß mehr UV per Offset möglich ist.
Gut möglich, bei mir waren 0.062V drin per offset, nun sind 0.1V drin. Die hatten den 3600 künstlich eingebremst, die Bremsen sind nun gelöst :D Womöglich wurden nun alle CPUs entfesselt wegen der Boostgeschichte.
Lisa Su meinte, wisst ihr was, löst die fesseln, sollen sie halt ihren kack Boost haben^^

Edit: Hier mal max Score mit dem neuen BIOS, aber RAM läuft auf Sparflamme mit 1.36V
Ist jetzt mit 4.275GHz und Hintergrundprogramme beendet, hab aber vorher erst ein run mit HWInfo laufen lassen, bin bei knapp unter 90W Package. Max Temp ~75°C.
 

Anhänge

  • CB 20 max new BIOS.png
    CB 20 max new BIOS.png
    4,2 MB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
yummycandy schrieb:
Ich tippe drauf, daß sie die Limits, bis die Clock Stretcher einsetzen, ein bissl gesenkt haben. Hab heute schon mehrmals gelesen, daß mehr UV per Offset möglich ist.
Uh das klingt gut :D
Aber weniger Spannung kann ich schon gar nicht mehr draufgeben :)
 
Leider hat er die hwinfo Daten nach dem CB run start nicht resettet.
Denn wie bei anderen tests auch, war auch hier beim 3900X keine 4600mhz sichtbar während des runs, nur unmittelbar davor
 
Zuletzt bearbeitet: (Direkt zu den tests)
  • Gefällt mir
Reaktionen: face0ff
Verstehe ich da etwas falsch oder hat sich bei seinen Folien ein Fehler eingeschlichen? Bei ca. 10 Min. kommen die Gametests, dort werden die FPS angezeigt. Sollte dann als Erläuterung nicht "Higher is Better" dastehen, als "Lower is Better"?
 
VelleX schrieb:
Leider hat er die hwinfo Daten nach dem CB run start nicht resettet.
Denn wie bei anderen tests auch, war auch hier beim 3900X keine 4600mhz sichtbar während des runs, nur unmittelbar davor
Gut es wurde ja auch gesagt, dass der max Boost nicht für länger anhaltende Lasten wie Cinebench garantiert wird. Und man hat bei dem Asus Board zumindest schon ziemlich häufig die 4575(4566) gesehen.
Und da brauch in Zukunft auch keiner mehr mit Autovergleiche für PS oder Höchstgeschwindigkeit oder dergleichen kommen, das sind noch 0,5% Unterschied und völlig im Rahmen.

Vor allem, und das finde ich persönlich wichtiger, hat sich aber die erreichte Punktzahl stark verbessert.
Der ausgelesene max Boost unterscheidet sich nur um 2,2% (4516 auf 4616), aber der Score geht von 485 auf 517 um 6,6% nach oben, d.h. nicht nur wird der angegebene Boost näher erreicht sondern die CPU taktet auch allgemein länger im oberen Bereich als vorher, und das wie man gegen Ende sieht, ohne wirklichen Mehrverbrauch.

Was jetzt nur noch fehlt ist, dass die Updates es so weit hinbekommen, dass man auf Wunsch einen 3700X mit PBO +Auto OC auch mal auf wenigstens 4,5Ghz bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Ned Flanders und DannyA4
Das Abba Bios performt Stock sehr gut 😁

Bester Run Multi: 4.781
821025

Bester Run Single: 507
821027

Mach mich jetzt mal ans Allcore und RAM OC. 507 ist auf jeden Fall eine neue Zahl bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Naja, die 485 bei angeblich 4.5ghz sind ja aber schon sehr schlecht oder?. Ich bin noch im Urlaub, aber ich denke selbst ich hab auf meinem 3700x mit maximal 4.375 GHz zwischen 490 und 500 Punkte gehabt.

Edit: siehe @KCX ^^
 
@KCX Das streut aber ziemlich stark bei dir, mach mal ein Mittel aus 3 Runs, auch wenns mit CB20 ewig dauert^^
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Naja, die 485 bei angeblich 4.5ghz sind ja aber schon sehr schlecht oder?
Das meine ich ja, es kann ja sein, dass bei dem Run mal ein Kern kurz auf diesem wert war, aber nur die max Spalte anzusehen sagt einem nicht wirklich viel, man muss schon konstant die aktuellen Werte beobachten.
Mit dem ABBA BIOS waren die Kerne zumindest durchweg höher getaktet und es hat sich nicht nur diese kleine Taktspitzte erhöht.
Dazu kommt das langsame sampling intervall von HWInfo, also am besten vergleicht man Punktzahlen statt Taktraten, wobei ein 3900X, der konstant bei 4,6GHz liegt irgendwo um 525 Punkte sein müsste.
 
Taxxor schrieb:
@KCX Das streut aber ziemlich stark bei dir, mach mal ein Mittel aus 3 Runs, auch wenns mit CB20 ewig dauert^^
Jo das beste Multi hat den schlechtesten Single Run und umgekehrt. Sind aber auch noch alte Ergebnisse in der History.
 
Hier mal mein Single und Multirun. ich bin ganz zufrieden mit meinem 3600X. :schluck:
5.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Run 3: 4710 und 506
821046
 
Alles Stock, ausser XMP(3600CL16) on. Spread Spectrum ist auf Auto, die Funktion kam auch erst mit diesem Update dazu glaube ich, fiel mir vorher nicht auf.
Ich lag vor dem BIOSupdate auf ca. 497 Singlecore-Punkte, nun geht er auch mal bis 509.
 
Mit der ABBA auf dem X570 TUF WIFI habe ich leider jetzt ständig "Kernel Auto Boost lock acquisition with raised IRQL " BSOD. Musste einen Rollback machen. System war unbenutzbar.
 
Mein 3900X hat mit dem "Super Trouper"-BIOS erstmals die 4600 MHz Grenze erreicht und sogar kurz übertroffen. CPU ist Stock und der RAM ein 32 GB G.Skill Trident Z RGB 4000 19-19-19-39 Kit @ 3733 16-17-16-32 mit 1.37V, auf einem Gigabyte X570 Aorus Master.

F5l BIOS vs F7a BIOS:
cachemem.png cachemem2.png

F7a BIOS (Hellbraun):
821060


Danach Singlecore Bench und anschliessend wieder ein Multicore Bench:
821066


Jetzt bin ich noch zufriedener. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter, Ned Flanders, KCX und 2 andere
yummycandy schrieb:
Trifft das auf dich zu?
Ich habe zwar Onboard eine WIFI Karte, aber auch deinstallieren bringt nichts. Der Rollback auf BIOS 1005 hat das Problem umfassend und sofort wieder beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
cvzone schrieb:
Mit der ABBA auf dem X570 TUF WIFI habe ich leider jetzt ständig "Kernel Auto Boost lock acquisition with raised IRQL " BSOD. Musste einen Rollback machen. System war unbenutzbar.
Das sind ja nicht so schöne Neuigkeiten... Asus hat bei den X570 noch ordentlich was zu tun🙄

Wären dessen hab ich was ganz neues mit Abba gesehen 😁

4,4 allcore mit 3766CL16 bootet und ohne AVX soweit auch stabil.

CB20 macht bei ca. 1/3 und 43,75 allcore dicht bzw. gibts ein Bug
Mit 43,50 läuft er durch... Ergebnis aber zu ABB unverändert

821076


CB15
821077


So darfs gerne weitergehen AMD :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben