Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start
Reous
Lt. Junior Grade
Taxxor schrieb:Also ich hab bei Asus die Spread Spectrum Option schon immer im BIOS drin und sie ist auch auf Disabled, trotzdem hab ich 99.8MHz.
Spread Spectrum für BCLK Takt war beim X470-Pro noch nie offiziell im Bios. Ist nur über einen Mod möglich gewesen. Denke du meinst VRM Spread Spectrum im Digi+ Menü?
DisOrcus
Lieutenant
Taxxor schrieb:@DisOrcus Einfach mal im Taskmanager nach CPU Last sortieren, dann ist der schuldige schnell gefunden^^
Jahaaaaaaaa - Dann kommt jetzt aber der Aluhut.
Laut Taskmanager ist die höchste Auslastung mit max. 5%. Firefox folgt sogleich mit ebenfalls 5%.
Danach kommen nur noch 0,x Tasks.
Taxxor
Fleet Admiral
Ja das meine ich, danke für die Aufklärung, ich dachte das wäre es, weil es die einzige Option mit dem Namen ist.Reous schrieb:Spread Spectrum für BCLK Takt war beim X470-Pro noch nie offiziell im Bios. Ist nur über einen Mod möglich gewesen. Denke du meinst VRM Spread Spectrum im Digi+ Menü?
Aber dann ist logisch, dass es nichts bringt^^
DisOrcus
Lieutenant
@Taxxor
Okay ich glaube doch der Döner heute Abend war schlecht und ich habe Hallus.
Hab gerade SPC nochmal deaktiviert. Keinerlei Änderung. Vielleicht habe ich immer auf die falsche Zeile geguckt oder whatever...
Ergibt ja eigentlich auch nur sinn. der BCLK ändert ja nichts am Verhalten der CPU unter den Laststituationen sondern gibt nur den Teiler vor.
Allerdings, ganz interessantes Verhalten:
Wenn ich computerbase aufhabe, selbst wenn ich nichts mache verhindert die Seite (warum auch immer) das die Kerne in den Ruhezustand gehen. Bis auf einen einzigen Kern sind alle wach und am arbeiten.
Sobald ich eine andere Seite aufrufe und diese im Vordergrund ist (PCGH, Twitter, Youtube, reddit) laufen die Kerne kurz bis die Seite vollständig geladen ist und dann gehen bis auf 3 direkt wieder alle in den Ruhezustand.
EDIT: Jup. Sobald ich CB in den Vordergrund hole jagt mir die PackagePower über 20 Watt nach oben. Das Verhalten hab ich nur bei CB. oO
EDIT2: Make it six. - Jetzt hat gerade auch der sechste Kern kurzzeitig auf 4,4 GHz geboostet.
Okay ich glaube doch der Döner heute Abend war schlecht und ich habe Hallus.
Hab gerade SPC nochmal deaktiviert. Keinerlei Änderung. Vielleicht habe ich immer auf die falsche Zeile geguckt oder whatever...
Ergibt ja eigentlich auch nur sinn. der BCLK ändert ja nichts am Verhalten der CPU unter den Laststituationen sondern gibt nur den Teiler vor.
Allerdings, ganz interessantes Verhalten:
Wenn ich computerbase aufhabe, selbst wenn ich nichts mache verhindert die Seite (warum auch immer) das die Kerne in den Ruhezustand gehen. Bis auf einen einzigen Kern sind alle wach und am arbeiten.
Sobald ich eine andere Seite aufrufe und diese im Vordergrund ist (PCGH, Twitter, Youtube, reddit) laufen die Kerne kurz bis die Seite vollständig geladen ist und dann gehen bis auf 3 direkt wieder alle in den Ruhezustand.
EDIT: Jup. Sobald ich CB in den Vordergrund hole jagt mir die PackagePower über 20 Watt nach oben. Das Verhalten hab ich nur bei CB. oO
EDIT2: Make it six. - Jetzt hat gerade auch der sechste Kern kurzzeitig auf 4,4 GHz geboostet.
Zuletzt bearbeitet:
yummycandy
Commodore
Ich lass das mal hier. Ist ein neues HWInfo draußen.
- Fixed reporting of ES/Production stage for some Zen2 CPUs.
- Fixed measuring of BCLK for some Intel CPUs under Windows 7.
- Added reporting of CPU High Temperature Clock Limit for AMD Zen2 family.
- Added reporting of CPU Automatic Overclocking Offset for AMD Matisse family.
- Added a new (more reliable) method for measuring BCLK on AMD Matisse systems.
- Added monitoring of Memory Controller Clock (UCLK) for AMD Zen family.
- Added preliminary support of Intel Elkhart Lake.
- Fixed reporting of NVMe capacity when LBA data size > 512B.
- Added reporting of CPU Thermal Trip Limit and HTC Temperature Limit for AMD Zen.
- Updated reporting of CPU VDD and SoC SVI2 current/power on some MSI mainboards.
- Added monitoring of per-CCD Tdie temperatures for AMD Zen2.
- Improved support of several legacy (ISA, VLB) (S)VGA adapters.
- Fixed reporting of GPU fan RPM on AMD Navi.
- Added monitoring of voltage, current and power of EVGA RTX 20-series ICX GPUs.
pipin
Ensign
yummycandy schrieb:Ich lass das mal hier. Ist ein neues HWInfo draußen.
Da kam aber nur "Added monitoring of voltage, current and power of EVGA RTX 20-series ICX GPUs. " hinzu. Die ganzen Verbesserungen für Zen 2 und Matisse gibt es schon seit ein paar Betas.
yummycandy
Commodore
Copy/Paste Fehler von hier: https://www.planet3dnow.de/cms/50769-hwinfo64-v6-11-3915-beta/pipin schrieb:Da kam aber nur "Added monitoring of voltage, current and power of EVGA RTX 20-series ICX GPUs. " hinzu. Die ganzen Verbesserungen für Zen 2 und Matisse gibt es schon seit ein paar Betas.
KCX
Commodore
@DisOrcus hab quasi das gleiche Verhalten
Meiner hängt auch bei 4.392 fest... denke nach dem Mod gibts auch die 4,4 zu sehen. Aber immerhin schon wieder ein paar MHz mehr 😎. Generell boosten jetzt alle Kerne höher. PBO und Auto OC haben bei mir immer noch einen negativen Effekt auf den Takt 🤨. Laut Ryzen Master ist jetzt Kern 8 der Beste - vorher wars 7.
ABB (Bios 1005) mit aktuellen Treibern:
ABBA (Bios 1201) mit aktuellen Treibern:
Jo das brauche ich natürlich auch wieder 😍.Reous schrieb:Wenn ein offizielles ABBA Bios für das Board verfügbar ist werde ich ein Profil mit deaktiviertem BCLK Spread Spectrum zur Verfügung stellen. Dann hast du deine 100MHz BCLK
Meiner hängt auch bei 4.392 fest... denke nach dem Mod gibts auch die 4,4 zu sehen. Aber immerhin schon wieder ein paar MHz mehr 😎. Generell boosten jetzt alle Kerne höher. PBO und Auto OC haben bei mir immer noch einen negativen Effekt auf den Takt 🤨. Laut Ryzen Master ist jetzt Kern 8 der Beste - vorher wars 7.
ABB (Bios 1005) mit aktuellen Treibern:
ABBA (Bios 1201) mit aktuellen Treibern:
pipin
Ensign
yummycandy schrieb:
Gilt ja trotzdem, warum HWInfo nicht selbst immer das bei den neuen Betas heraushebt erschließt sich mir auch nicht, ist aber das Original-Changelog.
Duvar
Lt. Commander
Also Boosttechnisch habe ich absolut kein Problem mit meinem 3600 (betrifft den ja sowieso kaum die Problematik). 4.2GHz waren auch mit dem alten Bios durchgängig zu sehen beim CB15 SC Test, was schön ist, ist dass 4.4GHz auch anliegen mit PBO +200 (nutze ich sowieso nie).
Mir fällt aber auf, dass die Performance auch ordentlich gestiegen ist, hier mal zB CB20 mit 4GHz und 1.134V unter Last. Ist übrigens knapp 3% höher als der von CB erreichte Score @ stock bei ihrem Review.
@ Stock mit -100mV offset erreiche ich 3711 Punkte in CB 20, also nochmal deutlich mehr.
Mit 3.75GHz und 1.025V unter Last erreiche ich 3403 Punkte, was auch ordentlich ist.
Bei den Tests wurde übrigens weder extra Programme beendet oder sonst irgendwelche Tricks angewandt^^
Ach und beachtet bitte nicht die Lüfterspeeds, das stimmt nicht was da steht. CPU Fan ist bei mir die Pumpe in Wirklichkeit und Pumpe ist RAM Lüfter. Hab die ausserdem noch nicht eingestellt, also net beachten.
Mir fällt aber auf, dass die Performance auch ordentlich gestiegen ist, hier mal zB CB20 mit 4GHz und 1.134V unter Last. Ist übrigens knapp 3% höher als der von CB erreichte Score @ stock bei ihrem Review.
@ Stock mit -100mV offset erreiche ich 3711 Punkte in CB 20, also nochmal deutlich mehr.
Mit 3.75GHz und 1.025V unter Last erreiche ich 3403 Punkte, was auch ordentlich ist.
Bei den Tests wurde übrigens weder extra Programme beendet oder sonst irgendwelche Tricks angewandt^^
Ach und beachtet bitte nicht die Lüfterspeeds, das stimmt nicht was da steht. CPU Fan ist bei mir die Pumpe in Wirklichkeit und Pumpe ist RAM Lüfter. Hab die ausserdem noch nicht eingestellt, also net beachten.
Anhänge
yummycandy
Commodore
Hattest du nicht sowieso ziemlich viel Glück? Du konntest ja selbst den AllCoreOc ziemlich hoch einstellen.
Duvar
Lt. Commander
Nee nicht wirklich, allcore ist nicht viel drin, knapp 4.3GHz mit Brechstange, aber schau mal hier und vergleich das mit dem Bild oben, dies war am 11.07.19, also kurz nachdem ich die CPU bekommen habe (ohne RAM Tuning noch)... Richtig nah ans Limit gepusht die CPU nur der Score damals....
Die diversen Updates haben also schon was gebracht wie man sieht.
Edit: Jetzt mal den fairen Vergleich, Bios stock Settings geladen, also wie damals, nur 4.25GHz eingestellt und Spannung auf den selben Wert gezogen, siehe Bild 2, also schon ein deutlicher Unterschied.
Edit 2: Was sehen meine Äuglein da, der max Verbrauch ist ja gestiegen seit damals mit selber Spannung
Die diversen Updates haben also schon was gebracht wie man sieht.
Edit: Jetzt mal den fairen Vergleich, Bios stock Settings geladen, also wie damals, nur 4.25GHz eingestellt und Spannung auf den selben Wert gezogen, siehe Bild 2, also schon ein deutlicher Unterschied.
Edit 2: Was sehen meine Äuglein da, der max Verbrauch ist ja gestiegen seit damals mit selber Spannung
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Tzk
Commodore
@Duvar
Naja, du hast nun 86W Package Power und 3800cb. Der 3600X ist ja mit 90W TDP angegeben und liegt leicht über 3800cb. Passt doch insgesamt dann ins Bild?!
Davon abgesehn muss das Leistungsplus auch irgendwo herkommen. Klar saugt das Teil dann auch leicht mehr Strom. Zaubern kann AMD halt nicht.
Naja, du hast nun 86W Package Power und 3800cb. Der 3600X ist ja mit 90W TDP angegeben und liegt leicht über 3800cb. Passt doch insgesamt dann ins Bild?!
Davon abgesehn muss das Leistungsplus auch irgendwo herkommen. Klar saugt das Teil dann auch leicht mehr Strom. Zaubern kann AMD halt nicht.
Duvar
Lt. Commander
Was mich wundert ist, warum ich plötzlich deutlich weiter mit der Spannung runter kann als früher.
Hab mal obige Spannung erst um 25mV reduziert, Resultat siehe erstes Bild und dann um weitere 25mV runter siehe 2. Bild. Ja die Punkte schwanken halt immer ein wenig, mit max OC habe ich knapp 3930Punkte erreicht mit dem 3600 (altes Bios), mehr war nicht drin. 1.34V lagen meist an während des 2. runs, was haben die nur gemacht?
Edit: Sehe grad das der 3600X im CB Test 3730 Punkte erreichte https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3600x-3800x-test/2/#diagramm-test-cinebench-r20-multi
Hab mal obige Spannung erst um 25mV reduziert, Resultat siehe erstes Bild und dann um weitere 25mV runter siehe 2. Bild. Ja die Punkte schwanken halt immer ein wenig, mit max OC habe ich knapp 3930Punkte erreicht mit dem 3600 (altes Bios), mehr war nicht drin. 1.34V lagen meist an während des 2. runs, was haben die nur gemacht?
Edit: Sehe grad das der 3600X im CB Test 3730 Punkte erreichte https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3600x-3800x-test/2/#diagramm-test-cinebench-r20-multi
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
yummycandy
Commodore
Ich tippe drauf, daß sie die Limits, bis die Clock Stretcher einsetzen, ein bissl gesenkt haben. Hab heute schon mehrmals gelesen, daß mehr UV per Offset möglich ist.Duvar schrieb:Was mich wundert ist, warum ich plötzlich deutlich weiter mit der Spannung runter kann als früher.