News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start

AMD hätte bei der Streuung einfach mal den Ball flach halten sollen und die CPUs mit 200 MHZ weniger Boost auf den Markt werfen sollen. Man wollte aber unbedingt an Intel ran kommen, obwohl man selber gerade erst die ersten Gehversuche in 7nm unternommen hat. Ich weiss zumindest, dass Intel beim Icelake Release ein ziemlich fertiges Produkt auf den Markt werfen wird, nur schlafen die immer noch ein bei 10 nm. AMD schafft es genau wie beim Ryzen 1000 wieder nur ein halbfertiges Produkt auf den Markt zu werfen mit etlichen Krankheiten die erst in der nächsten Generation rund laufen. Ryzen 1000 zickte nur rum, 2000 läuft rund, 3000 zickt, 4000 dürfte rund laufen. Da können die ganzen Fanboys noch so viel über die Intelpreise jammern, die Systeme laufen wenigstens out of the box.

Dann hätten manche in der Community wenigstens durch eigenes OC die ~4.6 erreichen können und keiner hätte sich beschweren können, so meinten die ganzen verblendeten Fanboys wie toll die CPUs doch seien, aber wenn man sich die Temperaturen einiger in den Foren anschaut, weiss man ganz genau, dass die an der Grenze laufen und genug CPUs nichtmal den Takt bringen der beworben wurde. Das scheint sich ja auch durch die ganzen Updates nicht lösen zu lassen. Und bei Intel wird im Gegenzug die Kühlbarkeit eines 9900K kritisiert obwohl es beim Ryzen 3000 auch nicht besser aussieht. Und jetzt kommen gebinnte KS mit low vcore die z.T. Kühler sind mit 5ghz allcore als Stock 9900K...

Man verklickert dem Kunden er könnte 4.6 ghz haben, was dann ja nicht mehr so wenig ist im Vergleich zum Takt eines 9900K, aber hat letzten Endes Kunden die deutlich drunter liegen und die fühlen sich zurecht etwas veräppelt. Anhand der Spannungen kann man ja auch ablesen, dass es generell kein Firmwareproblem sein dürfte, wenn man es monatelang nicht in den Griff bekommen hat, man hat die CPUs einfach bis zur Kotzgrenze ans Limit getrieben, ist mit der Fertigung aber noch nicht so weit, dass man den Takt bringen kann.

Die nächste Generation hätte es auch getan, mit der Brechstange gen Intel zu preschen war jedenfalls keine gute Idee und Intel lacht sich jetzt ins Fäustchen und kann funktionierende und kühlbare 5 ghz allcore auf den Markt werfen, wenn die blauen jetzt noch so schlau wären und dem 9900KS natives 3200er-3600er RAM "erlauben" würden könnten sie einen richtigen Touchdown in den Redaktionen landen, aber so bleibts dann auch wieder nur dabei, dass realitätsfremde 2666er RAMs gebencht werden.

SKu schrieb:
Immerhin hat meine CPU aber mit neuem AGESA rund 100Mhz im Allcore-Boost dazu gewonnen.

Was für AMD spricht. Alle haben ja eigentlich nur nach einer kosmetischen korrektur des SCB geschrien. Schön das sie das ganze Boost verhalten nochmal überarbeitet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und Baal Netbeck
DisOrcus schrieb:
Auch bei mir ist nun das ABBA Bios geflashed. Bei mir siehts wie folgt aus:

Genaue 4,4 GHz hab ich noch immer nicht aber das liegt am BUS-Clock.
Seit F4 gibt es doch endlich Spread Spectrum, auf Disabled stellen dann hast Du 100Mhz.
Spread Spectrum Disabled.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus, iron-man und DannyA4
Ned Flanders schrieb:
Wie gesagt, ich will da gar nicht widersprechen. Kann ich auch ohne Daten dazu nicht. Es ist aber halt auch durchaus möglich, dass bei einigen der Leute mit niedrigem Boost nicht nur eine Ursache zu finden ist. Im Grunde ist das ja sogar wahrscheinlich. Dafür hab ich alleine hier im Forum schon zuviel erlebt.
Sehe ich grundsätzlich auch so....aber dagegen spricht die unterschiedliche Statistik von 3700X und 3900X.
Man sollte meinen, dass der 3900X eher Leute anlockt, die tendenziell mehr Ahnung haben oder sich zumindest mehr Mühe bei der Zusammenstellung und Kühlung ihres Systems geben.

Trotzdem hat der 3900X prozentual mehr Ausreißer...das spricht für mich schon für ein spezielleres Problem mit dieser CPU.

Aber da kann ich natürlich falsch liegen. ;)

Celticon schrieb:
Seit F4 gibt es doch endlich Spread Spectrum, auf Disabled stellen dann hast Du 100Mhz.
Also ich hab bei Asus die Spread Spectrum Option schon immer im BIOS drin und sie ist auch auf Disabled, trotzdem hab ich 99.8MHz.

Taxxor schrieb:
Also ich hab bei Asus die Spread Spectrum Option schon immer im BIOS drin und sie ist auch auf Disabled, trotzdem hab ich 99.8MHz.

Ist bei mir auch der Fall auf dem Xtreme, bzw. schwankt es zwischen 99.98 - 100.1

@SKu Schwanken tut es bei mir überhaupt nicht, es sind schon immer 99.8 gewesen. Der Afterburner bzw der RTSS scheint das aber z.B. zu ignorieren, hier werden mir im Overlay die "runden" Werte angezeigt.

Aber einhundert Prozentig:
Komplett festgenagelt auf 100

:D

820736

DisOrcus schrieb:
Aber einhundert Prozentig:
Komplett festgenagelt auf 100

:D
Einhundert Prozentig nicht, sonst hättest du bei den core clocks keine Nachkommastellen ;)

Auch wundere ich mich, wie die Werte bei den mins Zustande kommen, die sind ja allesamt keine 25er Schritte.

Taxxor schrieb:
Einhundert Prozentig nicht, sonst hättest du bei den core clocks keine Nachkommastellen ;)

Auch wundere ich mich, wie die Werte bei den mins Zustande kommen, die sind ja allesamt keine 25er Schritte.

Das mit den Min. Werten frag mich nicht. - Das waren noch nie 25er Schritte bei mir. Eventuell auch nen Auslesefehler?

Aber ja: Ganz genau genommen bin ich jetzt sogar überm beworbenen Boost. :D

Hast du diese 3600MHz eigentlich immer im Idle? Bei mir sind es immer 3518, also eigentlich 3525

Taxxor schrieb:

Soll ich schonmal die Fackeln und Mistgabeln holen? Möglicherweise sind wir da einem größeren Bug auf der Spur! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, yummycandy, DannyA4 und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Hast du diese 3600MHz eigentlich immer im Idle? Bei mir sind es immer 3518, also eigentlich 3525

Es schwankt ein wenig.
Die Kerne sind schon im DeepSleep (sieht man ja unten bei Core Power mit teilweise 0,043 W oder sowas, die kerne schlafen komplett)

Aktuell ist der Min-Wert bei allen Kernen auf 3460 runter, lediglich Core0 geht nicht unter 3600.

@DisOrcus Okay ich dachte schon da stimmt irgendwas nicht bei mir^^ Also bei mir geht es auch manchmal ganz kurz auf 3433 runter, meist wenn ein anderer Kern gerade auf 4292 hochgeht(das ist auf dem Desktop bei mir so der Standard Boost) aber ansonsten sind alle Stabil bei 3518

• Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Wobei ich jetzt gerade sehe...

Durch ds Spread Spectrum scheinen die Kerne zwar auf 4,4 GHz zu gehen aber laut Ryzen Master gehen die Kerne kaum noch schlafen. Bis auf C06 ist nicht ein Kern im DeepSleep obwohl ich nichts mache.

Sonst waren aufm Desktop/Browser eigentlich immer 6/8 Kernen inaktiv.

DisOrcus schrieb:
Aktuell ist der Min-Wert bei allen Kernen auf 3460 runter, lediglich Core0 geht nicht unter 3600.
Das kan ich unterbieten^^
820740

DisOrcus schrieb:
Sonst waren aufm Desktop/Browser eigentlich immer 6/8 Kernen inaktiv.
Das kann auch andere ursachen haben, vielleicht werkelt gerade irgendwas im Hintergrund.

Taxxor schrieb:
Das kan ich unterbieten^^
Anhang anzeigen 820740

Das kann auch andere ursachen haben, vielleicht werkelt gerade irgendwas im Hintergrund.

Wird das jetzt nen Wettbewerb? :D

2880 hab ich auf einen Kern schon. - Ich krieg dich noch!

Das kann natürlich sein, dass aktuell was im Hintergrund läuft. Ich wüsste allerdings nicht was. Die Package Power klebt aktuell >45 Watt.
Die ist sonst aufm Desktop nicht über 25 Watt gegangen. Ich beobachte das mal nen paar Minuten und stell sonst testweise wieder auf Spread Spectrum Auto.

DisOrcus schrieb:
Das kann natürlich sein, dass aktuell was im Hintergrund läuft. Ich wüsste allerdings nicht was.
Im Zweifel ist es immer Windows Update^^ War bei mir gestern auch der Fall, als ich was im BIOS gestellt habe und mich nach dem Neustart gewundert habe, warum die Kerne plötzlich alle bei 1.4V kleben

Taxxor schrieb:
Im Zweifel ist es immer Windows Update^^ War bei mir gestern auch der Fall, als ich was im BIOS gestellt habe und mich nach dem Neustart gewundert habe, warum die Kerne plötzlich alle bei 1.4V kleben

Also nen Update läuft nicht. - Aber ich vermute Windows macht gerade irgendwas im Hintergrund.

Ich hab ein Thread der bei knapp 50-60% Auslastung rumwurschtelt und 2-3 weitere die so bei 20-40% kleben. Bei RyzenMaster + HWInfo + Discord (im Hintergrund) ist das doch etwas viel.

Zurück
Oben