News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start

Da ich grad paar Tests mache und grad hwinfo angeschaltet hab: Beim Windows Start bekommt mit dem mod, den mir @ZeroCoolRiddler gebaut hat, auch meine CPU hin und wieder 4500-4600 (4600.4) MHz hin.
cpu_boost.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, ZeroCoolRiddler und Floppes
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Zama, sifusanders und eine weitere Person
nospherato schrieb:
Hm, jetzt wo du es sagst... Gar nicht gesehen :D
Das sieht doch gut aus. Bisher macht das neue Agesa (bzw. die neue SMU-Firmware) einen guten Eindruck. Vor allem bei Leuten, die vorher weit under dem "normalen" Boost landeten.
Bei mir gibts die 25Mhz und mit pbo sehe ich sogar nochmal 25mhz (haha)
Boost scheint aber eindeutig länger gehalten zu werden als vorher, was auf jeden Fall erfreulich ist. Die GamersNexus Werte bestätigen ja auch, dass es schon nach oben geht.

Ich sage nach wie vor, dieses AGESA+SMU-Firmware sind schon länger in der Mache und bestimmt nicht durch ein der8auer Video entstanden - nie und nimmehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Heschel, Ned Flanders und eine weitere Person
sifusanders schrieb:
Ich sage nach wie vor, dieses AGESA+SMU-Firmware sind schon länger in der Mache und bestimmt nicht durch ein der8auer Video entstanden - nie und nimmehr.
Das ist gut möglich bzw. sogar wahrscheinlich... Würde aber auch vergangene Aussagen bzw. Dementi von AMD als "Lügen" entlarven, da Sie genau wussten, dass sie ein Problem haben. Kannst also drehen wie du willst.

KCX schrieb:
Das ist gut möglich bzw. sogar wahrscheinlich... Würde aber auch vergangene Aussagen bzw. Dementi von AMD als "Lügen" entlarven, da Sie genau wussten, dass sie ein Problem haben. Kannst also drehen wie du willst.
Ohne Lösung in Aussicht, würde ich auch erst mal den Ball flachhalten.
Zugegeben bin ich jetzt nicht super informiert, hatte es aber eher so mitbekommen, dass AMD sich einfach bedeckt gehalten hatte. Wirkliche Dementi, hab ich zumindest, nicht mitbekommen - liegt aber auch daran, dass ich der8auer vids seit einiger Zeit meide.
nospherato schrieb:
Das ist noch kein neues smu :) ist noch altes Zeug.
wenns gemoddet ist, dann ist zumindest die 46.34.00 smu verwendet (nehme ich jetzt mal an). Das ist die SMU-Firmware aus 1.0.0.2

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und nospherato
Floppes schrieb:
Hier ein erster Test von Gamers Nexus 3700X & 3900X
Ich frag mich ja was in der quadratischen Box da neben ihm auf dem Tisch drin ist. Könnte glatt ein retail 3950X rein passen 😁

Bei mir bringt das neue AGESA leider nichts:

820683

4,575Ghz wie schon seit jeher. Einzig wenn ich PBO aktiviere, Scalar auf x3 und +200Mhz Auto-OC einstelle, erhalte ich dann halt 4,6Ghz auf Core #0 und #1 - auch im Cinebench. Ohne PBO sehe ich die 4,6Ghz nur, wenn ich z.B. mit der Maus auf dem Desktop einen Rechtsklick mache.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Siliziumgüte hier eine entscheidende Rolle spielt, denn FIT erlaubt den Cores nicht mehr als 1,488V.

Die 3900X scheinen hier große Streuungen vorzuweisen, weil AMD aus wirtschaftlichen Gründen eben auch Chips minderer Qualität einsetzt. Das Problem wäre wahrscheinlich nicht mehr present, wenn AMD hier überall Cores gleicher Güteklasse verwenden würde.

Ich gehe also mal davon aus, dass nicht jeder 3900X hier, selbst mit neuem AGESA, seinen beworbenen Boost-Takt erreichen wird. PBO außen vor, das zählt nicht, weil es zum Garantieverlust dabei kommt.

@SKu

Schwer zu sagen. Thirdlife hat beispielsweise einige MHz rausgeholt indem er seine Wakü andersrum eingebaut hat so das die Seite mit den Chiplets die bessere Kühlung abbekommt.

Bei den letzten MHz kanns halt auch einfach allerlei Gründe geben.

Ich denke nicht, dass es in meinem Fall an der Temperatur liegt. Die Chiplets idlen bei 32-33°C und wie mein Screen zeigt wird auch nur CCD1 beim Single-Core-Boost beansprucht mit Peaks auf 60°C.

Eher gehe ich davon aus, dass FIT eben die Spannung begrenzt (andere Ryzens haben bis zu 1,5V) und bei mir ist bei 1,488V Schluss. Mit PBO gehts auf 1,494V hoch und damit sieht man dann auch die 4,6Ghz im Cinebench.

Der EK Velocity, den ich nutze, ist von seiner Grundfläche so groß, dass es glaube ich keinen Unterschied machen würde ihn in der Halterung um 90° drehen zu wollen. Evtl. würde es etwas bringen die Jet-Plate auszutauschen, denn EK liefert den Kühler mit zwei unterschiedlichen Plates aus.

SKu schrieb:
Eher gehe ich davon, aus, dass FIT eben die Spannung begrenzt

Das kann genauso gut sein. Wie gesagt... bei den letzten paar MHz gibt es imho mehrere Möglichkeiten. Die einzeln auszuschließen ist halt auch zu Mühsam als das es sich lohnen würde.

SKu schrieb:
Ich denke nicht, dass es in meinem Fall an der Temperatur liegt. Die Chiplets idlen bei 32-33°C und wie mein Screen zeigt wird auch nur CCD1 beim Single-Core-Boost beansprucht mit Peaks auf 60°C.

Eher gehe ich davon aus, dass FIT eben die Spannung begrenzt (andere Ryzens haben bis zu 1,5V) und bei mir ist bei 1,488V Schluss. Mit PBO gehts auf 1,494V hoch und damit sieht man dann auch die 4,6Ghz im Cinebench.

Der EK Velocity, den ich nutze, ist von seiner Grundfläche so groß, dass es glaube ich keinen Unterschied machen würde ihn in der Halterung um 90° drehen zu wollen. Evtl. würde es etwas bringen die Jet-Plate auszutauschen, denn EK liefert den Kühler mit zwei unterschiedlichen Plates aus.

Bei mir macht PBO an/aus keinen Unterschied. Hast du jetzt einen ersten BETA Bios Wurf getestet? Welcher Core ist denn laut Ryzen Master dein "Bester"?

Im ersten CCX des CCD0 ist es Core 0 und der zweitschnellste ist Core 1. Die beiden erreichen auch die 4,6Ghz mit PBO. Ohne halt 4,575Ghz.

@Ned Flanders

Ich denke schon, dass FIT hier über Erfolg oder Misserfolg entscheiden wird. TPU hat ja sogar 4,71Ghz auf einem Kern gesehen beim 3900X. Spannend wird es erst bei den Usern, die vorher nicht einmal 4,4Ghz mit dem 3900X erreicht haben. Damit könnte das Thema für AMD noch nicht abgehakt sein und spätestens beim 3950X wieder neu aufkochen.

Mit PBO reduziert sich bei mir aber der Allcore-Boost um 75Mhz während ich halt im Singlecore 25Mhz dazu gewinne. Ist ein schlechter Deal.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Spannend wird es erst bei den Usern, die vorher nicht einmal 4,4Ghz mit dem 3900X erreicht haben. Damit könnte das Thema für AMD noch nicht abgehakt sein und spätestens beim 3950X wieder neu aufkochen.

Wie gesagt, ich will da gar nicht widersprechen. Kann ich auch ohne Daten dazu nicht. Es ist aber halt auch durchaus möglich, dass bei einigen der Leute mit niedrigem Boost nicht nur eine Ursache zu finden ist. Im Grunde ist das ja sogar wahrscheinlich. Dafür hab ich alleine hier im Forum schon zuviel erlebt.

Das Du Dein Sys unter kontrolle hast glaub ich Dir schon, aber ich glaub das halt nicht jedem der sagt er hätte nur 4.35GHz Boost bei einem 3900x. Dafür kanns einen ganzen batzen Gründe geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
Klar kann es dafür viele Gründe geben. Ich glaube auch nicht, dass User mit Stock-Kühler hier jemals den Boost wirklich sehen werden. Das ist ein DTH-Kühler und wenn das Chiplet da genau zwischen zwei Pipes liegt, ist die Kühlung schon schlechter. Noch schlimmer dürfte es dann beim 3950X werden.

Mit persönlich ist es auch ziemlich Wurst, ob da jetzt 4,5Ghz oder 4,6Ghz anliegen. Das ist so kurzfristig, dass es kaum Einfluss auf das Ergebnis hat. Immerhin hat meine CPU aber mit neuem AGESA rund 100Mhz im Allcore-Boost dazu gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Auch bei mir ist nun das ABBA Bios geflashed. Bei mir siehts wie folgt aus:

Genaue 4,4 GHz hab ich noch immer nicht aber das liegt am BUS-Clock.
Allerdings habe ich jetzt 5(!) Kerne die sich bei Cinebench R15 und R20 mit 4,392 GHz abwechseln. Die Vcore ist dabei geringfügig geringer als vorher während des Boosts.

Vorher hatte ich genau 1 Kern bei bei Cinebench auf 4,35 GHz hoch ist. Aufm Desktop dann vielleicht mal 4,375 GHz. Alle anderen waren bei max. 4,325 GHz.

Teilweise boosten jetzt aufm Desktop/Browser sogar 4 Kerne gleichzeitig kurz auf 4,39 Ghz hoch^^

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, iron-man, KCX und 2 andere
Zurück
Oben