News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start

Lüge sehe ich nicht so richtig, dafür sehe ich hier (3900X) in erster ne Linie ne Temperaturabhängigkeit, (wenig Temp:=viel MultiCore-Boost, ab 68Grad wird der Boost mehr und mehr eingeschränkt->Auto-OC zw. 4100 und 4300Mhz, je nach Anwendung*), minimales UV verbessert den MC-Boost, SC eher anders rum, Max hier, je nach Anwendung: 4575 Mhz-SingleCore-Boost...also eher kein Grund das Ding zurückzuschicken.
*Ausnahme: Boinc-Vollast (seti+ asteroids) ("das ist mal richtig viel Last") ergeben hier 4000Mhz@ ~80Grad, so schlecht finde ich das jetzt aber auch nicht..

An zweiter Stelle kommt dann das PowerTarget EDC.. ne Erhöhung müsste dem Boost ja eigentlich hoch helfen...wenn ich allerdings eh schon pbo2 nicht voll ausfahren kann, weil ab 68 Grad gedrosselt wird, dann ist ne Stromerhöhung unterm Strich sogar noch kontraproduktiv: Temp umso schneller erreicht und dann gehts wieder abwärts mit dem Takt..

Sind denn auch alle Heuler wirklich unter den kommunizierten 68°C oder wundern sich die Leute nur, daß der cpu ab 68 Grad so langsam mit dem Drosseln beginnt.. Ich habe da so meine Zweifel. Wieviele von denen, die ihren Boost-Takt nicht erreichen sind denn überhaupt im richtigen Temp-Fenster dafür? Das sollte man imho gleich mit abfragen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und iron_monkey
Hmm also ich habe bei meinem Notebook mit Ryzen 2500U in HWInfo oder dem Windows Task Manager schon länger beobachtet, dass nie die vollen Hundert beim Boost-Takt anliegen, sondern immer irgendwas dazwischen (z.B. 2,76 oder 3,05 GHz).

Ich dachte mir aber nie was dabei und kann ehrlich gesagt die Aufregung nicht ganz verstehen. Wenn die CPU jetzt mit 4,6 oder 4,55 GHz taktet... zumal man immer noch nicht sicher sagen kann ob die Tools den Takt überhaupt richtig bzw. schnell genug auslesen.
 
Ich nutze den Thread mal und schiebe hier mal ein paar Bioseinstellungen ein.

Ich habe es nun schon eine Woche lang getestet (allerdings mit SMU vom AGESA 1002) und erreiche mit diesen Einstellungen 4675MHz maximalen Boost mit einem 3800X (liegt aber wirklich sogut wie nie unter last an, da sind es 4500 - 4575 MHz im CB SC Benchmark)

Wer es ausprobieren möchte, kann dies gerne tun, allerdings auf eigene Gefahr!!

So hier nun die wichtigsten Bios einstellungen zum Thema Boost

BCLK Frequency [Auto]
BCLK_Divider [Auto]

Performance Enhancer [Level 4 (OC)] Hier die höchste Stufe einstellen ...
CPU Core Ratio [Auto]
Performance Bias [Auto]

Core Performance Boost [Enabled]
SMT Mode [Auto]
EPU Power Saving Mode [Disabled]
TPU [Keep Current Settings]

Precision Boost Overdrive [Manual]
PPT Limit [88]
TDC Limit [60]
EDC Limit [90]


Precision Boost Overdrive Scalar [Manual]
Customized Precision Boost Overdrive Scalar [10X]
Max CPU Boost Clock Override [200MHz]
Platform Thermal Throttle Limit [Manual]
Platform Thermal Throttle Limit [90] 115°c ist maximale Temperatur, aber zwischen 75 und 90°c sollte die Temp stehen

CPU Load-line Calibration [Level 3] Mittlerer Wert
CPU Current Capability [120%]

CPU VRM Switching Frequency [Manual]je niedriger der Wert, desto stabiler, je höher der Wert, desto mehr kann man Übertakten (in der Regel)
CPU Voltage Frequency [300]
CPU Power Duty Control [T.Probe]
CPU Power Phase Control [Extreme]
CPU Power Thermal Control [120] (diesen Wert kann man nicht weiter verringern beim C6H, deswegen steht er auf 120 -> Auto)
VDDSOC Load-line Calibration [Level 3] Mittlerer Wert (1 = niedrig -> 5 = höchste bei ASUS, bei anderen Herstellern eventuell anders herum)
VDDSOC Current Capability [120%]
VDDSOC Switching Frequency [Manual]
Fixed VDDSOC Switching Frequency(KHz) [300]
VDDSOC Phase Control [Extreme]

L1 Stream HW Prefetcher [Enable]
L2 Stream HW Prefetcher [Enable]


Core Performance Boost [Auto]
Global C-state Control [Enabled] WICHTIG


cTDP Control [Manual]
cTDP [168] Maximale Leistung die gezogen werden darf, aber durch das PBO Limit nicht erreicht wird
EfficiencyModeEn [Auto]
Package Power Limit Control [Manual]
Package Power Limit [255] Siehe cTDP
APBDIS [1]
DF Cstates [Enabled] WICHTIG!
Fixed SOC Pstate [P0]
CPPC [Enabled] WICHTIG!!
CPPC Preferred Cores [Enabled] WICHTIG!!
BoostFmaxEn [Manual] (derzeit ohne wirkliche Funktion)
BoostFmax [5000] (war zum testen dennoch aktiviert)

Wer einige dieser Biosoptionen nicht auf anhieb findet, kann ja die Suche nutzen, sollte es dort nicht auftauchen, ist es im Bios nicht "freigeschaltet" oder einfach nicht verfügbar, da müssten dann eventuell Modbios oder neue Biosversionen helfen.

Viel spaß beim testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zama, Huuibuuh, SVΞN und eine weitere Person
Jim Panze schrieb:
Naja, denke wenn das so eindeutig wäre, müsste ich jetzt nicht darüber streiten, oder?
Da hast dich jetzt wie ein Kampfhund verbissen. Such dir wirkliche Gründe dich aufzuregen. Sind ja leicht zu finden in der heutigen Outrage-Kultur..
 
ofenheiz schrieb:
Zitat von Computerbase:

Na da sind die 3% um die es hier ellenlang geht ja Pille Palle!

Sollten wir da nicht auch die Mistgabeln auspacken?

Wobei: Werden die Prozessoren in Prime95 unter Nutzung von AVX dann maximal gequält, spuckt HWiNFO diese Grenzwerte auch ziemlich genau aus: Die beiden 65-Watt-Prozessoren Ryzen 5 3600 und Ryzen 7 3700X genehmigen sich im Test 90 Watt, während der Ryzen 9 3900X mit 130 Watt Package Power gemessen wird.

und bei Intel? Ich find nur dieses Diagram

820112


@Jim Panze Was sagt der Rächer der entrechteten Kunden dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Thraker, LukS und eine weitere Person
muzafferamg58 schrieb:
Alles fing doch von diesem Lügner an, der Typ ist bei mir unten durch. Ein Esel auf der Strasse glaube ich mehr als Ihm
Ist zwar Offtopic aber....Warum immer so auf ihn(Jim von adored TV) geschimpft wird, kann ich nicht nachvollziehen. ??

Er hat Leaks bekommen....diese Leaks waren teilweise falsch, aber auch in sehr vielen Punkten richtig...die 1-2 Chiplets...der soc Chip...größtenteils die Verbräuche.....die 6-16 Kerne(auch wenn der 3950 noch nicht erschienen ist, so ist er doch auf der AMD Seite geführt)

Was nicht gestimmt hat sind Preise und Erscheinungsdaten....da kann er ja nix für, und das die sich bei AMDs Bios Hickhack(oder was auch immer) nach hinten verschoben haben und je nach Positionierung im Markt laufend geändert haben... das ist nur verständlich.....sowas kann man doch nicht ersthaft 1 zu 1 erwarten wie es Monate vorher irgenwo mal angedacht war.

Und er hatte Berichte von 5GHz Boost.....er hat nie von 5GHz allcore Boost geredet, wie ihm das einige in den Mund gelegt haben....und es ist halt auch verständlich, dass sowas mal möglich erschien....unter LN2 get das ja auch....und der 3950X wird von AMD mit 4,7 angegeben......das da ursprünglich mal die Hoffnung da war, dass sie ausreichend Chips fertigen können die 5GHz schaffen ist nicht abwegig....dass jetzt vermutlich auch die 4,7 nicht erreicht werden ist nicht schön aber trotzdem wir die Leistung wohl stimmen.

7nm ist beim Verbrauch so gut wie erwartet, aber offenbar nicht so gut beim Takt wie erhofft....zumindest was die CPUs angeht.....sowas passiert und es sind ja gute Produkte geworden....nicht wie Intels 10nm die nicht in Fahrt kommen.

Seine Analysen sind oft treffend und schießen in alle Richtungen.....das gefällt vielen Fanboys nicht, weil er unangenehme Sachen anspricht....Aber wo hat er bitteschön gelogen?

Bei Leaks?

Sind dann auch Hardware unboxed Lügner, die ihn angegriffen haben und felsenfest behauptet haben ein 16 Kerner in dieser Generation wäre Blödsinn?
Jetzt kommt er doch.....Man kann Leute doch nicht Lügen strafen, weil sie von ihrer Vorhersage überzeugt sind.....jedem muss klar sein, dass es nur eine Vorhersage ist....ist dir das nicht klar, dann guck gar nicht erst die News zu Leaks an.

Man hat ja gesehen, was das hier im Forum für einen Hype-Train erzeugt hat.....16 Kerne mit 5GHz bei 125W...für Spotpreise....völlig übertriebene Erwartungen.

Ich habe mal meine eigenen Vorhersagen nachgeguckt....

Im Januar war vieles noch nicht klar...Den Aufbau konnte man anhand der AdoredTV Leaks aber ganz gut anschätzen:
Baal Netbeck schrieb:
Wie sich der i(O Chip auf die Latenzen auswirkt.....wie die Latenzen innerhalb des 8 Kern Chiplets aussehen....beides ist noch völlig unklar und wird sich massiv auf die Spieleleistung auswirken.....und die ist es, die die Ryzen Käufer am meisten interessiert....eventuell ist das 8 Kern Chiplet immer noch ein Verbund aus zwei CCX....eventuell ist es ein 8Kern CCX mit geteiltem L3 Cache....oder wieder Ringbus....man wird es sehen, aber Cinebench ist nunmal nicht repräsentativ für Echtzeitanwendungen und gibt nur einen Einblick in die Rohleistung.

32MB L3 Cache werden hoffentlich nicht über alle 8 Kerne geteilt, sonst sind die Zugriffszeiten mies....ich tippe daher wieder auf zwei CCX nur jetzt mit je 16MB geteiltem L3 cache.

Der Vorteil von so viel Cache wäre natürlich, dass die Ram Geschwindigkeit eine kleinere Rolle spielen würde und sich das dual Channel Interface nicht so negativ auswirken sollte.
.....aber alles spekulatius...und das nach der Weihnachtszeit...
Nach der Vorführung von AMD mit 8 Kernen gegen den 9900K in Cinebench war meine Abschätzung der Taktraten doch ziemlich Spot on... Aber ich glaubte noch mit OC 4,5 erreichen zu können...jetzt scheint die Mauer bei 4,3 zu liegen.
Baal Netbeck schrieb:
Die 4,6 GHz glaube ich nicht...die AMD CPU wird mit deutlich weniger Takt gelaufen sein, sonst wären die Aussagen zur IPC Steigerung(15%) völlig falsch und da war AMD in der Vergangenheit immer sehr korrekt.
Ich denke eher die AMD CPU lief mit 4-4,1ghz.
Wie schnell dann die Taktmauer kommt ist fraglich...kann gut sein, das bei 4,5ghz Schluss ist.
Im Februar habe ich dann nach den Anzeichen für 7nm die die Radeon VII gegeben hat, sogar noch mehr Takt vermutet.....allcore 4,4GHz weil ich die 9% mehr Takt der Radeon VII auf die typischen 4050MHz des 2700X draufgeschlagen habe.
Baal Netbeck schrieb:
Es gibt sowohl gute als auch schlechte Anzeichen.

Gut ist es, dass wir mit Vega II, gesehen haben, wie der mögliche Takt bei gleicher Leistungsaufnahme gestiegen ist.
Wir werden also sicherlich auch bei den CPUs mehr Takt sehen.....wie viel, da bin ich noch unschlüssig.
Die IPC scheint sich stark zu verbessern, aber das ist extrem Anwendungsabhängig.
Das der Ram Kontroller jetzt auf einem Extra Chip sitzt und angeblich überarbeitet wurde, lässt auf eine bessere Ram Übertaktung hoffen.
Die CPUs bekommen einen doppelt so großen L3 Cache, was in Spielen einen großen Sprung bedeuten kann, wenn weniger auf den Ram zugegriffen werden muss.....

Schlecht:...ein größerer Cache bedeutet aber auch schlechtere Zugriffszeiten(bei gleichem Takt) und dann wird der erwartete 12 Kerner zwei Chiplets haben.....also eine Kommunikation von Chiplet zu Chiplet....über den i/O Chip.....das kann in Spielen wieder große Nachteile bringen.
Der Ram Kontroller ist auch nicht direkt bei den Kernen sondern muss über den infinity Fabric angesprochen werden....das kostet wieder latenzen und ist wieder schlecht für Spiele.
Und der Takt ist so eine Sache...die Erwartungen von 5GHz halte ich für unrealistisch!
Wenn man die Taktbarkeit von Vega in 7nm anguckt, dann würde das finale Produkt nur ca 9% mehr Takt haben.
der 2700X macht ca 4050MHz allcore....Das wären dann nur 4,4GHz für das Spitzenmodell der 3000er Serie.
Mit einer besseren IPC wird man wohl mehr Leistung haben als Intel, aber Spiele sind immer was besonderes, wegen der vielen wahlfreien Ramzugriffe, der vielen Kommunikation zwischen den CPU Kernen usw.
Auch muss man sehen, wie die Leistungsdichte mit 7nm weiter ansteigt.....die Vega 7nm mit ihren dutzenden Temperatursensoren und dem agressiven Temperaturmanagement, lässt vermuten, das die Ryzen 3000 eine extrem gute Kühlung brauchen, um ihr Potential entfalten zu können.

Was ich erwarte:

Weiterhin weniger Takt als Intel, aber bessere IPC und mehr Kerne....damit mehr Rohleistung.

In Spielen stark unterschiedlicher Ergebnisse....manche werden besser laufen...auch mit besseren Frametimes....andere bleiben weiterhin zurück, denn die Latenzen werden für 120FPS+ zu schlecht sein.

Verbrauch so wie bisher gemäß den Einstufungen, außer den 16 Kernen, die deutlich später erscheinen und eventuell andere Boards brauchen.

Eine gute Kühlung wird Pflicht und vermutlich wird es wieder ein Bios Chaos zum Launch geben.

Es werden gute CPUs sein, die aber am Launchtag schlecht aussehen und eben in Spielen nicht die erhofften Heilsbringer sein werden.

Das Intel in der Summe vom Thron gestoßen wird, erwarte ich schon....vor allem was die Energieeffiziens angeht.
Aber die Erwartungen sind mal wieder so hochgeschaukelt, dass AMD diese ummöglich erfüllen kann.
Meine Taktraten lagen also auch falsch....zu hohe Erwartungen obwohl ich schon viel zurückhaltender war bei meinen Spekulationen.

Die Frage ist....warum sollte jemand sauer darüber sein, was andere als Vermutung äußern?
Und manches war ja auch richtig....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, SVΞN, Floppes und eine weitere Person
Baal Netbeck schrieb:
Also Cinebench singlecore ist von der Praxisrelevanz natürlich fraglich, aber es ist durchaus eine Vollast auf einem Kern.....soo irrelevant ist das nicht.

Das bleibt nicht nur bei Cinebench fraglich, sondern ist in jeder Software fraglich. Man sollte es eher als Indikator dafür verstehen, dass das System so funktioniert wie es soll. Diese sehr kurzen Spikes in der Frequenz, die die CPU vlt. paar mal schafft in der Sekunde (wo sie ihren Takt schon 1000 mal verändert), tragen nicht zur Leistung bei. Entscheidend ist da eher der Takt, der konstant bei Last anfällt. Ob die CPU dann nach 5ms mal auf 4,6Ghz ging oder in China fällt ein Sack reiß um, während sie die restlichen 995ms bei 4,4Ghz verharrt, ist doch völlig irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Baal Netbeck und Ned Flanders
Am Ende geht es um 1% Leistung.
Wenn man sich anschaut was hier für Hates von sich gegeben wird deswegen.. Versteht kein Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Teralios, HardRockDude und 5 andere
Selber schrieb:
Das Powertarget wird jetzt zu 100% ausgelastet.
das Problem hatte ich so nicht, er zieht halt seine 140A, bis zu 162A sind auch noch drin, mehr wollte er dann einfach nicht mehr, egal, wie die Limits stehen... war bisher aber wurscht, weil das Temp-Limit (sukzessive ab 68Grad) eh nen Strich durch die Rechnung macht.
 
SKu schrieb:
Also bei mir läuft F5a auf dem Xtreme genauso stabil wie zuvor alle Versionen für das Board - egal ob BETA Status oder nicht. Viel nerviger ist eher, dass GIGABYTE hier noch immer nicht den CSM Bug behoben hat, denn das BIOS laggt bzw. hat eine tierische Verzögerung pro Eingabe. Ich kann es verstehen, wenn die Boost-Problematik Prio 1 hat bei den Herstellern aber so ein Bug sollte halt auch mal möglichst zeitnah behoben werden. Der ist immerhin seit Release vorhanden.

Kann man mit den neuen Betaversionen Bluetooth und Wi-Fi abschalten? BGS fehlt auch noch! Spread Spectrum Menüpunkt ist ja seit der vorletzten Final bereits vorhanden.
 
Celticon schrieb:
Kann man mit den neuen Betaversionen Bluetooth und Wi-Fi abschalten? BGS fehlt auch noch! Spread Spectrum Menüpunkt ist ja seit der vorletzten Final bereits vorhanden.

Nein, kann man nicht. BGS fehlt nach wie vor. Ist halt nur mit neuer SMU, der Rest ist gleich zum letzten BIOS. Bis da mal alles vorhanden/gefixt wurde, vergehen mit Sicherheit noch einmal 6 Monate oder mehr.
 
Jim Panze schrieb:
Naja, denke wenn das so eindeutig wäre, müsste ich jetzt nicht darüber streiten, oder?

Der Einzige der hier streitet bist du. Und nein. Ein Auto fährt keine 300Km/h, nur weil der Tacho bis 300Km/h geht, sondern nur so schnell, wie die Tachonadel angibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und VelleX
Jim Panze schrieb:
Wie kann man so die Augen schließen, die Anzeige hat überhaupt keine Skala und 5GHZ stechen mit großer Schrift in Rot ins Auge!
Das ist dann nichts anderes als deine Interpretation eines Bildes und damit hättest du dich also selbst belogen.
An deiner Stelle würde ich daraus die Konsequenzen zielen, mit allen Mitteln die dir zur Verfügung stehen. ;)
 
SKu schrieb:
Nein, kann man nicht. BGS fehlt nach wie vor. Ist halt nur mit neuer SMU, der Rest ist gleich zum letzten BIOS. Bis da mal alles vorhanden/gefixt wurde, vergehen mit Sicherheit noch einmal 6 Monate oder mehr.
Alles klar. Danke Dir :)
 
Einige wollen nicht verstehen und reden an mir vorbei, das muss doch nicht sein. ):
 
WolledasKnäul schrieb:
Wird da jetzt auch gehatet? Schließlich heißt es ja "Bis zu 4,6 Ghz", nicht über!

Naja es geht um das Prinzip, es kann nicht sein, dass AMD Produkte raus bringt, die mal das und mal das andere Leisten, das macht keinen guten Eindruck Overall.

Wenn Intel das so machen würde, würde ich das auch kritisieren.
 
WolledasKnäul schrieb:
Wird da jetzt auch gehatet? Schließlich heißt es ja "Bis zu 4,6 Ghz", nicht über!
Das geht gar nicht, ich will jetzt nachträglich mehr zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, SVΞN, VelleX und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und Alphanerd
Zurück
Oben