News AMD Ryzen 3000: Bei ASRock bekommen auch A320-Boards AGESA 0.0.7.2

Ich muss sagen, dass ich mit der Load Line der K4 und den Spannungen im allgemeinen sehr zufrieden bin.

Dennoch, wenn’s ans RAM OC geht wird’s grundsätzlich etwas komplizierter. VCORE, VDIMM, VSOC & Co. spielen da allesamt mit rein und wir haben die Erfahrung gemacht, LLC kann da schon helfen.

Allgemein stimme ich dir aber zu, wenn man eine ordentliche Load Line und gute Spannungswerte hat, braucht’s keine LLC.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich vertrau dir da [beinahe blind]. ;)

Es ist nur so, dass es durchaus Unterschiede gegeben hat [in Sachen Stabilität], abhängig von der LLC Stufe die gewählt wurde.

Ich habe da aber nur rudimentäre Erfahrungen mit einigen MSI und Asus Boards. Ich persönlich nutze ja seit längerem ausschließlich ASRock und vertraue dir da mit deiner Einschätzung hinsichtlich LLC.

779753

• Gefällt mir
Reaktionen: simder und SVΞN
frankyboy1967 schrieb:
@RYZ3N gibt es auch etwas um das asus prime b350-plus zurück zu flashen, bzw. auf eine ältere Version? Die AGESA 0.0.7.2 scheint bei meinem ned so ganz ausgereift zu sein bei leichtem oc. Habe es in WIndows und auch direkt im Bios probiert. kommt nur die Meldung, das das Bios-Image nicht zum derzeitigen Bios Rom passen würde.
Jo dann lasse ich auch das Bios-Update erstmal sein und abwarten bis es sich alles beruhigt / stable läuft.
Code:
Version 4602
2019/04/0410.15 MBytes
PRIME B350-PLUS BIOS 4602
Update AGESA 0072 for the upcoming processors.
ASUS strongly recommends that you update AMD chipset driver 18.50.16 or later before updating BIOS.

Ältere Version sollte auf dein USB Stick drauf und flashen. Habe das selbe Board und nie Probleme gehabt.
Quelle: Link ASUS WEBSEITE

@aklaa hab ja leider auf das neueste geflasht, und will ja wie schon erwähnt wieder zurück, was ja weder in windows noch im bios funktionert.

Wer kein Glück hat und wie einige ASRock User ein entsprechendes Tool zum downgraden des BIOS nutzen kann, sollte sich ein wenig gedulden.

Die finalen BIOSe mit AGESA-Combo 1.0.0.1 sind bei den meisten Herstellern bereits an Tester verteilt worden und in den nächsten 2-3 Wochen sollte das ungeliebte AGESA 0.0.7.2 abgelöst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Dann hoffe ich mal, das es das auch dann für mein Mobo gibt. Ist ja schrecklich wenn der Pc sich ned so verhält wie gewohnt.

frankyboy1967 schrieb:
Dann hoffe ich mal, das es das auch dann für mein Mobo gibt. Ist ja schrecklich wenn der Pc sich ned so verhält wie gewohnt.

Das AGESA 1.0.0.1 wird’s mit Garantie für dein Board geben, wenn’s zuvor AGESA 0.0.7.0/0.0.7.2 gegeben hat. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Mit AGESA 1.0.0.1 werden die BIOSe ja im Grunde final auf ZEN2 vorbereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Konnte heute morgen erfolgreich auf die 4801 über Asus Flash im Bios flashen. Auf der HP ist sie im Moment noch nicht. Im laufe des WE´s mal leichtes OC etc. testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
RYZ3N schrieb:
Das AGESA 1.0.0.1 wird’s mit Garantie für dein Board geben, wenn’s zuvor AGESA 0.0.7.0/0.0.7.2 gegeben hat. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Mit AGESA 1.0.0.1 werden die BIOSe ja im Grunde final auf ZEN2 vorbereitet.

Wieso bringt dann Asus z.B. denn noch ein 0.0.7.2a?

Nach deren Liste ist das dann auch bei den entsprechenden Mainboards das Zen2-BIOS.

@pipin

Na vermutlich um zu sehen ob außerhalb von ihrem Labor irgendwelche Probleme mit den Zen und Zen+ CPU's auftauchen. Man möchte ja ungern mit dem finalen Bios (nicht mehr als Beta markiert) bei Release ein Bios ausliefern, welche dann mit Zen und Zen+ Fehler produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
pipin schrieb:
Wieso bringt dann Asus z.B. denn noch ein 0.0.7.2a?

Nach deren Liste ist das dann auch bei den entsprechenden Mainboards das Zen2-BIOS.

Das [erste] finale BIOS für Zen 2 wird definitiv AGESA 1.0.0.1 sein, welches schon jetzt bei ASRock Boards getestet wird, wenn man denn den entsprechenden Zugang hat.

Mit 0.0.7.0 und 0.0.7.2 sind nur bereits einige Vorbereitungen getroffen worden, sie verhalten sich aber in vielen Dingen noch wie ein Beta-BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipin
RYZ3N schrieb:
Das [erste] finale BIOS für Zen 2 wird definitiv AGESA 1.0.0.1 sein, welches schon jetzt bei ASRock Boards getestet wird, wenn man denn den entsprechenden Zugang hat.

Für das B450 Steel Legend ist es doch sogar schon auf der Webseite zum Download verfügbar.

https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Steel Legend/index.asp#BIOS

Die Versionierung muss ich trotzdem nicht verstehen.

War bislang davon ausgegangen, dass 0.0.7.x nur bis Picasso Desktop ist und ab 1.0.0.x dann Ryzen 3rd Generation.

Zurück
Oben