Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ziemlich Eindrucksvoll was AMD da rausgehauen hat. Mal schauen ob ich den 2700X gegen einen 3700X ersetze, ich warte mal noch ein bisschen ab, ich würde mir geringeren Energieverbrauch, geringere Temperaturen sowie bessere Speicherunterstützung versprechen. Ob das alles Sinn auf einem B450 Board macht, ist vermutlich auch ein Schuh.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und crypto.andy
Taxxor schrieb:
Man sollte bei den 65W Modellen eigentlich auch erwarten, dass sie schon nahezu maximal effizient laufen.
Viele werden es eher andersrum machen und den kleinen Modellen mehr Spannung geben um sich den Aufpreis zu den größeren Modellen zu sparen.
Und die mit den größeren Modellen werden eher versuchen weniger Spannung zu geben, um aus den besser gebinnten chips noch etwas mehr Effizienz rauszuholen.
Da werden aber einige sich damit ihre cpu zerschießen wenn die noch mehr Spannung reinjagen. Bin gespannst ob in ein paar Monaten Meldungen von degradierten cpus rausgehen da gleiches oc verhalten wie beim Vorgägner erwartet wird.

Laut Mindfactory soll der x3900 am 11.07 also MORGEN bei Mindfactory eintrudeln. Wer noch keinen bekommen hat hier git es die Möglichkeit.

@Alfalfax
naja kommt draufan was man da reinjagt, problem wird wohl eher die elektromigration werden. Grade bei immer kleinerwerdenden Fertigungstrukturen.

avalance schrieb:
Ziemlich Eindrucksvoll was AMD da rausgehauen hat. Mal schauen ob ich den 2700X gegen einen 3700X ersetze, ich warte mal noch ein bisschen ab, ich würde mir geringeren Energieverbrauch, geringere Temperaturen sowie bessere Speicherunterstützung versprechen. Ob das alles Sinn auf einem B450 Board macht, ist vermutlich auch ein Schuh.

Ein noch bessere Speicherunterstützung? Die können bis DDR 4700 das sollte doch wohl mehr als ausreichend sein. Die Beste Performance sollen die CPUs bei DDR 3600 mit CL16 haben. Da rennen die richitg. ;)

Benji18 schrieb:
ende des Jahres gibt es bereits den N7P der ca. 5% steigerung gegenüber dem aktuellen N7 zuläst (also in beide Richtungen Takt od. Effizienz) --> könnte gut sein das AMD da gleich wechselt und dann mit Zen 3 auf den 7nm euv wechselt.

7nm EUV für Zen 3 wird ja auf jeden Fall kommen. Interessant ist ja dieser N7P und ob der noch irgendwie mittendrin "eingestreut" wird.

JoeDoe2018 schrieb:
Laut Mindfactory soll der x3900 am 11.07 also MORGEN bei Mindfactory eintrudeln. Wer noch keinen bekommen hat hier git es die Möglichkeit.

Das ist genauso Platzhaltereintrag wie zuvor erst der 9.7. und dann der 10.7.
Die Lage ist extrem angespannt, die Händler kriegen kaum was (und einige gar nix). Wer wirklich einen haben will muss bei AMD.com kaufen. Es ist wie bei Nvidia aktuell, nur das da ist zum Start sicher.
Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, Celinna und Brailee
JoeDoe2018 schrieb:

Na ja, gestern stand da 10.07 und heute steht da 11.07.
Morgen steht vlt. 12.07, wer weiß^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0 und so_oder_so
Popey900 schrieb:
Ist das jetzt gut oder nicht? Was macht T-Top ?

"Simpel gesagt", wenn ich es richtig im Kopf habe:

Daisy-Chain Topologie aufm Board:
Besserer Betrieb bei Bestückung mit 2 Riegel und höheren Taktraten.

T-Topologie:
Ist bei Vollbestückung Vorteilhafter was höhere Takraten angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
JoeDoe2018 schrieb:
Laut Mindfactory soll der x3900 am 11.07 also MORGEN bei Mindfactory eintrudeln
Cave Johnson schrieb:
Hies es gestern nicht, er solle heute ankommen? Dann heißt es morgen womöglich, er kommt Freitag ;)

Am Sonntag hieß es bei MF er kommt am 8.7.
Dann am Montag er kommt am 9.7.
gestern hieß es 10.7.
heute 11.7.

ich würd mich wundern wenn der diese Woche überhaupt noch verschickt wird. Ärgert mich persönlich auch weil ich bei MF bestellt hab^^

der_infant schrieb:
Wollte das MSI X470 Gaming Plus auf ein BIOS vor Ryzen 3000 zurücksetzen. Ging in den FlashMode und danach ging gar nix mehr. Board im Arsch.....
: (

Das Ryzen 3000 BIOS war zudem grafisch echt billig und unkonfortabel.

Hast du es dir wirklich kaputtgeflascht? Ja das GUI ist nur temporär in dieser (Beta)-BiosVersion. Das wird wohl in den kommenden Versionen wieder auf das modernere GUI umgestellt, dass in rot gehalten war.

ZeroStrat schrieb:
Kannst du ja gerne so sehen. Intel hat halt die Messlatte auf 5GHz angelegt. Vielen ist das mit der IPC nicht bewusst. Die sehen nur: Aha, AMD liegt immer noch hinten beim Gaming. Dann ein Blick auf die Taktraten und die Sache ist "klar". Die Psychologie ist nunmal für viele: Takt = Leistung.

Ja, ich verstehe deine Logik und weiß was du meinst und sagen willst, also alles cool :p

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
ZeroStrat schrieb:
7nm EUV für Zen 3 wird ja auf jeden Fall kommen. Interessant ist ja dieser N7P und ob der noch irgendwie mittendrin "eingestreut" wird.
im prinzip ist das so wie ich es verstanden habe eine Fertigungsverbesserung des eigentlichen 7nm Prozesses, ka wieviel Aufwand es wäre mit start dieses Produkts umzustellen. Ich würde das an AMDs stelle ende des jahres umstellen (ich gehe jetzt mal davon aus das sich durch die Verbesserung das yield auch verbessert somit weniger Ausschuss rauskommt) dann mit Release des B550 Chipsatzes die UVP um 50$ senken um den druck auf Intel weiter zu erhöhen.

aber das ist reine spekulation und od. eher wunschdenken

Popey900 schrieb:
Ist das jetzt gut oder nicht? Was macht T-Top ?

Da gibts einfach nen Unterschied mit dem maximal fahrbaren Ramtakt!

T-Top -> rennt gut mit 2 Riegeln und 4 Riegeln
Daisy-Chain -> rennt verdammt gut mit 2 Riegeln, dafür deutlich schlechter mit 4 Riegeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900 und DisOrcus
Ratet mal wessen 3700x heut kommen sollte und immer noch in Bremen steht. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und so_oder_so
leute, ihr diskutiert um des kaiser´s bart.
oder wie die briten über´s wetter.
ist doch vollkommen klar, daß es lieferengpässe gibt, wenn was derartig einschlägt, peanuts, ist wahrscheinlich in einer woche gegessen.
und es ist genauso klar, daß sich firmwaremäßig was tut, sonnenklar. und treibermäßig, glasklar.
darüber zu winseln ist wie in england über den regen klagen, ein ritual, sonst nix.

amd ist mutig, einen chipsatz, prozessoren und graka´s auf einmal zu bringen.
und es war als breitseite gedacht, und diese breitseite hat bulls eye-mäßig getroffen.
und ohne die so sicher wie das amen im gebet kleinen problemchen wär´s ned so spannend.

viva amd.
weils wieder spannend wird.
weil intel genötigt wird, was zu tun.
weil ein quasi-monopol einfach nur schädlich ist.
vor allem für die(-->euch) user!
so.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Zurück
Oben