Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

GERmaximus schrieb:
Ich erreiche mit meinem 3600 Werte deutlich über die Boost Angaben

Die Sache ist, dass wohl praktisch alle Ryzen 3000, die bei den diversen Testern waren, ziemlich genau die selben Taktraten erreichen. Also der 3900X erreicht oft nur die selben oder leicht höhere Boost-Taktraten, wie dein 3600, obwohl er eigentlich 200 MHz mehr schaffen sollte (+200, die per PBO quasi versprochen wurden).

Außerdem sind deine Taktraten mit voll(?) aufgedrehtem PBO und Spannung in Richtung 1.4V. Das ist schon ein OC, das an die Grenzen des alltagstauglichen geht. Bei offiziellen Angaben zum Boost-Takt, erwarte ich, dass die in Stock (inkl. Stock-Kühler usw.) erreicht werden können.

Deshalb finde ich die Kritik von der8uer und Co. durchaus angebracht.
Wobei ich persönlich die übertriebenen, offiziellen Taktangaben eher als ein reines PR-Problem ansehe. Die CPU an sich sind trotzdem klasse. Wirft halt nur ein unnötiges, schlechtes Licht auf AMD.

Dass der8uer, Steve und andere Tester die Kritik teilweise etwas generft verkünden, liegt wohl auch daran, dass sie eine Arbeitswoche mit weit über 100 Stunden hinter sich haben. 😉
(Was mit etwas besserer Planung und Umsetzung des Marktstarts seitens AMD wesentlich entspannter hätte laufen können.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und .Sentinel.
kann weg
 
Esenel schrieb:
Aber das passiert wenn man sich als AMD so auf ein Datum wie den 7.7 versteift.
Interessant, dass es AMDs Schuld sein soll, dass Reviewer AMDs eigene Anweisungen missachtet und mit einer falschen BIOS-Version gebencht haben.

P.S.: Gab es jemals den Fall, dass irgendeine Hardware vom Veröffentlichungstag an perfekt lief? Nein. Jedes Mal müssen irgendwelche Treiber nachgeschoben werden, seien es Prozessoren oder Grafikkarten. Warum dann also die ganze Aufregung? Irgendjemand wird es immer schaffen, zum Release verhagelte Treiber bereitzustellen, selbst wenn man ihm drei Jahre Zeit gibt. Schon allein, weil kein Hersteller so viele unterschiedliche Hardwarekonfigurationen zum Benchen zur Verfügung hat wie der Endverbraucher letztendlich verwenden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123, McTheRipper, so_oder_so und eine weitere Person
Haltet mich für crazy, aber ich hab jetzt über 2000 Euro rausgehauen und bei 4 Shops bestellt. :freak: Hab die Schnauze voll von warten...

Ich setze auf den Direktkauf bei AMD, da soll wohl was vorrätig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Modar, Gortha, DisOrcus und 6 andere
Zelle_92 schrieb:
Am Sonntag hieß es bei MF er kommt am 8.7.
Dann am Montag er kommt am 9.7.
gestern hieß es 10.7.
heute 11.7.
Beim 3700X hieß es am Sonntag er kommt am 8.7.
Am Montag morgen dann 9.7.
Montag Mittag wurde er dann aber versandt.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
ZeroStrat schrieb:
Haltet mich für crazy, aber ich hab jetzt über 2000 Euro rausgehauen und bei 4 Shops bestellt. :freak: Hab die Schnauze voll von warten...

Ich setze auf den Direktkauf bei AMD, da soll wohl was vorrätig sein.

Etwas Geduld kann nie schaden. :D
Ich warte lieber, keine Lust dann am Ende wieder die nachtrudelnden Objekte zurückzuschicken. :)
 
Weiss eigentlich jemand wie gut die Händler vor dem Launch beliefert wurden ?

Volker oder Jan ihr habt doch guten Kontakt mit CaseKing, wurden nur verhältnismäßig wenig Cpu's geliefert, oder hat AMD gut was rausgehauen zum start ?
 
ZeroStrat schrieb:
Haltet mich für crazy, aber ich hab jetzt über 2000 Euro rausgehauen und bei 4 Shops bestellt. :freak: Hab die Schnauze voll von warten...

Ich setze auf den Direktkauf bei AMD, da soll wohl was vorrätig sein.
XD

Bin auch kurz davor direkt bei amd den 3900x zusätzlich zu bestellen. Bei mf direkt bestellt als es möglich war und bisher noch nichts. Allerdings ist das Board wohl auch noch nicht lieferbar... Bis nächste Woche Samstag halt ichs noch aus, ansonsten bestell ich auch direkt bei amd.
 
Herdware schrieb:
Außerdem sind deine Taktraten mit voll(?) aufgedrehtem PBO und Spannung in Richtung 1.4V. Das ist schon ein OC, das an die Grenzen des alltagstauglichen geht. Bei offiziellen Angaben zum Boost-Takt, erwarte ich, dass die in Stock (inkl. Stock-Kühler usw.) erreicht werden können.

.....Deshalb finde ich die Kritik von der8uer und Co. durchaus angebracht. ....

Also mit -0.05er Offset erreiche ich von den bis zu 200mhz immerhin noch bis 150mhz mehr, bei um die 1.35-1,37Volt.
Ich sehe da für mich seitens AMD überhaupt kein Problem.
Deshalb finde ich die Kritik auch als völlig unangebracht, aber unterschiedliche Meinungen sind ja zum Austausch und diskussion im Forum da:)

PBO mit Stock Voltage hingegen sehe ich wie du, ehr kritisch

PBO on, Faktor auf 10x,
Boost auf Manuelle +200Mhz
CPU Auto
LLC1 (kein bis kaum ein Unterschied zu Auto)
Voltage -0.05 per offset
Cinebench R15 MultiCore und SingleCore
= 4,13-4,15Ghz 1612MC
=4,33-4,35Ghz 201SC
Die Spannung schwankt grob bei 1,37Volt mit Ausreißern nach oben und unten (muss ich noch genauer beobachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Tzk
SKu schrieb:
Etwas Geduld kann nie schaden. :D
Ich warte lieber, keine Lust dann am Ende wieder die nachtrudelnden Objekte zurückzuschicken. :)
Das hab ich mal bei Alternate und meiner 2080ti mitgemacht. Auch nen Monat später wurde die nicht versandt und ich wurde nur vertröstet.
 
Krautmausch schrieb:
Interessant, dass es AMDs Schuld sein soll, dass Reviewer AMDs eigene Anweisungen missachtet und mit einer falschen BIOS-Version gebencht haben.


Also Gamersnexus hat noch mal ihre CPUs mit unterschidlichen BIOS-Versionen getestet und das Ergebnis war ernüchternd. Der Boost wurde dadurch nicht angehoben und das Problem scheint am Silizium zu liegen, die Güte der CPUs scheint einfach unterschiedlich zu sein.


Die Annahme vieler User hier, dass es also am Beta-BIOS lag konnte damit nicht bestätigt werden.

@GERmaximus Ich glaub du hast in der Lotterie gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, so_oder_so und Tzk
HighPerf. Gamer schrieb:
Weiss eigentlich jemand wie gut die Händler vor dem Launch beliefert wurden ?

Volker oder Jan ihr habt doch guten Kontakt mit CaseKing, wurden nur verhältnismäßig wenig Cpu's geliefert, oder hat AMD gut was rausgehauen zum start ?

Das variiert echt stark. Die kleinen drei CPUs bis einschließlich 3700X gibt es. Alles darüber jedoch quasi nicht, einige Händler bekommen da 0 Ware rein bisher. Einige Händler sagen die leifert AMD direkt ohne Umwege über Distri an die Händler - so kannst als auch direkt bei AMD.com bestellen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1, Tzk und HighPerf. Gamer
danyundsahne schrieb:
Finde die Einstellung "ich bin nur Fan von etwas, solange es schneller ist" etwas sehr komisch...wenn dann wieder der andere schneller ist, wechsel ich den Verein und bin hier Fan oder wie?
Ist das beim Fussball auch der Gedanke vom Fan sein? :rolleyes:

Also wenn du Gaming als die "Spitze des Möglichen" meinst, dann kaufe INTEL. Tu dir keinen Zwang an. In allem anderen ist nämlich AMD nun besser....Anwendungen, Verbrauch, Plattform, Kosten. Wenn du für 5% Gaming Leistung alle anderen Punkte ignorierst, dann soll es so sein. Aber du weißt ja hoffentlich....für den neuen CometLake 10 Kerner brauchst n neues Mainboard :daumen:
seine einstellung ist durchaus richtig. warum sollte er nicht das beste kaufen sondern sich an eine marke klammern?
Cameron schrieb:
Bei mir steht ein System-Neukauf an. Mich interessiert in keinem Fall irgendein Preis-/Leistungsverhältnist - ich habe noch nie Hardware gekauft, die billiger und dafür auch schwächer war. Deshalb interessiert mich die Spitze des Möglichen - und da ist immer noch Intel vorne dran. Das ist genau das, was mich an AMDs "Revolution" sauer aufstößt. Dass man die Ryzen nicht übertakten kann und dass die X570-Boards teuer und nicht lautlos sind, lassen wir mal außen vor. Das Konzept passt nicht.
wenn dich der preis nicht interessiert sondern du das maximum willst, würde ich an deiner stelle stand heute trotzdem über zen2 nachdenken. weniger wegen der cpu, sondern wegen der plattform. du wirst bis zur ablösung der plattform sicher mehr als einmal die gpu wechseln und dabei auch immer zum schnellsten greifen. da wäre pcie-4.0 für dich das killerfeature. bei intel hättest du mit der älteren plattform einfach einen nachteil in sachen gpu. allerdings ist die passende cpu für dich von amd noch gar nicht auf dem markt. das richtige für dich wäre auf seiten amd der 3950X mit seinen selektierten kernen und dann ht off, damit du 16 threads aus echten kernen hast. da du aber übertakten willst und preis und effizienz dir egal sind, denke ich wäre der 9900k für dich vllt aktuell die bessere wahl. mit entsprechend hohem oc dürfte die 9900k auch einen 3950x @ 16/16 schlagen können. ich hab schon nen 8600k mit lukü mit 5,4 ghz stabil betreiben können, ein i9 mit dem takt dürfte schwer zu schlagen sein ;)
 
Zurück
Oben