Herdware
Fleet Admiral
GERmaximus schrieb:Ich erreiche mit meinem 3600 Werte deutlich über die Boost Angaben
Die Sache ist, dass wohl praktisch alle Ryzen 3000, die bei den diversen Testern waren, ziemlich genau die selben Taktraten erreichen. Also der 3900X erreicht oft nur die selben oder leicht höhere Boost-Taktraten, wie dein 3600, obwohl er eigentlich 200 MHz mehr schaffen sollte (+200, die per PBO quasi versprochen wurden).
Außerdem sind deine Taktraten mit voll(?) aufgedrehtem PBO und Spannung in Richtung 1.4V. Das ist schon ein OC, das an die Grenzen des alltagstauglichen geht. Bei offiziellen Angaben zum Boost-Takt, erwarte ich, dass die in Stock (inkl. Stock-Kühler usw.) erreicht werden können.
Deshalb finde ich die Kritik von der8uer und Co. durchaus angebracht.
Wobei ich persönlich die übertriebenen, offiziellen Taktangaben eher als ein reines PR-Problem ansehe. Die CPU an sich sind trotzdem klasse. Wirft halt nur ein unnötiges, schlechtes Licht auf AMD.
Dass der8uer, Steve und andere Tester die Kritik teilweise etwas generft verkünden, liegt wohl auch daran, dass sie eine Arbeitswoche mit weit über 100 Stunden hinter sich haben. 😉
(Was mit etwas besserer Planung und Umsetzung des Marktstarts seitens AMD wesentlich entspannter hätte laufen können.)