Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Lübke schrieb:
seine einstellung ist durchaus richtig. warum sollte er nicht das beste kaufen sondern sich an eine marke klammern?
Er kann kaufen, was er will, aber wenn er zwischen Marken hin und her springt, soll er sich nicht Fan nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Obvision und danyundsahne
Nixdorf schrieb:
Ja, sehr heiße Luft, mit VRM-Temperaturen von bis zu 108°C bei Luftkühlung. Ja, die CPU läuft. Aber nein, einfach so einbauen und auf Dauerlast betreiben ist in diesem Fall keine gute Idee. Irgendeine zusätzliche Kühlung der VRMs sollte man einplanen.

Ich würde wie gesagt auch nicht dieses Board mit so einer cpu bestücken. Das passt irgendwie auch nicht.....und der gesunde Verstand sagt einem ja auch, 4phasen nicht mit insgesamt100-110A zu belasten (bei 1,2-1,3v), das schmälert die Lebensdauer ernten. Mit 6 (höherwertigen) Phasen eines X370 oder X470
Boards erledigt sich das Problem, da bleiben dann nur die zusätzlichen Features (falls man sie braucht) bzw. Mehr Anschlüsse bei high-end boards. Mehr Leistung bringt es nicht ,insbesondere wachsweiche Bezeichnungen wie „Military class etc.“ sind für mich heiße Luft... leider mehr denn je gängige Praxis der Boardhersteller, damit zu werben.

Dieser Test beweist indirekt, dass man sich mit einem alten Board der ersten Zen-Generation ab der gehobenen Mittelklasse keine Gedanken machen muss, wenn es nicht gerade der 3950X werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Krautmausch schrieb:
Interessant, dass es AMDs Schuld sein soll, dass Reviewer AMDs eigene Anweisungen missachtet und mit einer falschen BIOS-Version gebencht haben.

Naja er hat ja erstmal groß verkündet kein NDA unterschrieben zu haben dementsprechend hat er auch keinen Support von AMD bekommen. Wenn er dann nen Rant fährt weil er kein einziges Mal die Taktraten gesehen hat dann tuts mir leid aber das ist unprofessionell. Andere Tester haben das Oh Wunder auch geschafft. Hatten halt die Reviewer Unterstützung. Nächstes mal ein NDA unterschreiben dann klappts vielleicht besser. Im Endeffekt hatte er aber wohl bewusst kein NDA unterschrieben (Achtung Spekulation) weil er sein Video ja 1 Stunde vor Fall des NDA veröffentlicht hat um höchstmögliche Aufmerksamkeit zu bekommen was auch gelungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Be0w0lf, McTheRipper und 4 andere
HighPerf. Gamer schrieb:
Im übrigen hat vor 2 Tagen G.Skill neuen Arbeitsspeicher für AMD Ryzen 3000 vorgestellt, sollen noch diesen Monat kommen.

Und sexy noch dazu! TridentZ sind optisch immer top! (ja, ich steh drauf) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Es ist vollkommen egal welche BIOS-Version er verwendet hat oder ob er ne NDA unterschrieben hat, Gamersnexus hat doch schon gechecked ob das BIOS nen Unterschied macht, es waren 2,7% Leistung im Worst Case, also quasi nix bzw. Ungenauigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Chillaholic schrieb:
Es ist vollkommen egal welche BIOS-Version er verwendet hat oder ob er ne NDA unterschrieben hat, Gamersnexus hat doch schon gechecked ob das BIOS nen Unterschied macht, es waren 2,7% Leistung im Worst Case, also quasi nix bzw. Ungenauigkeiten.

Auf die Leistung ist der 8auer gar nicht eingegangen. Er hat sich darüber beschwert, das die CPUs ihr angebenen Taktraten nicht erreichen. Ob dadurch die Leistung steigt oder nicht ist erstmal egal. Andere konnten die Taktraten erreichen, er nicht. Bei wem liegt der Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, Gortha, McTheRipper und eine weitere Person
Ich denke das AMD sehr gut geliefert hat. Es konnte ja keiner mit dieser NAchfrage rechnen. Den 3700x ist bei Mindfactory ja sogar sofort verfügbar. Das schon über 800 Leute den 3900x bei Mindfactory geordert hat das sind 10% vom 9900k. Die werden sich ja keine 1000k auf Lager legen das ist totes Kapital. Da Sie aber jetzt so viele Vorbestellungen haben werden Sie auch eine größere Stückzahl geordert haben. Da einige von Euch aber bei meheren Online Händlern gleichzeitig bestellen werden Sie sicherlich nur 500 STück Ordern da sehr viele die CPUs dann wieder zurücksenden.
 
Dai6oro schrieb:
Andere konnten die Taktraten erreichen, er nicht. Bei wem liegt der Fehler?
Bei keinem, das ist Silicon Lottery.
Gamersnexus hat die Taktraten getestet, eine Differenz zwischen den BIOS-Versionen war quasi nicht messbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, .Sentinel. und Tzk
Hi, zu Alternate kann ich nur sagen, mein 3700X hat jetzt den Status,

Ihre Bestellung wird gerade in unserer Logistikabteilung bearbeitet.

Heute morgen war er noch anders, bin dann mal gespannt.

Und zur meinen 3900X von Amazon kann ich leider auch nicht mehr sagen, als das was jeden bisher bekannt ist. Wird aber storniert falls heute Abend der von Alternate sich aufn weg macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Hi Leute,

plane gerade einen PC für nen Bekannten mit 3700x, Board sollte ein 450er werden. Ich kapier noch nicht ganz die RAM Thematik, die Boards sind noch alle mit niedrigeren Herz angegeben, mal Butter bei den Fischen, sind die 3600MHZ so ein Unterschied?
 
Auf die Herstellerangaben kannst du bei OC pfeifen ;)
 
Nixdorf schrieb:
Ja, ich hatte auch schon überlegt, das noch als Ergänzung in meinen Post einzubauen. Das ist halt das kleine Plus an Gaming-Performance zum nicht ganz so hohen Preis wie der 3900X.

Ich denke ein 12Kerner (3900X) mit SMT Off wird immer das wesentlich bessere Produkt auch fürs Gaming als der 3800X mit SMT On oder Off sein. Gerade weil er mal eben den doppelten Cache (3rd) für 4 Kerne mehr hat.

Ich werde mit genau die UV-OC Tests des 3800X angucken und dann wohl in ein paar wenigen Wochen wissen, ob es zum Zocken de er 3800X oder der 3900X (mit SMT off) wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wurde mal erwähnt, wann CB die OC-RAM-Testergebnisse nachliefern wird?
 
>_< schrieb:
Sowas hatte ich mir eh schon gedacht. Nichtmal der Aufpreis zu einem X-Modell ist es wert. Der 3600 wird wahrscheinlich die beste Wahl vorerst bleiben. Preis/Leistungskönig :hammer_alt:

Ich würde keinem mehr einen 6Kerner empfehlen, der ambitioniert zockt.
Nur die 8Kerner 3700X & 3800X als Einstieg mit guter Zukunftsaussicht.
 
Dai6oro schrieb:
Auf die Leistung ist der 8auer gar nicht eingegangen. Er hat sich darüber beschwert, das die CPUs ihr angebenen Taktraten nicht erreichen. Ob dadurch die Leistung steigt oder nicht ist erstmal egal. Andere konnten die Taktraten erreichen, er nicht. Bei wem liegt der Fehler?
ein etwas geschlauchter Steve ist bei Gamers Nexus darauf eingegangen , bei ihren Gigabyte X570 + 3600 konnten sie nichts dergleichen feststellen , der lief konstant 4200 single Thread , der 3900 bei ca 4550 im Single Thread Boost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
nospherato schrieb:
Find die Riegel irgendwie wenig spektakulär...

Dafür das es out of the Box ist finde ich das schon gut. Wenn das dann noch ohne Probleme mit Vollbestückung gehen sollte, finde ich das schon richtig gut.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, vom RAM habe ich jetzt nicht wirklich die mega Ahnung.
 
Zurück
Oben