Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Unnu schrieb:
Ahm, nö.
Ich habe einen 144Hz Monitor und werde mir ganz bestimmt keinen 9900K kaufen.
Die Hz eines Monitor haben nur wenig mit den FPS einer GPU zu tun.
Das hatten wir hier (auf CB) auch schon mehrmals.
Mit 144Hz Monitor (und ohne Sync) solltest du immer mindestens 144fps anstreben. Ist denke ich klar und siehst du hoffentlich ebenso. Und dafür sollte man in der Regel die Cpu mit dem höchsten Cpu Limit nehmen - das ist übrigens absolut unabhängig von der Gpu und Auflösung des Monitors. Und die Cpu mit dem höchsten Cpu Limit ist derzeit nunmal (leider immernoch) der 9900K, notfalls mit Übertaktung.

Ob du die 144Hz bzw. 144fps nun dauerhaft halten kannst, hängt natürlich auch von der Gpu und dem Gpu Limit ab. Spielt aber die Cpu erst garnicht mit, kommst du nie in diese Regionen.

Für alle andere Spieler würde ich jederzeit einen AMD empfehlen, sprich Intel bedient mit dem 9900K jetzt nur noch eine (sehr) kleine Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und .Sentinel.
Ich bin mir sogar sehr sicher, das hier schon ein 7 Tage späterer launch gereicht hätte. Würde mit Sicherheit viel runder wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
wünscht mir glück. mein 3700x ist gerade angekommen. mal sehn ob alles läuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Tzk, grtty und 2 andere
Bin sogar tatsächlich halbwegs froh, nicht sofort aufrüsten zu müssen. Spiele oder ein neuer TV (UHD) die das erfordern würden, sind beide erst frühestens im Winter bei mir geplant.

Wenn man sieht das Intel bei 10nm noch heftigere Taktprobleme als TSMC mit 7nm hat, kann man wohl davon ausgehen, dass durch ein BIOS Update die Welt nicht wieder zum Ponyhof wird. Auch mit BIOS werden keine Wunder möglich werden.

Aber: Mit neuen Steppings sehr wohl. Und wenn man so in der Geschichte zurück geht, sieht man dass es eigentlich immer so war... neuer Prozess.. moderate Taktraten, auch mal der ein oder andere kleinere Bug. Über die Monate verteilt gibts neue Steppings und wie durch Wunderhand steigen parallel die in User-Benches erreichten OC-Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
anexX schrieb:
anstatt se mal abwarten bis ein brauchbares Final Bios oder zumindest ein gut funktionierendes Beta Bios nachgeliefert wird werden auf Teufel komm raus verbuggte Bios Versionen gebencht nur um den Review ja als einer der ersten live zu haben und Klicks zu kassieren.

Die Youtuber und auch Betreiber von Websites wie Computerbase wissen halt, dass wenn sie erst z.B. 2 Wochen später mit einem Test kommen, sie damit nur noch ein kleinen Bruchteil der Leute erreichen. Egal wie gründlich der Test ist und wie ausgereift die verwendete Software usw. Das geht dann einfach unbemerkt unter.

Man sieht doch die Ungeduld der Leser/Zuschauer/Konsumenten schon daran, wie sie gerade darum kämpfen, möglichst sofort eine Ryzen 3000-CPU von irgendeinem Händler zu bekommen. Glaubt da jemand, die hätten auf Reviews gewartet, die erst lange nach dem NDA-Termin erscheinen?
Nicht wenige haben ja nicht mal den 7.7. abgewartet sondern schon vorher vorbestellt, nur auf Basis von unbestätigten Leaks, Gerüchten und PR-Veranstaltungen vom Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Kalsarikännit, HighPerf. Gamer und 3 andere
Standard1507 schrieb:
Danke für den Hinweis. DHL war nämlich grade da und ich habe meinen 3700x in den Händen. Mein B450 Tomahawk hat das aktuelle Bios drauf, welches ja sogar final und kein Beta sein soll. Nach diesem Reddit Post nach zu urteilen, sollte man also lieber bis Freitag auf ein neueres Bios warten ?
Oder einfach einbauen und schauen was passiert ?! :confused_alt:
 
@Chillaholic - Wo rede ich denn hier von Taktraten im Speziellen ? Es sind ja nicht nur Taktraten sondern der Umstand das es z.B. auch für die 300/400er Boards teilweise nur Beta Bios Versionen gibt die nichtmal Raid können. Klar, man sieht hier deutlich es war alles nicht rechtzeitig fertig aber wenn man andere mit Vorwürfen konfrontiert dann sollte man es zumindest selbst mal besser machen und nicht durch die gleichen Fehler glänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Chillaholic schrieb:
Die BIOS-Version hatte keinen bzw einen extrem geringen Einfluss auf die Taktraten.
Extra noch mal für dich:

Dann frage ich mich erst recht wie der Bauer auf solche Aussagen kommt, das kein Ryzen die angegeben taktraten erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
!_!Mr.Q!_! schrieb:
Denn kannst du aber direct bei AMD kaufen?
Ja Problem ist, dass ich grad hier im Zug hock noch 7 Stunden und mit ner Hotline von caseking telefonieren wegen Storno ist bei den ganzen Tunneln hier etwas blöd.
Hab es allerdings auch nicht soooo eilig muss man sagen :D
 
Kabuki101 schrieb:
Danke für den Hinweis. DHL war nämlich grade da und ich habe meinen 3700x in den Händen. Mein B450 Tomahawk hat das aktuelle Bios drauf, welches ja sogar final und kein Beta sein soll. Nach diesem Reddit Post nach zu urteilen, sollte man also lieber bis Freitag auf ein neueres Bios warten ?
Oder einfach einbauen und schauen was passiert ?! :confused_alt:

Bau ein das Ding, was soll schon passieren? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabuki101
ZeroStrat schrieb:
Tschüss Euros, es war schön mit euch! ^^

Alter das nimmt jetzt aber langsam überhand, mit was man alles geködert wird, aber ich bleibe stark und standhaft und bleibe bei meinen Flare X und probiere erstmal mein Prime X370 Pro aus, werde aber wohl zu einem MSI 450/470 wechseln, weil mein blödes Brett seit den letzten Bios Versionen partout nicht mehr über 3200 CL14 mit scharfen Timmings booten wil, weder 3466 noch 3600MHZ.
Aber dieses RAM ködern ist fies, pfui G.Skill . :D
 
ZeroStrat schrieb:
Welche meinst du genau? Hast du einen Link?
Okay grad noch mal nachgerechnet. Die Neuen haben besseres binning als meine :D
 
GERmaximus schrieb:
Dann frage ich mich erst recht wie der Bauer auf solche Aussagen kommt, das kein Ryzen die angegeben taktraten erreicht.

Hast du Beispiele für Reviews, wo ein 3900X@stock auf 4,6GHz kommt? Oder auch nur ein 3700X auf 4,4?
 
Sorry wenn ich nicht alle 194 Seiten gelesen habe, aber seh ich das richtigrichtig. Das mein ROG STRIX X470-F GAMING Board den 3900x nicht unterstützt?
 
Volker schrieb:
Ja da schau ich auch nochmal, steht schon auf meinem Zettel. Auch der 1800X ist schlechter als zuletzt.
Also das 20. Mal Windows neu aufsetzen, denn Windows 10 1903 buggt halt teilweise genau so rum wie Treiber, BIOS, Boards etc. :D


Ihr solltet eventuell direkt in den Artikeln vorne weg posten, dass man am besten IMMER, auch bei von Ryzen zu Ryzen-Wechsel, ein Clean Install durchführt.

Das wiederholt sich ja nun wirklich zum gefühlten zwanzigsten mal. Und Windows 10 suggeriert dem einfachen User, dass es sich bei Hardware-Wechsel quasi selbst neu installiert ("Setup gestartet" / "Änderungen werden installiert"). Zumindest dauerts fast genauso lange bis der Kreis beim ersten Boot 100% erreicht und sieht so aus wie ein automtisierter Neu-Install.

In Kombination mit den PE Problemen, halte ich so einen Hinweis wirklich für angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Volker
ChilliSchotte schrieb:
3700x + MSI x470 gaming Pro = 470€
9700k + ASRock z370 pro4 = 480€
Du hast den Kühler vergessen, der bei intel obligatorisch ist.
 
Herdware schrieb:
Hast du Beispiele für Reviews, wo ein 3900X@stock auf 4,6GHz kommt? Oder auch nur ein 3700X auf 4,4?

Nein nur die Aussage das kein einziger Ryzen nach etlichen Tests auf die angegeben Boost Werte kommt (vom Bauer) und habe dann meine EIGENEN Tests mit einer 3000er CPU, die das komplette Gegenteil beweisen, out of the Box.
Stock komme ich auf die bis zu 4,2ghz
mit PBO auf die bis zu 200mhz mehr

Nochmals der Link dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...-werte-auf-x470-asus-prime-bios-5007.1880964/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben