Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Nixdorf schrieb:
..
Und er zeigt zum anderen, dass in diesem Fall auch ein Noctua die falsche Wahl sein kann. Was mir da eigentlich fehlt (und das ist dämlich von TechPowerUp), ist der Gegentest mit dem Wraith Prism. Das ist ein Top-Blow-Kühler, der könnte in Bezug auf das VRM hier das Problem eventuell schon lösen.
Da könnte auch ein größerer Noctua (u14s) eine Lösung sein. Der 14er Lüfter kann leicht nach unten gesetzt werden und damit die Wander mit Luftzufuhr versorgen. Dazu ein Lüfter im Gehäusedeckel.
Inwieweit man die Spulen mit Kühlkörpern bekleben kann? Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung.

Allerding, neu würde ich mir das Board für einen 3900x nicht kaufen.
 
Bei AMD direkt ist der 3900X für

453EUR incl. MWSt zu haben!!!!

Ist überprüft worden!

Sorry! Fehlerhafte Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
GERmaximus schrieb:
Das kann ich leider nicht beurteilen mit den 3900 bzw 3700.
Den 3700 könnte ich heute Mal probieren, auch wenn die Spannungen jetzt schon so hoch sind^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und GERmaximus
GERmaximus schrieb:
Mich stört nur wie er das dramatisiert als Fakt für alle 3000er darstellt (nicht ein Ryzen... ich hatte 10 Stück, kein Einziger... und hat er nicht noch was von unterschiedlichen Biosen erzählt?)
Hauptsache er konnte mal wieder mit Stickstoff rumsiffen... :smokin:
 
Maxminator schrieb:
Bei AMD direkt ist der 3900X für

453EUR incl. MWSt zu haben!!!!

Ist überprüft worden!

Ne, eher nicht.

798380
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und GERmaximus
Maxminator schrieb:
Bei AMD direkt ist der 3900X für

453EUR incl. MWSt zu haben!!!!

Ist überprüft worden!
Bitte um Link, bin am Handy unterwegs
 
Maxminator schrieb:
Bei AMD direkt ist der 3900X für

453EUR incl. MWSt zu haben!!!!

Ist überprüft worden!
Nö ohne MWSt. wenn man auf Checkout geht wird die verrechnet. Dann landest du bei den üblichen ~530€
 
oemmes schrieb:
Machen wir doch mal wieder bisschen Spekulatius am Rande.

Glaubt ihr, dass der Ryzen 4 noch auf AM4 läuft oder machen die dann mal nen - imo erforderlichen - Cut?
Oder begrenzen die die Unterstützung dann ab Chipsatz X470?
Schwer zu sagen. Die APUs sollten eigentlich laufen, sind ja schließlich Zen2-Prozessoren. Bei den reinen CPUs wird's sich zeigen, aber ich bezweifle es. Es sei denn man quetscht die Generation noch drauf, um dann mit DDR5 den nächsten Sockel zu starten.
 
Sorry @ alle
Habe mich falsch informiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, GERmaximus und ZeroStrat
Top 10 Allgemein bei gh.de = 9x AMD
Top 10 CPUs bei gh.de = 8x AMD
Top 10 GPUs bei gh.de = 9x AMD

Aktuell kommen die Intel ClickBots nicht wirklich hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, haso68, Edelgamer und eine weitere Person
McLovin14 schrieb:
Schwer zu sagen. Die APUs sollten eigentlich laufen, sind ja schließlich Zen2-Prozessoren. Bei den reinen CPUs wird's sich zeigen, aber ich bezweifle es.
Zen3 im Epcy hat ddr4 also wird es auch im Desktop noch AM4 sein.

Bei den APUs wirds aber auch später spannend, wenn dann Zen4 auf AM5 kommt und die APUs der gleichen 5000er Generation nicht Sockelkompatibel sind weil sie Zen3 sind.
 
Wie sieht das eigentlich mit RAM-OC aus? Ich weiß, dass B-Die das Non-Plus-Ultra ist, aber da hat man kaum Auswahl, wenn man in der Höhe der Module beschränkt ist. Lassen sich auch andere Fabrikate um ein paar hundert MHz, z.B. von 3333 oder 3400 auf 3600 bis 3733 übertakten? Wenn nicht, kann man dann wenigstens B-Die kaufen, der bereits auf der Wunschfrequenz läuft, und dann die Latenz z.B. von CL18 auf CL16 straffen? Oder stellt sich B-Die bei Latenzen eher quer als bei Frequenzen?
 
Herdware schrieb:
Selbst mein an die Grenzen des ollen 14nm-Prozesses und der aufgemotzen Skylake-Architektur getriebener, hitzköpfiger 9900K schafft es @stock (1.25V) mit Luftkühlung problemlos, seine Turbo-Takte dauerhaft zu halten. Ich habe den unter Volllast noch nie unter 4700 gesehen und bei wenigen Threads bewegt er sich regelmäßig zwischen 4800 und 5000.
Würde ich Übertakten, wären mit Sicherheit 5GHz auf allen Cores drin.
der 9900k hält zwar den takt problemlos, aber dafür nicht die angegebene tdp ;)

Herdware schrieb:
An das, was ich von meinem alten 3930K gewohnt war, will ich da erst gar nicht denken.
sandy-e oc-gott _ sogar noch nen tacken besser als sandy bridge. ich glaub es hat nie eine bessere cpu zum übertakten gegeben und wird es vermutlich auch so schnell nie wieder. ^^
satte 50% oc waren da meist kein hexenwerk ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Herdware
ZeroStrat schrieb:
Haut mich ja nicht so um der 3800X.
Mittlerweile ist eigentlich deutlich, dass der 3600X und 3800X kaum ihren Preis wert sind, weil der höhere Basistakt in den meisten Realanwendungen, vorallem in Spielen, nicht bestimmend ist, und alle 3000er eh dieselbe steinerne Obergrenze für Boosttakt haben, 100 MHz hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben