Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

3600X wurde eben von Alternate versendet und trifft morgen bei mir mit dem Gigabyte x570 ein^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus, MiCz, _Flattermann_ und eine weitere Person
So, Alternate hat auch gerade meinen Ryzen 3700X versendet inkl. MSI X570 MB.

Kann ich morgen wohl schon basteln. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiCz und so_oder_so
Duvar schrieb:
Jmd Interesse an 3800X Resultaten?^^

Dass der im Vergleich mit 3700X und 3900X so gute Turbo-Takte erreicht, könnte darauf hindeuten, dass bei den anderen Modellen die TDP limitiert. Der 3800X ist ja der einzige 8-Core mit 105W TDP.
Könnte für Gamer der Sweetspot sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Celinna, cookie_dent und 5 andere
Chillaholic schrieb:
Es ist vollkommen egal welche BIOS-Version er verwendet hat oder ob er ne NDA unterschrieben hat, Gamersnexus hat doch schon gechecked ob das BIOS nen Unterschied macht, es waren 2,7% Leistung im Worst Case, also quasi nix bzw. Ungenauigkeiten.

Zumindest bei Anandtech erreichte der Ryzen 3 die angegebene Turbotaktrate mit einem Beta Bios nicht, mit dem finalen Bios jedoch schon. Anandtech
 
Auch interessant: AMD setzt in Japan mehr CPUs ab als Intel:

798381


https://www.reddit.com/r/Amd/comments/c94b6i/amd_cpu_sales_overtakes_intel_in_japan/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Popey900 und ZeroStrat
Krautmausch schrieb:
Mittlerweile ist eigentlich deutlich, dass der 3600X und 3800X kaum ihren Preis wert sind, weil der höhere Basistakt in den meisten Realanwendungen, vorallem in Spielen, nicht bestimmend ist, und alle 3000er eh dieselbe steinerne Obergrenze für Boosttakt haben, 100 MHz hin oder her.

Ja, die 100MHz sind nicht mal kosmetisch...
 
Herdware schrieb:
Dass der im Vergleich mit 3700X und 3900X so gute Turbo-Takte erreicht, könnte darauf hindeuten, dass bei den anderen Modellen die TDP limitiert. Der 3800X ist ja der einzige 8-Core mit 105W TDP.
Könnte für Gamer der Sweetspot sein.
Er hat mit dem 3700x aber auch ziemlich niedrige Taktraten erreicht, im Single war sein 3800X inkl PBO ja nur 5 Punkte schneller als mein 3700X ohne
 
Mal sehen was mit AGESA 1003AB+ machbar wird.
Getestet wurde ja auf dem Strix-F mit 1002.

Aber ja, für mich heisst das ohnehin 3700x.
 
 
max9123 schrieb:
Zumindest bei Anandtech erreichte der Ryzen 3 die angegebene Turbotaktrate mit einem Beta Bios nicht, mit dem finalen Bios jedoch schon. Anandtech

Es hat sich zwar verbessert, aber der 3900X sollte doch eigentlich bis auf 4,6GHz gehen.
Wenn ich nicht völlig falsch schaue, ist bei Anandtech auch mit dem neusten BIOS bei 4,5 Schluss. Und das mit einem handgestrickten Single-Thread-Benchmark, der die maximale Taktfrequenz herauskitzeln soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und DannyA4
WommU schrieb:
Was mir da eigentlich fehlt (und das ist dämlich von TechPowerUp), ist der Gegentest mit dem Wraith Prism. Das ist ein Top-Blow-Kühler, der könnte in Bezug auf das VRM hier das Problem eventuell schon lösen.

Genau aus dem Grund spiele ich auch mit dem Gedanken, einen C14S zu verwenden. Damit werden die VRMs und der RAM gleich mit gekühlt, und die Kühlleistung liegt ungefähr bei der eines U14S oder D15S.

McLovin14 schrieb:
Schwer zu sagen. Die APUs sollten eigentlich laufen, sind ja schließlich Zen2-Prozessoren. Bei den reinen CPUs wird's sich zeigen, aber ich bezweifle es. Es sei denn man quetscht die Generation noch drauf, um dann mit DDR5 den nächsten Sockel zu starten.

Ich meine letztens gelesen zu haben, dass AMD mit Zen 3 noch an DDR4 festhalten wollen, weswegen es Sinn ergäbe, auch noch ein Jahr bei AM4 zu bleiben. 2020 in der wahrscheinlich letzten Generation von DDR4 noch den Sockel zu wechseln und dann 2021 einen Haufen Kompatibilitätsprobleme zu verursachen wäre eine äußerst dumme Entscheidung. DDR5 bietet sich als Anlass für einen neuen Sockel regelrecht an, aber DDR5 wird erst mit "Zen 4" kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Krautmausch schrieb:
Genau aus dem Grund spiele ich auch mit dem Gedanken, einen C14S zu verwenden. Damit werden die VRMs und der RAM gleich mit gekühlt, und die Kühlleistung liegt ungefähr bei der eines U14S oder D15S.

Wärs nicht AM4 würde man sicherlich noch den Prolimatech Genesis in Betracht ziehen müssen. Traure dem schon etwas nach - der kühlte Sandy @4,5ghz über 7,5 Jahre ohne Tadel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmausch
Krautmausch schrieb:
DDR5 bietet sich als Anlass für einen neuen Sockel regelrecht an, aber DDR5 wird erst mit "Zen 4" kommen.

Das könnte man dann auch noch entsprechend verkaufen.
Wenn Ryzen 4000 da tatsächlich noch auf den AM4 passt, wäre das PR technisch ja der Burner
 
Herdware schrieb:
Dass der im Vergleich mit 3700X und 3900X so gute Turbo-Takte erreicht, könnte darauf hindeuten, dass bei den anderen Modellen die TDP limitiert. Der 3800X ist ja der einzige 8-Core mit 105W TDP.
Könnte für Gamer der Sweetspot sein.
Man kann ja bei jedem 3000er das Powerlimit im BIOS heraufsetzen, aber auch das scheint nach allem, was ich dazu gelesen hab, kaum etwas an der Gamingperformance zu ändern, sondern erlaubt dem PBO nur, den Prozessor in einen Heizkörper zu verwandeln. Vielleicht bringt es in Verbindung mit Undervolting noch etwas mehr, aber letztlich ist für die Gamingperformance der Boosttakt ausschlaggebend, und der scheint vom Silizium beschränkt zu werden. Mit höheren Powerlimits könnte man höchstens dafür sorgen, dass Auto OC den Basistakt oder den Takt für eine Teilauslastung etwas anhebt. Aber wie gesagt, alles dazu bisher gesehene hat sich in Gamingbenchmarks unter 2% FPS-Verbesserung bewegt, bei teilweise eineinhalbfachem Stromverbrauch.
 
GERmaximus schrieb:
Wenn Ryzen 4000 da tatsächlich noch auf den AM4 passt, wäre das PR technisch ja der Burner

Dann dürfen sich die Tester ja schon mal auf einen NDA-Termin am 4.4. freuen. Das wäre nächstes Jahr ein Samstag und 2021 wieder ein Sonntag, also wieder ein Wochenende durcharbeiten. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, DannyA4 und GERmaximus
Habe den Thread sein einigen Seiten nicht mehr verfolgt, gab es nochmal was Neues bezüglich der "Destiny 2 Problematik"? @Jan wollte das doch mal schnell anwerfen^^

Ich frage deshalb, weil zwei befreundete Zocker zugleich begeisterte Destinyspieler sind und natürlich auch jetzt im Zuge der neuen AMD Prozessoren über ein Upgrade nachgedacht hatten, aber da muss Destiny logischerweise einwandfrei funktionieren.
 
Krautmausch schrieb:
Aber wie gesagt, alles dazu bisher gesehene hat sich in Gamingbenchmarks unter 2% FPS-Verbesserung bewegt, bei teilweise eineinhalbfachem Stromverbrauch.

Im Bezug auf Undervolting kann ich nur sagen das die Differenz (Cinebench r15) bei 1-3% liegt, ehr 1-2%
Also von Stock Voltage bis zum - offset in höhe von 0.075V (Ryzen 3000 bzw. PBO passen den Boost Takt anscheinend dynamisch an die Spannung an)
 
Wieso ist es eingentlich üblich, dass man Produkte die noch keiner in der Hand hatte, so durchn Kakao zu ziehen anhand von Mutmaßungen?

Wartet doch erstmal ab, bis einige hier oder große Reviewer das Teil hatten und bissel testen konnten.

Dass in den letzten Tagen mit den ersten CPUs auch grobe Grütze getestet wurde, haben wir ja nun gesehen. Daher würde ich mich nicht auf EINE Person weltweit verlassen, die gerade mal ein paar erste Tests gemacht hat - als Privatperson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und DannyA4
@just_fre@kin Der Fehler ist bekannt und Bungie arbeitet dran mit hoher Priorität. So schnell wie Bungie arbeitet kann das wohl 1~2 Wochen dauern und den Patch gibt es dann Dienstags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Zurück
Oben