Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

@Jan Egal was drin ist, ihr könnt das ganze auch gerne mir zukommen lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 ärgert. :heul:




:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, DannyA4 und cm87
pseudopseudonym schrieb:
Wenn der 9900K nicht bloß ein auf Gedeih und Verderben ans Limit geprügelter Chip mit einem absurd hohen Stromverbrauch wäre und kein (anders getakteter) Ryzen in Reichweite des 9900K wäre, wäre das ja ein berechtigtes Beispiel, um von einer Überlegenheit von Intel zu sprechen.

Da aber klar ist, dass der 9900K einfach nur ein Verzweiflungsakt von Intel ist (ist ja inzwischen auch nach außen gedrungen, dass Intel die Hosen voll hat), ist es einfach nur lächerlich.
so ein quark argument immer wieder. wenn der 9900k an der kotzgrenze ist was sind dann die ryzen die sich kaum um mickrige paar hundert mhz übertakten lassen? die zeiten haben sich geändert. du kriegst keine cpu mehr die man um 1 ghz übertakten kann. alle optimieren näher an der grenze.

und verzweiflungstat? diese verzweiflungstat ist im großen und ganzen platz 1 wenn es rein um fps geht.

die amd sind klasse, wie gesagt. ich butter da auch jetzt nen 1000er rein mit MB aber lasst doch dieses quatschargument mit der kotzgrenze, denn das geht doch in die eine wie in die andere richtung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, squadric und .Sentinel.
GERmaximus schrieb:
Beim 2600 habe ich im PBO nichts eingestellt, glaube das ging auch nicht.
Beim jetzigen 3600 habe ich das PBO Manuell auf 10x und 200mhz eingestellt, dazu ein -0.05er offset.
Guck dir mal bitte die Bilder an, evtl. ist es ein Auslesefehler oder Bug, oder es ist tatsächlich einfach so :daumen: (und schon wieder verlinke ich meinen eigenen Thread, komme mir irgendwie blöde vor)

/Bilder anklicken und auf die Spannungsgraphen achten

Kannste mal mit deinem 3600 bitte CB R20 laufen lassen SC+MC Test und lass mal HWInfo64 nebenher offen, damit wir mal paar Daten haben, also so wie ich es hier jetzt mal einfüge von nem Ryzen 2600 auf 3.6GHz und undervoltet^^ Würde auch mal gerne undervolting Tests sehen von usern die das Teil schon haben.
 

Anhänge

  • 3.6GHz UV CB.png
    3.6GHz UV CB.png
    5,4 MB · Aufrufe: 425
Erstaunlich, ich habe schon lange keinen Thread mehr nach einem Test erlebt der so lebendig war wie dieser hier. Im großen und ganzen auch recht gesittet hier der Umgang. Die paar Trolle von Sonntag sind weg und hier in dem Thread herrscht richtig tolles kollegiales Klima.

Das mal als Lob an euch Jungens und Mädels :daumen:

Ich selbst muss zugeben das ich schon ewig nicht mehr so heiss auf einen CPU launch war, kann mir das auch nicht so wirklich erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Ginlock, R00tMaster und 9 andere
So, endlich alle Kommentare durchgelesen :D Der Thread wird mittlerweile echt angenehm, wo nur noch wirklich interessierte User sich hier rumtummeln. Grad im ersten Drittel hat man ja alles an Kommentaren gesehen, was man sich nur vorstellen kann und noch viel mehr.

Ich hadere noch mit meiner Bestellung, wollte eigentlich den 3800X haben. Werde jetzt aber erstmal auf Tests der CPU, sowie Erfahrungsberichte von Ryzen 3000 im Zusammenhang mit meinem Crosshair VI warten.
Wird wohl dann auf nen 3700X hinauslaufen, muss mir selbst aber erst noch beibringen, dass auch mal die Vernunft siegen sollte =D

Dass es wieder so ein AMD-typischer Chaos-Launch wird, hat CB ja mehrfach durchblicken lassen. Ich hatte damals Zen 1 sogar vorbestellt, bin aber mit meinem guten B-Die Ram und Crosshair Board eigentlich von allem verschont geblieben, alles lief wie vorgesehen ab Tag 1. Jetzt wird aber gewartet, da das wirklich nur ein Luxus-Upgrade ist =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Verak und p4z1f1st
Ich selbst stehe den neuen CPUs mit gemischten Gefühlen gegenüber. Der halbierte Schreibduchsatz bei den kleineren CPUs, FCLK/MEMCLK/UCLK sowie den relativ hohen Latenzen bei hohen Taktraten bereiten mir ein wenig Kopfschmerzen... Klar, BIOSe abwarten. RAM Kits mit den Subtimings bis ans Ende bringen und anschließend urteilen. Freue mich aber schon auf die Testerei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Gortha, GERmaximus und eine weitere Person
Duvar schrieb:
Kannste mal mit deinem 3600 bitte CB R20 laufen lassen SC+MC Test und lass mal HWInfo64 nebenher offen, damit wir mal paar Daten haben, also so wie ich es hier jetzt mal einfüge von nem Ryzen 2600 auf 3.6GHz und undervoltet^^ Würde auch mal gerne undervolting Tests sehen von usern die das Teil schon haben.

Welches offset wünscht du dir denn?
-0.15?
-0.1?
Den Takt passt sich ja jetzt der Spannung automatisch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
GERmaximus schrieb:
Welches offset wünscht du dir denn?
-0.15?
-0.1?
Kannst du Spannungen nicht manuell einstellen, also ohne offset, sondern feste Werte, oder ist auch egal, lass einfach mal stock und mit verschiedenen offsets laufen. Mich interessiert auch was bei CPU+SoC Power als max Werte bei rum kommen und natürlich die Punkte die erreicht werden. Die SC Tests kannste erstmal weglassen am besten, weil die dauern einfach zu lange. Thx
 
Dai6oro schrieb:
Es macht keinen Sinn 2020 mit Zen3 einen neuen Sockel einzuführen nur um dann ein Jahr später DDR5 mit einem neuen Sockel unterstützen, der dann ja nötig wäre.
Ah okay, das ging an mir vorbei.
Ja, in diesem Fall kann man sich wohl tatsächlich Hoffnung machen, dass sogar Zen3, also die neue Arch - sofern da nicht jetzt wieder Verwirrung herrscht - , noch auf den "alten" AM4 Boards laufen wird.
 
Zurück
Oben