Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

just_fre@kin schrieb:
Habe den Thread sein einigen Seiten nicht mehr verfolgt, gab es nochmal was Neues bezüglich der "Destiny 2 Problematik"? @Jan wollte das doch mal schnell anwerfen^^
Eigentlich nicht, aber lag das nicht am Launcher?
 
HighPerf. Gamer schrieb:
cm87 steht mit Jan dazu bereits in Kontakt. Kommt definitiv, nur warten sie wohl auf bessere BIOS.
Oh cool!
Aber dann verstehe ich das so, dass aktuell noch nichts aktiv getestet wird (werden kann).
 
Duvar schrieb:
Taxxor, kannst du dem nicht entgegenwirken mit der LLC?
Hast du es mal mit manuellen Spannungen etc versucht.
Glaub du wolltest eher nicht so sehr im Bios rumwerkeln oder?

Solange Taxxor nicht mit UV (Minus-Offset) und VCore-LoadLineCalibration arbeitet, ist das eh sinnlos.
Denn einen Ryzen muss man so optmieren, um aus seinen Auto-OC Funktionen - beim Ryzen3000 nur nochPB & PBO (kein XFR mehr)- den höchstmöglichen Takt bei gleichzeitig geringem Stromverbrauch hinzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Herdware schrieb:
Dann dürfen sich die Tester ja schon mal auf einen NDA-Termin am 4.4. freuen. Das wäre nächstes Jahr ein Samstag und 2021 wieder ein Sonntag, also wieder ein Wochenende durcharbeiten. :evillol:

Und Ryzen 5000 kommt dann auf AM5 mit DDR5 im 5nm von TSMC am 05.05. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, DanHot, McTheRipper und 4 andere
HAse_ONE schrieb:
Und Ryzen 5000 kommt dann auf AM5 mit DDR5 im 5nm von TSMC am 05.05. :D
PCIe 5.0 vergessen. Bis dahin hat man sich sicher auch irgendeinen USB 5.2 Gen 3 Standard ausgedacht. Da blickt eh niemand mehr durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Herdware
just_fre@kin schrieb:
@Jan wollte das doch mal schnell anwerfen^^

Weil @Wolfgang gestern mal wieder parallel alles von Steam, Origin, uPlay und Epic runterladen musste, ist das Vorhaben erstmal in der Leitung versickert. Aber ich hab's wieder angeworfen und jetzt kommen knapp 40 MB/s an... Bei 90 GB gleich fertig. °°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Tzk und Wolfgang
Keine Direkleitung per Glasfaser zu den Servern von setam Origin und uPlay? XD
 
Gibt es irgendwo nen test mit einem x370 Board?
 
Taxxor schrieb:
Im BIOS stehen ebenfalls 1.45-1.5V

Ich hab es dir schonmal in dem Thread geschrieben. Das ist normales Verhalten bei Ryzens im Leerlauf. Ohne Last sind die (Auto-)Spannungen höher. Das ist aber nicht schlimm. Ich habe bei meinem 2600X mit LLC unter Last noch etwas weiter gedrückt und mit einem Minus Offset die Spannung insgesamt abgesenkt.

Ergebnis 100MHz bis 150MHz mehr Takt.

Wenn dich das stört mach ein stabiles AllCore-OC mit einer festen Spannung. Dann hast du auch im Idle/bei geringer Last diese geringe Spannung.
 
R00tMaster schrieb:
So, Alternate hat auch gerade meinen Ryzen 3700X versendet inkl. MSI X570 MB.

Kann ich morgen wohl schon basteln. :daumen:
Meine zweite Bestellung ist jetzt auch unterwegs, x570 hab ich mir aber nicht geholt. Ich freue mich auch schon aufs Basteln :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20190710-131754_Chrome.jpg
    Screenshot_20190710-131754_Chrome.jpg
    225 KB · Aufrufe: 550
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und yummycandy
ZeroStrat schrieb:
Leute, diese G.Skill Trident Z Neo sind wirklich sexy. Aber das Gigabyte X570 Aorus Xtreme auch.

Mir gefällt das MSI Gaming Edge. Schwarz mit dezenten weißen Applikationen. Aktuell ist in dem aufzurüstenden Rechner meiner Frau eine Arez Vega56 verbaut, ebenfalls schwarz mit dezenter Beleuchtung. Wie schön das passen würde. Und bei "nur" +75€ zum B450 Pro Carbon wäre das schon eine Überlegung wert.

Verdammt...

Wenn jemand spenden will, dem gebe ich gerne per PN meine Kontonummer. Betreff "Multikulti Förderung AMD und Intel in einem Haus". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, han123 und ZeroStrat
Interessant ist wirklich die Wärmeverteilung der VRMs beim Test von techpowerup mit der Kombo 3900X + B350. Bin gespannt, wie das auf einem C6H aussieht.
 
Gortha schrieb:
Ich hab es dir schonmal in dem Thread geschrieben. Das ist normales Verhalten bei Ryzens im Leerlauf. Ohne Last sind die (Auto-)Spannungen höher.

Dann muss ich einen Bug oder ählnich haben.
Im Idel liegt auf meinem X470 die Spannung zum teil unter 1 Volt, springt aber auch ständig hin und her (x470 Asus Prime mit 3600)
 
GERmaximus schrieb:
Dann muss ich einen Bug oder ählnich haben.
Im Idel liegt auf meinem X470 die Spannung zum teil unter 1 Volt, springt aber auch ständig hin und her (x470 Asus Prime mit 3600)

Erstmal: Du hast keinen 2600X ;) XFR-Spannungen fehlen bei dir.
Dazu hast du wahrscheinlich PBO im Bios nicht agressiver eingestellt, denn erst dann hast du das von mir geschilderte Spannungsverhalten.

MfG

PS: R5 2600@stock -0.15V .....
 
So der Freitag kann kommen :D

RAM
Mainboard
CPU-Kühler
Neue SSD schon da

CPU kommt morgen.

Freitag wird dann gebastelt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiCz, DannyA4 und cm87
DenMCX schrieb:
Oh cool!
Aber dann verstehe ich das so, dass aktuell noch nichts aktiv getestet wird (werden kann).
Ich teste aktiv ab heute oder morgen. Je nachdem, wann das Paket eintrudelt.

Muss da ja auch noch Erfahrungen sammeln und die BIOSe müssen auch noch besser werden. Also ein klein wenig Geduld.

In der RAM OC Community tauschen wir uns auf Discord darüber aus und ich werde vlt ein paar Streams zum BIOS und RAM OC auf Ryzen 3000 bringen. Mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, yummycandy, p4z1f1st und 2 andere
Gortha schrieb:
Erstmal: Du hast keinen 2600X ;) XFR-Spannungen fehlen bei dir.
Dazu hast du wahrscheinlich PBO im Bios nicht agressiver eingestellt, denn erst dann hast du das von mir geschilderte Spannungsverhalten.

MfG

PS: R5 2600@stock -0.15V .....

Beim 2600 habe ich im PBO nichts eingestellt, glaube das ging auch nicht.
Beim jetzigen 3600 habe ich das PBO Manuell auf 10x und 200mhz eingestellt, dazu ein -0.05er offset.
Guck dir mal bitte die Bilder an, evtl. ist es ein Auslesefehler oder Bug, oder es ist tatsächlich einfach so :daumen: (und schon wieder verlinke ich meinen eigenen Thread, komme mir irgendwie blöde vor)

/Bilder anklicken und auf die Spannungsgraphen achten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Gortha
Zurück
Oben