Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Krautmausch schrieb:
Mittlerweile ist eigentlich deutlich, dass der 3600X und 3800X kaum ihren Preis wert sind, weil der höhere Basistakt in den meisten Realanwendungen, vorallem in Spielen, nicht bestimmend ist, und alle 3000er eh dieselbe steinerne Obergrenze für Boosttakt haben, 100 MHz hin oder her.
Der 3600x hat auch einen Boosttakt von 4,4Ghz, somit gleichauf mit 3700x, was für Zocker eine gute und günstige Alternative darstellen dürfte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und DannyA4
@cm87

Zu den halbierten Schreibdurchsatz hat AMD gesagt, das es zu keinen nennenswerten perfomanceverlusten kommen soll. Was die schlechtere Latenz betrifft, war das aber schon vorher absehbar, die Trennung von I/O Die und CPU, das wurde ja schon lange vorher gemutmaßt.

Wichtig ist was hinten rauskommt. Aber hey, ich bin schon auf deine Ergebnisse gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Celinna, yummycandy und 2 andere
Gortha schrieb:
Ich hab es dir schonmal in dem Thread geschrieben. Das ist normales Verhalten bei Ryzens im Leerlauf. Ohne Last sind die (Auto-)Spannungen höher. Das ist aber nicht schlimm. Ich habe bei meinem 2600X mit LLC unter Last noch etwas weiter gedrückt und mit einem Minus Offset die Spannung insgesamt abgesenkt.
Also mein 1600X hat auf dem Desktop ganz normal seine 0.8-1V gehabt und ab und zu mal einen einzigen Kern kurz auf 1.4 gebootet.
Der 3700X hält jetzt konstant fast alle Kerne gleichzeitig bei 1.45V, auch die Idle Temps sind dadurch über 40°C, während sie im Energiesparplan nur 30°C erreicht, weil hier alle Kerne ordentlich runtertakten.
Minusoffset hatte ich ja schon berichtet, selbst bei -0.05V verliere ich an Leistung.
Und diejenigen die auch über sehr hohe Idle Spannungen berichten, haben auch fast alle ein Asus Prime
 
Jan schrieb:
Erstmal ein halbwegs fettes X570 und zwei magere Riegel. Aber mehr ist geplant, solange @cm87 willig bleibt. :p
Neben Familie, Job, weitere Ausbildungen und CB ist das ja alles easy zu bewältigen :freak:
Ganz ruhig mit den alten Pferden ;)

HighPerf. Gamer schrieb:
@cm87

Zu den halbierten Schreibdurchsatz hat AMD gesagt, das es zu keinen nennenswerten perfomanceverlusten kommen soll. Was die schlechtere Latenz betrifft, war das aber schon vorher absehbar, die Trennung von I/O Die und CPU, das wurde ja schon lange vorher gemutmaßt.

Wichtig ist was hinten rauskommt. Aber hey, ich bin schon auf deine Ergebnisse gespannt.
I know... Das möchte ich aber auch mit verschiedenen Benchmarks gegen testen - keine Spiele, die profitieren eher vom Kopierdurchsatz.

Taxxor schrieb:
Der 3700X hält jetzt konstant fast alle Kerne gleichzeitig bei 1.45V, auch die Idle Temps sind dadurch über 40°C, während sie im Energiesparplan nur 30°C erreicht, weil hier alle Kerne ordentlich runtertakten.
Minusoffset hatte ich ja schon berichtet, selbst bei -0.05V verliere ich an Leistung
Denke, da müssen wir wohl auf neue BIOSe warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Gortha und HighPerf. Gamer
cm87 schrieb:
Ich selbst stehe den neuen CPUs mit gemischten Gefühlen gegenüber. Der halbierte Schreibduchsatz bei den kleineren CPUs, FCLK/MEMCLK/UCLK sowie den relativ hohen Latenzen bei hohen Taktraten bereiten mir ein wenig Kopfschmerzen... Klar, BIOSe abwarten. RAM Kits mit den Subtimings bis ans Ende bringen und anschließend urteilen. Freue mich aber schon auf die Testerei :D

Darum kaufe ich mir aktuell auch nichts.
Ich sehe aktuell noch nicht, dass man bei max RAM/CPU OC noch viel rausholen kann gerade :-(
Was ist da der Spaß dran, wenn man einfach nur out of the Box betreibt:confused_alt:

Jan schrieb:
Erstmal ein halbwegs fettes X570 und zwei magere Riegel. Aber mehr ist geplant, solange @cm87 willig bleibt. :p

Soll ich die RAM Riegel bereitstellen? :heilig:
IMG_20190702_094634__01.jpg
 
Esenel schrieb:
Soll ich die RAM Riegel bereitstellen?

@cm87 hat da immer so spezialanforderungen, weiß nicht :p
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Falls nicht, gebe ich dir gerne meine Adresse. ;)

Wenn ich hier manchen Verschwörungstheoretikern Glauben schenke, dann habe ich die ja eh alle von euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Celinna, yummycandy und 10 andere
Taxxor schrieb:
Hab ich ja, 4240MHz bei -0.2V und laut HWInfo ist das auch die min frequenz während des Runs.
Trotzdem 700 Punkte weniger als mit 4020MHz ohne Offset.

Ohne Offset zeigen sowohl HWInfo, CPUZ als auch Ryzen Master 1,25V währenddessen an, mit Offset ist CPUZ bei 1,2 und die beiden anderen bei 1,35-1,4.
Im BIOS stehen mit Offset 1.28, ohne 1.48

Jeglicher Offset haut dann die Taktraten hoch und die Punkte runter^^

Da stimmt imo mit den BIOSen etwas noch nicht. UV funktioniert anscheinend nicht so wie es soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Duvar schrieb:
Kannst du Spannungen nicht manuell einstellen, also ohne offset, sondern feste Werte, oder ist auch egal, lass einfach mal stock und mit verschiedenen offsets laufen. Mich interessiert auch was bei CPU+SoC Power als max Werte bei rum kommen und natürlich die Punkte die erreicht werden. Die SC Tests kannste erstmal weglassen am besten, weil die dauern einfach zu lange. Thx

Bei fixen Spannungen (1.35 probiert) hatte ich ein sehr merkwürdiges Verhalten. Cinebench schmierte zb ab.
Aber ich versuche es gerne.
Nenne mir deinen Wunsch :p
 
Ich warte und warte...aber kein Verkäufer des MoBo, Speichers und 3900X meldet sich :(

Wird wohl nächste Woche erst losgehen, wenn man Glück hat
 
tomasvittek schrieb:
so ein quark argument immer wieder. wenn der 9900k an der kotzgrenze ist was sind dann die ryzen die sich kaum um mickrige paar hundert mhz übertakten lassen? die zeiten haben sich geändert. du kriegst keine cpu mehr die man um 1 ghz übertakten kann. alle optimieren näher an der grenze.

und verzweiflungstat? diese verzweiflungstat ist im großen und ganzen platz 1 wenn es rein um fps geht.

die amd sind klasse, wie gesagt. ich butter da auch jetzt nen 1000er rein mit MB aber lasst doch dieses quatschargument mit der kotzgrenze, denn das geht doch in die eine wie in die andere richtung...

Finde schon dass der an einer Grenze agiert. Schau dir mal den Stromverbrauch und die Temperaturen an. Mit normaler Stromversorgung und normalen Kühlungen ist das kaum noch zu handeln. Kannst im Test nachlesen. Von 95W TDP kann man da nicht ansatzweise sprechen. Im normalen Target ja, sonst nein. Aber wer mag schon ne CPU, die normal auf einem normalen Board nicht die volle Leistung bringt? Ich nicht. Das ist für mich die Definition von hochgeprügelt: Wenig Leistung rauszuholen mit immensem Anstieg der Verlustleistung. Um dem Entgegenzuwirken, benutzt Intel auch ganz klar starkes Binning. 9900Ks werden nur CPUs, die glücklicherweise niedrige Spannung bei hohen Taktraten vertragen. Für mich ein weiterer Beweise für die sogenannte "Kotzgrenze".

Einige Beispiele, um das Ganze zu unterstreichen aus Test 9900K:
"Der Extremfall Prime95 lässt den Core i9-9900K mit deaktiviertem Power Target mit 98 Grad fast ins Limit laufen und automatisch heruntertakten, bei herkömmlicher Last auf allen 16 Threads sind es hingegen „nur“ 72 Grad im Maximum der Einzelkern-Termperatur mit dem Tower-Kühler Noctua NH-U12 (offener Aufbau). Ähnlich ist es beim Core i7-9700K: 90 Grad werden in Prime, 68 Grad bei Alltagsanwendungen mit voller Last auf allen Kernen erreicht."

Man sieht also: Die CPU kann ihre Leistung auf Dauer nicht halten.

798418

Und hier sieht man: Die CPU ist eigentlich 10% lahmer unter normalen Bedingungen. Für alles andere brauch ich extra Hardware, extra Kühlung. Dazu Binning. Das Ding IST an der Kotzgrenze.

Die Grafik zeigt auch ganz gut: Der 8700K ist noch eine mehr oder weniger "geplante" CPU gewesen. Der 9900K ein reiner "Verzweiflungsakt", um die Leistungskrone um jeden Preis zu verteidigen.

Nachdem ich diese Dinge alle aufgelistet habe, wird auch klar, warum Taktbarkeit nichts mit Kotzgrenze zu tun hat. Die definiert sich allein über die Leistung/Verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Suteki, evo789 und 6 andere
@Esenel kann dich da verstehen - Daher bin ich ja zum Teil ein wenig skeptisch der ganzen Sache gegenüber. Kann aber nur mutmaßen - nächsten paar Wochen wird mal ordentlich getestet.

RAM Kits bin ich halbwegs gut ausgestattet :)

Jan schrieb:
Das ist ja zum Ausgleich, oder? :D
Ist ja ein Hobby von mir, sonst würd ich da ja den Aufwand nicht auf mich nehmen - Für mich ist das ja wirklich ein Ausgleich. Sofern mich da ein gewisser Jan nicht zu sehr unter Druck setzt.

Jan schrieb:
@cm87 hat da immer so spezialanforderungen, weiß nicht :p
Ja was denn? Du fragst, ich antworte :D Ganz einfach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und dr. lele
@Jan ich hatte das vorher schonmal gefragt, ist aber bei fast 4000 Kommentaren wahrscheinlich untergegangen: habt Ihr Informationen, ob Zen 2 und X570 Modern Standby nach ATX 2.52 unterstützt? Die neuen Notebookprozessoren von AMD können es ja wohl.

Hat eigentlich irgendeiner noch bei Caseking bestellt und irgendeine Benachrichtigung? Es hieß am 10.07. kommen die Ryzen rein. Hab 25 min nach Veröffentlichung bestellt am Sonntag und warte immer noch. Bei anderen Händler schien das ja besser zu laufen, aber Caseking waren die einzigen mit einem mITX Board...
 
Jan schrieb:
Erstmal ein halbwegs fettes X570 und zwei magere Riegel. Aber mehr ist geplant, solange @cm87 willig bleibt. :p
Hier sollte mal explizit hervorgehoben werden, wie eng die Redaktion mit der Community verknüpft ist! Das ist eine super Sache und macht euch, zusammen mit den Community-Benchmarks, zur absoluten Speerspitze der Tech-Seiten! In meinen Augen sogar weltweit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niikolaii, coral81, yummycandy und 10 andere
Gortha schrieb:
Da stimmt imo mit den BIOSen etwas noch nicht. UV funktioniert anscheinend nicht so wie es soll...
Kann das bestätigen. Mein 3700x auf dem x470 gaming pro carbon zeigt keine Unterschiede ob stock oder -0.05 uv
cb score bleibt auch gleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und Gortha
Esenel schrieb:
@SKu
Mit welchem Board?
Hat ja keins T-Topology.
Warum brauchst du T-Topology? Stehst du auf 4 langsame DIMMs?
DC + 2 schnelle große Module wären doch besser, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist auch ein 3600X lagernd:

798430


:D

Edit:

4️⃣0️⃣0️⃣0️⃣ :daumen:

Edit 2: oh...ist ein 12er Pack :o

Na egal, Hauptsache 4.000 ster! :D:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Tzk, thuNDa und 6 andere
Zurück
Oben