tomasvittek schrieb:
so ein quark argument immer wieder. wenn der 9900k an der kotzgrenze ist was sind dann die ryzen die sich kaum um mickrige paar hundert mhz übertakten lassen? die zeiten haben sich geändert. du kriegst keine cpu mehr die man um 1 ghz übertakten kann. alle optimieren näher an der grenze.
und verzweiflungstat? diese verzweiflungstat ist im großen und ganzen platz 1 wenn es rein um fps geht.
die amd sind klasse, wie gesagt. ich butter da auch jetzt nen 1000er rein mit MB aber lasst doch dieses quatschargument mit der kotzgrenze, denn das geht doch in die eine wie in die andere richtung...
Finde schon dass der an einer Grenze agiert. Schau dir mal den Stromverbrauch und die Temperaturen an. Mit normaler Stromversorgung und normalen Kühlungen ist das kaum noch zu handeln. Kannst im Test nachlesen. Von 95W TDP kann man da nicht ansatzweise sprechen. Im normalen Target ja, sonst nein. Aber wer mag schon ne CPU, die normal auf einem normalen Board nicht die volle Leistung bringt? Ich nicht. Das ist für mich die Definition von hochgeprügelt: Wenig Leistung rauszuholen mit immensem Anstieg der Verlustleistung. Um dem Entgegenzuwirken, benutzt Intel auch ganz klar starkes Binning. 9900Ks werden nur CPUs, die glücklicherweise niedrige Spannung bei hohen Taktraten vertragen. Für mich ein weiterer Beweise für die sogenannte "Kotzgrenze".
Einige Beispiele, um das Ganze zu unterstreichen aus Test 9900K:
"Der Extremfall Prime95 lässt den Core i9-9900K mit deaktiviertem Power Target mit 98 Grad fast ins Limit laufen und automatisch heruntertakten, bei herkömmlicher Last auf allen 16 Threads sind es hingegen „nur“ 72 Grad im Maximum der Einzelkern-Termperatur mit dem Tower-Kühler Noctua NH-U12 (offener Aufbau). Ähnlich ist es beim Core i7-9700K: 90 Grad werden in Prime, 68 Grad bei Alltagsanwendungen mit voller Last auf allen Kernen erreicht."
Man sieht also: Die CPU kann ihre Leistung auf Dauer nicht halten.
Und hier sieht man: Die CPU ist eigentlich 10% lahmer unter normalen Bedingungen. Für alles andere brauch ich extra Hardware, extra Kühlung. Dazu Binning. Das Ding IST an der Kotzgrenze.
Die Grafik zeigt auch ganz gut: Der 8700K ist noch eine mehr oder weniger "geplante" CPU gewesen. Der 9900K ein reiner "Verzweiflungsakt", um die Leistungskrone um jeden Preis zu verteidigen.
Nachdem ich diese Dinge alle aufgelistet habe, wird auch klar, warum Taktbarkeit nichts mit Kotzgrenze zu tun hat. Die definiert sich allein über die Leistung/Verbrauch