Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Wie sieht es eigentlich bei Euren Tests mit der Gesamtbelüftung des Systems aus? Hinsichtlich der Chipsatz-Temperaturen und der Aktivität des Aktivlüfters da drauf wäre das interessant zu wissen. (Hoffe ich habe das nicht überlesen falls beschrieben)
 
Mein Fazit, für mich:
Gegenüber meinem R5 1600 bringt es eine Verdoppelung und mehr bei Anwendungen.
Einschließlich des R9 3900x laufen alle auf meinem alten Board, dem Prime B350-Plus.
Da ich nicht übertakte, eher undervolte, denke ich die Abwärme der VRM in den Griff zu bekommen. Ich habe ein geräumiges Gehäuse und mein Noctua NH-U14S reicht auch locker.
Also:
Ich werde erstmal den R9 3950x abwarten, bis sich die BIOS Situation geklärt hat und die Preise nachgegeben haben. Dann werde ich mit dem schnellsten verfügbaren (bezahlbaren) Prozessor aufrüsten.
Im Moment tendiere ich zum 3900x.
Spiele: Um 'ne Runde Baldurs Gate oder Gothic zu spielen reicht der locker. Was will man mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, yummycandy und Ned Flanders
Hallo,

gibt es eine Roadmap hinsichtlich Zen2 für Notebooks.
Ich denke auch da wird sich einiges bewegen, AMD hält sich hier wohl bedeckt?

An die Redakteure - DANKE FÜR EURE TOLLE ARBEIT!!!

Best Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ZeroStrat, cm87 und 2 andere
Neues von Hardware Unboxed:
3900X on B350^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und TexHex
DonL_ schrieb:
Alter das nimmt jetzt aber langsam überhand, mit was man alles geködert wird, aber ich bleibe stark und standhaft und bleibe bei meinen Flare X und probiere erstmal mein Prime X370 Pro aus, werde aber wohl zu einem MSI 450/470 wechseln, weil mein blödes Brett seit den letzten Bios Versionen partout nicht mehr über 3200 CL14 mit scharfen Timmings booten wil, weder 3466 noch 3600MHZ.
Aber dieses RAM ködern ist fies, pfui G.Skill . :D

DonL, der IMC im Ryzen3000 wird deinen RAM schon wieder auf Trab bringen... denke ein Boardwechsel wird nicht nötig sein.
 
Kann mir jemand sagen was AMD overclocking im MSI bios ist? War bei meinem 2700x noch nicht da. Neues ryzen 3000 Feature?
798448
 
Sun_set_1 schrieb:
Ihr solltet eventuell direkt in den Artikeln vorne weg posten, dass man am besten IMMER, auch bei von Ryzen zu Ryzen-Wechsel, ein Clean Install durchführt.

Nööö, absolut nicht notwendig. Schon lange seitdem es das Hardware Abstraction Layer gibt, (Win7 / Vista) ist Hardware-Tausch bei ordentlicher Arbeit mit den Treibern schon lange ohne Neuinstallation unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, eyedexe und so_oder_so
danyundsahne schrieb:
Finde die Einstellung "ich bin nur Fan von etwas, solange es schneller ist" etwas sehr komisch...wenn dann wieder der andere schneller ist, wechsel ich den Verein und bin hier Fan oder wie?
Ist das beim Fussball auch der Gedanke vom Fan sein? :rolleyes:
Klar, siehe Event- und Erfolgs"Fans" von Bayern München oder "der Mannschaft"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Goile Dinger, fehlt mir nur noch das Anwendungsfeld (1600x wird mit office und Browser gefoltert)
 
Gortha schrieb:
DonL, der IMC im Ryzen3000 wird deinen RAM schon wieder auf Trab bringen... denke ein Boardwechsel wird nicht nötig sein.

Glaube ich eher nicht!
Ich habe meinen 2600er auf anderen Boards getestet und siehe da, dort schafft er 3466 und 3600 mit meinem RAM), das Asus Prime X370 Pro, ist was RAM OC anbelangt, nach einigen Recherchen im Inet und eigenen Erfahrungen ein ziemlich schlechtes Board. Irgenwas hat das mit dem Boardlayout und Layern zu tun. Die Stärke des Boards sind seine 6 echten Phasen, vielleicht schenke ich mir auch die letzten RAM % und bleibe bei meinem Board mit dem neuen Ryzen 3000, ich bin noch in der Findungsphase.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Hat eigentlich schon jemand die neuen CPU´s auf nem 300er Brett laufen?
 
Taxxor schrieb:
Der 3700X hält jetzt konstant fast alle Kerne gleichzeitig bei 1.45V, auch die Idle Temps sind dadurch über 40°C, während sie im Energiesparplan nur 30°C erreicht, weil hier alle Kerne ordentlich runtertakten.

Das Problem ist, dass bei Windows 10 nur ein Bruchteil der Energiesparplaneinstellungen (Balanced, ..) verfügbar sind. In Ihrem Fall ist wahrscheinlich der Minimum processor state auf 100% gesetzt.
 
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL15-Dual-Kit_1169623.html

Was sagt ihr zu dem RAM? 3600 soll ja besser sein, allerdings ist der schon sehr teuer mit guten Timings. Würde erstmal mit meinem 7700K laufen bis spätestens zum Ende des Jahres, da kommt dann ein Ryzen dazu.

Eigentlich brauche ich 32GB nicht direkt. Ist halt relativ günstig momentan und eventuell läuft der Ark-Editor dann mal vernünftig. Da sind die 16GB sehr schnell voll und der olle 7700K kotzt auf allen Threads. Weiß zufällig jemand bis wie viele Kerne der Karteneditor von Ark skaliert?
Wäre halt noch zu klären ob ich echt den 3900X nehme oder mir der 3700X dann reicht.
 
Alternate hat verschickt. Die erste CPU die ich mir im Leben bestellt habe.😆🤭

Vorher war ich immer ein OEM Opfer und Konsolero. Die Zeiten sind aber endlich vorbei.😉🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proko85, danyundsahne, Ginlock und 8 andere
Zurück
Oben