Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

@Jan @cm87
Kein Plan was ihr für MB + RAM Tests genau ausgequatscht habt, aber solltet ihr noch ein C7H brauchen gebt kurz Bescheid, dann schick ich euch meins zum testen rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Ilyustar Ich sehe bei dem UHD Test dann nur 8% bessere Frametimes zum 7700K. Ich selbst spiele mit 3440x1440.
Hrm irgendwie glaube ich fast das sich ein Update bei mir/uns immer noch nicht lohnt. Wobei ich erstmal herausfinden muss ob der Ark Editor mit mehreren Kernen skaliert, der 7700K stirbt da extrem.

Edit: Ark und der Editor (bzw Dev Kit) läuft ja alles über die Unreal Engine. Weiß jemand wie viel Threads die Engine verarbeiten kann?

@Haaase warum das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arg, so langsam bereue ich den Ryzen kauf :(
Ergänzung ()

@Pisaro Weil ich nen 3800X bestellt hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Nööö, absolut nicht notwendig. Schon lange seitdem es das Hardware Abstraction Layer gibt, (Win7 / Vista) ist Hardware-Tausch bei ordentlicher Arbeit mit den Treibern schon lange ohne Neuinstallation unproblematisch.


Dann hast Du da aber ein sehr großes Thema in den letzten Monaten verpasst. Es gab hier einen komplett inkorrekten Test bei CB, der genau dieses Problem zur Grundlage hatte.

Der HAL kann neue Treiber problemlos installieren. Was er aber nicht so problemlos kann, ist (anscheinend) den Sheduler neu zu instruieren, die eigenen Timings auf die neue HW anpassen und sämtliche "Leichen" aus der Registry entfernen, die durch alt-Treiber schlummern.

https://www.computerbase.de/artikel...700x-core-i7-8700k-geforce-rtx-2080-ti.65028/
Denn auch wenn wir im Nachgang der Veröffentlichung intern abermals nachweisen konnten, dass keine falschen Einstellungen in Spielen, keine falschen Speicher-Einstellungen (Timings, Takt, Single- statt Dual-Channel), keine Auto-OC-Funktionen im BIOS, kein aktiver Game Mode bei AMD Ryzen und keine Hintergrundprozesse in Windows die Ursache waren, dass etwas nicht stimmt, schien trotzdem auf der Hand zu liegen.



Was genau die Ursache war, können wir bis heute nicht sagen, doch nach unzähligen Umstellungen an der installierten Software oder der genutzten Hardware stand am Ende fest: Das Problem lag schlussendlich in der genutzten Installation von Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
TP555 schrieb:
Hi

Wäre es auch möglich, den I7 3770/k, mit in den Test aufzunehmen?

Damit auch mal Ivy Bridge Besitzer, sehen können was sie erwartet an Leistungs+.

Mfg.

Hab zwar nur einen 3570K gehabt, aber hatte folgendes getestet:
CSGO Benchmark
3570K mit 4,4 GHZ, 1600 MHZ Ballistix RAM, 16 GB : avg fps 257
R5 3600 @ stock mit 3000 MHZ Aegis RAM, 16 GB: avg fps 386

Metro Last Light Redux @ 1280 x 720 all low benchmark
3570K mit 4,4 GHZ, 1600 MHZ Ballistix RAM, 16 GB : avg fps 115
R5 3600 @ stock mit 3000 MHZ Aegis RAM, 16 GB: avg fps 196
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Duvar, Celinna und 2 andere
So gings mir schon beim Wechsel von i5 3570k @ 4,6Ghz allcore zum AMD 1700X @ 3,9Ghz allcore. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiCz
Hab mal im BIOS PBO aktiviert und alles auf Auto gelassen.
Das ist bei Asus irgendwie nicht so verständlich für mich, einmal gibt's unter AI Tweaker den Punkt "Precision Boos Overdrive", wo man ihn aktivieren kann, die Skalar einstellen kann und die MHz angeben kann.

Dann gibt's unter "Advanced" auch nochmal den Punkt "AMD Overclocking" da ist nochmal Precision Boost Overdrive drin, mit fast den gleichen Einstellungen, die in diesem Menü aber unabhängig von dem anderen Menü stehen, außerdem kann man hier noch eine Option aktivieren, dass die maximale Frequenz überschritten werden darf, sowie ob die Limits für PPT, TDC und EDC manuell, automatisch, oder vom Board gesetzt werden.

Ich hab bei beiden Optionen alles auf Auto gestellt.
Ergebnis ist
Cinebench SC 498->499
Cinebench MC 4612->4820

Allerdings gehen die Temps auf 85°C in Cinebench MC.
Spannungen von 1.25 auf 1.35, Takt von 4.0-4.05 auf 4.1-4.15
Mit jedem weiteren Run hintereinander sinken die Punkte dann auch bis auf 4567 jetzt im 4. Run

Im SC tut sich nichts, der Takt erreicht weiterhin die 4400 nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Dann hast Du da aber ein sehr großes Thema in den letzten Monaten verpasst. Es gab hier einen komplett inkorrekten Test bei CB, der genau dieses Problem zur Grundlage hatte.
Es kann passieren, muss aber nicht. Seine Werte kann man ja mit jede Menge Benchmarks gegenprüfen. Und so lange keine Probleme auftreten, würde ich nicht auf die Idee kommen den Rechner neu aufzusetzen. Die Stunden gibt mir niemand wieder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Gortha
ZeroZerp schrieb:
Der L1 Cache ist im Gegensatz zur Coffee Lake verdreifacht! L2 und L3 jeweils verdoppelt.

Naja der Platz für den Cache muss bei der doppelten Anzahl an Kernen (vgl Intel) erstmal immernoch vorhanden sein. Dass Intel mal eben so Kerne und Cache verdoppelt, halte ich bei 10nm für ausgeschlossen.

Somit könnte man höchstens sagen: Die eine Architektur ist der anderen, in etwaigen Bereichen, unter- oder überlegen.
Man könnte genauso gut sagen, Intel ist seit nun mehr drei Jahren, mit seiner Architektur, Zen gnadenlos unterlegen. Zumindest was die Anzahl Kerne+ Threads angeht.

Genauso wie Intel, AMD seit 4 Jahren gnadenlos beim Takt überlegen ist.

Aber zu sagen die eine ist "besser" oder "schlechter", halte ich für extrem gewagt - so lange der PC als solcher als Workstation für alle möglichen Anwendungszenarien betrachtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Also ich weiß ja nicht was ihr alle so spielt, aber zumindest bei Battlefield war der Unterschied vom 6700K @ 4.9Ghz mit DDR4-3600 zu einem 8700K @ 4.9Ghz DDR4-3600 schon echt groß und auch spürbar.

Der Sprung dann vom 8700K zum 9900K @ 5Ghz war dann nochmals richtig groß, vor allem die MinFPS waren deutlich höher und erheblich weniger Drops.

Da kann ich kaum glauben, dass die Leute mit dem 7700K so krass viel besser fahren. Es kann natürlich sein, dass man nur Spiele spielt die kaum Multithreaded sind, ok.

Aber gerade bei BF5 und auch BF1 ist der Unterschied enorm. Dort merkt man auch im CPU Limit welchen RAM man benutzt. Ich komme übrigens bei 2560x1080P und Ultra Preset bei BF5 mit einem 9900K @ 5Ghz ins CPU Limit, noch immer. Es werden auch richtig schön alle Kerne und Threads ausgelastet.

Erst wenn man die Gitter/Mesh Quality auf "Low" setzt, erreicht man richtig gute Framerates ohne Drops.

Ich bin gespannt wie der 3900X damit umgeht im Vergleich zum 9900K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Suteki, Dai6oro und eine weitere Person
Phear schrieb:
Es kann passieren, muss aber nicht. Seine Werte kann man ja mit jede Menge Benchmarks gegenprüfen.

Ja, aber er schrieb "Nööö, absolut nicht notwendig." Kontext :)
Und Stunden sind das auch nicht. Meine letzte clean install lief gefühlt schneller als das Windows-Self-Setup bei HW-Wechsel. Klar, saß nicht mit der Stoppuhr daneben. Aber viel geben die sich definitiv nicht.
 
@Phear Ich mach eigentlich jedes Jahr, spätestens aber alle 2 Jahre einen Clean Install.
Allerdings habe ich bis auf Spiele auch nichts wichtiges auf dem Rechner drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
tomasvittek schrieb:
lies bitte nochmal meine post in ruhe. ich sag doch gar nicht das er nicht an der kotzgrenze ist. ja, ist er. ich sage der ryzen ist es genauso wenn nicht sogar mehr. insofern macht es gar keinen sinn da jetzt mit dem finger auf jemanden zu zeigen da sich beide in dem bereich nix mehr schenken.

Hmm ja, das versuchte ich zu erklären: Ich würde diese Grenze weit weg von dort ansetzen, wo die CPU ihren SweetSpot hat. Und der ist beim 9900K wahrscheinlich deutlich stärker überschritten, als beim Ryzen 2. Die geringe Übertaktbarkeit sagt doch darüber nichts aus, kann ja viele Gründe haben, oder?
 
Dandelion schrieb:
Welcher Artikel war denn das?!
Der war hier schon mal verlinkt in diesem Thread. Irgendwo bei so um die #1.000?
Ja ich auch. Bin jetzt bei 2.08 oder so und es wird einfach nicht weniger.
Und ich werde den Thread verdammt nochmal durchlesen!!!
 
Sun_set_1 schrieb:
Und Stunden sind das auch nicht.
Also meine letzte saubere Neuinstallation hat ca. 6-8 Stunden gedauert + wochenlang zwischendurch immer mal wieder etwas justiert ;)
Das reine installieren ist kein Thema, aber bei 200 verschiedenen Anwendungen alles einstellen, weil es eben kein Export/Import gibt, ist schon extrem nervig. Allein schon die Programme alle sauber neu installieren für die Einträge im System, dauert seine Zeit.

@Pisaro
Ja, nur Spiele geht fix. Damit ist es aber leider nicht getan bei mir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, R00tMaster, cookie_dent und 2 andere
HerrRossi schrieb:
Das werden die VRM wohl nicht lange durchhalten. Sinn macht sowas nicht.
Ich hab das Brett und da wandert morgen ein 3700X drauf. Wie du im Wärmebild siehst, kommt die Hitze von den Spulen. Den Dingern ist das relativ egal und da ist auch kein Kühler drauf. Die eigentliche Elektronik bleibt relativ kühl. Von den 105° Spezifikation sind die recht weit weg. Die Version mit LuKü sieht nicht mal schlecht aus obwohl nie für einen 12K ausgelegt. Laufen würde die ganze Kombo vermutlich Problemlos über längere Zeit.
 
Vielleicht solltet ihr, bevor ihr euch andauernd wegen der (noch) nicht vorhandenen Übertaktbarkeit die Köpfe einschlägt, erstmal abwarten, was AMD und die Hersteller mit BIOS-Updates noch so verändern. Wer weiß, vielleicht kommt in einigen Wochen ein riesiges OC-Potenzial raus. ;)
EDIT: bei Caseking sowohl 3800X als auch 3700X wieder nur "bestellt"... Wie lang es wohl dauern wird, bis jeder einen bekommt? 2-3 Wochen oder eher länger, bis eine dauerhafte Verfügbarkeit gegeben ist? :(
 
so laeuft bisher recht gut der 3700x . Aber der Luefter vom x570 Asrock ist ein witz. gut das man den komplett austellen kann. Ab 800u/min hoert man den schon gut raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
zweitnick schrieb:
4️⃣0️⃣0️⃣0️⃣ :daumen:
Ich will Dir echt nicht die Stimmung vermiesen, aber streng genommen ist der Kommentar nach Dir - und damit von @Jan selbst - der 4000ste, denn im Forum wird der eigentliche Originalbeitrag, welcher die News/der Test ist, schon als 1. Kommentar gezählt :P

Also Glückwunsch @Jan :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Jan
Zurück
Oben