Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Haaase schrieb:
Kann dann gerne mal ein paar Benches machen sobald der 3800X da ist... also gefühlt so zwischen Weihnachten und Neujahr :heul:
Meine "hibbeligkeit" steigt schon ins unermessliche. Laufe bald nur noch wild zappelnd durchs Büro :mad:

Mir gehts auch so. Ich warte und warte und warte... und irgendwie tut sich nichts. Die Verfügbarkeit wird eher immer noch schlechter anstatt besser.
Bei ARLT steht für alle Prozessoren, dass bald neue verfügbar seien - angeblich in den nächsten 24-48h. Das glaub ich immer noch nicht.
 
ZeroZerp schrieb:
Da wurde der 8700K aber mit RAM Overclocking betrieben (3200MHz)
Nicht nur, auch mit 5GHz zum Vergleich. Und die Empfehlung lautet trotzdem AMD. Und zwar eindeutig.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Anandtech wird den kompetten Bench nochmal neu machen:
Stimmt, ein gewisser Unterschied ist feststellbar. Nicht übel.
Übel finde ich jedoch, dass AMD - mal wieder (seufz) - Probleme beim Launch hat, bzw. provoziert.
Dass muss echt nicht sein.
Immerhin verfestigt sich der „lahme“ Eindruck diesmal nicht, so wie noch beim ersten Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bestellstatus bei AMD:

Bestellstatus: Bestellung wird bearbeitet

"Versandt" würde mir besser schmecken... ^^ Die versenden übrigens mit FedEx.
 
DJ_Michii schrieb:
Gibt es ein Mini Mainboard welches zum Ryzen 3000 zu Empfehlen ist?
Würde gerne das Gehäuse " Corsair Crystal 280X " nehmen und da ein Ryzen pc mit einer RTX Karte verbauen.

Lass mich raten. Es muss X570 sein?
 
ZeroStrat schrieb:
Meine Bestellstatus bei AMD:

Bestellstatus: Bestellung wird bearbeitet

"Versandt" würde mir besser schmecken... ^^ Die versenden übrigens mit FedEx.

Hatte auch große Hoffnung, dass es vielleicht noch diese Woche was wird.
Aber "in stock" stimmt wohl nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Sun_set_1 schrieb:
Dann hast Du da aber ein sehr großes Thema in den letzten Monaten verpasst. Es gab hier einen komplett inkorrekten Test bei CB, der genau dieses Problem zur Grundlage hatte.

Der HAL kann neue Treiber problemlos installieren. Was er aber nicht so problemlos kann, ist (anscheinend) den Sheduler neu zu instruieren, die eigenen Timings auf die neue HW anpassen und sämtliche "Leichen" aus der Registry entfernen, die durch alt-Treiber schlummern.

Habe ich mitbekommen diese Sonderlocke... da es aber absolut nicht zu erklären war und ich und andere Versierte keine Probleme in dieser Art hatten, kann man das nicht als die Regel anführen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
DoS007 schrieb:
Tja nun, die Zeit bleibt nicht stehen.
Willkommen zurück im Leben nach dem Winterschlaf. ;)
Nicht bös gemeint, nur dein Post klingt so nach, hoppla, was ist denn da (nicht) passiert.
Ich bin mir sehr sicher, dass deine CPU „noch reicht“ (mein PhenomII X4 655 reicht auch noch), nur smooth + Leistungsreserve ist halt ganz was anderes.
Das flutscht halt alles plötzlich ganz anders nach einem Umstieg.
Das können nackte %-Werte nicht transportieren.
 
Unnu schrieb:
Wie überlebst Du das? :daumen:

Die 1070 ist nicht einmal das Problem.
Aber der i7 vor Sandy Bridge...die FPS schießen hoch/runter - aber er meint alles cool und smooth :D
Ihn würde auch ein i5 6600 mit ner 2080ti bei BF V mp nicht stören :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
798507
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon, Edelgamer, Javeran und 2 andere
ZeroStrat schrieb:
Meine Bestellstatus bei AMD:

Bestellstatus: Bestellung wird bearbeitet

"Versandt" würde mir besser schmecken... ^^ Die versenden übrigens mit FedEx.

Bei mir das selbe.. Möchte doch bloß meinen 3900x haben :heul:
Wobei ich mir wohl langsam mal ein Mainboard und ram bestellen sollte und vielleicht noch einen anderen Lüfter oder ich lasse diesen Lüfter aus der Box drauf

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: I5-3570K@3.4Ghz/3.8Ghz GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: Gigabyte GA-Z77 Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900
 
@Kazuya91 Naja, es mit beiden aufnehmen ist doch übertrieben. Die linke Seite auf dem Bild passt, die rechte Seite aber nicht. NVidia hat halt immer noch die deutlich schnelleren Karten.
 
Und noch mehr Erklärung zu den Spannungswerten
//EDIT #3 (7/10/2019 @ 13:49 UTC): One other point I forget to mention about idle cores (as I know people will be checking on this comment for months to come) is the reporting role our onboard firmware plays in what tools read out. Presently, the behavior of the firmware is to report the voltage the cores are prepared to jump to if the processor exits idle and goes to boost. A boost voltage of 1.4-1.5V is consistent with what we've previously discussed for other Ryzen parts, so that aligns with what y'all are seeing with the idle chip. Behind the scenes, the processor is self-modulating to much lower voltages as you would expect an idle CPU to do. The firmware is not reporting the current voltage of the core until the core is awake and loaded, which is why the voltage appears to go down under load. This further extends the commentary that what you're seeing from Windows and tools is not always what's really going on.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ZeroStrat und yummycandy
Pisaro schrieb:
@Kazuya91 Naja, es mit beiden aufnehmen ist doch übertrieben. Die linke Seite auf dem Bild passt, die rechte Seite aber nicht. NVidia hat halt immer noch die deutlich schnelleren Karten.

Das Bild passt doch wie die Faust aufs Auge. Ich finde es genial :D. Es zeigt wunderbar, wie amd an zwei fronten kämpft. Wie der Kampf verläuft/ausgeht ist doch irrelevant und ich will nichts spoilern xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Inxession
This further extends the commentary that what you're seeing from Windows and tools is not always what's really going on.

Vor allem nicht, wenn man Tools verwendet, die Ryzen 3 überhaupt noch nicht kennen. Amateure.....
 
Unnu schrieb:
Nicht nur, auch mit 5GHz zum Vergleich. Und die Empfehlung lautet trotzdem AMD. Und zwar eindeutig.
Hm? Sehe ich bei dem Test nicht. Da steht immer Stock...

Edit:
Achso- Ja zum Schluss in einem Teil der Anwendungsbenchmarks...

Wenn ich die Werte sehe, wurde halt da auch wieder der "Klassiker" gebracht.
Taktzahl hochdrehen und Uncore unten lassen. Ist ja inzwischen bekannt, dass das dann fast nix bringt.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben