Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Tronado schrieb:
Ok, kann man so machen. Oder man holt sich die 2080TI, ein Gehäuse mit leisen Lüftern und den 9900K und fährt etwas günstiger in Urlaub. Die Kombination 2080Ti machte bis vor kurzem nur mit einem 9900K Sinn, der 2700X limitierte teilweise bei QHD mit einer 2080 Ti.

Ja Ryzen 2000 limtiert öfter.
Allerdings sind nur n paar Spiele betroffen.

Ich habe einiges durch, AC:Ody gab es Limitierungen bei Wqhd Ultra.

Anthem bei mir auch, bewege mich da in manchen Situationen bei ~60fps und die Ti könnte evtl. 70-75 herzaubern was natürlich besser wäre.

WoW limitiert in manchen Situationen einfach alles, auch Intel (hatte damals den 8700k mit 4,9)

In Division 2 beschränkte sich das CPU Limit ab ~110fps, also wars mir egal.
In Metro Exodus auch hier und da Limit bei ~90fps.

Aktuell spiele ich Mordhau, beim 32v32 gibts auch CPU Limits bei ~100fps.
Auf manchen Maps gibts mal nen Drop auf 60-70.

Also ja es limitiert. Hab nicht den besten, aber ordentlichen Ram.
Jetzt kommt mal der 3700x + besserer Ram.
Ich sehe mir das damit an, wirklich gestört haben mich nur AC:Ody (das läuft schon mit nem 2700x besser da das Spiel Kerne mag) und Anthem.
Der Rest war eigentlich smooth, die Mordhau Drops hatte ich länger nimmer. CPu Enhancement stand in nem Patch vor n paar Wochen. Würde aber fast immer mehr gehn mit ner schnelleren CPU, wobei da ~100 fps top sind :-)

Aber nur 9900k?
8700k und 9700k schaffen das sicher auch :-)
Und der 3700x sollts auch packen, werde es sicher testen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Hatte gestern mit Lüfter aus 53 grad mit offenem Gehäuse. Werde heute mal zumachen und testen. Der Lüfter des Taichi geht überhaupt nicht ehrlich gesagt. Den hört man aufgrund eines Lager oder Motorgeräusch mit einer Art mahlen deutlich raus.

Werde jetzt mal aufs aktuelle bios gehen und wieder benchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Chaos Theory und HighPerf. Gamer
Kann mir jemand einen Chipsatzlüfter verkaufen? Ich möchte auch so ein schickes Teil haben, kleb ich mir auf den Z390 drauf. :D
 
DocWindows schrieb:
1440p hat seine Berechtigung wenn man GPUs testet, 720p hat seine Berechtigung wenn man CPUs testet.
Nö. Ich habe 1440p und wüsste schon gerne wie die von mir ausgewählte CPU in etwa abschneiden könnte.
Vor allem, weil es schon GPUs gibt die in 1440p nicht ins Limit laufen.
Dann schon eher 1080p.

720p sind für mich so Abstrakt wie Cinebench, Firestrike und so Zeugs.
Synthetische Werte, die ich im Hinterkopf behalte.
Nur die Wahrheit ist halt auf‘m Platz.
Und für mich ist das dann 1440p.

Was ich bisher z. B. wirklich vermisse, sind Test mit mehreren VMs, Linux / Win gemischt und mit kompilieren.
Obwohl man Letzteres immerhin schon finden kann. Oder hat jmd. einen Tipp?
 
Tronado schrieb:
Kann mir jemand einen Chipsatzlüfter verkaufen? Ich möchte auch so ein schickes Teil haben, kleb ich mir auf den Z390 drauf. :D
Dadurch bekommst du aber lange noch kein PCIe4 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, yummycandy, Jan und 2 andere
@scratch: Die Frage wird ja erst dann relevant, wenn du ein Board hast, das den kleinen Quirl nach Temp steuert. Einige Boards lassen den ja perse laufen. Aber wenn Temp gesteuert, dann eine durchaus wichtige Frage.
Ich selber habe ein Core X9- Cube. In der Front zwei 200er Lüfter, die kalte Luft ins Sys bringen. Dann drei Radis, die die Luft von innen durch die Radis nach aussen blasen. Kommt also nichts großartig warmes an Luft rein. Da müsste der Chipsatz ja eigentlich perfekte Bedingungen haben.

Ich werde erstmal einige Tests abwarten. Sys soll eh erst im Herbst/ Winter neu kommen. Wenn ich dann ein paar Boards zur Auswahl habe, werde ich das nehmen bei dem ich am einfachsten den Chipsatz unter Wasser setzen kann. Im Garantiefall wirds zurück gebaut und ich lasse es drauf ankommen.
Aber ich habe auf keinen Fall einen Haufen Kohle und Arbeit investiert um ein Silent- Sys aufzubauen, nur um dann dem Surren eines 40er Quirls zu lauschen, der jeder Mücke im nächtlichen Schlafzimmer Konkurrenz macht.


Tante Edit: Was ich bei den ganzen Diskussionen um CPUs nicht verstehe, warum wird so ein Wirbel darum gemacht, wenn eine CPU von HGaus aus an der "Kotz- Grenze" arbeitet. Ist doch eigentlich perfekt, wenn von Haus aus das Maximum an Leistung rausgeholt wird.
O.K. wer das Ocen als Hobby hat verliert dabei. Das ist schade für die Leute (ist ernst und nciht ironisch gemeint) aber das Gros der Leute will doch am liebsten die CPU einbauen und das Sys dann nutzen. Oder?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHotze, Arcamemnon und oemmes
DannyA4 schrieb:
Dadurch bekommst du aber lange noch kein PCIe4 ;)
Das braucht ja auch keiner im Moment, außer für überteuerte SSDs ;).
 
Ich bekomme mit Prime95 maximum heat übrigens weniger °C als mit maximum power consumption^^

Diese 10K Sprünge, die ich schon mit dem 1600X im idle hatte, habe ich mit dem 3700X jetzt sogar unter Last.

In Prime95 max heat läuft er mit 0.98-1V bei 3.6-3.7GHz durch, da bleiben die Temps laut Anzeigen auch stabil,
in max power consumption sind es konstant 1.36V bei 4.16GHz aber die Temps springen gleichmäßig 10K nach oben, fallen wieder 10K ab, springen dann wieder 10K nach oben usw.
Das gleiche passiert auch beim Gaming. Korreliert auch nicht mit der CPU+SoC Power.

Und hier noch ein weiterer Bench, immer noch 2666 CL20 für den 3700X. Ganz am Ende was abgeschnitten zugunsten des 1600X, sonst stünden da 24 P0.1 FPS

798537
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Duvar
@Unnu Wieso? Wenn du weißt wie schnell dein Prozessor im CPU Limit ist (720p, je nach Spiel natürlich auch 1080p und höher) weißt du doch was dein Prozessor leisten kann. Kriegst du auf 720p 100 FPS, kriegst du diese auch auf 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und .Sentinel.
Hagen_67 schrieb:
Wenn ich dann ein paar Boards zur Auswahl habe, werde ich das nehmen bei dem ich am einfachsten den Chipsatz unter Wasser setzen kann.
Genau so und nicht anders! Hier ist eh alles unter Wasser, da kommt es auf den Vogel auch nicht mehr an. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Unnu schrieb:
Nö. Ich habe 1440p und wüsste schon gerne wie die von mir ausgewählte CPU in etwa abschneiden könnte.
Das wurde doch nun auch schon oft genug gesagt: Schau dir an, was deine GPU in 1440p schafft. Wenn der 720p oder 1080p Wert der ausgewählten CPU darüber liegt, dann wirst du mit ihr in 1440p im GPU Limit sein.
Liegt er darunter, ist sie zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Diese Nachricht von Asus Support hat einer der Leute aus dem 3D center bzgl der unterstützung seines Crosshair X370 bekommen:

"Sehr geehrter ASUS Kunde,

vorab bedanken wir uns für Ihre Anfrage.

Das Board ist auch noch nicht final angepasst auf Ryzen 3 Prozessoren. Wenn dies der Fall ist, ist das durch eine Speicherfreigabeliste und die Prozessorkompatibilitätsliste hier reflektiert. Wenn Sie den Prozessor bereits nutzen können, nur nicht mit vollem RAM Takt, dann haben Sie Glück.
Die X570 Chipsätze, die für die Ryzen 3 gedacht sind, werden als erstes vollständig unterstützt. Gerade bei X370 Chipsätzen kann das noch ein paar Tage dauern. Wir bitten um etwas Geduld.

Sind Ihrerseits noch Fragen offen, wenden Sie sich gerne wieder an uns!
Sie erhalten in den nächsten Tagen per E-Mail einen Link zu unserer Zufriedenheitsumfrage.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen und meinen Service bewerten

Mit freundlichen Grüßen | Kind regards"

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12045291&postcount=1114
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, cookie_dent, DannyA4 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und darkcrawler
martin28bln schrieb:
Hatte gestern mit Lüfter aus 53 grad mit offenem Gehäuse. Werde heute mal zumachen und testen. Der Lüfter des Taichi geht überhaupt nicht ehrlich gesagt. Den hört man aufgrund eines Lager oder Motorgeräusch mit einer Art mahlen deutlich raus.

Werde jetzt mal aufs aktuelle bios gehen und wieder benchen.

Das finde ich ja mal wieder ein absolutes Unding ! Das regt mich auf, da kostet selbst das billigste Board weit über 150€ und da verbauen die als Lüfter den billigsten Schund. Nein 2 oder 3 Dollar mehr für den scheiss Quirl in besserer Qualität war dann nicht drin, sowas ist echt zum Kotzen.

Alle Unkenrufe vor dem Launch wegen dem scheiss Quirl, haben sich damit bestätigt, auch wenn es nur 1 Board sein sollte. Die Gefahr das es nach 6 oder 12 Monaten dann anfängt sind sehr sehr hoch.

Sorry das ich jetzt so harte Worte hier ablasse, aber das regt mich grade wirklich etwas auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THE_P4IN, Hagen_67 und DannyA4
martin28bln schrieb:
Hatte gestern mit Lüfter aus 53 grad mit offenem Gehäuse. Werde heute mal zumachen und testen. Der Lüfter des Taichi geht überhaupt nicht ehrlich gesagt. Den hört man aufgrund eines Lager oder Motorgeräusch mit einer Art mahlen deutlich raus.

Werde jetzt mal aufs aktuelle bios gehen und wieder benchen.

Hast du das X570 Taichi?
 
Zurück
Oben