Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Gortha schrieb:
Hast du es dir wirklich kaputtgeflascht? Ja das GUI ist nur temporär in dieser (Beta)-BiosVersion. Das wird wohl in den kommenden Versionen wieder auf das modernere GUI umgestellt, dass in rot gehalten war.

Nach ner Nacht ohne Bios Batterie konnte ich zurück auf eine NonRyzen 3000 Version flashen. Ein Upgrade mit dem BIOS ist für mich aktuell nicht möglich.

Haben noch mehr Leute solche Probleme mit ihrem X470 Boards?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, jstar5588 und yummycandy
Am 07.07 direkt bei Release bei Alternate. Da stand 5 Tage bis Versand. Ich bin gespannt. Noch ist nichts rausgegangen.... Macht mich kirre...
 
Keine Ahnung wie akkurat das ist, aber hier mal mehr Informationen zu ASUS und PCIe4 auf ihren älteren Boards.

798516

https://twitter.com/momomo_us/status/1148975931857391618
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
ZeroStrat schrieb:
Wann hast du die Bestellung aufgegeben?

Gestern habe aber die Hoffnung gehabt er wird heute schon los geschickt da es gestern ja noch hieß er ist vorrätig bei AMD. Hast du dir eigentlich ein x570 Mainboard gekauft ? wenn ja welches
 
Handler haben nicht unbedingt die Mengen bekommen, die ihnen zugesagte und deshalb im System hingelegt waren, hat mir zumindest ein SI bisher gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Chaos Theory
Also ich habe den 3600x und das Gigabyte x570 Elite am 8.7. bei Alternate bestellt und heute die Versandmitteilung bekommen, morgen ist es da. Leider kommt der Speicher erst am 12.7. , da er aus Spanien über Amazon geliefert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sync22
Caramelito schrieb:
Ihn würde auch ein i5 6600 mit ner 2080ti bei BF V mp nicht stören
Örghs! Der ist hart im nehmen. Respekt.
 
Grade meinen 3700x eingebaut auf dem b450 msi pro Carbon ac (BIOS 17M) Leider komm ich nur ins bios, allerdings startet Windows auf meiner m2 ssd nicht... muss wohl wieder meinen 2700x einbauen :-(
 
$leepwalker schrieb:
Bei mir genau wie bei euch. Bestellt gestern um 19Uhr nachdem die Bestellung bei Amazon storniert wurde. Heute um 13Uhr in Bearbeitung gegangen. Mal hoffen dass FedEx heute Abend noch die Pakete abholt :freaky:

Hoffe ich auch freue mich schon auf die Mehrleistung im vergleich zu meinem alten Cpu. Und ich werde jetzt wohl zum Gigabyte X570 Aorus greifen und beim RAM mal sehen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: I5-3570K@3.4Ghz/3.8Ghz GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: Gigabyte GA-Z77 Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Unnu schrieb:
Örghs! Der ist hart im nehmen. Respekt.

Wenn mans net besser kennt - ist so wie mit 60hz. „Mehr braucht man nicht“ :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Unnu
Was haltet ihr eigentlich von der Aktion das es zu MSI Boards ne Wasserkühlung dazu gibt ?
 
ZeroZerp schrieb:
Edit:
Achso- Ja zum Schluss in einem Teil der Anwendungsbenchmarks...
Ja, und er sagt auch klar, dass der 8700k meist schneller ist. Allerdings bezog ich mich auf das Fazit ab ca. 28:30.
 
cookie_dent schrieb:
Preis:
8700K: 363,90 €
3900x: 209 €

Den 3900X gibt's schon für 209€??? Dann bau ich mir doch noch ein Ryzen System, um mit der Threadzahl anzugeben oder als billigen Homerserver. Oder wofür benötigt man den sonst? Achja, sind ja alles Profistreamer und 3D-Renderer hier.
 
MPQ schrieb:
Hmm ja, das versuchte ich zu erklären: Ich würde diese Grenze weit weg von dort ansetzen, wo die CPU ihren SweetSpot hat. Und der ist beim 9900K wahrscheinlich deutlich stärker überschritten, als beim Ryzen 2. Die geringe Übertaktbarkeit sagt doch darüber nichts aus, kann ja viele Gründe haben, oder?
naja, dann diskutieren wir hier aber echt details, ich würde es mal so zusammenfassen:

- den 9900k kann man höher übertakten (mhz), er verbraucht dabei aber auch deutlich mehr und wird deshalb auch richtig heiß.

finde folgerichtig beide seiten an der kotzgrenze, wieso du den 9900k als verlierer siehst verstehe ich nicht. immerhin KANN er hochgehen zum gegenteil zum ryzen 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Sapphire Fan schrieb:
Ja, aber nur mit der Takt-Brechstange ;-)
Wenn AMD ein neures Stepping bringt oder davon dann einen Refresh, geht es sicherlich auch mit den Taktraten noch weiter nach oben. Mal ehrlich? Welcher Spieler kauft sich denn bitte einen 9900k? Das Geld steckt man sinnvoller in eine 2080TI oder SSD oder schöneres Gehäuse mit leiseren Lüftern, oder fährt in den Urlaub ;-)
Ok, kann man so machen. Oder man holt sich die 2080TI, ein Gehäuse mit leisen Lüftern und den 9900K und fährt etwas günstiger in Urlaub. Die Kombination 2080Ti machte bis vor kurzem nur mit einem 9900K Sinn, der 2700X limitierte teilweise bei QHD mit einer 2080 Ti. Der 9900K (aka "die uralte Skylake Technik"), war also Ende 2018 durchaus sein Geld wert, wie ich jetzt gesehen habe, da er auch jetzt noch sehr gut mithalten kann und im Alltag mit seiner bewährten Plattform (auch stärker übertaktet) keinerlei Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomasvittek schrieb:
naja, dann diskutieren wir hier aber echt details, ich würde es mal so zusammenfassen:

- den 9900k kann man höher übertakten (mhz), er verbraucht dabei aber auch deutlich mehr und wird deshalb auch richtig heiß.

finde folgerichtig beide seiten an der kotzgrenze, wieso du den 9900k als verlierer siehst. erstehe ich nicht. immerhin KANN er hochgehen zum gegenteil zum ryzen 🤷🏻‍♂️

Aber nur solange kein AVX ins Spiel kommt. Dann geht der Takt wieder runter auf gemütliche 4,7Ghz oder weniger.
 
Ich wiederhole nochmal meine Frage, vielleicht sieht sie nun jemand :)
Wie sieht es mit den Chipsatztemps in einem gut belüfteten Gehäuse aus? Wie wurde hier auf CB in der Hinsicht getestet?
 
scratch schrieb:
Wie wurde hier auf CB in der Hinsicht getestet?
Soweit ich weiß - garnicht.

Der Bauer hat mit nem 2 Euro Heatsink 74° ohne Propeller erreicht und im anderen Thread hat wer den lüfter im Bios abgeschaltet und lag - wohl im idle - bei 53°C.
 
Zurück
Oben