Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

HardRockDude schrieb:
Ich will Dir echt nicht die Stimmung vermiesen, aber streng genommen ist der Kommentar nach Dir - und damit von @Jan selbst - der 4000ste, denn im Forum wird der eigentliche Originalbeitrag, welcher die News/der Test ist, schon als 1. Kommentar gezählt :p

Also Glückwunsch @Jan :D

:o:heul:

Du weißt echt wie du jemandem die Stimmung versaust!








:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, muzafferamg58 und Jan
Amok4All schrieb:
so laeuft bisher recht gut der 3700x . Aber der Luefter vom x570 Asrock ist ein witz. gut das man den komplett austellen kann. Ab 800u/min hoert man den schon gut raus.
Wie sind denn die Temps vom Chipsatz ohne Lüfter, wenn man Volllast drauf Haut?
 
dante`afk schrieb:
und kein OC ist langweilig. die ryzen's laufen schon an der kotzgrenze...
Schauen wir mal, was RAM-OC ausrichten kann.
Die 35ns Latenz sind allerdings echt gut. Hast Du lange gebraucht um die Stable zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und nospherato
obiwanjunobi schrieb:
Ich komm mit dem Lesen nicht hinterher! Ich bin aktuell erst auf Seite 44! :D
Ich lese seit Montag früh nonstop in meiner Freizeit und bin eben erst über deinen Beitrag gestolpert.
Bis ich da fertig bin dauert das noch.
Deiner ist im Moment knapp bei 50%.
... und Morgen früh muss ich dann erstmal wieder auf die Hälfte kommen. Uff.
Das Leben eines Completionista ist hart gerade. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar, ahuev0 und DannyA4
Gibt es ein Mini Mainboard welches zum Ryzen 3000 zu Empfehlen ist?
Würde gerne das Gehäuse " Corsair Crystal 280X " nehmen und da ein Ryzen pc mit einer RTX Karte verbauen.
 
obiwanjunobi schrieb:
Bei mir wirds eh sicher der 3900X weil ich mit dem PC streamen und zocken will.
Da wurde - entweder hier oder im RX5700-Test ein Video verlinkt, in dem die Jungs ob 3700x + RX5700 (auf B450 Tomahawk) steil gehen, weil das lt. denen die absolute Überkombo darstellen soll.
Ich streame nicht und kann das daher nicht beurteilen, die Beiden sind allerdings sehr euphorisiert.
Ich kann’s noch verlinken, finde es nur gerade nicht mobil. Später.
 
fabi006 schrieb:
Bin absolut unentschlossen zwischen dem 3700x und 3900x fürs Gamen, zocke hauptsächlich shooter - und hab nen 2. Monitor mit Twitch offen.
Ich würde noch auf den 3800x warten und gucken ob der wirklich Mehrwert ggü. dem 3700x bringt und dann entscheiden. Welche GPU ist im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Amok4All schrieb:
so laeuft bisher recht gut der 3700x . Aber der Luefter vom x570 Asrock ist ein witz. gut das man den komplett austellen kann. Ab 800u/min hoert man den schon gut raus.

Dürfte ich dich mal fragen welches Board du hast? Dann kann man bestimmt beim X570M Pro4 den Lüfter auch ausstellen oder?
 
Kann dann gerne mal ein paar Benches machen sobald der 3800X da ist... also gefühlt so zwischen Weihnachten und Neujahr :heul:
Meine "hibbeligkeit" steigt schon ins unermessliche. Laufe bald nur noch wild zappelnd durchs Büro :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer und Jan
Amok4All schrieb:
so laeuft bisher recht gut der 3700x . Aber der Luefter vom x570 Asrock ist ein witz. gut das man den komplett austellen kann. Ab 800u/min hoert man den schon gut raus.

traurig ist eher das man früher ohne probleme 22Watt am Chipsatz abführen konnte und das passiv ...

haute sind die kühler nur mehr deko anstatt wirklich etwas zu bewirken ...
 
Hier gibts übrigens ne Antwort von Robert Hallock zu den hohen Spannungen und Taktraten im Idle:

https://www.reddit.com/r/Amd/commen...d_on_amd_ryzen_power_plans/etefuer/?context=3

No, the 3900X is not being overvolted. The onboard firmware in the CPU controls that, not the power plan. What the power plans do change, however, is whether or not the CPU downclocks at idle or jumps straight to power-gated sleep (cc6 power state).

The out-of-box plans set a min CPU clock of 10%, so the CPU will downclock before going to sleep. Voltage will follow.

Our plans set a min CPU clock of 90%, and then instruct the core to go straight to sleep if not in use. Windows is unable to probe the behavior of the core when it's sleeping, so voltage will not appear to follow.

Der erklärt einiges. Wenn man im Ryzen Master schaut, sieht man ja welche Kerne gerade im Ruhezustand sind, im Idle sind das meistens alle bis auf ein oder zwei.
Zwischendrin wird immer mal einer aufgeweckt, geht aber kurz darauf direkt wieder in den Ruhezustand.

Beim Aufwecken liegen kurz diese 1.45-1.5V an, aber da er danach direkt wieder im Ruhezustand ist, können die Tools nur das anzeigen, was der Core zuletzt hatte, als er aktiv war und das bleibt dann solange stehen, bis wieder ein neuer Wert für diese Kern reinkommt, also wenn er wieder aktiv ist, was dann wieder diese Spannungen sind.

Hab das gerade mal ne Weile beobachtet, die Spannungen von HWInfo sind alle bei 1.45V. Wenn jetzt einer der Cores mal länger als eine Sekunde wach ist, dann stehen bei genau diesem Kern auch 0.9-1V, wenn die Kerne weniger als eine Sekunde wach sind, bleibt meist die 1.45 stehen bzw verändert sich minimal. Aber sobald ein Kern wirklich mal etwas länger wach ist, kann ich ziemlich zuverlässig vorhersagen, welcher Core bei HWInfo jetzt 1V hat, wenn ich das nächste mal draufschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Rockstar85, _Cassini_ und 9 andere
Ach, alles durcheinander. B450 storniert. Crosshair VII gekauft und schon verbaut. Fehlt nur noch die CPU, die hoffentlich morgen eintrudelt. So aufgeregt war ich seit etlichen Jahren nicht mehr.

Fühl mich mit 36 derzeit wie 16, als ich meine erste Kiste zusammengestellt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, downunder4two, coral81 und 10 andere
Zurück
Oben