Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ach in dem von mir verlinkten Video (1 Seite zurück) sagt Steve, dass die Performance in World War Z deutlich gestiegen ist mit den neuen Ryzen und auf 9900k Lvl sind. (gab ein 8GB Update für das Game)
Überraschend wie gut die CPUs auf einem billigen B350 Board laufen, selbst der 3900X und die Temps sind noch akzeptabel^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ist halt dann "nur" 3000er RAM. Den habe ich jetzt schon, ein wenig verbessern wollte ich mich. Zumal Takt + Latenzen für AMD wohl nicht zu hoch/niedrig sein können.. Hrm..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
@cm87 PBO ist nun unter AMD Overclocking zufinden, zumindest neuerdings beim CH7. Eventuell kann man bei MSI noch bestimmen ob man es dem PBO überlässt oder nicht. Freue mich auch schon die neuen CPUs auf anderen Boards zu testen.

Und es lässt sich zusätzlich noch feiner einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
@Chillaholic Danke! Der RAM ist schick, gerade von den Timings her.

@prosuperior habe halt momentan noch einen 7700k dezent auf 4,7Ghz all Core. Da ist Ryzen rein von den FPS her dann gar nicht mal sooo extrem viel besser. Deswegen dachte ich halt dass ich alles an Performance mitnehme, gerade was RAM betrifft.
 
prosuperior schrieb:
Stimmt schon. Nur sind es eben auch direkt 100€ Unterschied für wie viel %Mehrleistung?
Glaub mit Zen 2 wird man nicht mehr so viel Mehrleistung durch RAM-Tuning rauskitzeln können wie noch bei Zen+. Vllt sollte man noch paar Tests abwarten und sich die Kohle für den teuren RAM sparen.
 
Pisaro schrieb:
@Chillaholic Danke! Der RAM ist schick, gerade von den Timings her.

@prosuperior habe halt momentan noch einen 7700k dezent auf 4,7Ghz all Core. Da ist Ryzen rein von den FPS her dann gar nicht mal sooo extrem viel besser. Deswegen dachte ich halt dass ich alles an Performance mitnehme, gerade was RAM betrifft.

Absolut verständlich. Wenn du das Geld hast und es dir leisten möchtest ist das voll in Ordnung. Wollte nur den Blick auf Preis/Leistung eröffnen und da stellt sich halt immer die Frage ab wann der Aufpreis die letzten % an Mehrleistung noch rechtfertigt :)
 
Pisaro schrieb:
habe halt momentan noch einen 7700k dezent auf 4,7Ghz all Core.
Bedenke, der 7700K wurde mit 2400Mhz auf Stock (4.4Ghz allcore) getestet.
Mit vernünftigem Ram und etwas OC kann der gegenan halten.
 
@prosuperior Sollte das halt wirklich nur 1-2% bringen macht das dann wirklich keinen Sinn. Das sehe ich dann wie du was das Preisleistungsverhältnis betrifft.
 
ZeroStrat schrieb:
Kannst du ja gerne so sehen. Intel hat halt die Messlatte auf 5GHz angelegt. Vielen ist das mit der IPC nicht bewusst. Die sehen nur: Aha, AMD liegt immer noch hinten beim Gaming. Dann ein Blick auf die Taktraten und die Sache ist "klar". Die Psychologie ist nunmal für viele: Takt = Leistung.
ZeroStrat

Lass Dich da mal nicht beirren - Du hast vollkommen recht. Die 5 GHz wären auch für AMD wichtig gewesen. In zweierlei Hinsicht.

Erstens hat die Marketing- Maschinerie von AMD+Fertigern über die Zeit immer wieder Krümel fallenlassen, dass es 5GHz werden könnten. Da wurden Erwartungen geschürt, die mit einer an sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit von den CPU Fans "verteidigt" wurden.

Zweitens ist die Wahrscheinlichtkeit sehr hoch, dass Ryzen 2 durch einen Maximaltakt auf 5GHz z.B. einem 9900K in allen Disziplinen Einhalt geboten hätte.
Und diesbezüglich muss ich tatsächlich sagen, bin ich ein wenig enttäuscht.

Denn die Stimmen, die hier anmerken, dass AMD wieder in der extrem wichtigen Disziplin der Singlecore- Leistung (wenn auch nur Haarscharf) vorbeigeschrammt ist, haben halt in gewisser Weise recht, dass AMD auch in dieser Iteration, trotz Ziehen aller Register wieder nicht in der Lage war, Intels "uralt- Architektur" performancetechnisch zu überholen.

Zudem ist der Ryzen 2 nun wirklich noch mehr als der 9900K mit der absoluten Brechstange konstruiert. Der ist bis an die Kotzgrenze getaktet.
Nicht falsch verstehen. Ich halte das im Gegensatz zu vielen hier als eine durch und durch positive Eigenschaft, wenn das Silizium endlich seiner spezifischen Möglichkeiten entsprechend genutzt wird.

Dennoch- Hier werden auf einen 7nm Prozess Voltzahlen draufgebraten, dass mir einfach nur schwindlig wird.

Zudem muss man natürlich auch feststellen, dass der Architektur die IPC bei Zen2 auch nachdrücklich "einmassiert" wurde.
Der L1 Cache ist im Gegensatz zur Coffee Lake verdreifacht! L2 und L3 jeweils verdoppelt.
Das ist schon ne Nummer.

So gesehen hätte Intel mit einem Nachfolger auf niedrigerer Strukturebene allein mit dem Shrink und einem Gleichziehen bei den Cache- Werten den Konkurrenten architektonisch schon wieder auf Abstand gehalten.

Ich hätte mir tatsächlich ein wenig mehr Abstand zum Coffee Lake gewünscht (Kern zu Kern Vergleich).
Dennoch merkt man erst jetzt, wie weit selbst das Zen+ Design noch hinter den "alten" Skylake- Kernen und dem Zen 2 lag/liegt.

Somit wünsche ich mir von AMD mit gaaaaanz großen, bettelnden Hundeaugen, dass sie den selben Sprung nun nochmal zu Ryzen 3 hinlegen :) und den Konkurrenten somit wirklich vollständig zu Fall bringen.

Aber ich weiss- Ich bin da genauso ein Geier und Egoist wie alle anderen auch. Immer mehr...mehr... mehr...
Und ich weiss auch, dass solche Sprünge immer schwieriger zu bewerkstelligen sein werden.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, John Reese, Ctrl und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Bedenke, der 7700K wurde mit 2400Mhz auf Stock (4.4Ghz allcore) getestet.
Mit vernünftigem Ram und etwas OC kann der gegenan halten.

Hrm jetzt wo du es sagst. Meiner läuft mit 3000er 16CL RAM. Oder waren es doch 3200? Muss ich zu Hause mal schauen.
 
max9123 schrieb:
Das Problem ist, dass bei Windows 10 nur ein Bruchteil der Energiesparplaneinstellungen (Balanced, ..) verfügbar sind. In Ihrem Fall ist wahrscheinlich der Minimum processor state auf 100% gesetzt.
Nein der steht auf 10%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123
ZeroStrat schrieb:
Haut mich ja nicht so um der 3800X.

Wir müssen wirklich bessere BIOSe in Verbindung mit Erfahrungen zum Untervolten-Übertakten abwarten. Das kann gut und gerne noch 3 bis 5 Wochen dauern, bis man wirklich weiß wie gut ein 3800X ggü nem 3900X beim zocken sein wird.

Oder ob beide Mumpitz sind, weil sie nur 5 % Mehr FPS als der 3700X schaffen. :volllol: :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro @Chillaholic: Sitze auch auf dem 7700K :) Gerade UHD Performancerating für Spiele sieht der Unterschied FPS zu Frametimes halt krass aus. Ich würde gerne mal die Frametimes mit moderatem OC (4,7-4,8 und 3600 CL14/15) sehen.
 
Zurück
Oben