ZeroStrat schrieb:
Kannst du ja gerne so sehen. Intel hat halt die Messlatte auf 5GHz angelegt. Vielen ist das mit der IPC nicht bewusst. Die sehen nur: Aha, AMD liegt immer noch hinten beim Gaming. Dann ein Blick auf die Taktraten und die Sache ist "klar". Die Psychologie ist nunmal für viele: Takt = Leistung.
ZeroStrat
Lass Dich da mal nicht beirren - Du hast vollkommen recht. Die 5 GHz wären auch für AMD wichtig gewesen. In zweierlei Hinsicht.
Erstens hat die Marketing- Maschinerie von AMD+Fertigern über die Zeit immer wieder Krümel fallenlassen, dass es 5GHz werden könnten. Da wurden Erwartungen geschürt, die mit einer an sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit von den CPU Fans "verteidigt" wurden.
Zweitens ist die Wahrscheinlichtkeit sehr hoch, dass Ryzen 2 durch einen Maximaltakt auf 5GHz z.B. einem 9900K in allen Disziplinen Einhalt geboten hätte.
Und diesbezüglich muss ich tatsächlich sagen, bin ich ein wenig enttäuscht.
Denn die Stimmen, die hier anmerken, dass AMD wieder in der extrem wichtigen Disziplin der Singlecore- Leistung (wenn auch nur Haarscharf) vorbeigeschrammt ist, haben halt in gewisser Weise recht, dass AMD auch in dieser Iteration, trotz Ziehen aller Register wieder nicht in der Lage war, Intels "uralt- Architektur" performancetechnisch zu überholen.
Zudem ist der Ryzen 2 nun wirklich noch mehr als der 9900K mit der absoluten Brechstange konstruiert. Der ist bis an die Kotzgrenze getaktet.
Nicht falsch verstehen. Ich halte das im Gegensatz zu vielen hier als eine durch und durch positive Eigenschaft, wenn das Silizium endlich seiner spezifischen Möglichkeiten entsprechend genutzt wird.
Dennoch- Hier werden auf einen 7nm Prozess Voltzahlen draufgebraten, dass mir einfach nur schwindlig wird.
Zudem muss man natürlich auch feststellen, dass der Architektur die IPC bei Zen2 auch nachdrücklich "einmassiert" wurde.
Der L1 Cache ist im Gegensatz zur Coffee Lake verdreifacht! L2 und L3 jeweils verdoppelt.
Das ist schon ne Nummer.
So gesehen hätte Intel mit einem Nachfolger auf niedrigerer Strukturebene allein mit dem Shrink und einem Gleichziehen bei den Cache- Werten den Konkurrenten architektonisch schon wieder auf Abstand gehalten.
Ich hätte mir tatsächlich ein wenig mehr Abstand zum Coffee Lake gewünscht (Kern zu Kern Vergleich).
Dennoch merkt man erst jetzt, wie weit selbst das Zen+ Design noch hinter den "alten" Skylake- Kernen und dem Zen 2 lag/liegt.
Somit wünsche ich mir von AMD mit gaaaaanz großen, bettelnden Hundeaugen, dass sie den selben Sprung nun nochmal zu Ryzen 3 hinlegen
und den Konkurrenten somit wirklich vollständig zu Fall bringen.
Aber ich weiss- Ich bin da genauso ein Geier und Egoist wie alle anderen auch. Immer mehr...mehr... mehr...
Und ich weiss auch, dass solche Sprünge immer schwieriger zu bewerkstelligen sein werden.
LG
Zero