Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

iglitare schrieb:
Deine Welt ist sehr klein und nur auf dich bezogen.
Es geht um allgemeingültige Tests und Empfehlungen für Neuanschaffungen.
Nicht um dich.
Davon mal abgesehen, kann es sein, dass du ein massives Problem damit hast dir die Anschaffung deines extrem überteuerten 9900k vom Bauer schönzureden?
Aber klar, wer hat der hat. Da kann man schon mal dekadent für 2% mehr Leistung ein paar hundert Euro hinlegen :D.
Nein, das ist einfach nur dumm. Ich würde an deiner Stelle besser gar nichts mehr zu dem Thema schreiben ;):evillol:

Warum soll ich was schreiben.
Ich habe und was der Rest hier kauft ist mir Latte.

3700X würde ich sagen wer auf Geld achten muss....
AMD hat das schon ein tolles Stück Hardware gebaut ...

Aber meine CPU kann eben 5,3Ghz mit Luftkühlung ....wenn es sein muss....und das kann AMD eben nicht....
 
Jan weisst du was mich mal interessieren würde. Ich weiss nicht ob ihr noch Tests machen werdet. Ich weiss ihr habt arschvoll Abreit hinter euch und dafür bin ich tierisch dankbar.

Wenn ja, würde da die Möglichkeit bestehen mal den Chipsatz so richtig Feuer unterm Arsch zu machen ? Heisst, Nvme SSD an den Chipsatz und nicht an die CPU Lanes, Pcie Gen4 (wenn möglich), dann eine normale SATA SSD und ne Grafikkarte am unterem PCI-e Slot anschließen, also alles am Chipsatz und alles mit Stresstest belasten. Gleichzeitig.

Mich würde mal interessieren wie die Lüfter und die Temperaturen da so reagieren. Eventuell auch mal ausschalten oder manuelle Profile.

Ob es überhaupt notwendig ist das der läuft der scheiss Quirl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wal
Unnu schrieb:
Da wurde - entweder hier oder im RX5700-Test ein Video verlinkt, in dem die Jungs ob 3700x + RX5700 (auf B450 Tomahawk) steil gehen, weil das lt. denen die absolute Überkombo darstellen soll.
Ich streame nicht und kann das daher nicht beurteilen, die Beiden sind allerdings sehr euphorisiert.
Ich kann’s noch verlinken, finde es nur gerade nicht mobil. Später.
Das habe ich gerade bei meiner Youtube Suche "3900X Streaming" auch gefunden. Nur nicht angeschaut, weil ich dachte "ach der 3700X und streaming... pff :D". Aber dann werde ich mir das auf jeden Fall noch anschauen. Danke :)
 
Sync22 schrieb:
Die ganzen Jahre ging es auch ohne wäre echt schön wenn es direkt welche ohne gegeben hätte

Die ganzen Jahre ging es vor allem bei deutlich mehr TDP oder auch mit Hetapipe-Kühlern. Der Lüfter auf X570 ist für mich noch die große Unbekannte bei Ryzen. Die Geschichte dahinter möchte ich zu gerne erfahren.
Mit etwas "Ironie" hatte das Team der "beliebten" AMD-Referenzkühler vermutlich noch freie Kapazitäten und wollte mal so richtig zeigen, wie Power aus dem GPU Bereich klingt. Für mich einfach die inside-story...


PS: Mit WaKü sind ja inzwischen dank SSD nicht mal mehr Festplatten im Rechner und dann kommt "the blast of the past"! Womöglich wollte AMD uns Fans ja ans das Gigahertzrennen erinnern. SlotA hatte wundervolle 40mm Lüfter... Die ganz fetten gleich zwei oder drei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Chaos Theory, HighPerf. Gamer und eine weitere Person
Berserkervmax schrieb:
Warum soll ich was schreiben.
Ich habe und was der Rest hier kauft ist mir Latte.

3700X würde ich sagen wer auf Geld achten muss....
AMD hat das schon ein tolles Stück Hardware gebaut ...

Aber meine CPU kann eben 5,3Ghz mit Luftkühlung ....wenn es sein muss....und das kann AMD eben nicht....

an Arroganz wirklich nicht zu übertreffen, aber ok, so lernt man Leute kennen...

aber wirklich..wer sich über seinen Prozessor profilieren muss, ist schon ein armes, sehr armes Würstchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, evo789, Tapion3388 und 15 andere
oemmes schrieb:
Mich nicht - das Teil fliegt in den Sondermüll.

Und ich muss mich leider entscheiden weil ich jetzt aufrüsten will und auch muss...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: I5-3570K@3.4Ghz/3.8Ghz GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: Gigabyte GA-Z77 Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
DannyA4 schrieb:
an Arroganz wirklich nicht zu übertreffen, aber ok, so lernt man Leute kennen...
Das Takt halt nicht gleich Leistung ist und man immer noch wie verrückt den tollen, überteuerten Prozessor vom Bauer verteidigen muss... Na ja, lassen wir das. 😂

Botcruscher schrieb:
Die ganzen Jahre ging es vor allem bei deutlich mehr TDP oder auch mit Hetapipe-Kühlern. Der Lüfter auf X570 ist für mich noch die große Unbekannte bei Ryzen. Die Geschichte dahinter möchte ich zu gerne erfahren.
Mit etwas "Ironie" hatte das Team der "beliebten" AMD-Referenzkühler vermutlich noch freie Kapazitäten und wollte mal so richtig zeigen, wie Power aus dem GPU Bereich klingt. Für mich einfach die inside-story...

Habe hier auf CB gelesen, dass MSI anscheinend behauptet, der Chipsatz würde viel wärmer werden als noch bei X470. Vielleicht sucht man aber auch Sollbruchstellen, damit man sich dann, wenn man unwissend ist, einfach direkt n neues Board kauft oder so.
 
obiwanjunobi schrieb:
Das habe ich gerade bei meiner Youtube Suche "3900X Streaming" auch gefunden. Nur nicht angeschaut, weil ich dachte "ach der 3700X und streaming... pff :D". Aber dann werde ich mir das auf jeden Fall noch anschauen. Danke :)
Link bitte ;) sind ja jetzt nicht unbedingt die seltensten Schlagworte für Videos atm :D
 
Sync22 schrieb:
Und ich muss mich leider entscheiden weil ich jetzt aufrüsten will und auch muss...
Das einzige, was ich fefinitiv dazu sagen würde --> kein ASRock

Bei den anderen scheint es ja nicht so schlimm zu sein. Speziell wenn die temperaturgesteuert laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, yummycandy und DannyA4
Sync22 schrieb:
Und ich muss mich leider entscheiden weil ich jetzt aufrüsten will und auch muss...
Wenn an der Liste vorhin mit PCIe 4.0 was dran ist, dann klar ein 450er Brett.
oemmes schrieb:
Bei den anderen scheint es ja nicht so schlimm zu sein. Speziell wenn die temperaturgesteuert laufen.
Abluft von Graka bedeutet immer Kreissäge. Der Witz ist ja, passiv wäre der Chip in der Abluft fast genau so heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Der Gigabyte AORUS Master Chipsatzlüfter ist genau so Müll wie wahrscheinlich die anderen auch. Laut, zum Teil SEHR laut wenn sich einiges am I/O tut. Ich meine, Battlefield V hat gerade mal ein neues Update eingespielt, da dachte ich jemand erschlägt meinen Kater. Was ein elendes Gejaule!

Kommt natürlich auch noch dazu, daß meine Zotach 2080 das ganze Ding sowieso fast komplett blockiert..

Jetzt verstehe ich eines gar nicht: ich habe keine PCI-E 4.0 Geräte dran!
Also, mein NVMe SSD hängt sowieso an der CPU, glaube ich. Der Rest sind 2 SATA SSDs.

Ist es dann so, daß die PCI-E 4.0 4x Schnittstelle zwischen CPU und Chipsatz schon alleine alles so aufheizt?
Ich bin überhaupt nicht begeistert von dem Lüfter, und Gigabyte hat zugesagt, daß in Kürze ein neues BIOS die Regulierung dessen zulassen wird, bin mal gespannt.

Ansonsten werde ich mich mal weiter umgucken, denn in dem Zustand ist das einfach bescheiden.

Das System an sich ist unglaublich stabil und schnell, ich würde es also schon gerne behalten.

Etwas mehr zu Gigabytes Versprechen: https://www.reddit.com/r/Amd/commen...e_aorus_team_aorus_x570_motherboards/et9u2ca/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
Arcamemnon schrieb:
Link bitte ;) sind ja jetzt nicht unbedingt die seltensten Schlagworte für Videos atm :D
Sorry :D am Handy alles nicht so leicht. Leider hat grade wohl doch der Stecker vom Netzteil in den Laptop aufgegeben. Wobei der auch schon 7-8 Jahre alt ist.
Ich gehe mal davon aus, dass es das hier ist:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Arcamemnon
Botcruscher schrieb:
Abluft von Graka bedeutet immer Kreissäge.
Na ja, ich bin da raus. CPU und GPU laufen unter Wasser. Aber wenn die Karre hier auf volles Rohr läuft, sind die Propeller von den Radis so laut, dass ich den eh nicht hören würde. Der von dem Taichi macht aber im Idle schon die Kreissäge...
 
Berserkervmax schrieb:
Warum soll ich was schreiben.
Ich habe und was der Rest hier kauft ist mir Latte.

3700X würde ich sagen wer auf Geld achten muss....
AMD hat das schon ein tolles Stück Hardware gebaut ...

Aber meine CPU kann eben 5,3Ghz mit Luftkühlung ....wenn es sein muss....und das kann AMD eben nicht....

Ja kann die AMD CPU nicht....und jetzt?!?
Wird sie dadurch jetzt schlechter?

Dennoch ist das Gesamtpaket bei den AMD CPUs besser als bei deinem 9900k mit "8auer Zuschlag". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Arcamemnon, hans_meiser und eine weitere Person
Bekommt man eigentlich den Lüfter runter bzw. kann man n Chipsatz-Kühler wie vorhin gepostet, da ohne großes Umbauen anbringen?
 
ToflixGamer schrieb:
Bekommt man eigentlich den Lüfter runter
Ich vermute der sitzt auf nem Aluheatsink, der mit dem Board verschraubt ist. Also kannst du den ganzen Rödel abschrauben. Geht ja mit nem normalen Aluheatsink ohne Lüfter auch, der bei normalen Boards verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
DannyA4 schrieb:
an Arroganz wirklich nicht zu übertreffen, aber ok, so lernt man Leute kennen...

kann sein.
Mir egal.
Ich kaufe was mir gefällt ...
und das ich garantiert kein E-Auto und nicht CO² konform
und ich glaube kaum das du oder ihr mich kennst...

Wie gesagt.
AMD hat was gutes geliefert.
wenn man auf Geld schauen muss würde ich 3700X nehmen mit DDR3200 und einen 4er MB

Da ich letzes Jahr was neues brauchte hab ich halt Intel gekauft.
Wird auch die nächsten Jahre reichen...und wenn nicht gibt halt was neues...egal irgentwie
 
Berserkervmax schrieb:
k
und das ich garantiert kein E-Auto und nicht CO² konform
.

aber die kommende CO² Steuer musst du auch zahlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Berserkervmax schrieb:
kann sein.
Mir egal.
Ich kaufe was mir gefällt ...
und das ich garantiert kein E-Auto und nicht CO² konform
und ich glaube kaum das du oder ihr mich kennst...
Dann Kauf, was dir gefällt und mecker hier nicht Rum, dass dein 9900K auf achsotollen 5Ghz laufen. Das bringt dir genau... Nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben