Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Dai6oro schrieb:
Zudem kannst beim AMD Board höchstwahrscheinlich noch auf Zen3 aufrüsten wenn Bedarf besteht.
Da wäre ich skeptisch. Wenn man sich ansieht, welche Verrenkungen AMD machen musste, damit auch der neue Zen2 auf den alten AM4 läuft, dann würde ich nicht davon ausgehen, dass dann ein neuer Zen3 auch noch auf den alten Boards läuft.
Ein Shrink, wie er von Zen zu Zen+ gemacht wurde kann noch gehen. Eine neue Arch würde ich auf einem neuen Sockel erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Sun_set_1 schrieb:
Ihr solltet eventuell direkt in den Artikeln vorne weg posten, dass man am besten IMMER, auch bei von Ryzen zu Ryzen-Wechsel, ein Clean Install durchführt.

traue mich das jetzt kaum zu sagen da verpöhnt, aber meine aktuelle Windows 10 Partition hat jetzt:
1700X / 8700k / 2600 / 3600 mitgemacht ganz ohne Probleme^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, .Sentinel., Esenel und 4 andere
Kabuki101 schrieb:
Danke für den Hinweis. DHL war nämlich grade da und ich habe meinen 3700x in den Händen. Mein B450 Tomahawk hat das aktuelle Bios drauf, welches ja sogar final und kein Beta sein soll. Nach diesem Reddit Post nach zu urteilen, sollte man also lieber bis Freitag auf ein neueres Bios warten ?
Oder einfach einbauen und schauen was passiert ?! :confused_alt:

Mein Paket mit 2 x Tomahawk und 2 x 3700X kommt heut auch. Wird natürlich zusammengebaut und geschaut welcher von beiden geht oder nicht geht oder 50:50. Who knows ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabuki101
Dandelion schrieb:
2.000 Beiträge innerhalb nichtmal 24 Std. Yesses...
Thread des Jahres?!
Vielleicht knacken wir ja den bisherigen Höchststand von etwas über 5k?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
oemmes schrieb:
Nicht fundiertes clickbait!

Guck dir sein video an,
oder meintest du ihn?
werde gerade nicht ganz schlau aus deinem Post:confused_alt:
 
anexX schrieb:
@Chillaholic - ... sondern der Umstand das es z.B. auch für die 300/400er Boards teilweise nur Beta Bios Versionen gibt die nichtmal Raid können. ...
Immerhin gibt es die. Bei Mitbewerbern kann man sicher sein, das die neuen CPUs im neuen Prozeß auf alten Brettern gar nicht laufen.
Also hat man dann weniger Arbeit, weil man sich nicht mit den alten Boards auch noch beschäftigen muß und wird eher fertig. Vielleicht.
Mir ist da als Besitzer eines B350 Board die AMD Variante lieber. Dann warte ich eben ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redical und Lübke
Unnu schrieb:
Da wäre ich skeptisch. Wenn man sich ansieht, welche Verrenkungen AMD machen musste, damit auch der neue Zen2 auf den alten AM4 läuft, dann würde ich nicht davon ausgehen, dass dann ein neuer Zen3 auch noch auf den alten Boards läuft.
Ein Shrink, wie er von Zen zu Zen+ gemacht wurde kann noch gehen. Eine neue Arch würde ich auf einem neuen Sockel erwarten.

Das einzige was Sinn macht. AMD hat ja schon bestätigt, dass DDR5 noch nicht mit Zen3 kommt. Die werden einen neuen Sockel sicherlich direkt zusammen mit DDR5 Unterstützung launchen und das wohl frühestens 2021.
Es macht keinen Sinn 2020 mit Zen3 einen neuen Sockel einzuführen nur um dann ein Jahr später DDR5 mit einem neuen Sockel unterstützen, der dann ja nötig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Leute, diese G.Skill Trident Z Neo sind wirklich sexy. Aber das Gigabyte X570 Aorus Xtreme auch. Und dann könnte man eigentlich auch mal endlich die WaKü bestellen, die man immer schon verbauen wollte. Der 3900X ist ja obligatorisch, kostet aber auch keine Knöpfe. Das ist einfach der pure Wahnsinn gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und DonL_
Ach bei intel geht das auch ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
GERmaximus schrieb:
traue mich das jetzt kaum zu sagen da verpöhnt, aber meine aktuelle Windows 10 Partition hat jetzt:
1700X / 8700k / 2600 / 3600 mitgemacht ganz ohne Probleme^^

Das es vermeintlich stabil läuft, ist ja Fluch und Segen zu gleich. So kam CB ja bereits auf die damals sub-optimalen Testergebnisse.

Man merkt es schlimmsten Falls nicht, dass man eigentlich 4-10fps mehr haben könnte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Celinna und HardRockDude
Zum Thema Chipsatzlüfter noch ne Anmerkung. der Kollege @martin28bln hat das Teil im Bios abgeschaltet. Erstes Resultat 53°C im offenen Gehäuse. Weiter Beobachtungen folgen. Link
 
Hardware unboxed hat mal B450 und X570 Leistung verglichen incl PBO +Auto OC mit dem 3700x = kaum ein Unterschied , ganz leicht ist das X570 Board vorn .
aus demselben Video : ein Vergleich im Cinebench R20 bei demselben Takt @ 4GHz = der 3700x zeigt dort eine 13 % höhere IPC
798379
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
GERmaximus schrieb:
traue mich das jetzt kaum zu sagen da verpöhnt, aber meine aktuelle Windows 10 Partition hat jetzt:
1700X / 8700k / 2600 / 3600 mitgemacht ganz ohne Probleme^^

Die Frage stelle ich mir auch, warum neuinstallen? Das sind 2h Arbeit bis alles ist wie vorher - keine Lust zu und alles läuft. Hat einer ne plausible Erklärung?

Was mich wundert ist das Ewige Booten bei mir. Keine Ahnung aber das Board hängt gefühlt ne Minute und dann erst fährt Windows hoch. Trotz Fastboot im Bios. Hat noch jemand dieses Problem?
 
M1ximili1n schrieb:
Ich würde wie gesagt auch nicht dieses Board mit so einer cpu bestücken.
Na ja, AMD aber. Es erfüllt die vorgegebene Spec. Die Prozessoren haben nicht ohne Grund dieses ausgefeilte System der automatischen Anpassung an bessere Boards.

Der Test zeigt zum einen, dass man so ein Board nicht mit einer WaKü testen sollte. Das ist ja auch kompletter Quark. Wer gibt denn so wenig für das Board aus und packt dann eine WaKü drauf? Und er zeigt zum anderen, dass in diesem Fall auch ein Noctua die falsche Wahl sein kann. Was mir da eigentlich fehlt (und das ist dämlich von TechPowerUp), ist der Gegentest mit dem Wraith Prism. Das ist ein Top-Blow-Kühler, der könnte in Bezug auf das VRM hier das Problem eventuell schon lösen. Mit einem etwas schwächeren Kühler dreht SenseMI auch gar nicht erst so weit auf und man bleibt auch mit den Stromstärken etwas niedriger. Ansonsten richtet man selbst irgendwie einen Luftstrom auf das VRM und sollte good to go sein. Oder aber...

M1ximili1n schrieb:
Mit 6 (höherwertigen) Phasen eines X370 oder X470 Boards erledigt sich das Problem
Genau das. Ein besseres Board löst das Problem natürlich auch, aber war nicht im Fokus dessen, was zu beweisen war.
 
Sun_set_1 schrieb:
Man merkt es schlimmsten Falls nicht, dass man eigentlich 4-10fps mehr haben könnte ;)

Dachte ich auch immer, habe dann mal meine GPU und CPU Werte verglichen, alles im Lot.
Ne Zeitlang war ich gar auf Platz 7 mit meiner 1080ti in der Computerbase GPU Liste @KCX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, Sun_set_1 und Esenel
GERmaximus schrieb:
meine EIGENEN Tests mit einer 3000er CPU, die das komplette Gegenteil beweisen, out of the Box.
Stock komme ich auf die bis zu 4,2ghz

So wie ich das verstanden haben, scheint der 3600 das einzige Modell zu sein, das seine versprochenen Boost-Taktraten (in der Regel) ohne OC erreichen kann.

Die größeren Modelle 3900X und 3700X kommen, in den Reviews die ich gesehen habe, so ziemlich auf die selben Taktraten wie dein 3600 oder bestenfalls leicht darüber. Es fehlen also bis zu 400MHz zum angegebenen max. Turbo. Von den 200MHz nochmal oben drauf, die PBO angeblich zusätzlich bringen sollte, ganz zu schweigen.
OC-Potential gibt es praktisch nicht. (Der mit OC zu erreichende Allcore-Takt ist weit unter dem max. Turbo im Normalbetrieb, so dass man sich damit in vielen Anwendungen eher verschlechtert als verbessert.)

Vielleicht wird das noch etwas besser, mit kommenden BIOS-Versionen. Aber der8uer hat schon nicht ganz unrecht, dass es bisher nicht die Regel war, dass eine neue CPU ihre angegebenen Taktraten auch mit Top-Kühlung und Spannungsversorgung (fast) nie erreicht. Eigentlich waren solche Angaben bisher eher konservativ gehalten.

Selbst mein an die Grenzen des ollen 14nm-Prozesses und der aufgemotzen Skylake-Architektur getriebener, hitzköpfiger 9900K schafft es @stock (1.25V) mit Luftkühlung problemlos, seine Turbo-Takte dauerhaft zu halten. Ich habe den unter Volllast noch nie unter 4700 gesehen und bei wenigen Threads bewegt er sich regelmäßig zwischen 4800 und 5000.
Würde ich Übertakten, wären mit Sicherheit 5GHz auf allen Cores drin.

An das, was ich von meinem alten 3930K gewohnt war, will ich da erst gar nicht denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Herdware schrieb:
So wie ich das verstanden haben, scheint der 3600 das einzige Modell zu sein, das seine versprochenen Boost-Taktraten (in der Regel) ohne OC erreichen kann.

Die größeren Modelle 3900X und 3700X kommen in den Reviews die ich gesehen habe, so ziemlich auf die selben Taktraten wie dein 3600 oder bestenfalls leicht darüber. Es fehlen also bis zu 400MHz zum angegebenen max. Turbo. Von den 200MHz nochmal oben drauf, die PBO angeblich zusätzlich bringen sollte, ganz zu schweigen.

Das kann ich leider nicht beurteilen mit den 3900 bzw 3700.
Mich stört ja auch nicht das er dieses Problem bzw. Herausforderung nennt, ist ja völlig ok und auch gut.
Mich stört nur wie er das dramatisiert als Fakt für alle 3000er darstellt (nicht ein Ryzen... ich hatte 10 Stück, kein Einziger... und hat er nicht noch was von unterschiedlichen Biosen erzählt?)

Eine neutrale Darstellung ala:
Die 3700 und 3900 erreichen mit den derzeitigen Beta Bios noch nicht den angegeben Boost takt...
oder
Einige der getesteten ryzen 3000 Modelle erreichen noch nicht den angegeben boost Takt, ob es am Beta Bios liegt, oder ein generelles Ryzen Problem exestiert, muss geklärt werden...

klingt völlig anders.

Nur er hat es als FAKT hingestellt das KEIN EINZIGER Ryzen die angegebene Werte erreicht. Und das ist schlicht weg falsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Unnu und Gortha
Zurück
Oben