Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nur wenn AMD der 4000er Serie noch mehr kerne gibt. Wobei dies bezweifelt werden kann. AMD wird die Effizienzgewinne durch 7nm EUV nutzen und in mehr mhz einfliessen lassen.
Nur wenn AMD der 4000er Serie noch mehr kerne gibt. Wobei dies bezweifelt werden kann. AMD wird die Effizienzgewinne durch 7nm EUV nutzen und in mehr mhz einfliessen lassen.
Klar und mehr Mhz bei gleicher Fertigung verbrauchen mehr Strom. Siehe Ryzen 2000 vs. 1000.
Deshalb spart man einfach net beim Board..
Viele der b350 Käufer wurden ja schon enttäuscht. B450 ebenfalls einige (siehe Liste) dort reichts für 3800x at Stock quasi.
Wenn man nie aufrüstet ists ok, sollte man es in Erwägung ziehen, kanns etwas mehr sein
wenn man auf ITX schielt bist noch besser dabei...
bisher ist nur das Gigabyte Aorus gelistet und da darf man 220 blechen.
Während ein gut ausgestattetes B450i bei 110 ca liegt.
Da stellt sich schon die Frage z.b. 3700x und b450i jetzt
und falls dann ryzen 4 aufgerüstet werden soll, neues MB und CPU
Reicht ja schon wenn du in 2j von 3600 auf 3900x gehst. Cpu raus, Cpu rein, doppelt so viele Kerne.
Zen2+ sollte noch unterstützt werden (bis 2020 hieß es).
Zen2+ könnte dann ein 4900x mit 300 Mhz mehr sein zB und etwaigen anderen Anpassungen (Latenzen etc)
Ich zitiere mich und nen Teil aus dem Heiseartikel
Die 2020 erwarteten Ryzen- und Epyc-Prozessoren mit Zen-3-Kernen sollen ebenfalls weiter auf AM4- beziehungsweise SP3-Mainboards passen. Erst 2021 will AMD die Plattform wechseln – ob dann auch DDR5-SDRAM kommt, lässt sich noch nicht einschätzen.
Bei gleicher Fertigung ja, nur geht AMD bei Zen3 bereits auf 7nm EUV während Zen2 nur 7nm ist.
TSMC geht von 15% Effizienzsteigerung oder 10% mehr Performance aus.
3900X als Tray sind am Freitag nicht im Großhandel eingetroffen. AMD hat nicht geliefert. Mit Glück evtl. diesen Freitag!? Der Mitarbeiter sagte aber auch, dass er es erst glaubt, wenn er es sieht.... Was da los bei AMD?
So, habe jetzt die für mich beste Einstellung für den 3700x gefunden.
CPB und PBO aktiviert und im BIOS das PPT-Limit auf 70 Watt gestellt. PBO muß leider aktiviert sein, ansonsten wird das PPT-Limit nicht übernommen übers BIOS.
Bei CB20 takten alle Kerne dann auf 3,8Ghz und habe 4558 Punkte statt 4725 Punkte. CPU zieht dann 70 Watt und CPU+SoC-Power max. 90 Watt (ohne PPT-Limit max. 131 Watt).
Beim AIDA64-Stabilitäts-Test (nur CPU) takten alle Kerne auf max 4,175GHz.
Ob ich nun per PPT auf 70 Watt limitiere, oder ich erhöhe das PPT-Limit auf 80 Watt um dann mit UV wieder auf 70 Watt runter zu kommen.
Verstehe den Sinn dahinter nicht!?
Zumal bei UV und einem Offset von -0,2V mein 3700x max. 3,3GHz AllCore macht. Verliere durch UV viel zu viel Leistung.
AMD rät ja selber vom UV bei ZEN 2 ab.
Edit:
Also wenn ich das PPT-Limit von 70W auf z.b. 80W anhebe taktet die CPU bei AllCore 100-200MHz höher. Wenn ich dann aber UV machen muß um wieder auf die 70Watt zu kommen, verliere ich die 100-200MHz ja sowieso wieder, wenn nicht sogar mehr. Je nachdem wieviel Offset ich geben muß um die 10 Watt wieder raus zu holen.
Und an den Temps wird das auch nix ändern, denn 70 Watt sind 70 Watt. Egal ob man die mit PPT-Limit oder mit UV einstellt.
Weil es nicht mehr so funktioniert wie früher. -0,2V zwingt den Prozessor tiefer zu takten. Sinnvoller ist es das Powertarget herunter zu stellen und den rest vom Prozessor machen zu lassen.