MK one
Banned
Ich würde da eher mit 10 weniger Leistungsaufnahme rechnen , die man dann wieder für den Boost oder einen höheren Basistakt verwenden kann//differentRob schrieb:Bei gleicher Fertigung ja, nur geht AMD bei Zen3 bereits auf 7nm EUV während Zen2 nur 7nm ist.
TSMC geht von 15% Effizienzsteigerung oder 10% mehr Performance aus.
https://www.techspot.com/news/80237-tsmc-7nm-production-improves-performance-10.html
Erst mit den echten 7nm in EUV = N5 oder " 5nm " wird sich möglicherweise beim Takt was tun .
Der N7+ bietet vor allem für TSMC Vorteile , sie können damit mehr Wafer in kürzerer Zeit belichten weil weniger Arbeitsschritte nötig sind , von daher rechne ich da mit einer etwas höheren Qualität der Chiplets , was sich wiederum in einen etwas höheren Takt äußern könnte = mehr Chiplets erreichen 4,6 / 4,7 GHz .
Wenn es AMD zusammen mit TSMC gelingt den Takt weiter anzuheben beim N7+ , sieht es für Intel duster aus beim Desktop , ich bezweifle stark das Intel es schafft eine 10 nm Desktop CPU raus zu bringen die deutlich höher als 4 Ghz taktet , dort wird Intel den 18 % IPC Zuwachs dringend nötig haben und das nicht nur bei einer Anwendung ...
Zuletzt bearbeitet: