Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

//differentRob schrieb:
Bei gleicher Fertigung ja, nur geht AMD bei Zen3 bereits auf 7nm EUV während Zen2 nur 7nm ist.
TSMC geht von 15% Effizienzsteigerung oder 10% mehr Performance aus.

https://www.techspot.com/news/80237-tsmc-7nm-production-improves-performance-10.html
Ich würde da eher mit 10 weniger Leistungsaufnahme rechnen , die man dann wieder für den Boost oder einen höheren Basistakt verwenden kann

Erst mit den echten 7nm in EUV = N5 oder " 5nm " wird sich möglicherweise beim Takt was tun .
Der N7+ bietet vor allem für TSMC Vorteile , sie können damit mehr Wafer in kürzerer Zeit belichten weil weniger Arbeitsschritte nötig sind , von daher rechne ich da mit einer etwas höheren Qualität der Chiplets , was sich wiederum in einen etwas höheren Takt äußern könnte = mehr Chiplets erreichen 4,6 / 4,7 GHz .
Wenn es AMD zusammen mit TSMC gelingt den Takt weiter anzuheben beim N7+ , sieht es für Intel duster aus beim Desktop , ich bezweifle stark das Intel es schafft eine 10 nm Desktop CPU raus zu bringen die deutlich höher als 4 Ghz taktet , dort wird Intel den 18 % IPC Zuwachs dringend nötig haben und das nicht nur bei einer Anwendung ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob
//differentRob schrieb:
Bei gleicher Fertigung ja, nur geht AMD bei Zen3 bereits auf 7nm EUV während Zen2 nur 7nm ist. TSMC geht von 15% Effizienzsteigerung oder 10% mehr Performance aus.
Wenn das auch nur zur Hälfte stimmt, wäre das bereits krass. Alleine die Effizienzsteigerung. Was man da an Leistung in Notebooks packen könnte, richtig schöne Vorstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
ZeroStrat schrieb:
Mit dem Einzug von DDR5 wohl eher doch.
AFAIK erhält Zen3 kein DDR5. Aus dem Grund wäre kein Plattformwechsel nötig. Aber gut möglich, daß andere Änderungen kommen, die das erfordern.

HardRockDude schrieb:
Wenn das auch nur zur Hälfte stimmt, wäre das bereits krass. Alleine die Effizienzsteigerung. Was man da an Leistung in Notebooks packen könnte, richtig schöne Vorstellung.

Leider hinkt AMD bei den Mobile CPUs immer etwas hinterher. Die APU's der 3000er sind ja erst 12nm.
7nm folgt dann wohl erst 2020 mit den Zen2 Kernen - das dürfte im Mobile Segment sehr gut einschlagen.
Wobei bei meinem R5 2500u nicht zwingend die cpu-cores das Problem sind sondern eher der GPU-teil welcher auf den Akku schlägt.

//differentRob schrieb:
Leider hinkt AMD bei den Mobile CPUs immer etwas hinterher. Die APU's der 3000er sind ja erst 12nm.
7nm folgt dann wohl erst 2020 mit den Zen2 Kernen - das dürfte im Mobile Segment sehr gut einschlagen.
Wobei bei meinem R5 2500u nicht zwingend die cpu-cores das Problem sind sondern eher der GPU-teil welcher auf den Akku schlägt.
Und die mangelhafte Kühlung, weil oft die gleichen Kühlkomponenten verbaut werden, wie für Intel...

ZeroStrat schrieb:

Mit DDR 5 würde ich im Mainstream nicht vor 2021 rechnen, also Zen4.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Unnu, yummycandy und eine weitere Person
//differentRob schrieb:
Bei gleicher Fertigung ja, nur geht AMD bei Zen3 bereits auf 7nm EUV während Zen2 nur 7nm ist.
TSMC geht von 15% Effizienzsteigerung oder 10% mehr Performance aus.

https://www.techspot.com/news/80237-tsmc-7nm-production-improves-performance-10.html

Ich bleib dabei, man kann jedes x beliebige x570 Board für die verbleibende AM4-Zeit nehmen und wird damit jeden Prozessor @Stock ausfahren können.

Sind für dich PBO und Konsorten, die die Voltage hochreißen, Stock?

Caramelito schrieb:
Sind für dich PBO und Konsorten, die die Voltage hochreißen, Stock?
PBO natürlich nicht. Was mich aber richtig nervt, ist daß solche Einstellungen wie MCE o.ä. schon im Auslieferungszustand aktiviert sind. Kaum eine Redaktion hat darauf wirklich geachtet. CB, Igor und Anandtech haben das erwähnt, bei den anderen ists mir nicht bewußt, bzw. wurde es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und DanHot
aldaric schrieb:
Mit DDR 5 würde ich im Mainstream nicht vor 2021 rechnen, also Zen4.

SK Hynix hat zwar für 2020 erste Module angekündigt, aber das könnte tatsächlich zu knapp werden für Zen 3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirds Anfangs sicher auch ziemlich teuer sein und viel gejammer geben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
ZeroStrat schrieb:
Hmm, nur kurz recherchiert gerade und wenn die Werte stimmen, ist das ein krasser Boost ggü. DDR4.
Bzgl der erwarteten und erhofften Geschwindigkeitssprünge bei 5nm bin ich skeptisch.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, bzw. falsch interpretiere, aber für mich lesen sich die Berichte über 7nm so (ob nun Navi oder zen2), dass ein wenig mehr MHz so krasse Temperatursprünge bringt, dass es kaum wegzukühlen ist, da die Hitze ja auf extrem kleiner Fläche abgeben wird.

Darum wohl auch weniger verwunderlich, dass Intel mit ihren bamm Hochfrequenzkernen kein 10nm packt?!

Ich erhoffe mir da gar nicht groß was von <7nm, was den Takt angeht....bzw. Natürlich geht da mehr....mit LN2 und Konsorten aber nur....Wie gesagt, wenn ich das richtig interpretiere! Also bitte um Korrektur ;)

Physik kann halt keiner aushebeln. Alle Hersteller packen immer noch mehr Transitoren auf die dann kleiner gewordene Fläche, die Dichte wird so auch immer größer. Und klar, fließt da Strom durch, wird es warm. Und dass auch sehr punktuell. Ich denke knapp 5 GHz werden wir sehr lange als realistische maximale Lösung sehen, alles darüberhinaus geht nur mit der Brechstange. So wie Intels CPUs halt schon, und der 9900KS wird dem Fass den Boden ausschlagen bei All-Core-Last mit 5 GHz am besten mit AVX noch. Da freut sich am Ende nur Vattenfall, Eon & Co ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Kalsarikännit, Benny2705 und 11 andere
@Volker
Sorry Wenn ich es überlesen haben sollte, aber testet ihr prime95 mit oder ohne avx? (da offset angegeben ist denke ich ja mit, aber hab es nicht direkt gefunden)

Das tolle Precision Boost Overdrive Video von AMD hat inzwischen auch nur noch negative Kommentare... wenn das nicht mit einem künftigen BIOS Update besser wird, sollten sie das entfernen und nicht weiter "Werbung" damit machen...

Hier geiles Video SMT vs SMT off in 36 Games^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, oemmes, yummycandy und eine weitere Person
Ab heute Agesa 1.0.0.3ab.
Paar Prozente mehr SC Leistung. Aber warum boostet der 3900x in SC Anwendungen nicht mit einem Kern auf 4600? Er nutzt dabei mehrere Kerne die dann auf max. 4.3-4.4 boosten. Egal welche Energieeinstellungen, PB Einstellungen und sonst was...

Für welches Board?
Bei meinem Board und Agesa 1.0.0.2 ist aktuell single core nur um 4250 und allcore 4.0xx...
Echt ärgerlich, zumal die boosts springen wie sonst was, was zudem im ryzen balanced powerplan zu Rucklern ab und an in Spielen führt.
Wird Zeit für ein neues BIOS :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
x470 MSI Gaming Plus

p.s. hab den 9900k doch storniert. will dem 3900x ne chance geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, DanHot, Javeran und 2 andere
Zurück
Oben