Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Meh, jetzt hab ich langsam echt keine Lust mehr.

Dachte mir, ich könnte mir die Woche ja doch mal langsam n 3700X bestellen, weil der 3800X ja eh keinen Mehrwert bringt.
Jetzt ist aber das Board nicht mehr verfügbar bei Caseking. Erst am 25.07 wieder. Maaaaaann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und HardRockDude
Bin gerade hierauf gestoßen. Nach einer naiven Suche im Forum, ob das schon mal angesprochen wurde, hab ich nichts gefunden, daher poste ich es mal hier (obwohl es schon von Mai ist). (In einem alten Thread hier wurde generell schon mal davon geredet.)

SMT erlaubt möglicherweise mehr als 2 Threads pro Kern. Bei Zen 3 sind bis zu 4 Threads pro Kern denkbar. Das haut mich gerade von den Socken. Je nach Architektur des Prozessors ist das ja komplett nachvollziehbar: Hyperthreading (bzw. SMT) ist ja nichts anderes, als gerade nicht verwendete Ressourcen in der CPU (in der Befehlskette) verwendbar zu machen. Da drängt sich natürlich die Frage von selbst auf: Warum sollen da "nur" 2 Threads pro Kern möglich sein?

Wenn das mit Zen 3 real wird, die Threads weiterhin gut skalieren und Intel bis dahin nicht in irgendeiner Form was dagegen bieten kann - besonders auch in Anbetracht der derzeitigen Sicherheitsprobleme mit HT - dann wird das die nächste Bombe. (Man denke z.B. an einen mobilen Threadripper mit 8 Kernen und 32 Threads :D)

Quelle Reddit: 4-way SMT

So oder so ist das Video sehr interessant (den Monolog in der Mitte einfach skippen :p). Fragt sich nur noch, was hat AMD nach Zen 3 in petto?

@yummycandy @dergraf1
Im Forum vom von euch verlinkten SMT-Test wird das auch angesprochen :)

Zuletzt bearbeitet:
niteaholic schrieb:
Mal eine allgemeine Frage:

Was spricht gegen das ASRock X570 Taichi, ausser den wohl lauten mini Lüfter? Stehe grad vor der Entscheidung Taichi vs MSI Ace (ace wäre save wenn dieser haesslige Drache nicht wäre -__-)
Erwähnenswert vielleicht auch dass wohl der USB 3.1 Anschluss auf dem Mainboard unter Umständen von der Grafikkarte blockiert wird.
Diese ließe sich zur Not natürlich auch an einen anderen Slot betreiben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
dergraf1 schrieb:
dieser umfangreiche Test zeigt eindeutig das AMD intel auch in Games eingeholt hat.
Sehe ich anders. Dazu kommt, die Leistungsaufnahme ist nicht gut. Bezogen auf den Test und Gaming.
Der R9 ist meiner Meinung nach keine Gaming CPU. AMD bräuchte einen R7 mit ein wenig höherem Takt, damit man von "hat eingeholt" sprechen kann.

HardRockDude schrieb:
Bin gerade hierauf gestoßen. Nach einer naiven Suche im Forum, ob das schon mal angesprochen wurde, hab ich nichts gefunden, daher poste ich es mal hier (obwohl es schon von Mai ist). (In einem alten Thread hier wurde generell schon mal davon geredet.)
Ich hatte das hier irgendwo mal erwähnt^^
Ergänzung ()

WommU schrieb:
Dazu kommt, die Leistungsaufnahme ist nicht gut. Bezogen auf den Test und Gaming.
Wundert mich etwas, auch die Leistungsaufnahme bei Multicore ist beim 9900K 50W niedriger als bei CB, da braucht der 3700X in cinebench sogar leicht mehr als der 9900K

Intressant, bei meinem Ryzen 1700X und 2700X war die CPU Last auf 1 Core bei Elder Scrolls Online meistens bei so 50~70%

Aber der Ryzen 3700X prügelt den Core auf 100% O.o

Hm.... vielleicht geht deutliches undervolten ja doch?

Hab heute mal wieder den 3200er RAM eingebaut und lasse ihn wegen der offenkundigen Instabilität des 3200er Betriebes mit 2400 laufen.

Bios-Einstellungen: Core Performance Boost aus, VCore manuell auf 1,0000V, Handbrake Video rendern (H.264 in x.264). Läuft jetzt schon fast eiune halbe Stunden ohne Abstiruz und aktuell mit CPU-Auslastung von 96-99% bei einer Systemleistungsaufnahme von 140 Watt! Endlich - ich weiß nicht, wieso, wirkt sich das manuelle Setting des VCore im Bios aus - laut HWWinfo liegen 0,996V an, CPU läuft mit knapp 3,8GHz und rund 70°C.

Wenn sich das irgendwie stabilisieren läßt. ware das ein gutes Ergebnis! 40% mehr Stromverbrauch gegenüber einem ähnlich undervolteten R7 1700 bei etwas mehr als verdoppelter Rechenleistung.....

Zuletzt bearbeitet:
@Esenel Hier Rise of the Tomb Raider in 720p Very High AA, AF, AO off.

Anhänge

• Screen Shot 07-22-19 at 09.21 PM.PNG
    Screen Shot 07-22-19 at 09.21 PM.PNG
    284,1 KB · Aufrufe: 536
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@ZeroStrat
Du hast framedrops drin, stell mal auf ryzen high blaaa plan. Der ryzen balanced zickt bei manchen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Merci.
Hier ist der Unterschied aber noch signifikant.
Da sah BF V für den Ryzen besser aus.

190-195 FPS wären nötig gewesen.
Siehe hier Szene 2 und 3.
ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_720p_Esenel.png

Es ist der 8700K Stock nur mit Cache und RAM OC schneller als der 3900X.

Könntest aus Spaß einfach noch in 1080p und 1440p wiederholen, um zu sehen wie weit sie sich in gespielten Auflösungen annähern :-)

Merci!

Taxxor schrieb:
Ich hatte das hier irgendwo mal erwähnt^^
Ergänzung ()

Wundert mich etwas, auch die Leistungsaufnahme bei Multicore ist beim 9900K 50W niedriger als bei CB, da braucht der 3700X in cinebench sogar leicht mehr als der 9900K

Auch die Multicore Performance CB r20 ist beim 9900k geringer in dem Test als auf CB.
Irgein Powerlimit ist eingestellt schätze ich.

Hab auch knapp 5k Punkte at Stock mim 9900er.
Techpower 44xx.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo. Mein 3700X kommt morgen. Jetzt sind es doch 8 Kerne geworden. Erstmal Wakü bauen dann. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
@Esenel
Habt ihr das in DX11 oder 12 getestet das waren bei mir gravierende Unterschied.
P1 Rise of the Tomb Raider DX11 720p VeryHigh noAA noVsync
Gesamtpunkte: 255.82 FPS
Berggipfel 342.11 FPS
Syrien 224.32 FPS
Geothermales Tal 195.87 FPS

P1 Rise of the Tomb Raider DX12 720p VeryHigh noAA noVsync
Gesamtpunkte: 265.58 FPS
Berggipfel 311.96 FPS
Syrien 235.41 FPS
Geothermales Tal 244.40 FPS

• Gefällt mir
DX12.
Und interessant ist nur die Szene Syria und Geothermal Valley.

Ja mit 2 Kernen mehr und nochmals schnellerem RAM skalierts einfach schön weiter.

Bei mir ist ohne Antiallisierung und ja also stimmt schon ich bin was die Bandbreite angeht ziemlich max. Out mit 64,5K Copy, also keine Referenz was das angeht.

Wäre bei AMD bei 1:1 nicht bei 3800 schluss würde das auch weiter skalieren.

• Gefällt mir
Hat wer DDR4 RAM rumliegen als Leihgabe bis meiner kommt :heul:

Zurück
Oben