Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ich würde ja davon ausgehen, dass die Luft die vom Grafikkartenkühler kommt und auf den Chipsetlüfter trifft eher hilft, als schadet. Wenn man ein Board hat bei dem die Lüfter ganz abschalten wird dann von der GPU ein bisschen Luft durch gepustet.

Mein 3800X auf dem MSI X470 Gaming-Plus Motherboard erreicht mit dem neuesten BIOS plötzlich seltener den 4,5Ghz Turbo. Kostet Leistung :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ganzir schrieb:
Mit anderen Worten: Ist die Graka wassergekühlt, höre ich den Mobo-Lüfter und der Effekt des Silent-Betriebes dank Wakü ist dahin?

Also Gigagbyte Extreme oder AsRock Aqua .... beides absolute Schnäppchen.

Das Gegenteil ist der Fall weil bei einer Wakü keine warme Luft von der Karte auf den Chipsatz geblasen wird. Je nach Board bleibt der Lüfter dann aus und läuft gar nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und oemmes
Ganzir schrieb:
Mit anderen Worten: Ist die Graka wassergekühlt, höre ich den Mobo-Lüfter und der Effekt des Silent-Betriebes dank Wakü ist dahin?
Hinter jeder Wakü steckt ein Radi, der von Propellern gekühlt wird. Wenn mein Graka volle Brille liefert, dann erzeugen die Propeller nen ganz schönen Lärm. ;)

Unsinn. Der Vorteil einer Wakü ist, dass die Wärme abtransportiert und am Radi heruntergekühlt werden kann. Wenn der Radiator groß genug ist, kann über die größere Fläche eine deutliche Reduzierung der Lüftergeschwindigkeit erreicht werden. In meinem System erreicht kein Lüfter 600RPM unter Volllast. Das ist nahezu unhörbar, solange man nicht mit dem Kopf direkt an/in das Case geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und LukS
oemmes schrieb:
Hinter jeder Wakü steckt ein Radi, der von Propellern gekühlt wird. Wenn mein Graka volle Brille liefert, dann erzeugen die Propeller nen ganz schönen Lärm. ;)
Dann hast du einfach den falschen Radiator. ;)Ich hab insgesamt 33 Propeller am laufen und das ist nichtmal Laut, eher ziemlich leise.Das lauteste bei mir sind die 6 Gehäuse RGB Lüfter die krieg ich nicht weiter gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
oemmes schrieb:
Hinter jeder Wakü steckt ein Radi, der von Propellern gekühlt wird. Wenn mein Graka volle Brille liefert, dann erzeugen die Propeller nen ganz schönen Lärm

MORA3 mit 9 x Noiseblocker NB-eLoop B14-1 .... geschätzt in 1,5m Entfernung. Ich höre die nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
snipe1337 schrieb:
@Volker
Gibt es schon Neuigkeiten wegen der hohen Temperatur des Ryzen 3600? Mein 3600X ist auch so Heiß :grr:

Ja wir haben auch einen 3600X am Start gerade, der schafft fast 90 Grad. Crazy hot diese Dinger, selbst mit Dual-Lüfter-Noctua-Tower-Setup.

Aber das hatte mir ein Mobo-Hersteller zur Computex schon gesagt .. damals wusste ich nicht was er meint, nach den ersten Tests mit den großen Acht- und 12-Kernern auch nicht soo recht. Aber alle Mobo-Hersteller bekamen damals auch nur maximal 3600X zugeschickt wegen Leak-Eindämmung, und die haben alle das gleiche Problem wie es scheint. Dürfte dann wohl noch ein Grund mehr sein, warum man beim Takt eher konservativ bleibt bzw. bleiben muss. Die punktuelle Hitze wird dann schnell zu viel.

Allgemein scheinen die 3600er aber schon der Ausschuss der größeren Modelle zu sein, vor allem der 3600X. Crazy warm, hoher Verbrauch, quasi keine Mehrleistung als der 3600er. Den zu kaufen ist leider die schlechteste Wahl von allen Ryzen 3000 nach aktuellem Stand (sry für dich :D). Aber der 3800X folgt dem auf den Fuß, der ist auch nicht toller.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes, zentausend, LukS und eine weitere Person
Schätze 14nm+++++ wird das letzte Vefahren sein mit denen 5,0Ghz grade so machbar ist. In Zukunft mit immer kleineren Fertigungsverfahren wird die Power über Breite (=Kerne) und IPC Steigerung zwangsläufig gehen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ganzir schrieb:
MORA3 mit 9 x Noiseblocker NB-eLoop B14-1
PhoenixMDA schrieb:
Dann hast du einfach den falschen Radiator.
Ich rede von Normalzernutzern mit ner AIO wie ich. Nicht von euch Chaoten. ;)
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Allgemein scheinen die 3600er aber schon der Ausschuss der größeren Modelle zu sein, vor allem der 3600X
Volker schrieb:
Aber der 3800X folgt dem auf den Fuß,
Erleichtert mir ja schon mal die Kaufentscheidung. Also wird es ein 3700X........oder vlt doch ein 3900X

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Eine AIO ist für die "Chaoten" auch keine wirkliche Wakü :evillol: Nicht bös gemeint.

Wobei ich den Eindruck habe dass manche mehr Radiatorenfläche am PC haben als in ihrem Auto :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, alkaAdeluxx, derSafran und 6 andere
oemmes schrieb:

Lautstärke ist halt subjektiv^^

Wenn ich aus dem Spiel auf den Desktop gehe, stehen meine GPU-Lüfter innerhalb von einer Minute wieder komplett. - Der PCH_FAN rödelt aber noch nen paar Minuten weiterhin mit seinen ~2000 U/Min. Der Chipsatz regelt halt Spannung, etc. nicht runter und ist deswegen was Temperatur angeht nicht so "Spontan" wie z. B. ne CPU oder GPU.

Trotzdem höre ich ihn absolut nicht (5x 140mm Gehäuselüfter die mit 600 RPM drehen). Mein Tippen, Leute im VC, Hintergrundgeräusche bei offenen Fenster, etc. - Mir kommt das alles deutlich lauter vor als mein PC der leise vor sich hin säuselt. Selbst wenn der PCH_FAN bei 2500 U/Min ist.

Ich kann den PCH_FAN erst bei ca. 3000 - 3500 U/Min dauerhaft hören (wenn ich aufm Desktop bin). So schnell habe ich ihn aber (bis auf im Performance Modus) noch nie drehen sehen. Wie erwähnt, bei mir sinds absolut maximal 2500 U/Min. - In der Regel eher weniger.

Dabei bin ich was Lautstärke angeht eigentlich nie ziemliche Zicke. Alle meine Lüfter im Gehäuse (bis auf PCH und GPU) laufen auf einer Konstanten Geschwindigkeit (auch der CPU Kühler) weil mich diese Schwankungen tierisch aufregen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk
Volker schrieb:
Allgemein scheinen die 3600er aber schon der Ausschuss der größeren Modelle zu sein, vor allem der 3600X. Crazy warm, hoher Verbrauch, quasi keine Mehrleistung als der 3600er.
Gute Erklärung für die bisherigen Beobachtungen, wobei Duvar wieder Glück zu haben scheint.
Es zeichnen sich aber langsam höherwertige DIEs ab. https://siliconlottery.com/collections/matisse

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, blackTEHhawk und Duvar
@oemmes
AOI ist für Leute die es vor allem in "Schick" haben wollen.Da tut es nen Nocuta genauso, das nimmt sich nicht soviel.
Für mich kommt nur extern in Frage, da es die einzige Möglichkeit ist leise und wirklich gut zu kühlen.
Das es nur ein nice to have ist steht ausser Frage, aber was brauch man schon wirklich.

@Dai6oro
Mein Auto hat nichtmal ansatzweise soviel Radiatorfläche^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Volker schrieb:
Allgemein scheinen die 3600er aber schon der Ausschuss der größeren Modelle zu sein, vor allem der 3600X. Crazy warm, hoher Verbrauch, quasi keine Mehrleistung als der 3600er. Den zu kaufen ist leider die schlechteste Wahl von allen Ryzen 3000 nach aktuellem Stand (sry für dich :D). Aber der 3800X folgt dem auf den Fuß, der ist auch nicht toller.
Dann bin ich froh das ich mich für das "kleinere Übel" entschieden habe. :D

DisOrcus schrieb:
Lautstärke ist halt subjektiv^^

Nicht nur das , es kommt auch drauf an ob man sich Mühe mit der Lüfterkurve gibt oder nicht , bzw wie gut die Steueroptionen des MoBo in dieser Hinsicht sind .
Ich kann zb die AIO WaKü Pumpe Drehzahl steuern , obwohl nur 3 Pin und kein PWM , ebenso wie ich auch normale Lüfter Drezahl steuern kann , egal ob PWM oder nicht

Alles schön und gut, was passiert, wenn dieser Lüfter mal den Geist aufgibt..... kann mich noch gut an frühere Zeiten erinnern, als Mainboards häufiger aktiv gekühlt wurden. Einen Lüfter auf meinem Radiator kann ich wechseln. Mainboardlüfter ist da schon doof. Dann kann man das RMA-Prozedere durchexerzieren etc. pp.

Mit welcher Häufigkeit so ein Lüfter ausfällt, weiß natürlich jetzt niemand, da die Langzeiterfahrung fehlt.

PhoenixMDA schrieb:
AOI ist für Leute die es vor allem in "Schick" haben wollen.Da tut es nen Nocuta genauso,
Diese Riesenmöbel verbaue ich nicht mehr. An dem Driss hab ich mir so oft die Knochen aufgeschnitten.

Ich hab auf der GPU ne alphacool GPX Pro verbaut. Da ich seinerzeit gar keinen Plan hatte, hab ich mir die mit dem 120er Radi und den 2 Lüftern gekauft. Definitiv falsche Entscheidung.
Trotzdem wird die auch mit dem Teil max. 60-63° warm

Das wird trotzdem leiser als die Turbinenlüfter sein, bei der 2080ér Reihe ist ne starke Kühlung halt von Vorteil da die Karten schon ab 40Grad runtertakten vom max. Boost, ich halte halt meine 2160 stabil im 24/7.

Vorteil beim Mora den kaufst du einmal und der hält ewig, ich 2 Stück einen 2Pro der hat 10J auf´n Buckel und einen Mora3 420 mit 18 Lüftern, die ziehen vielleicht 10W rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Zurück
Oben