Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

shox22 schrieb:
Es gibt einen ziemlich alten HWLuxx dazu, jedoch würde mich interessieren, wie sich das mit Ryzen 3000 und den außerhalb der Mitte liegenden Chiplets verhält.

Der Artikel ist auch heute noch gültig, die konvexe Form war nur bis Sandy Bridge interessant. Damals hat Intel den Heatspreader mit einer recht hohen Temperatur verlötet und dieser verzog sich dadurch etwas, die konkave Form sollte dies ausgleichen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-kuehler-und-prozessor-konvex-oder-plan-.html

Aber machen wir uns nichts vor, es ging im besten Fall um 1° Temperaturunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt hier so lese, dass die teils ziemlich heiß werden, weiß ich echt nicht, ob der Macho so gut ist. Nicht dass der durch die bestimmten Gegebenheiten nicht so gut kühlt und die CPU viel zu heiß wird...

xexex schrieb:
Hm, das wäre zumindest lieferbar. Ich werde am Donnerstag das erste Mal in meinem Leben ein MB in der Hand haben. Von daher die Frage: ich müsste die Backplate vom MB solange mit dem Föhn bearbeiten bis sie abgeht und dann die vom Kit mit dem MB verschrauben ?

obiwanjunobi schrieb:
Von daher die Frage: ich müsste die Backplate vom MB solange mit dem Föhn bearbeiten bis sie abgeht und dann die vom Kit mit dem MB verschrauben ?

"Thermalright AM4 Ryzen Screws"
Das AM4 Ryzen Screw Kit besteht aus vier Schrauben, die es ermöglichen, zur Installation eines Thermalright Kühlers die AM4 Backplate des Mainboard-Herstellers zu nutzen. Die Screws sind ideal für Anwender mit Mainboards, bei denen die Backplate mit dem Mainboard verklebt ist. Bitte beachten Sie, dass Sie einen entsprechenden Montagerahmen mit AM4 Montagebohrungen benötigen. Wenn Ihr aktuelles Montagekit keine AM4 Bohrungen aufweist, können Sie dieses über info [at] thermalright . de anfordern.
https://www.pc-cooling.de/luftkuehl...igungskits/1309/thermalright-am4-ryzen-screws

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
hier vllt ganz interessant für einige

Download.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, iron-man, Dai6oro und 4 andere
Hab die Tage schon mehrmals überlegt den 3900x zu stornieren und auf den 3700X zu gehen.
Zum einen weil mich die Warterei nervt :freak:
Zum anderen wäre mehr budget und Anreiz vorhanden nächstes Jahr auf den 7nm+ 4950X - 16 Kern Nachfolger umzusteigen :freak:

War bei mir ähnlich. Allerdings war es auch nur ein "haben wollen" und einen wirklichen Nutzen habe ich beim Gamen ja nicht. Daher habe ich dann denn 3700X genommen.

Nun habe ich dank den Lieferschwierigkeiten Geld gespart ;)

Hat eigentlich hier schon jemand seine Wasserkühlung erhalten die es als Aktion zu MSI Boards gibt ?
Meins wurde am Montag abgelehnt und ich habe es jetzt neu eingereicht weil sie als Bild denn Barcode vom Board haben wollen und von der Verpackung war es nicht ausreichend. Vor allem haben sie mir gesagt der Sticker ist auf der Rückseite des Boards :lol: Und cool das man jetzt ein SteelSeries STRATUS XL Gamepad noch dazu kriegt...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU: R9-3900x@Stock
GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: MSI X570 ACE
RAM: 3200Mhz Corsair Vengeance LPX 32GB
Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Wintermute
ToflixGamer schrieb:
Da freut man sich, wenn das Board eingebaut ist. :headshot:

Meiner Meinung war hinten überhaupt nichts. Hast vorne an dem Board Stromstecker die Seriennummer habe das Fotografiert hoffe mal das es jetzt angenommen wird...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sync22 schrieb:
Meiner Meinung war hinten überhaupt nichts. Hast vorne an dem Board Stromstecker die Seriennummer habe das Fotografiert hoffe mal das es jetzt angenommen wird...

Ich drück dir die Daumen. Sollen sich mal nicht so anstellen. :D

Esenel schrieb:
@Sync22
Was verstehen die unter einer WaKü?
Eine AiO?

Jo, gab von MSI für den Kauf bestimmter X570-Boards ne AiO-Wakü dazu.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MSI_loves_Ryzen_3000

Esenel schrieb:
@Sync22
Was verstehen die unter einer WaKü?
Eine AiO?

Eine AiO gibt es bei MSI x570 Boards als Prämie

ToflixGamer schrieb:
Hab sogar gesehen, dass es für das ein oder andere Board noch "Gaming-Gear" dazu gibt.
Entweder n Gamepad, ne Maus oder n Headset. Je nach Board.

Ja für mein Mainboard jetzt ein Gamepad :o na ob man das noch nachträglich bekommen kann :lol:
Mainboard war ja nicht grade günstig würde ja alles mitnehmen was geht :D

Sync22 schrieb:
Ja für mein Mainboard jetzt ein Gamepad :o na ob man das noch nachträglich bekommen kann :lol:

Ich würd einfach mal ganz frech bei MF anfragen. Vielleicht hast du ja Glück. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Sync22 schrieb:
Hat eigentlich hier schon jemand seine Wasserkühlung erhalten die es als Aktion zu MSI Boards gibt ?
Meins wurde am Montag abgelehnt und ich habe es jetzt neu eingereicht weil sie als Bild denn Barcode vom Board haben wollen und von der Verpackung war es nicht ausreichend. Vor allem haben sie mir gesagt der Sticker ist auf der Rückseite des Boards :lol: Und cool das man jetzt ein SteelSeries STRATUS XL Gamepad noch dazu kriegt...

Also ich habe auch nur den Barcode auf der Packung hochgeladen (das haben die ja nicht näher definiert) und du musstest ja den Zahlencode eingeben der nur auf dem Board selbst zu finden ist + die haben noch die Rechnung. Naja meinen Anrag haben sie jedenfalls sofort bewilligt, aber geliefert wurde noch nicht. Das kann aber auch bis zu 8 Wochen dauern haben sie irgendwo geschrieben. Ich brauche sie auch gar nicht, habs nur für nen Kumpel beantragt.

Nozuka schrieb:
War bei mir ähnlich. Allerdings war es auch nur ein "haben wollen" und einen wirklichen Nutzen habe ich beim Gamen ja nicht. Daher habe ich dann denn 3700X genommen.

Nun habe ich dank den Lieferschwierigkeiten Geld gespart ;)
jetzt hast du mir echt nen Floh ins Ohr gesetzt. Schwanke jetzt echt zwischen 3900x oder 3700x mit neuen SSD

Dai6oro schrieb:
Also ich habe auch nur den Barcode auf der Packung hochgeladen (das haben die ja nicht näher definiert) und du musstest ja den Zahlencode eingeben der nur auf dem Board selbst zu finden ist + die haben noch die Rechnung. Naja meinen Anrag haben sie jedenfalls sofort bewilligt, aber geliefert wurde noch nicht. Das kann aber auch bis zu 8 Wochen dauern haben sie irgendwo geschrieben. Ich brauche sie auch gar nicht, habs nur für nen Kumpel beantragt.

Und diesen Barcode von der Packung habe ich auch hochgeladen und es wurde abgelehnt weil er ihnen nicht ausreicht :freak: Mal sehen ob jetzt beim zweiten Versuch wieder erst nach einer Woche was passiert

Ergänzung ()

mryx schrieb:
jetzt hast du mir echt nen Floh ins Ohr gesetzt. Schwanke jetzt echt zwischen 3900x oder 3700x mit neuen SSD

Kommt drauf an was du machst. Solltest du nur zocken würde ich zum 3700x greifen. Machst du mehr als zocken wie z.B Videobearbeitung greif zu dem 3900x. Kann dir aber sagen das ich mit meinem 3900x sehr zufrieden bin.
War die beste Entscheidung von Intel zu AMD zu wechseln

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und DannyA4
Zurück
Oben