Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

nospherato schrieb:
Echt ärgerlich, zumal die boosts springen wie sonst was, was zudem im ryzen balanced powerplan zu Rucklern ab und an in Spielen führt.
Wird Zeit für ein neues BIOS :(
Das ist leider auch mit X570 und 1.0.0.3AB so.

yummycandy schrieb:
Im Gegensatz zu PBO halte ich Auto-OC für absolut beschissen. Das letztere packt meist höhere Spannung drauf und prügelt den Prozessor.
Eigentlich sollten das alles nur Anpassungen von Parametern von Precision Boost 2 sein. Sprich, die aktive Komponente ist der immer gleiche Algorithmus, und PBO ist nur der Name für Eingabefelder, wo man die elektrischen Limits PPT/TDC/EDC anheben kann. Und Auto-OC ist nur der Name für ein Eingabefeld, wo man den Parameter für den Maximaltakt anheben kann. Insofern muss der Algorithmus einfach allergisch auf die hohen Takte reagieren.

@Duvar
Das Video ist ja gut und schön, aber die daddeln doch fast die ganze Zeit im GPU Limit, dein 3600X mit RamOC reicht doch schon locker aus um auf´s gleiche zu kommen.
Eigtl. ist es doch mehr nen nice too have, als das man es derzeit brauch.Aber 100% mehr Graka Leistung das wärs.^^Da kommt dann auch mal die CPU zum Einsatz.

Dazu kommt noch bei 200FPS fangen ja einige Grafikkarten an unschöne Geräusche zu machen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Nixdorf schrieb:
Eigentlich sollten das alles nur Anpassungen von Parametern von Precision Boost 2 sein. Sprich, die aktive Komponente ist der immer gleiche Algorithmus, und PBO ist nur der Name für Eingabefelder, wo man die elektrischen Limits PPT/TDC/EDC anheben kann. Und Auto-OC ist nur der Name für ein Eingabefeld, wo man den Parameter für den Maximaltakt anheben kann. Insofern muss der Algorithmus einfach allergisch auf die hohen Takte reagieren.
Schon klar, was PBO ist.
Mit Auto-OC meinte ich die firmenspezifischen OC Funktionen der Boards, wie MCE.
Ergänzung ()

3900X vs. 9900k SMT off
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-3900x-smt-off-vs-intel-9900k/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, Cpt.Willard, HardRockDude und 2 andere
Mein 3800X ist nun auch verbaut. Im Moment noch mit 3000er CL16 auf MSI X470 Gaming Plus.
ca. 4,2 GHz Allcore Boost.
CB R15: 2200 Punkte.

Ingame Division 2 in 4k@ 60fps 4,3-4,4GHz

Noch nicht so viel getestet, wenn einer Ideen hat, dann her damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Mal eine allgemeine Frage:

Was spricht gegen das ASRock X570 Taichi, ausser den wohl lauten mini Lüfter? Stehe grad vor der Entscheidung Taichi vs MSI Ace (ace wäre save wenn dieser haesslige Drache nicht wäre -__-)

Auch sonst ist das Ace nicht gerade ne Schönheit ;-) Mein Favorit wäre ja das Master gewesen aber war nicht lieferbar und dazu noch teurer. Also wurde es das Ace und ich würde es jederzeit wieder nehmen. Stabil und kühl, da nimmt man halt auch mal das hässliche Entlein ;-)

Mit den Lüftern scheint Asrock aber noch Probleme zu haben. Wo sind die ganzen Mainboard Tests?

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Na ASRock ist soweit ok, aber die haben halt nen echt bescheidenen Mini-Lüfter drauf und der lässt sich scheinbar, vll. später mal, auch nicht regeln.

MSI hat die Frozr Lüfter drauf, also die von den GPUs. Zudem läuft dieser im Normalbetrieb nicht mal an, und selbst wenn ich ihn über das Bios regele, dass er mal läuft (wollte Geräuschkulisse testen) ist er absolut unhörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und bmg 50
Und bis auf die Bugs die wohl jedes Mainboard atm hat, ist das Taichi sonst TOP`?

Weil wie schon @Dai6oro gesagt hat, ist das ACE echt keine schönheit.
Mir gehts zwar um P/L aber schön, vorallem als Showcase sollte es auch sein :D

Wird dann wohl das Taichi bei mir. Zur not kann man bestimmt noch anderen lüfter dran basteln, oder ganz abschalten bzw durch ein "hoffentlich in zulunft kommender waku-block" für den x570 Chipsatz. :freaky:

Oder jemand andere Mainboard Vorschläge für den 3900X?

• Gefällt mir
Reaktionen: martin28bln
ri3deR schrieb:
Aber warum boostet der 3900x in SC Anwendungen nicht mit einem Kern auf 4600? Er nutzt dabei mehrere Kerne die dann auf max. 4.3-4.4 boosten.
Da sich der Takt der Kerne im ms Rythmus verändert, wird dir das kein Auslesetool so genau zeigen können, die zeigen dir immer nur eine Art Mittelwert zwischen der letzten und der aktuellen Messung.
Deswegen sieht es oft so aus, als wären 2-3 Kerne belastet, in Wirklichkeit wurden aber alle diese Kerne in der Zwischenzeit mal nacheinander zu 100% belastet.

Auch was die Taktraten angeht würde ich mich eher an den Punkten orientieren, die du im SC erreichst.
Wenn du grob in dem Bereich bist, den CB erreicht hat, bedeutet das, dass deine Kerne auf 4.5-4.6GHz waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Dai6oro
ToflixGamer schrieb:
Der 3800X wird ja jetzt auch immer teurer, weil kaum welche verfügbar sind. Echt genial. :D
Wo denn? Alle großen Shops sind unverändert bei 429€

Taxxor schrieb:
Wo denn? Alle großen Shops sind unverändert bei 429€

Ich meinte die Shops, bei denen das gute Stück auch tatsächlich verfügbar ist. Cyberport bspw. hat in den Stores noch welche, aber den Preis auf 449€ hochgesetzt. ^^

ri3deR schrieb:
Alles SingleCore..
Cinebench R15 : 201
Cinebench R20 : 500

da geht noch was?!
Definitiv, Computerbase kommen mit ihrem 3900X auf 213/524.

Ich komme mit dem 3700X Stock in R20 auf 498-502^^
Und da Computerbase 4,4% mehr Punkte mit dem 3900X haben als mit dem 3700X, muss dieser auch 4,4% höher getaktet haben.
4.4*1.044 = 4.59

niteaholic schrieb:
Und bis auf die Bugs die wohl jedes Mainboard atm hat, ist das Taichi sonst TOP`?

Wird dann wohl das Taichi bei mir. Zur not kann man bestimmt noch anderen lüfter dran basteln, oder ganz abschalten bzw durch ein "hoffentlich in zulunft kommender waku-block" für den x570 Chipsatz. :freaky:

hier gehts um die CPU. Für Mainboard gibt nen eigenen Thread.

Dai6oro schrieb:
Auch sonst ist das Ace nicht gerade ne Schönheit ;-) Mein Favorit wäre ja das Master gewesen aber war nicht lieferbar und dazu noch teurer. Also wurde es das Ace und ich würde es jederzeit wieder nehmen. Stabil und kühl, da nimmt man halt auch mal das hässliche Entlein ;-)

Mit den Lüftern scheint Asrock aber noch Probleme zu haben. Wo sind die ganzen Mainboard Tests?

teurer würde ich nicht sagen das master von aorus kostet nur nen 10er mehr als das ace von msi

aber du hast recht es ist teuer verdammt teuer

niteaholic schrieb:

Taichi kannst du kaufen. Lüfter voll regelbar. Entweder aus oder auf 1500 U/min laufen lassen...er ist bei mir auch etwas leider geworden nach etwas Betriebszeit. Mit passender Einstellung jedenfalls nicht hörbar und bei halbwegs gescheiter Durchströmung auch kein Temperaturproblem.

Leider ist mir am WE mein Netzteil abgeraucht. Eben ein neues Seasonic 1000W eingebaut und läuft zum Glück wieder!

Haaase schrieb:
Mein 3800X ist nun auch verbaut. Im Moment noch mit 3000er CL16 auf MSI X470 Gaming Plus.
ca. 4,2 GHz Allcore Boost.
CB R15: 2200 Punkte.

Ingame Division 2 in 4k@ 60fps 4,3-4,4GHz

Noch nicht so viel getestet, wenn einer Ideen hat, dann her damit.

Welches Bios hast du drauf?

Habe auch Agies 3000er mit MSI X470 Gaming Plus

Zurück
Oben