Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WTF?! Sogar intra-CCD/inter-CCX geht über den I/O-Die! Ich kann's kaum glauben. Das ist sogar besser als Intel's Mesh, obwohl es ein externer Link ist. Ich glaub's einfach nicht...
Hey, habe zum Preis-Leistungsverhältnis mal eine kurze Rechnung mit aktuellen Werten angestellt:
Ryzen 5 3600 - 187,9€
Ryzen 7 3700X - 323,9€
Dies ist ein Preisaufschlag von 72% im Vergleich zu der angegebenen bis zu 30% Mehrleistung. Schlägt man die 30% auf den Ryzen 5 auf, hat man immer noch 80€ Unterschied. Soweit ich weiß gibt es den neuen Wraith Prism dafür, und in dem Angebot neuerdings ein Gratisspiel, aber übersehe ich auch hardwaretechnisch etwas? Also kann der Ryzen 7 etwas was der Ryzen 5 nicht kann?
Selbst Extreme-OCer gehen bei Langzeitbetrieb eigentlich nicht über 1,4V. Bei 1,5V liegt quasi schon die Brutzel-Grenze.
Soll das ein fixierter Wert sein oder der kurzzeitige Turbo? Mit 1,45V betreibt normalerweise niemand über längere Zeit seine CPU. Wenn das der Turbo ist, stellt sich die Frage, wie lange der gehalten werden kann.
Ja, wollte ich mir mal anschauen. Richtige Pläne habe ich allerdings noch nicht. Wenn, dann muss ich die NVAPI analog kennen lernen, um es solide einzubinden. Das ist mir im Moment noch zu viel Arbeit.
Die Effizienzanalyse hier bei CB hat ergeben, dass Coffee Lake und Matisse sehr ähnlich effizient sind. Die Analyse von Stilt zeigt allerdings, dass das nicht durchgängig der Fall ist. Es scheint also so zu sein, dass Matisse in oberen Taktregionen noch mehr Effizienz opfert als die Intel CPUs.
Die Effizienzanalyse hier bei CB hat ergeben, dass Coffee Lake und Matisse sehr ähnlich effizient sind. Die Analyse von Stilt zeigt allerdings, dass das nicht durchgängig der Fall ist. Es scheint also so zu sein, dass Matisse in oberen Taktregionen noch mehr Effizienz opfert als die Intel CPUs.
Das kann man so lesen, als ob Coffee Lake dann plötzlich effizienter als Matisse würde. Das ist in den Werten von The Stilt aber nicht so. Zwar opfert AMD für den Schritt von 3,5 GHz auf 4,0 GHz mit -36% mehr von seiner Effizienz als die -19% von Intel. Im Ergebnis bleibt Matisse dann aber immer noch 29% effizienter als Intel.
Es ist denkbar, dass bei mehr als 4 GHz dann Coffee Lake mit Matisse gleich zieht. Dazu fehlen leider die Werte. Nimmt man die gleiche Verfallsrate bei beiden weiter an, so landet Matisse bei 4,3 GHz auf 171 und Intel bei 4,7 GHz auf 167. Das sind die Limits für den All-Core-Boost beim Stock-Betrieb, bei AMD ist der Wert Pi mal Daumen.
Warum fehlen die Werte? Weil The Stilt für seine Analysen eine Software namens FRU (Full Resource Utilization) verwendet (die er nicht weiter gibt), bei der AVX256 genutzt wird. Damit ist bei niedrigerem Takt Schluss, als die CPUs im Normalfall liefern.
Ergänzung: Hm, am Diagramm steht MCRT (vermutlich "Monte Carlo Ray Tracing" oder "Monte Carlo Radiative Transfer") und nicht FRU. Das wird im Text nicht erwähnt. Was diese Last genau ausmacht, ist somit auch nicht ersichtlich.
Ja, warum nicht. Wenn die Kurve steiler ist, ab einem Schnittpunkt, dann kann das so sein.
Außerdem muss bei jedem Taktlevel die minimal möglich Spannung neu ausgelotet werden?! Eine statistisch verwertbare Aussage ist auf Basis von einer CPU pro Modell auch nicht wirklich machbar.
@Esenel Wir müssen es wohl wieder selbst in die Hand nehmen.... Lass uns mal ein paar Messungen machen.
Klar, aber das ist dann Spekulation, und so in den gelieferten Werten nicht enthalten. Ich konnte ja auch nur spekulieren und interpolieren.
Im Übrigen ist die Analyse vom Launch Day, und inzwischen hatte der 7nm-Prozess einige Monate Zeit, zu reifen. Auf Reddit habe ich gerade noch gelesen, wie bei jemandem der im Oktober gekaufte zweite 3600 deutlich besser läuft als der erste vom Juli. Die durchschnittliche Effizienz der momentan gefertigten Prozessoren kann also durchaus höher sein als im Juli.
Die Kurven sind ab 4GHz sehr ähnlich (CB Test), dass heißt, dass die Matisse Kurve stärker steigt, weil im Bereich von 3GHz der Vorsprung ja noch sehr hoch ist. Das heißt aber wiederum, dass gilt:
"Es scheint also so zu sein, dass Matisse in oberen Taktregionen noch mehr Effizienz opfert als die Intel CPUs. "