Z
ZeroStrat
Gast
Die RAM-Latenzen sehen ja übel aus. Dann wird vermutlich die Spieleleistung der neuen Threadripper eher so meh sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es steht noch aus, welche Modelle da überhaupt rauskommen und ob alle den gleichen IOD bekommen.ZeroStrat schrieb:Die RAM-Latenzen sehen ja übel aus. Dann wird vermutlich die Spieleleistung der neuen Threadripper eher so meh sein.
ZeroStrat schrieb:Die RAM-Latenzen sehen ja übel aus. Dann wird vermutlich die Spieleleistung der neuen Threadripper eher so meh sein.
[ 0.000000] smpboot: 32 Processors exceeds NR_CPUS limit of 24
[ 0.000000] smpboot: Allowing 24 CPUs, 0 hotplug CPUs
[ 0.104994] smpboot: CPU0: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor (family: 0x17, model: 0x71, stepping: 0x0)
[ 0.105004] smp: Bringing up secondary CPUs ...
[ 0.131023] smp: Brought up 1 node, 24 CPUs
[ 0.131023] smpboot: Max logical packages: 2
[ 0.131023] smpboot: Total of 24 processors activated (182409.36 BogoMIPS)
[ 0.000000] smpboot: Allowing 32 CPUs, 8 hotplug CPUs
[ 0.104903] smpboot: CPU0: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor (family: 0x17, model: 0x71, stepping: 0x0)
[ 0.105004] smp: Bringing up secondary CPUs ...
[ 0.131025] smp: Brought up 1 node, 24 CPUs
[ 0.131025] smpboot: Max logical packages: 2
[ 0.131025] smpboot: Total of 24 processors activated (182405.71 BogoMIPS)
Hast du "quiet nr_cpus=32" ausprobiert?aki schrieb:Schon interessant. Kann die mal jemand freischalten?
Danke für den Link!Nixdorf schrieb:Das ist offenbar ein Feature von EPYC 2nd gen, siehe hier bei "Impact: Memory Bandwidth and NPS".
Doch und servethehome sieht es genauso:ZeroStrat schrieb:@Holt Ich weiß nicht, ob man das so mit Intel vergleichen kann.
Wenn dann der des IO Chips und wie dessen interne Verbindungen aussehen.ZeroStrat schrieb:Außerdem ist ja der physikalische Aufbau interessant.
Gerade dies ist doch interessant, damit kann man dann die Einstellungen auf die Nutzung optimieren. Bei so viele Kernen die meistens alle auf ganz andere RAM Inhalte zugreifen werden, kann es eben besser sein die 8 Channels und 4 mal Dualchannel zu teilen, damit dann 4 parallele Zugriffe auf unterschiedliche RAM Adressen erfolgen können, auch wenn dann bei jedem Zugriff nur ein Viertel der Datenvolumens übertragen wird.ZeroStrat schrieb:Wie das dann letztlich konfiguriert werden kann, ist ja nicht so interessant, zumindest nicht für mich.
Dazu muss man aber erstmal wissen, dass es diese Einstellung gibt und sollte nachsehen welchen Default Wert das Board nutzt. Dem Typ im Video von Linus Tech Tips (den finde ich sowieso inkompetent) war dies ja offenbar nicht bekannt.xexex schrieb:Entweder kann Blender damit umgehen oder nicht und im zweiten Fall wäre es vom Vorteil, die NUMA Aufteilung so zu belassen wie sie ist.
Der Typ aus dem Video von Linus Tech Tips heißt Linus. Und ja, der ist inkompetent, sein Hauptfach im Studium war Grafikkarten runterfallen lassen. /sHolt schrieb:Dem Typ im Video von Linus Tech Tips (den finde ich sowieso inkompetent) war dies ja offenbar nicht bekannt.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-die-kroenung.1880423/page-500#post-23121060knoxxi schrieb:Wo ist eigentlich der „Jubelpost“ zu den 10k Beiträgen? 😁
Ja bei mir.Javeran schrieb:Geht bei jemandem mit den aktuellsten Updates eigentlich PBO+AutoOC nun korrekt? So ab 3700x und aufwärts?
Javeran schrieb:Geht bei jemandem mit den aktuellsten Updates eigentlich PBO+AutoOC nun korrekt? So ab 3700x und aufwärts?
ThirdLife schrieb:Haben sie richtig gute Arbeit geleistet - beim Bewerben des Features - nicht dem Feature selbst. 🤣
Peericles schrieb:Hmm selber Hersteller aber unterschiedlicher Chipsatz und so krasse Unterschiede. Mit PBO komme ich im CB20 MC auf über 5000 Punkte, ohne ca 4800. Liegt also weniger am AMD Feature sondern eher bei den Boardherstellern.
iron-man schrieb:Vermutung: PBO erreicht das Ziel nicht, weil die neuen Ryzen intern zu warm werden.