Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Celticon schrieb:
Macht es denn wirklich Sinn von Hynix AFR zu Micron E zu wechseln?
Die E-Die takten gerne auch bis 3600CL14 oder gar 3800CL16.
Mit AFR kommst du da nicht weit.

Ob ein Wechsel Sinn macht kommt ja wie gesagt auf den Usecase an. Überwiegend CPU-limitierte Spiele? Dann kanns Sinn machen ja. 4K im GPU-Limit? Absolut nicht.

Und dann auch noch eine Frage des Geldes. Was bekommt man für die Aegis Corsair noch? Wenns gut läuft und er die Aegis Corsair für 120€ weg bekommt kann man den Spaß schon mitnehmen. Glaubensfrage.

Zuletzt bearbeitet:
scheinbar ja wenn man sich die oc ergebnisse und voltages ansieht aber natürlich hängt das auch von der güte des chips ab das ist klar aber besser als Hynix AFR ist es allemal
Ergänzung ()

Stuxi schrieb:
Die E-Die takten gerne auch bis 3600CL14 oder gar 3800CL16.
Mit AFR kommst du da nicht weit.

Ob ein Wechsel Sinn macht kommt ja wie gesagt auf den Usecase an. Überwiegend CPU-limitierte Spiele? Dann kanns Sinn machen ja. 4K im GPU-Limit? Absolut nicht.

Und dann auch noch eine Frage des Geldes. Was bekommt man für die Aegis noch? Wenns gut läuft und er die Aegis für 100€ weg bekommt kann man den Spaß schon mitnehmen. Glaubensfrage.
warum erwähnst du immer die Aegis ich hab doch die Corsair Vengeance LPX

-Mr.X- schrieb:
warum erwähnst du immer die Aegis ich hab doch die Corsair Vengeance LPX
Stimmt. Da bin ich wohl durcheinander gekommen, sorry. :D
Ergebnis bleibt aber dasselbe.

Für den einen oder anderen könnte das echt interessant sein.
https://www.asrockind.com/overview.asp?Model=IMB-A1000#Specification

• AMD AM4 Socket with Ryzen Series CPU (Raven Ridge/Matisse)
  • Supports Dual Channel DDR4 SO DIMM 3200 MHz, up to 32GB
  • 3 x Displayport, 1 x eDP
  • 6 x USB 3.1, 2 x USB 3.0, 4 x USB 2.0, 3 x SATA3, 2 x COM
  • 1 x PCIe x16, 2 x M.2 Key M, 1 x M.2 Key B, 1 x M.2 Key E
  • 2 x Intel® LAN
  • 1 x Onboard TPM 2.0 IC
  • ATX PWR 24+8-pin
824672

Edit: Im Prinzip hat das alles außer RGB :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hab meinem 3800X noch ne adäquate Graka gebraucht gegönnt: MSI 1080 Gaming X 8GB :cool_alt:

Anhänge

• ang_lg.jpg
    ang_lg.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und RickyM
begrüßenswert, gibts abseits von x86 ja auch (IBM)
aufwand hält sich in grenzen, halt 4facher registersatz.

aber das steht und fällt mit dem task sceduler des betriebssystems, und da ist sicher noch luft.

Der große Epyc hat scheinbar doch 2 NUMA Nodes:

ZeroStrat schrieb:
Der große Epyc hat scheinbar doch 2 NUMA Nodes:
Statt nur das Video zu verlinken, gibt mal wenigstens den Zeitpunkt an wo die Aussage dazu erscheint.
yummycandy schrieb:
Das bezieht sich ja auch jeweils auf Dual Socket System und da ist es ja wohl logisch, dass es dann auch zwei NUMA Nodes geben wird, aber eben nur zwei und nicht 8 wie bei einem Dual Socket System mit zwei Naples.

Holt schrieb:
Statt nur das Video zu verlinken, gibt mal wenigstens den Zeitpunkt an wo die Aussage dazu erscheint.

Hab ich doch! ^^ Einfach nur auf Play klicken, dann geht das Video genau an der Stelle los.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeroStrat, dann hat es bei mir wegen NoScript nicht hingehauen und der Link der dann direkt auf youtube geht, hat den Zeitpunkt unterschlagen.

Das dürfte konfigurierbar sein, ist es bei den Skylake-SP ja auch:
So eine logische Trennung scheint bei Serveranwendungen durchaus vorteilhaft zu sein, denn auch wenn man dann in Benchmarks wie AIDA weniger Bandbreite hat, so stellt so ein Benchmark nicht die Realität auf Servern da, denn dort konkurrieren ja sehr viele Kerne um die RAM Zugriffe. Das ist ähnlich wie schon bei der Frage ob Ganged oder Unganged RAM Mode schneller ist, der Unganged Mode ist eben für Multithreading, weil damit bei Dual Channel zwei unabhängige Zugriffe erfolgen können, dafür hat dann jeder nur 64 Bit Breite statt der 128 Bit beim Ganged Mode, bei dem pro Zugriff doppelt so viele Daten übertragen werden, dafür kann aber im Ganged Mode immer nur ein Zugriff zur Zeit erfolgen und der zweite muss warten bis der erste beendet ist. Was jeweils schneller ist, hängt eben von der Nutzung ab.

Zu den NUMA-Nodes: Das kommt im Video um diese Stelle herum dran. Da sieht man dann zwei NUMA-Knoten im Taskmanager, und Blender nutzt nur die Hälfte der Kerne. Und das nur ein einzelner EPYC 7742.

Das ist offenbar ein Feature von EPYC 2nd gen, siehe hier bei "Impact: Memory Bandwidth and NPS".

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
@Holt Ich weiß nicht, ob man das so mit Intel vergleichen kann. Außerdem ist ja der physikalische Aufbau interessant. Wie das dann letztlich konfiguriert werden kann, ist ja nicht so interessant, zumindest nicht für mich.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Das ist offenbar ein Feature von EPYC 2nd gen, siehe hier bei "Impact: Memory Bandwidth and NPS".

"One can effectively partition the EPYC 7002 CPU to behave like four NUMA nodes with up to two compute die and one quarter of the I/O die each. This keeps data flowing through the shortest paths in the system. Indeed, with NPS=4 (4 NUMA nodes) one has a topology that looks not dissimilar to the AMD Ryzen 3000 topology, 1/4 of an IOD and up to two compute dies."

Aber kann man die CPU auch UMA betreiben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nixdorf schrieb:
Mit NPS=1 bekommt man nur einen Knoten, was äquivalent zu UMA ist. Bei 2S-Systemen kommt man um NUMA aber nicht herum.

Auf einer 64C CPU bekommst du sowieso zwei Prozessorgruppen unter Windows, außer du deaktivierst HT.
https://bitsum.com/general/the-64-core-threshold-processor-groups-and-windows/

Entweder kann Blender damit umgehen oder nicht und im zweiten Fall wäre es vom Vorteil, die NUMA Aufteilung so zu belassen wie sie ist.
826023

https://www.servethehome.com/amd-epyc-7002-series-rome-delivers-a-knockout/6/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben