Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

@Marcellus5000

Out of the box war die Plattform von anfang an stabil. Ich hab am 10.07. (3 Tage nach Release) meinen 3700x auf das X570 Gaming Edge WiFi gesetzt und seitdem gab es keine Probleme. Mein 3000er Ballistix LT CL15 Ram (Micron-E) läuft auf 3800 CL16 mit scharfen Timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Danke für das Feedback!
Habe jetzt (Intel Haswell) auch Ballistix, scheint wohl nach 4-5 Jahren immer noch "Bang for the Bug" . Die werden es wohl wieder. :)

Stabilität war bei mir bisher auch kein Problem, keine Crashes bisher gehabt ausser während des RAM-Testens halt. Und ja meine Tests waren bisher Out of the Box, also kein OC.

Ob sich manuelles OC überhaupt lohnt steht sowieso zur Debatte...da müsste ich richtig viel Spannung geben über 4,325 Ghz hinaus und obs dann dennoch überhaupt läuft steht auch in den Sternen - hier liegt meine persönliche Wand.

Mit dem neuen BIOS geht er sowieso auf 4,2Ghz Allcore ohne irgendwas zu verstellen. Die 125Mhz mehr gegen 10-15C mehr Temps einzutauschen und dafür die höheren Boosts auf weniger Kerne aufzugeben...naja...ist wohl wenig sinnvoll.

Ich glaub wenn ich mehr Takt wollte würde ich auf Ryzen 4000 warten und für mehr Cores gibts ja noch die Option auf den 3950X. Bin also zufrieden jetzt. PBO müsste halt noch gescheit laufen, das tuts nämlich bei mir (MSI?) noch nicht.

ThirdLife schrieb:
Ob sich manuelles OC überhaupt lohnt steht sowieso zur Debatte.

So wie ich gelesen habe nur beim RAM

Ich werde mir wohl die Ballistix mit Micron-E holen und ggf. am RAM Takt schrauben. Aber mehr als Option das zu tun. Ich will in erster Linie ein stabiles System, out of the Box. OC ist teste ich meist nur aus, um dann später was zu haben, das die CPU in den lezten Monaten bis zum Verkauf noch hochreißt. (Bei meinem Haswell brauche ich das immer noch nicht... Aber persönliche Umstände=Zeit und aktuelle Preise sind günstig zum Aufrüsten)

Marcellus5000 schrieb:
So wie ich gelesen habe nur beim RAM

Ich werde mir wohl die Ballistix mit Micron-E holen und ggf. am RAM Takt schrauben. Aber mehr als Option das zu tun. Ich will in erster Linie ein stabiles System, out of the Box. OC ist teste ich meist nur aus, um dann später was zu haben, das die CPU in den lezten Monaten bis zum Verkauf noch hochreißt. (Bei meinem Haswell brauche ich das immer noch nicht... Aber persönliche Umstände=Zeit und aktuelle Preise sind günstig zum Aufrüsten)

Als Option würde ich evtl. noch schauen obs Ende Monat einen Black Friday Sale gibt bei diverser Hardware. Und dann halt zuschlagen - denke mit einem 4000er Intel kann man das schon machen. Falsch machen kann man auch nichts egal was man kauft eigentlich momentan.

Sowohl Intel als auch AMD sind gut aufgestellt und es entscheidet hier lediglich was der Geldbeutel will und persönliche Präferenzen.

RAM muss ich btw. auch noch neues kaufen - gab damals einfach nix auf dem Markt. Alles ausverkauft gewesen da hab ich die 3200er CL16 von Corsair nehmen müssen. Werde wohl auf die 3600er Gskill Neo gehen CL16-16-16er und da mal schauen was sich rausprügeln lässt. Wichtiger ist momentan eh die GPU, in 4K mit RDR2 sind da einfach auch mit 1080 Ti Limits gesetzt. 😂 Scheiss Aufrüstspirale.

Intel macht nach wie vor gute Sachen. Aber effizienter ist aktuell AMD und mir geht es schon lange echt tierisch auf den "Sack", mir bei Intel für jedes noch so kleine CPU Upgrade ein neues Board kaufen zu müßen.
OK AM4 überlebt wohl auch nur bis Ryzen 4000 aber nach 15 Jahren mal wieder AMD, das wäre mal was.

Bei mir wird es wohl der 3700 und als Option später ein Ryzen 4000 Modell ? oder ein Ryzen 3000 3900X

Ich habe einen 4K OLED TV für 2500 Euro. Da habe ich aber auch das Gefühl, was für mein Geld zu bekommen.
Bei 4K Monitoren (OK ich mache Oversampling mit FullHD) habe ich das nicht. Und WQHD kommt mir nicht ins Haus, da nicht kompatibel zu Ful HD (4K Monitore können FullHD zwar nicht nativ aber fast nativ darstellen, da 4:1) Raytracing wird erst im Mainstream mit den neuen Konsolen Ende 2020 ein Massentehma.
Also schnurrt die 1080 noch ne Weile ;)

Mal eine Frage an die Experten. Ich habe das BIOS meines ASRock X570M Pro 4 geflasht auf die neueste Version von 1.90 auf 2.30.

Keine Probleme oder sonst was. Habe wieder alles so eingestellt wie vorher. Nun meine Frage ich habe Mal spaßeshalber das Strommessgerät angeschlossen und merke dass jetzt der Stromverbrauch deutlich gestiegen ist. Früher waren es so um die 79 Watt im Leerlauf und nun sinds so 99-100 Watt. Gibt es dafür eine Erklärung?

Ab sofort ist dieser Artikel hier der mit den meisten Zugriffen unter allen Ryzen-Artikeln. Diese Woche hat er also auch den zum Ryzen 1000 überholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two, MoinKffee, knoxxi und 13 andere
Siehe Forenübersicht:
Antworten 10.428
Aufrufe 888.115
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Esenel
Leute ich hab gerade einen kleinen Glaubenskrieg mit einem Kollegen. Einsatzzweck PC: Apex, Assetto Corsa/Comeptizione in VR, CS:Go, LoL, Twitch Streaming 900p60.
FHD bei mittleren bis hohen Einstellungen. Lassen wir auch mal die GPU beiseite ob die limitiert bzw nicht zum Unterbau passen sollte. Hier geht es rein um CPU

Wenn jetzt der Unterbau (CPU, Mobo, RAM) gewechselt wird mit obigen Szenario, würdet ihr hier (hauptsächlich wegen VR und Twitch) einen rabattierten 2700X nehmen wegen der extra 2 Kerne oder doch einen 3600? Sind ja "nur" 10% Mehrleistung die für den 3600 sprechen

Den 3600er oder besser, nen 3700er. Der 3600 ist noch nicht am Limit und kann bei Bedarf übertaktet werden .Der 2700X hingegen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Also sind in deinen Augen die 2 extra Kerne vom 2700x gegenüber den 3600er nichts wert?

In einigen Fällen sind sie das. Bei Spielen (und CPUs inkl SMT) dürfte der Vorsprung marginal, wenn überhaupt vorhanden sein. Um ganz sicher zu gehen, würde ich wie gesagt nen 3700er nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ja das sowieso. Uns ging es eher um die Frage wenn einer das Budget nur für den 3600er einplant und sich die Schnäppchenjagd für einen 2700x eher lohnen würde.

Danke für die Info

Edelgamer schrieb:
Mal eine Frage an die Experten. Ich habe das BIOS meines ASRock X570M Pro 4 geflasht auf die neueste Version von 1.90 auf 2.30.

Keine Probleme oder sonst was. Habe wieder alles so eingestellt wie vorher. Nun meine Frage ich habe Mal spaßeshalber das Strommessgerät angeschlossen und merke dass jetzt der Stromverbrauch deutlich gestiegen ist. Früher waren es so um die 79 Watt im Leerlauf und nun sinds so 99-100 Watt. Gibt es dafür eine Erklärung?

Da kannst du erstmal nur auf das nächste Bios warten oder mit den Energiesparplänen schauen ob es anders wird.

@maxik
Klar den 3600 nehmen.
Ist out of the box viel besser als der 2700X.

Gründe:
IPC
Game Cache
RAM Support.

Lass dir die alte Hardware nicht mehr andrehen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Javeran
Sind die Temperaturen ohne PBO oder mit ? (Im Test ''Ohne Künstliches Offset)

Den Ohne PBO habe ich auch so um die 68 Grad mit dem Scyhte Mugen 5 mit 2 Lüftern die auf 60 Prozent laufen... mit PBO steigt das bis auf 90 Grad (Prime95 Small)

Zuletzt bearbeitet:
Hat das hier mal jemand probiert? Soll angeblich bei Games noch einiges an Takt rausholen:

EDC = 1, PBO TURBO BOOST

https://www.overclock.net/forum/13-amd-general/1741052-edc-1-pbo-turbo-boost.html

Scheint bei mir nicht stabil zu sein. Läuft wohl am besten mit einem single Chiplet. Hatte in Games aber 100-150Mhz mehr Takt nur CB20 macht er direkt nicht. Kein Crash aber fängt es nicht mal an.

Gibt auch einige, bei denen der reine SC Boost dann schlechter ist, aber man kann mit der EDC wohl experimentieren bei Einstellungen zwischen 1-12. Was das aber genau macht und wie es sich auswirkt auf die CPU weiß niemand. Also vorsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist kein Trick, dies ist ein Bug (unabhängig davon wie groß man EDC=1 schreibt)
Wir haben dies schon des längeren in der Community getestet.
Es hat seinen Grunden warum das keiner so wirklich öfftentlich gemacht hat... Es werden Limits ignoriert, (als Beispiel) werden bei mir auf dem Gigabyte Board 20Grad PLUS CPU Temp. erreicht bei 200Punkte weniger(!) CB20 score.
Und selbst bei den Leuten die mehr Punkte hatten, hat es zu Instabilität geführt.

Wer Spaß beim Übertreiben hat, soll es gerne versuchen.
Keiner sollte sich beschweren, wenn es Probleme gibt.

'nuff said

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, .Sentinel., ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
Zurück
Oben