Prima Test, besten Dank dafuer @ CB-Redaktion (Volker, Jan, etc.) und ebenso fuer die Erlaeuterungen und dass vorerst ein Fokus auf die wichtigsten RyZen 3000 CPU-Vertreter gelegt wurde anstatt oberflaechlicher alle Modelle zu beleuchten
.
Ich bin schon sehr gespannt auf den angekuendigten X570 Mainboard-Test - hoffentlich dann auch mit einem BioStar X570 Racing Board - sowie die RAM-OC Tests (auch im Hinblick auf den DDR4-3600er Preis-Leistungs-Sweet-Spot).
Dann wird bei mir im kommenden Jahr definitiv ein System-Upgrade faellig (von Intel-nVidia vermutlich zu Komplett-AMD), der R7 3700X ist schon unanstaendig attraktiv, aber wenn der R9 3900X zum Erscheinen von RyZen 4000 (bei dem ich dann nicht mehr von einem grossen Leistungssprung ausgehe) unter 400 Euro fallen sollte, wird es dieser wohl fuer mich werden.
Einziger Wermutstropfen ist der Ausblick auf die PCIe4.0 X570 Mainboards, aber auch dort koennte der Preis innerhalb eines Jahres noch rutschen oder vielleicht wird es dann erste luefterlose und erschwingliche X670 Boards geben, 'mal schauen, welche Erkenntnisse die kommenden Wochen und Monate noch bringen werden.
So kann es in jedem Fall bei AMD weitergehen ... 'mal schauen was Intel sich (fuer Ice und Tiger Lake CPUs usw.) einfallen laesst (PCIe4.0 Unterstuetzung waere dort auch wuenschenswert damit dem massiven Preisanstieg bei den Boards mehr Einhalt geboten wird, aber womoeglich wird dort direkt auf PCIe5.0 (Overkill) gesetzt, wer weiss?) ... die Preise hat man dort ja schon anpassen muessen.
Wird jetzt standardmaessig eine AMD CPU (zum Beispiel der R7 3700X) als Alternative zum Intel i9-9900K in den Grafikkartentests mitgetestet werden?
Zwar waere das mehr Testaufwand, aber sicherlich waere das wuenschenswert fuer viele, um zu sehen wie eine GPU auf einem AMD-Komplettsystem laeuft oder sich eine AMD-nVidia-Kombo verhaelt.