Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

cookie_dent schrieb:
Ich dachte immer diese CPU´s währen speziel für Übertakter gedacht.
Du holst Dir also den 8auer Vergoldungszuschlag über Deine Stomrechnung wieder rein?
Nein weil ich Bock auf die cpu hatte und taktreserven für die Zukunft haben wollte.
Hinzu kommt das ich mir das köpfen nicht zutraue bei lot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Ich probiere es mal nochmal ^^:
Hey Leute, kann mir jemand erklären ob wo der Unterschied zwischen dem MSI X470 Gaming Pro Carbon und dem MSI B450 Gaming Pro AC liegt?
Ich kann mich nicht entscheiden, welches ich nehmen soll. Werden bei mit einem Ryzen 7 3800x gleich harmonieren und einem 3200 mhz G.Skill Tridenz Z CL16?
Habe ich mit dem B450 Nachteile gegenüber dem X470?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labberlippe
NurDownloadWill schrieb:
Jetzt mal ohne Scheiß: Seid ihr hier alle Twitcher, Youtuber oder CAD-Spezis?
Was macht ihr denn mit der CPU überwiegend??? Und seid mal ehrlich


Zocken, encoden, VMs betreiben, UHD-Streams schauen (auch 2 gleichzeitig) mehrere Tabs im Browser offen haben, usw. usw. IdR. alles gleichzeitig und deswegen wird der kleine 1700er /den ich echt liebe) gegen den 3900er ausgetauscht (der mich wahrscheinlich sehr sehr lange begleiten wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Berserkervmax schrieb:
Und 4700mhz allcore ist irgentwie schon oc wenn intel 3600 angibt oder?

IMHO nicht', weil der von Haus aus bis 4.7ghz auf 8 Kernen bringen sollte und 5.0GHz auf bis zu zwei.

Das Abschalten des Turbos sehe ich eher als UC aber ich bin ja auch nur Laie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI, eyedexe und SVΞN
KlaraElfer schrieb:
Z Boards gibt es schon ab 75 Euro, den Unfug mit einem Hersteller zu sympathisieren, teile ich nicht.

Den R5 2600 gibt es günstiger als den 9400F. Deine Sympathien für Intel teile ich ebenso wenig.

Du hast hier im Thread schon deine Weisheiten gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Inxession und Loopman
divabremer schrieb:
Und meinst du das interessiert hier jemanden? Ich glaube wohl kaum das jemand auf deine Expertise bzgl. der Performance zwischen Zen2 und Skylake wartet, ganz zu schweigen von der Info das du ja auf AMD umsatteln würdest wenn dort mehr Leistung zu holen wäre. Da stell ich mir die Frage warum man so etwas in Erwägung zieht, oder spielst du etwa in 720p?. Diese Aussage könntest du dir ebenso sparen selbst wenn Zen2 10 Prozent schneller wäre als der 9900K, es würde sich für Leute wie dich nicht lohnen. Daran sieht man einfach das du immer den längsten Balken haben musst, selbst wenn man nur 10% vorne liegt. Traurig sowas.
Nein ich spiele in 21zu9 sonst bräuchte ich wohl keine 1080ti
 
huluhulu schrieb:
ich spiel am pc seit der ps4 slim überhaupt nicht mehr. aber was hat AMD nun für <200€ zu bieten?
Nun z.B. Ryzen 5 3400G oder Ryzen 5 2600X.
Ich wüsste nichts was für den Intel spricht ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Kvnn. schrieb:
Mag mir jemand Argumente bringen warum/ob man als Zocker den R5 3600 statt den i5 9400F nehmen sollte?
Weil es völlig davon abhängig ist, welche Spiele du zockst? Guck mal, hier sind es bei den Frametimes dann schon deutlichere 14%:

Screenshot_2019-07-07 AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X 5 3600 im Test Benchmarks in Apps und Games.png

Du kannst dir auch eine Situation zusamenstellen, wo der 9400F vorne liegt. Wart vielleicht mal ab, wie die Launch-Analyse vom 3DCenter aussieht, dann wird das Bild etwas kompletter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
ToflixGamer schrieb:
Ich freu mich auf das Upgrade vom 6600K auf den 3700X. Das sind einfach vier Mal so viele Kerne und die Leistung werd ich merken. :)
Ach ja: der Aufpreis zum 3800X - inwiefern würde sich der lohnen? So ganz und gar nicht oder sind das einfach die "selektierteren" CPUs?
Jein.
Die Kerne verdoppeln sich.
SMT/Hyperthreading bringt je nach Anwendung nochmals 0-30% Leistung.
 
Croftout90 schrieb:
Ich probiere es mal nochmal ^^:
Hey Leute, kann mir jemand erklären ob wo der Unterschied zwischen dem MSI X470 Gaming Pro Carbon und dem MSI B450 Gaming Pro AC liegt?
Geh in den Mainboardberatungsthread.
 
SethDiabolos schrieb:
Zocken, encoden, VMs betreiben, UHD-Streams schauen (auch 2 gleichzeitig) mehrere Tabs im Browser offen haben, usw. usw. IdR. alles gleichzeitig und deswegen wird der kleine 1700er /den ich echt liebe) gegen den 3900er ausgetauscht (der mich wahrscheinlich sehr sehr lange begleiten wird).
Ich fasse zusammen: 70% Surfen, 20% Zocken, 5% VMs betreiben, 5% 'usw. usw.'
Und dafür ist der Intel 9900k die bessere Wahl, Fanboy!!!!!!
Alles Fanboys hier, die mit synthetischen Benchmarks die Existenz von Ryzen II relativieren... bin weg hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Asghan
(-_-) schrieb:
Jein.
Die Kerne verdoppeln sich.
SMT/Hyperthreading bringt je nach Anwendung nochmals 0-30% Leistung.
Vom 3700x zum 3800x verdoppelt sich nichts. was laberst du bitte?
 
NurDownloadWill schrieb:
Ich fasse zusammen: 70% Surfen, 20% Zocken, 5% VMs betreiben, 5% 'usw. usw.'
Und dafür ist der Intel 9900k die bessere Wahl, Fanboy!!!!!!

Wieso sollte er das sein? Für das gleiche Geld gibts bei AMD 12 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
highwind01 schrieb:
Bestreite ich nicht - Aber "König in Anwendungen, Prinz in Spielen“ titelte ComputerBase zur ersten Ryzen-Generation. Zwei Jahre später gilt es diesen Faden mit Recht wieder aufzunehmen: Aus dem Prinz im Gaming-Bereich ist nun auch ein König geworden" ist angesichts der ermittelten Zahlen schlicht und ergreifend nicht zutreffend.

Für (reine) Gaming-Rigs sind die Intel CPUs nach wie vor die (jetzt nur noch geringfügig) bessere Wahl - und eben nicht nur aus reiner Leisutngs- sondern, je nach Budget, eben teilweise auch aus P/L-Sicht.


Der 9400F hat heute schon in vielen Games unter Laborbedienung (wo keine Prozesse nebenbei laufen) micro stutter. Nur die Durchschnitt-FPS sind ok. Ansonsten aber sicher nicht die Experience. Die CPU ist auch für reines Gaming nicht mehr empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Loopman und Celinna
Zurück
Oben