Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

anexX schrieb:
Na Zocken - und wenns um "moah FPS" geht ist die 3000er Reihe auf jeden Fall ein gutes Upgrade - man muss ja nicht direkt das dickste Modell nehmen wenn man es nicht unbedingt braucht - selbst der kleine 3600 haut schon 20-25 FPS mehr raus je nach Game als z.B. mein 8-Kern 1700. Für 1080p Zocker unbedingt zu empfehlen da massig Gaming Power zum kleinen Taler. ^^
Warum kein Intel?
 
Danke für den Mega-Test!

Eigentlich stellt sich mir nun nur noch eine entscheidende Frage: Wer kann mir sagen, ob der 3900x bei Games zukunftssicherer als der 3700x ist? Das würde mich wirklich ungemein interessieren. Laut PCGH sieht es ja so aus, als hätte bspw. Cities Skylines Probleme mit der Archtitektur des 3900x. Wenn der 3900x jedoch in 2-3 Jahren in der Lage wäre von den zusätzliche Cores zu profitieren, wäre er auf jeden Fall den Aufpreis wert.
Aktuell besitze ich noch den 2500k von Intel und da war es auch erst nach langer Zeit so, dass es besser gewesen wäre den Aufpreis für den 2600k zu bezahlen. Falls jemand helfen kann oder entsprechende Benchmarks in diese Richtung irgendwo finden konnte, wäre ich dankbar :) Als Wenig- und WQHD-Spieler suche ich nämlich einen langfristigen Unterbau und möchte eigentlich nur die Grafikkarte irgendwann wechseln müssen.
 
yummycandy schrieb:
Kommt drauf an, was du spielst. Tendenziell eher nein.

Also da bin ich deutlich anderer Meinung, das ist ein i5 mit 4c/4t, da wird er je nach Game sehr sehr deutliche Unterschiede merken, gerade bei z.B. Battlefield, dürfte es einen mehr als mächtigen Unterschied geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Heschel, Taxxor und 2 andere
cleric.de schrieb:
Wie enstehen eigentlich die Spiele-Benchmarks?
...
Wenn ja, wie realistisch sind solche Szenarien?
Eigentlich nicht sehr realistisch. Denn dann dürfte kaum einer noch Programme installieren und nebenbei laufen lassen. Es bleibt aber zum Testen keine andere Wahl, um eben Fremdeinwirkungen ausschließen zu können. Der gebräuchliche Rechner sieht weitaus "schlimmer" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Inxession, R00tMaster und eine weitere Person
DonL_ schrieb:
Also da bin ich deutlich anderer Meinung, das ist ein i5 mit 4c/4t, da wird er je nach Game sehr sehr deutlich Unterschiede merken, gerade bei z.B. Battlefield, dürfte es einen mehr als mächtigen Unterschied geben.
Deshalb ja, kommt drauf an, was eher spielt. Die ältere Masse dürfte noch nichts von Multicore gehört haben. :)
 
Auch interessant dass Steve von Hardware Unboxed seinen 3900X gekillt hat. Zufall, oder ob das öfters vorkommen kann? Kann mir kaum vorstellen dass das wirklich an den Einstellungen lag. Das macht einem doch bisschen Angst.
 
Man man man die Kommentare ^^ es wird sich doch eigentlich nur wiederholt xD

Aber das ist vermutlich wieder so ähnlich, wie immer wieder in den Ring geworfen wurde, dass AMDs Stromverschwender sind ^^ Und dann schaut man in die Signatur und sieht ein System mit massivem OC... weil das ja sicherlich "hocheffizient" ist und "kaum" mehr Strom schluckt xD

Da für mich die Kiste nicht nur eine pure Spielemaschine ist, macht der Ryzen aber das viel viel bessere Gesamtpaket für meine Zwecke... jeder wird sicherlich seine eigenen Zwecke abschätzen und dann für sich entscheiden können, was die ideale Hardware dafür ist...

Jedenfalls gibt es nun wieder einen wirklichen Wettbewerb am Markt und das kann nur für uns alle gut sein.

Ich hoffe ja auch noch, dass die generelle Mehrkernoptimierung wesentlich weiter verbessert wird... Dann würde sich das Bild auch entsprechend noch mal ändern... Mit Blick auf die kommende Konsolengeneration hoffe ich jedenfalls, dass etwas oder sogar viel in der Richtung passieren wird... den ersten Schritt zur x86-Struktur war wichtig, nun in der 2. Generation dürfte der plattformübergreifende Benefit in der Entwicklung hoffentlich noch mehr zum Tragen kommen...
Oder es kommt anders rum... weil die Maschinen nun leistungsfähiger sind, kann mehr verschwendet werden :(

PS: Natürlich ist der8auer nicht begeistert... er verdient sein Geld mit OC und mit nix anderem... hier ist wenig Geschäftspotenzial ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Herr Melone, Alphanerd und 8 andere
Croftout90 schrieb:
Hey Leute, kann mir jemand erklären ob wo der Unterschied zwischen dem MSI X470 Gaming Pro Carbon und dem MSI B450 Gaming Pro AC liegt?

iirc hat Buildzoid da mal in einem Video drüber gesprochen.
Der unterschied liegt vor allem in dem was der chipsatz mitbringt, wenn ich über ein 175€ Brett nachdenken würde ich gleich zu einem X570 greifen.
 
NurDownloadWill schrieb:
Von welchen Anwendungen sprichst du Alter?!
hust, die hattest du selber so schön mit Prozentzahlen belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
wal schrieb:
ich hab nen 6600 non k
lohnt sich da wohl das upgrade?
Nur auf Spiele bezogen?

Da mein K gerade in Open-World-Spielen von Ubisoft (Denuvo...) schnell einbricht, und teils auch in Hitman 2 schon Probleme macht, lohnt sich für mich das Upgrade.
MSI Afterburner zeigt auch, dass sich meine Grafikkarte langweilt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker* schrieb:
Gebe zu, hab jetzt nur kurz überflogen... aber bisher kann ich das Fazit nicht so ganz nachvollziehen:

Leistungsaufnahme Volllast:
8700K: 131 W
3700x: 153W
3900x: 216 W

Performancerating Games FHD:
8700K: 96
3700x: 94
3900x: 95

Preis:
8700K: 363,90 €
3700x: 349,00 €
3900x: 529,- €

Wo ist da jetzt AMD der neue Herrscher?
Jetzt nimmst Du noch alles abseits des Gaming hinzu, und dann kannst Du deine Frage vielleicht selbst beantworten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, Leon_FR, Makso und eine weitere Person
ToflixGamer schrieb:
MSI Afterburner zeigt auch, dass sich meine Grafikkarte langweilt. :D
Na dann hast du ja das Nadelöhr gefunden. ;)

Edit: Ooops, falscher User. Sry. :)
 
Nervig. Viel Spaß beim weiter diskutieren. Die neuen ryzen CPUs sind im Moment in allen Bereichen zu empfehlen. 7nm im Vergleich zu 14 bzw 12 ist einfach effizienter. Dennoch würde ich nicht ausschließen das Intel an was großem arbeitet. Jim Keller ist ja schon Jahre am arbeiten um infinity fabric für Intel umzusetzen. Es würde mich nicht überraschen wenn Intel in 3 Jahren wieder 20% in Führung ist in der Leistung.
 
myblade schrieb:
Der 7700K ist nen i7, der 6600 nen i5 ;) Insofern passt das nicht ;)
Wieso passt das nicht? der 6700K ist nur ca 5-6% langsamer als der 7700K, der 6600K liegt bei ca 10% weniger als der 7700K, also dürften 15% für den 6600 non K recht gut hinkommen.

Wenn es aber um Spiele geht, wo die 4 Threads limitieren, wie es jetzt immer mehr der Fall ist, werden die Unterschiede aber natürlich auch noch größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
mir gefallen die CPUs sehr gut, rundes Produkt von AMD, freue mich, dass die 3000er auf meinem X470 auch gut performen, das schätze ich an AMD ebenfalls, so dass eben nicht auch noch ein neues Mainboard angeschafft werden muss. Dazu die sehr gute Energieeffizienz, ist mir auch sehr wichtig, ebenso einfach ein gutes PLV.
Werde gleich den 3700x bestellen und freu mich schon aufs basteln und vielleicht schaffe ich in DotA2 ja die 165Hz meines Monitors auszulasten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123
Vielleicht liegen sie wieder vorne, aber halt mit 10nm - wie man bei Intel sieht, bekommen die das ja irgendwie nicht ordentlich umgesetzt. :D
 
Zurück
Oben