Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Berserkervmax schrieb:
Bei Computertechnik leider schon

Danke für die letzte Bestätigung, dass du in den 2000ern hängengeblieben bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, blackmail92, eyedexe und 4 andere
Taxxor schrieb:
Dass der Vorsprung zum 2700X hier aber nur 15% beträgt, klingt schon sehr wenig, jedoch ist jetzt hier auch der 9900K nur noch 19% vor dem 2700X, im 9900K Test waren es noch 26%.

Dazu pack ich mal noch ein älteres Zitat von dir:
Taxxor schrieb:
Und den 22% Wert ggü. dem 2700X haben wir auch aus Benchmarks von AMD, also wieder eher Best Case.
Jetzt geht man auf CB, packt alle Titel rein, wo nicht die GPU limitiert, und man hat 33% zwischen 2700X und 9900K. Mit 5-10% bin ich da sogar schon eher optimistisch, das hatte ich für den 8C ja schon vor Monaten gesagt. Nach der E3 und der Tatsache, dass man den 3800X bewusst nicht mit dem 9900K verglichen hat, denke ich es werden eher 8-12% sein

Schön dass du dir einen 3700x kaufen möchtest, aber da du die Werte im Vorfeld ja so vehement verteidigt hast, sollte man das schon nochmal unterstreichen, dass damit falsch gelegen bist. Da haben die Windowspatches wohl doch auch auf die Performance von intel gedrückt :)
Das nächste mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen :p
 
Kvnn. schrieb:
Mag mir jemand Argumente bringen warum/ob man als Zocker den R5 3600 statt den i5 9400F nehmen sollte?
So wie ich das sehe:
  • Leistung: R5 3600 auf FHD 1% schneller als 9400f, in UHD 1% langsamer, sprich CPU's beim zocken derzeit gleich schnell
  • Preis: R5 3600 um die 200 Euronen, i5 um die 150 EUR.
  • Verbrauch: R5 3600 verbaucht in den CB Tests mehr Strom, da aber keine Leistungsaufnahme bei Games gemessen wurde lasse ich das mal raus

Zusammengefasst: Der i5 hat den Nachteil der Sicherheitslücken, ist jedoch gleich schnell und dabei etwas günstiger. Der AMD hat dafür den Vorteil aufgrund mehr Threads ggf. in ein paar Jahren einen Leistungsvorsprung zu haben, auf der Intelplattform könnte man jedoch in ein paar Jahren auch gebraucht gut einen 8700k/9700k aufrüsten.
Ich versuche das ganze möglichst objektiv zu sehen - ohne eine Vorliebe für einen Hersteller. Wem das ähnlich geht aber meine Einschätzung für falsch betrachtet, bitte ich auf meine "Beurteilung" ein zu gehen.

Grüße


Weil der 9400F unter micro stutter leidet. Schau dir Frametime-Graphen an und nicht die Durchschnitts-FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Loopman und Celinna
Danke für die Test, ich werde wohl auch in den nächsten Wochen upgraden von Intel auf AMD.
Im Moment habe ich noch ein Xeon E3-1231-v3 // DDR3-1600 32GB RAM.

Bin noch am Überlegen ob es der Ryzen 7 3700X oder Ryzen 9 3900X sein wird. Für mich neben Energieeffizienz die Anwendungsleistung wichtig, insbesondere für Adobe Lightroom und Premiere Pro (4K Video-Edit). Welchen App-Benchmark kann ich da analog zum vergleichen hernehmen?

Edit:
bei pcgameshardware gibt es einen Lightroom Bench: 3700X 45% schneller als 9900K .. das ist schon mal was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar indirekt Offtopic, aber: Weiß einer ob es Analog zu B450/X470 neben dem X570 auch wieder ein B550 geben wird?
 
Berserkervmax schrieb:
Bei Computertechnik leider schon

Das war mal vor 20 Jahren so. Heute passiert in 8 Monaten fast nichts, da kommen dann die ganzen launches und dann ist 15 Monate ruhe im Karton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, R00tMaster, Celinna und 3 andere
„Bald“ kommen die 10nm Intels Desktop-K-CPUs, die nicht höher als 4,1 GHz takten können, also?

Kleinere Strukturen bedeutet nicht automatisch höherer maximaler Takt!

5GHz gehört dann der Vergangenheit an!

7nm und 4,5 GHz 1A Leistung AMD!
 
BOBderBAGGER schrieb:
iirc hat Buildzoid da mal in einem Video drüber gesprochen.
Der unterschied liegt vor allem in dem was der chipsatz mitbringt, wenn ich über ein 175€ Brett nachdenken würde ich gleich zu einem X570 greifen.
Da műssen leider nochmal 80-90 € drauf
 
Bärenmarke schrieb:
Schön dass du dir einen 3700x kaufen möchtest, aber da du die Werte im Vorfeld ja so vehement verteidigt hast, sollte man das schon nochmal unterstreichen, dass damit falsch gelegen bist.
Dazu muss man aber auch sagen, dass er bei Igor z.b. mit 14% sogar noch schlechter abschneidet als ich es für hier vorausgesagt habe^^

Konnte ja keiner Ahnen, dass sich die Abstände der CPUs bei Computerbase plötzlich so verändern, von mehr als dem zu diesem Zeitpunkt aktuellen Parcour konnte ich ja nicht ausgehen.
Vor allem auch die von Ryzen 1000 zu Ryzen 2000. Beim 2000er Test lagen kosntant 11-12% zwischen den 1000ern und ihren 2000er Nachfolgern, hier im Test liegt ein 2600X dann plötzlich 32% vor dem 1600X
Der Abstand zum 2700X ist damit sogar schlechter als ich vermutet hätte, nur steht dieser ggü dem 9900K im neuen Parcour einfach viel besser da.
 
Mydgard schrieb:
Ist zwar indirekt Offtopic, aber: Weiß einer ob es Analog zu B450/X470 neben dem X570 auch wieder ein B550 geben wird?

Ja, sollen Ende des Jahres kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Kvnn. schrieb:
Mag mir jemand Argumente bringen warum/ob man als Zocker den R5 3600 statt den i5 9400F nehmen sollte?
Aus wirklicher P/L Sicht macht nur der R5 2600 mit nem b450 und 3000er cl16 Ram Sinn... Da haste mehr Threads als beim I5, mehr Aufrüstmöglichkeiten und bist noch preiswerter...
 
Zhan schrieb:
Tja, ausser in Konsolen hatte ich bisher noch nie ne AMD-CPU und nun stellt sich die Frage: 12-Kerner kaufen, oder auf den 16er warten?
Erst mal das Thema Kernkommunikation endgültig klären. Das kommt mir in den Test massiv zu kurz.
 
ComputeMax schrieb:
Bin noch am Überlegen ob es der Ryzen 7 3700X oder Ryzen 9 3900X sein wird. Für mich neben Energieeffizienz die Anwendungsleistung wichtig, insbesondere für Adobe Lightroom und Premiere Pro (4K Video-Edit). Welchen App-Benchmark kann ich da analog zum vergleichen hernehmen?

Ich poker hier n bisschen.

3700x und falls möglich 4900x nächstes Jahr auf meinem x470, dann aber für 3+ Jahre xD
 
ComputeMax schrieb:
Danke für die Test, ich werde wohl auch in den nächsten Wochen upgraden von Intel auf AMD.
Im Moment habe ich noch ein Xeon E3-1231-v3 // DDR3-1600 32GB RAM.

Bin noch am Überlegen ob es der Ryzen 7 3700X oder Ryzen 9 3900X sein wird. Für mich neben Energieeffizienz die Anwendungsleistung wichtig, insbesondere für Adobe Lightroom und Premiere Pro (4K Video-Edit). Welchen App-Benchmark kann ich da analog zum vergleichen hernehmen?

Adope Premiere Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputeMax
Chillaholic schrieb:
Offenbar bin ich da nicht der einzige, der diese Fantasiezahlen unglücklich findet.

Sorry, aber den Hype kreiieren immer nur irgendwelche Leute... das ist ein Video, was die Technik erklärt... wenn nun irgendwelche tollen Redaktionen oder sonstige "Influenzer" das 1:1 auf ein neues Produkt oder noch kommendes Produkt übertragen, erzeugen die die falsche Erwartungshaltung... und niemand anderes... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357, Ned Flanders und ZeroStrat
myblade schrieb:
Sorry, aber den Hype kreiieren immer nur irgendwelche Leute... das ist ein Video, was die Technik erklärt...
Und du glaubst nicht, dass es irreführend ist, wenn man dort mit Zahlen hantiert, die nichts mit der Realität zu tun haben, ohne das zu erwähnen?
Ich meine ich konnte aufgrund der Folien zu PBO ja schon ableiten, dass die Zahlen quatsch sind, aber wer diese Folien nicht gesehen hat, konnte das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
NurDownloadWill schrieb:
Warum kein Intel?

Mondpreise ? Sicherheitslücken ? 10 Jahre Quadcore Stillstand ? PR Disaster ? Kundengängelung durch künstliche Limitationen ? Such dir was aus. ^^

Seit Ryzen 1000 hat AMD mein Vertrauen wieder und bestätigt mir mit jeder neuen Serie das es das wert war.

Im Gegensatz zu einigen anderen hier hasse ich Intel nicht, aber um mich nochmal jemals als Kunden zu gewinnen müssten sie schon richtig hart was servieren und das zu Preisen die schwach werden lassen - und da wir alle wissen das sowas bei Intel nie passieren wird brauchen wir uns darüber auch nicht den Kopf zu zerbrechen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Herr Melone, Inxession und 13 andere
Und auch Zen2 scheint eine harte Taktwall zu haben. Da frag ich ich mich ernsthaft wozu ich dann diese teureren Boards mit diesen vielen vielen Phasen kaufen soll.

Ne, da warte ich schön bis mein Gigabyte x470 zurück aus der Garantie ist und schau mir dann später die Preise vom 3600/3700x an, wenn sich der Early Adopter Zirkus gelegt hat.

Dennoch schön zu sehen, dass AMD gut aufgeschlossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Zurück
Oben